rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

aber man kann ja seinen Hund mit Brustgeschir trainieren, zur Prüfung kann man sowieso erst antreten, wenn die Leinenführigkeit da ist, ergo kann man solange mit BG trainieren, bis Hund nicht mehr zieht, dann auf Kettenhalsband umsteigen für die Prüfung, wo ist den da das Problem...die Gesundheit vom Hund wohl wirklich nicht :cool: das ist Unsinn...

Das Problem ist lediglich, dass ich es nicht selber entscheiden darf. Ich habe doch schon geschrieben, dass mein Hund ein Kettenhalsband HAT und damit kein Problem hat...EBEN weil sie vorher mit BG geführt wurde.

Und Kettenhalsband, oder Nylonhalsband ergeben das gleiche Resultat, wenn der Hund hinein radiert, also müssten alle Halsbänder als ungesund verboten werden :cool: und Brustgeschirre sind für manche Hunde unangenehm (Einer meiner Sitterhunde mag kein Brustgeschirr und meine Weiße mags auch nicht unbedingt)..was dann gar nix rauf..laufen lassen ? Und dann kommen noch die Hundehalter, die ihre Hunde am Brustgeschirr hinterreißen, das der Hund eine Salto schlägt...das ist auch nicht gesund, also doch Brustgeschirr auch ungesund :cool:

Und eben deshalb, weil für die einen ein HB ungut ist und für andere ein BG ungut ist (oder als ungut empfunden wird), sollte es der Hundehalter für seinen eigenen Hund entscheiden und nicht der ÖKV mir vorschreiben? Ich bin ja nicht dafür dass ein Kettenhalsband verboten wird oder ein Halsband verboten wird. Ich bin lediglich dafür, dass ich es als Hundehalter so handhaben darf wie ICH es für richtig halte: da es eben die Übung und die Ausführung nicht beeinflusst. Was ein Hund anzieht ist für seine Leistung bei einer Prüfung doch vollkommen egal?

ich sehe das Kettenhalsband ganz sicher nicht als Maß aller Dinge...aber ich sehe es auch nicht bei Stachler und Teletak...

Womit wir uns vollkommen einig sind. Es hat weder mit Stachler noch mit TIG was zu tun und steht - auch für mich - auf ein komplett anderes Blatt. Auch wenn es viele sicher negativ verknüpft haben, weil es eben sehr lange Jahre sehr negativ eingesetzt wurde (auf Zug und mit Leinenruck).

LG Vivien.

@senta:
wie wärs denn mal, einen blick in die praxis (und auf einen hund) zu werfen, anstatt 24 h/ tag vorm bildschirm zu sitzen und s.... zu verzapfen ????:cool:
theoretiker eben......*g*

DANKE ..................... aber bei dieser Person fehlt einfach der neutrale Blick. Die AL-Bretter werden durch die TVT-Vorgaben noch gefestigt, und damit ein Sehen und Verstehen verhindert. ;):cool:

NS: Und das Video von Rütter unterstreicht meine Meinung über ihn ................... "ein Medientrainer welcher gerne mit dem Wind läuft." :cool:

Nein, es gab keine Erklärung - denn einen etwaigen Einsatz von "Tricks" kann ein Richter ausschliessen indem er es einfach überprüft. Wird hoffentlich bei der BH genau so passieren auch.

Und nein, um das zu kontrollieren muss nicht mal der Hund sich von einem "Fremden" am Körper manipulieren lassen, denn es reicht vollkommen aus wenn der Halter selbst das Halsband/das Brustgeschirr auszieht und es dem Richter zeigt - z.B. kurz vor der Prüfung.

Im übrigen frage ich mich was da für Hunde antreten bei ÖKV Prüfungen, die sich partout nicht anfassen lassen von irgendwen... Normal hat ein gut sozialisierter, gut geführter Hund auch damit keine Probleme von einem "Fremden" angefasst zu werden.

LG Vivien.

bist du sicher, das du irgendeine Ahnung von Hunden hast :confused::confused:
Es soll doch tatsächlich Hunde geben, die durch ihre Vorgeschichte ganz sicher nicht angefasst werden können von Fremden... dürfen die jetzt keine Prüfung ablegen .

Das Problem ist lediglich, dass ich es nicht selber entscheiden darf. Ich habe doch schon geschrieben, dass mein Hund ein Kettenhalsband HAT und damit kein Problem hat...EBEN weil sie vorher mit BG geführt wurde.

Und eben deshalb, weil für die einen ein HB ungut ist und für andere ein BG ungut ist (oder als ungut empfunden wird), sollte es der Hundehalter für seinen eigenen Hund entscheiden und nicht der ÖKV mir vorschreiben? Ich bin ja nicht dafür dass ein Kettenhalsband verboten wird oder ein Halsband verboten wird. Ich bin lediglich dafür, dass ich es als Hundehalter so handhaben darf wie ICH es für richtig halte: da es eben die Übung und die Ausführung nicht beeinflusst. Was ein Hund anzieht ist für seine Leistung bei einer Prüfung doch vollkommen egal?

Womit wir uns vollkommen einig sind. Es hat weder mit Stachler noch mit TIG was zu tun und steht - auch für mich - auf ein komplett anderes Blatt.

LG Vivien.

aber darum dreht es sich doch in Rütters Aussage...die der Grund für diese Disskusion ist, das er STachler, Tele und Kettenhalsband als unerlaubte Hilfsmittel sieht und das ist ein Kettenhalsband einfach nicht

Es soll doch tatsächlich Hunde geben, die durch ihre Vorgeschichte ganz sicher nicht angefasst werden können von Fremden... dürfen die jetzt keine Prüfung ablegen .

Ich bin mir sicher ........................... keine Ahnung von realer und fachlich fundierter Ausbildung :cool:

Sicher gibt es die. Und die kann man dann entsprechend weiter trainieren, damit es dann kein Problem ist.

Eine Prüfung können sie auch vorher machen, da nicht der Richter das HB oder BG ausziehen braucht zur Kontrolle - sondern der Halter. Und der wird es wohl sogar bei "schwierigen" Hunden wohl dürfen (hoffentlich).

LG Vivien.

Ich bin mir sicher ........................... keine Ahnung von realer und fachlich fundierter Ausbildung :cool:

Ja. Qualifizierte Verhaltenstherapeute haben ebensowenig "fundierte Ausbildung". Alle anderen Trainer die nicht vom Verein sind sind auch ohne "fachlich fundierte Ausbildung". lol

Es gibt einen einzigen Trainer auf diese Welt mit "fachlich fundierte Ausbildung" (...oder "nur" stink normale ÖKV Trainerausbildung)...und dieser bildet sich immer weiter indem er Seminare (bei sich selber) besucht!!!!:D

LG Vivien.

aber darum dreht es sich doch in Rütters Aussage...die der Grund für diese Disskusion ist, das er STachler, Tele und Kettenhalsband als unerlaubte Hilfsmittel sieht und das ist ein Kettenhalsband einfach nicht

http://www.youtube.com/watch?v=l_6_8ICDp6I

Er hat nie gesagt dass ein Kettenhalsband ein "unerlaubtes Hilfsmittel" ist??? Oder hast Du ein anderes Video gesehen?

Er hat lediglich gesagt, dass man es nicht braucht. Und damit hat er recht. Brauchen tut man's tatsächlich nicht. (höchstens für ÖKV Prüfungen - weil vorgeschrieben).

LG Vivien.

ich hab mir nicht alles durchgelesen - aber mir is bei irgendeinem post eine frage gekommen:
irgendwer hat geschrieben: mein hund hat ein khb beim schwimmen an - aber nur unangeleint.

wozu denn das?:confused:

meine geht ganz nackig darum die frage...

übrigens hab ich nix gegen khb. wenn ich will kann ich einem hund auch mit bg oder nylonhb schmerzen zufügen. und auch zugstopp gibts aus nylon.

khb auf zug is genauso blöd wie nylonhb auf zug. und kette ohne zug..warum nicht. ich glaub bei meinem hund täts sogar recht schön ausschaun.

und wenns bei mir nur zum pinkeln runter geht, dann nehm ich zb nur die flexi und hack sie vor dem teil ein, wo es breiter wird. so is es wie ein hb.

Nein, es gab keine Erklärung - denn einen etwaigen Einsatz von "Tricks" kann ein Richter ausschliessen indem er es einfach überprüft. Wird hoffentlich bei der BH genau so passieren auch.

Und nein, um das zu kontrollieren muss nicht mal der Hund sich von einem "Fremden" am Körper manipulieren lassen, denn es reicht vollkommen aus wenn der Halter selbst das Halsband/das Brustgeschirr auszieht und es dem Richter zeigt - z.B. kurz vor der Prüfung.

Im übrigen frage ich mich was da für Hunde antreten bei ÖKV Prüfungen, die sich partout nicht anfassen lassen von irgendwen... Normal hat ein gut sozialisierter, gut geführter Hund auch damit keine Probleme von einem "Fremden" angefasst zu werden.

LG Vivien.

Abgesehen davon,. daß Du Dich wiederholst ist das noch immer kein Entkräften eines Argumentes. Und willkommen in der Wirklichkeit Fremden neutral gegenüberzustehen und sich beim ersten Sehen sofort anfassen zu lassen ist zweierlei. Meine hat zB überhaupt kein Problem wenn wir jemanden begegnen, aber wenn ein unbekannter (va Mann) sie gleich zur Begrüssung anfassen will schaltet sie den Rückwärtsgang ein. Keine Aggression aber Angst - warum sollte ich ihr das zumuten, wenn es doch ganz einfach mit einer Sichtkontrolle geht.
Und worauf Du nicht eingegángen bist: In Deinen Augen ist der ÖKV doch ohnehin nur irgendein Verein, also kann ein HH doch völlig unproblematisch zu Deinen Vereinen gehen und kann dort wie Du berichtest ja auch Prüfungen machen. Es wird ja niemand gezwungen.

LG Vivien.

och senta, wenn das dein ganzes problem dabei ist, dann denk dran wieviele leute auch in der arbeit nicht entscheiden dürfen was sie anzuziehen haben. willst du dort arbeiten wirst du dies eben anziehen

es ist doch absolut nichts verwerfliches dran bei einer prüfung ein kettenhalsband zu tragen
theoretisch könntest ihn auch mit einem zwirnfsaden führen - er geht eine prüfung, sprich er zeigt das gelernte,
versuch´s mal so zu sehen

und ja, ich steh dazu, was ist dabei das alle einheitlich antreten, nichts
wer nicht mag muss ja gsd nicht
und im alltag kannst doch eh verwenden was du willst

bin wieder raus und soll unseren hunden in zukunft nichts schlimmeres passieren ale eine nicht auf zug gestellte kette für ein paar minuten bei einer prüfung

Abgesehen davon,. daß Du Dich wiederholst ist das noch immer kein Entkräften eines Argumentes.

Auf immer gleich wiederholtes und ungültiges Argument, KANN immer nur die gleiche Antwort kommen. Insofern, wiederholen sich alle - Du inklusive.

Und willkommen in der Wirklichkeit Fremden neutral gegenüberzustehen und sich beim ersten Sehen sofort anfassen zu lassen ist zweierlei. Meine hat zB überhaupt kein Problem wenn wir jemanden begegnen, aber wenn ein unbekannter (va Mann) sie gleich zur Begrüssung anfassen will schaltet sie den Rückwärtsgang ein. Keine Aggression aber Angst - warum sollte ich ihr das zumuten, wenn es doch ganz einfach mit einer Sichtkontrolle geht.

Es gibt sicher die ganz unterschiedlichsten Fällen von: lässt sich problemlos anfassen, bis hin zu "zuckt aus und geht nach vor". Alles sollte allerdings kein Problem sein, da der Handler das Halsband oder Brustgeschirr (in diesen Fällen) sicher problemlos ausziehen und vorzeigen kann.

Und worauf Du nicht eingegángen bist: In Deinen Augen ist der ÖKV doch ohnehin nur irgendein Verein, also kann ein HH doch völlig unproblematisch zu Deinen Vereinen gehen und kann dort wie Du berichtest ja auch Prüfungen machen. Es wird ja niemand gezwungen.

Eh nicht! Das ist ja auch kein Problem - man kann diese Prüfungen problemlos meiden oder machen... Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit solcher Regelungen in Frage gestellt - und bislang dafür keine vernünftige Begründung dafür bekommen.

LG Vivien.

och senta, wenn das dein ganzes problem dabei ist, dann denk dran wieviele leute auch in der arbeit nicht entscheiden dürfen was sie anzuziehen haben. willst du dort arbeiten wirst du dies eben anziehen

es ist doch absolut nichts verwerfliches dran bei einer prüfung ein kettenhalsband zu tragen
theoretisch könntest ihn auch mit einem zwirnfsaden führen - er geht eine prüfung, sprich er zeigt das gelernte,
versuch´s mal so zu sehen

und ja, ich steh dazu, was ist dabei das alle einheitlich antreten, nichts
wer nicht mag muss ja gsd nicht
und im alltag kannst doch eh verwenden was du willst

bin wieder raus und soll unseren hunden in zukunft nichts schlimmeres passieren ale eine nicht auf zug gestellte kette für ein paar minuten bei einer prüfung

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Für meine "Arbeit" werde ich bezahlt. Keiner zahlt meinen Hund dafür dass er eine Kette tragen muss oder mich dafür, dass ich eine PO mich unterwerfen soll die unsinnig ist.

Im Gegenteil!!! Man zahlt sogar dafür!

LG Vivien.

DANKE ..................... aber bei dieser Person fehlt einfach der neutrale Blick. Die AL-Bretter werden durch die TVT-Vorgaben noch gefestigt, und damit ein Sehen und Verstehen verhindert. ;):cool:

NS: Und das Video von Rütter unterstreicht meine Meinung über ihn ................... "ein Medientrainer welcher gerne mit dem Wind läuft." :cool:

Und DU hast den "neutralen" Blick!!!

:D:D:D:D:D:D:D

Für den Lacher, dickes Dankeschön!!! Und ich gehe gleich, "Gefällt mir" drücken!!! Dickes "gefällt mir".... lol

DER war wirklich gut!

LG Vivien.

Sicher gibt es die. Und die kann man dann entsprechend weiter trainieren, damit es dann kein Problem ist.

kann man, stimmt. nur die hand ins feuer legen tu ich für so einen hund (wie den meinen zB) definitiv nicht ;) kann man also nur zum teil.. wenn ich meine aufmerksamkeit dabei habe ist es für ihn kein grosses problem. wenn einfach so jemand hintatscht, bleibt mir quasi nur noch dazwischenwerfen. kann man also doch nicht (wirklich)...

trotzdem haben wa zweimal die bgh1 gmacht, (für weiteres reicht mein ehrgeiz leider nicht - der hund kanns bis zur 3er aber leicht ;) )

zum kettenhalsband und eigentlichem thema:
heute grad wieder "schäferhundler" beobachten müssen, die junghundekurs hatten - mit kette auf zug, dann meinten zwei hunde, sie wollen jetzt lieber spielen als sitz machen und sind vollgas in die kette reingrauscht, die sich zugezogen hat.... :( ein hundi hat mal geschrien :( und deshalb ja.. sind ketten zu trainingszwecken schon unnötig (weils viele einfach nach wie vor vollkommen falsch verwenden) und ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, dass der rütter das genau so gemeint hat.. und da widerspricht ihm wahrscheinlich (hoffentlich) auch niemand oder?

LG Vivien.

Klar, warum denn einfach, wenn man so einfach ein Drama konstruieren kann!:o

Bevor man seinem Hund zur Prüfung ein kleines Halskettchen ummacht (böse böse), verschnallt man ihn lieber in ein Geschirr, das man dann vor den Richteraugen runter- und anschließend raufschnallt. Es muß halt kompliziert und praxisfern sein! Nur dann ist es gut...

http://www.youtube.com/watch?v=l_6_8ICDp6I

Er hat nie gesagt dass ein Kettenhalsband ein "unerlaubtes Hilfsmittel" ist??? Oder hast Du ein anderes Video gesehen?

Er hat lediglich gesagt, dass man es nicht braucht
. Und damit hat er recht. Brauchen tut man's tatsächlich nicht. (höchstens für ÖKV Prüfungen - weil vorgeschrieben).

LG Vivien.
und ?...warum braucht man es nicht ? Warum wird ein Kettenhalsband als unnötig erachtet ? Damit ist es für Rütter negativ besetzt und ich frage mich warum ?
Was ist bei einem Kettenhalsband so schlecht ?

Wir haben doch schon festgestellt, das man Schmerzen immer zufügen kann, wenn man möchte...dafür braucht man kein Kettenhalsband und das es mit Tele und Stachler nichts zu tun hat, ist auch Fakt...also warum ein Nein zum Kettenhalsband...eine Erklärung habe ich noch immer nicht erhalten..

kann man, stimmt. nur die hand ins feuer legen tu ich für so einen hund (wie den meinen zB) definitiv nicht ;) kann man also nur zum teil.. wenn ich meine aufmerksamkeit dabei habe ist es für ihn kein grosses problem. wenn einfach so jemand hintatscht, bleibt mir quasi nur noch dazwischenwerfen. kann man also nicht (wirklich)...

trotzdem haben wa zweimal die bgh1 gmacht, (für weiteres reicht mein ehrgeiz leider nicht - der hund kanns bis zur 3er aber leicht ;) )

zum kettenhalsband: heute grad wieder "schäferhundler" beobachten müssen, die junghundekurs hatten - mit kette auf zug, dann meinten zwei hunde, sie wollen jetzt lieber spielen als sitz machen und sind vollgas in die kette reingrauscht, die sich zugezogen hat.... :( ein hundi hat mal geschrien :( und deshalb ja.. sind ketten zu trainingszwecken schon unnötig (weils viele einfach nach wie vor vollkommen falsch verwenden) und ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, dass der rütter das genau so gemeint hat.. und da widerspricht ihm wahrscheinlich (hoffentlich) auch niemand oder?

nein ganz sicher nicht und ein Halsband würde für mich bei einem Hund der in die Leine radiert sowieso nicht in Frage kommen, gar keines, da gibts ein Geschirr rauf...

Klar, warum denn einfach, wenn man so einfach ein Drama konstruieren kann!:o

Bevor man seinem Hund zur Prüfung ein kleines Halskettchen ummacht (böse böse), verschnallt man ihn lieber in ein Geschirr, das man dann vor den Richteraugen runter- und anschließend raufschnallt. Es muß halt kompliziert und praxisfern sein! Nur dann ist es gut...

Was ist an einem Brustgeschirr aufschnallen "praxisfern". Höchstens für Leute die nix anderes als eine Kette kennen!!! Für mich ist BG aufschallen tägliche "Praxis"...lol Die, die nur Kette kennen sollen dann auch die Kette meinetwegen nehmen? Worin liegt das Problem, jedem das Seine zu lassen???

Bei euch sowas nicht möglich ohne gleich ausfallend zu werden?!!!

LG Vivien.

zum kettenhalsband und eigentlichem thema:
heute grad wieder "schäferhundler" beobachten müssen, die junghundekurs hatten - mit kette auf zug, dann meinten zwei hunde, sie wollen jetzt lieber spielen als sitz machen und sind vollgas in die kette reingrauscht, die sich zugezogen hat.... :( ein hundi hat mal geschrien :( und deshalb ja.. sind ketten zu trainingszwecken schon unnötig (weils viele einfach nach wie vor vollkommen falsch verwenden) und ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, dass der rütter das genau so gemeint hat.. und da widerspricht ihm wahrscheinlich (hoffentlich) auch niemand oder?

Danke! Verdeutlicht eben auch, warum es nicht jeder lieben muss.

LG Vivien.

Oben