Senta2006
Super Knochen
aber man kann ja seinen Hund mit Brustgeschir trainieren, zur Prüfung kann man sowieso erst antreten, wenn die Leinenführigkeit da ist, ergo kann man solange mit BG trainieren, bis Hund nicht mehr zieht, dann auf Kettenhalsband umsteigen für die Prüfung, wo ist den da das Problem...die Gesundheit vom Hund wohl wirklich nicht das ist Unsinn...
Das Problem ist lediglich, dass ich es nicht selber entscheiden darf. Ich habe doch schon geschrieben, dass mein Hund ein Kettenhalsband HAT und damit kein Problem hat...EBEN weil sie vorher mit BG geführt wurde.
Und Kettenhalsband, oder Nylonhalsband ergeben das gleiche Resultat, wenn der Hund hinein radiert, also müssten alle Halsbänder als ungesund verboten werden und Brustgeschirre sind für manche Hunde unangenehm (Einer meiner Sitterhunde mag kein Brustgeschirr und meine Weiße mags auch nicht unbedingt)..was dann gar nix rauf..laufen lassen ? Und dann kommen noch die Hundehalter, die ihre Hunde am Brustgeschirr hinterreißen, das der Hund eine Salto schlägt...das ist auch nicht gesund, also doch Brustgeschirr auch ungesund
Und eben deshalb, weil für die einen ein HB ungut ist und für andere ein BG ungut ist (oder als ungut empfunden wird), sollte es der Hundehalter für seinen eigenen Hund entscheiden und nicht der ÖKV mir vorschreiben? Ich bin ja nicht dafür dass ein Kettenhalsband verboten wird oder ein Halsband verboten wird. Ich bin lediglich dafür, dass ich es als Hundehalter so handhaben darf wie ICH es für richtig halte: da es eben die Übung und die Ausführung nicht beeinflusst. Was ein Hund anzieht ist für seine Leistung bei einer Prüfung doch vollkommen egal?
ich sehe das Kettenhalsband ganz sicher nicht als Maß aller Dinge...aber ich sehe es auch nicht bei Stachler und Teletak...
Womit wir uns vollkommen einig sind. Es hat weder mit Stachler noch mit TIG was zu tun und steht - auch für mich - auf ein komplett anderes Blatt. Auch wenn es viele sicher negativ verknüpft haben, weil es eben sehr lange Jahre sehr negativ eingesetzt wurde (auf Zug und mit Leinenruck).
LG Vivien.