rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Gehorsam ist - für mich - nur ein kleiner Teil von guter Erziehung.
Gut erzogen ist ein Hund, wenn er sich auch ohne unmittelbare Einwirkung durch seinen Besitzer gut oder zumindest keine Gefahr für andere darstellend verhält.

Also auch alleine im Zimmer das Abendessen am Tisch stehen lässt:D, auch alleine im Garten den Briefträger nicht beißt, wenn der versehentlich mal das Tor öffnet, sich in der Tierklinik auch von fremden Helfern festhalten lässt ohne Maulkorb usw usf.....Beispiele gäbe es viele.

Erziehung ist sicherlich der weitere Begriff, der über Gehorsam hinausgeht. Aber ich denke, wir können uns schon darauf einigen, dass es ohne Erziehung keinen Gehorsam gibt. Und Unterordnung - im sportlichen Sinne verstanden - hat mit beiden nur peripher zu tun.

Nur zur Info: Wir haben DogWatcher gesperrt, weil wir anonymen Tierschutzaktivisten hier keine Plattform bieten wollen. Außerdem ist die Veröffentlichung von Bildern von Personen auch rechtlich problematisch. Interessierte können das Geschehen ja auf Facebook verfolgen, damit haben wir dann nichts zu tun.

admin1

Ich würde es locker sehen - durch die Rasselisten ist die Hundewelt ordentlich durcheinandergewürfelt worden. Klar hat jede Art von Hundehalter ihre eigenen Forderungen. Das was aber ein Problem ist - das ist diese rumlügerei in den Foren, da hilft Video-Transparenz schon. Es wird schwieriger zu lügen wenn Bilder sprechen - und wer nix zu verbergen hat kann ja brav in die Kamera lächeln ;):D:D:D

Ja, natürlich wird im Internet unter anderem auch gelogen. Das Medium Internet macht das Lügen sogar leichter, weil für das Gegenüber ja Körpersprache, Mimik etc. - also all die Elemente der Kommunikation mit denen man kaum Lügen kann - nicht wahrnehmbar sind.
Wie es juristisch aussieht, wenn Menschen ohne ihr Wissen und Einverständnis gefilmt werden und diese Videos auch noch online gestellt werden, weiß ich nicht, vielleicht kann jemand anderer etwas dazu sagen.
Aus menschlicher Sicht gilt für mich persönlich Folgendes: Wenn jemand weiß (oder zumindestens einen ernsthaften Verdacht hat), daß ein anderes Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) wirklich in Not oder Gefahr ist, bedroht oder mißhandelt wird etc., dann ist es SELBSTVERSTÄNDLICH eine menschliche Pflicht zu überlegen wie man diesem Lebewesen SINNVOLL helfen, bzw. es schützen kann und entsprechend zu handeln. Sollte sich in so einer Situation der Versuch zu einem Foto- oder Videobeweis zu kommen als hilfreich erweisen, dann ist das ja o.k. (So einen Beweis wird man dann allerdings eher für Behörden oder Hilfsorganisationen benötigen und nicht im Internet , aber bitte).

Das "unter Generalverdacht stellen" von Menschen oder Menschengruppen (in diesem Falle eben HH und deren Trainer) durch selbsternannte "Möchtegernsheriffs" hat aber mit Hilfeleistung in Gefahren- oder Notsituationen nicht das Geringste zu tun. Wohin soll das bitte führen? Heute fühlt sich "wer - auch - immer" berufen um Hundeplätze zu schleichen, Videos von Menschen zu machen, die einfach nur in Ruhe mit ihrem Hund trainieren wollen und diese dann online zu stellen. Vielleicht fühlt sich ja morgen jemand berufen um Kinderspielplätze herumzuschleichen und Eltern mit deren Kindern zu filmen, damit das dann irgendjemand im Internet "begutachten" kann. Und wer weiß auf welche Ideen dann übermorgen noch jemand kommt.
Menschen haben auch ein Recht auf Privatspähre. Das Argument "Wer nichts zu verbergen hat, müsse mit jeder Form präventiver Überwachung automatisch einverstanden sein" kann ich nicht mehr hören. Solche "Überwachungsvideos" dann auch noch online zu stellen, ist für mich ein grober Verstoß gegen das Selbstbestimmungsrecht des Menschen, der schließlich selbst wissen muß, was er von sich selbst im Internet bekannt geben will und was nicht.

Liebe Grüße, Conny

zum Video..schöner Rotti..gefällt mir
motivierter Rotti..gefällt mir...nur der Trainer könnte ein bissl mehr Hüftschwung mitbringen ...der geht ja wie ein alter Mann :D

zum Rest schweig ich....:D

Ich habs gelesen ................ :cool::D

Da sich hier ja meine "Freunde" mit ihren Vermutungen ausgetobt haben, sei gesagt, dass mal die WUFF-Welt mit der Realität vertauschen sollten. Kann Euch sagen ................. tut gut. :D

Zum Thema mein Kommentar in Facebook (wird auch mein einziger bleiben):

Zuerst einmal sei gesagt das ich mit solche "Tierschutzaktivisten" kein Problem habe, wenn sie tierschutzrelevante Dinge aufzeigen. Wir Hundesportler und Hundetrainer im ÖKV - welche sauber arbeiten - distanzieren uns ja von tierschutzrelevanten "Abrichtemethoden". Das diese Leute mein Training gefilmt haben, und damit sogar ein bisschen Werbung für meine Trainingsmethode machten haben sie wohl nicht bedacht. Das unser Zaun allerdings bei dieser Aktion beschädigt wurde, ist ein andere Sache. Ich habe mir nun die Aussagen dieser Dogwatcher Austria nun mal im WUFF durchgelesen, und es erinnert mich stark an eine Aktivistin von 4 Pfoten. Aus diesem Grund wunderte mich nur, dass man mir in diesem Video nicht ÖKV-Hörner aufgesetzt hatte, und meine Augen glühend wie das Teufelsfeuer glimmen lies. Danke für die Werbung, und beim nächsten Mal sagt etwas, dann bringe ich Euch Kaffee und Kuchen .................... :D:D:D

Und nun ........................ Sticha ist BACK .................. :cool:

ich bin ja froh, nicht wichtig genug zu sein, dass mich wer filmt, wenn ich mit Deikoon Gassi geh :D wobei, da gebe es eh nix zu sehen, ausser wie er imagniäre Mausi fängt und ich ihn darin bestärke :p:D

ha, abwarten:D ist nur eine frage der zeit bis du hier eingestellt wirst und wenn dein türschild dann auch noch fehlt, weißt wenigstens wer aller beteiligt war:D

lang hast es eh nicht ohne uns ausgehalten!:D:D:D

welcome back:p

schließe mich dem an;)

Nur zur Info: Wir haben DogWatcher gesperrt, weil wir anonymen Tierschutzaktivisten hier keine Plattform bieten wollen. Außerdem ist die Veröffentlichung von Bildern von Personen auch rechtlich problematisch. Interessierte können das Geschehen ja auf Facebook verfolgen, damit haben wir dann nichts zu tun.

admin1

Moin,

sehr löblich

Tschüss

Ned

Ich habs gelesen ................ :cool::D

Da sich hier ja meine "Freunde" mit ihren Vermutungen ausgetobt haben, sei gesagt, dass mal die WUFF-Welt mit der Realität vertauschen sollten. Kann Euch sagen ................. tut gut. :D

Zum Thema mein Kommentar in Facebook (wird auch mein einziger bleiben):

Und nun ........................ Sticha ist BACK .................. :cool:

:D:D

schön das du wieder da bist...ich hoffe du hast schon trainiert (den Hüftschwung):D

Oben