rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Ich weiß nicht - dieses Hickhack - das was du machst gilt bei uns nicht - und vice versa find ich öde. Leistung XY ist nix wert weil unter Verein Z gemacht, Hund nix wert weil die falschen Papiere usw - find ich sehr schade.
Warum Menschen die ein und die selbe Sache wollen nicht an einem Strang ziehen können versteh ich einfach nicht...
Als Beispiel mal Frisbee - da gehts um ein und das selbe (oder?) und zack gibts zig Vereine, mit eigenen Meiserschaften etc pp. find ich doof
 
Ich weiß nicht - dieses Hickhack - das was du machst gilt bei uns nicht - und vice versa find ich öde. Leistung XY ist nix wert weil unter Verein Z gemacht, Hund nix wert weil die falschen Papiere usw - find ich sehr schade.
Warum Menschen die ein und die selbe Sache wollen nicht an einem Strang ziehen können versteh ich einfach nicht...
Als Beispiel mal Frisbee - da gehts um ein und das selbe (oder?) und zack gibts zig Vereine, mit eigenen Meiserschaften etc pp. find ich doof

An einem Strang ziehen geht leider nur dann, wenn die einen die anderen auch arbeiten lassen und gegenseitiger Respekt herrscht.

Ist momentan Mangelware - kommt aber vielleicht irgendwann mal wieder. Faire Konkurrenz ist ok. Das setzt aber voraus dass für alle die gleichen Regeln/Chancen und Pflichten bestehen.

LG Vivien.
 
Und wenn Du nach heutigem Stand die fortgeschrittene Prüfung beim TVT machen willst, wird die BH nicht anerkannt, sondern wird man die HAT 1 brauchen. Wo ist da der Unterschied?

Wenn ich prinzipiell den einen Weg gehen will, werde ich doch nicht die erste Stufe wo anders machen - sondern gleich da wo ich sie brauche... Und dann mache ich meinen "Start" halt auch dort wo ich meine Anfangsprüfung gemacht habe.

Zumal die BH sogar von dieser Diskussion ausgegliedert werden könnte, da hier ohnehin keine Kettenhalsbandpflicht besteht.

Interessant, dass hier die Richter plötzlich Augen haben und kontrollieren können und sich nicht über Stacheln sorgen machen.... Bei den restlichen Prüfungen werden sie dann plötzlich selektiv blind!:D

LG Vivien.

Sag mal welches Geistesproblem plagt dich? Leistungsrichter als negativ hinzustellen, sämtliche Verbandsgeschichten schlecht zu reden, aber zu unfähig zu beweisen, dass es dir "locker möglich" wäre eine Prüfung in einem ÖKV-Verein abzulegen. :rolleyes:

Da du ja wieder mal eine Wissenserweiterung brauchst ....................

Bei der BH-Prüfung erhält der Absolvent lediglich die Bewertung ........... bestanden/nicht bestanden

Dort wo der Ehrgeiz nach viel Punkten so manchen Hundehalter möglicherweise zu "Tricks" veranlassen würde, hat der ÖKV eben mit viel Weitblick jede Manipulation verhindert in dem nur Kettenhalsbänder verwendet werden dürfen.

:cool:

PS: hat man Euch bei Eurer "Super"ausbildung die Möglichkeit weiter als zur Nasenspitze zu denken genommen? :cool:
 
Sag mal welches Geistesproblem plagt dich? Leistungsrichter als negativ hinzustellen, sämtliche Verbandsgeschichten schlecht zu reden, aber zu unfähig zu beweisen, dass es dir "locker möglich" wäre eine Prüfung in einem ÖKV-Verein abzulegen. :rolleyes:


Ich habe gar keine Leistungsrichter negativ hingestellt (eher Du die Ausstellungsrichter:rolleyes:), sondern eine unsinnige PO. Ansonsten ist es nicht ein Thema ob man etwas "locker möglich" machen kann - sondern ob man etwas unsinniges machen WILL. Den Unterschied scheinst Du nicht zu verstehen. Ich brauche DIR oder sonst irgendjemanden nicht etwas beweisen, indem ich etwas trainiere was ich unsinnig finde.

Da du ja wieder mal eine Wissenserweiterung brauchst ....................

Bei der BH-Prüfung erhält der Absolvent lediglich die Bewertung ........... bestanden/nicht bestanden

Nein, ich brauche keine "Wissenserweiterung" da ich das schon längst weiss und nirgends etwas gegenteiliges behauptet habe. Aber wenn Du Dich gerne als "Lehrer" aufspielen musst - bitte! Meinetwegen!

Dort wo der Ehrgeiz nach viel Punkten so manchen Hundehalter möglicherweise zu "Tricks" veranlassen würde, hat der ÖKV eben mit viel Weitblick jede Manipulation verhindert in dem nur Kettenhalsbänder verwendet werden dürfen.

Der "Ehrgeiz" eine Prüfung zu bestehen kann ebenso einzelne Hundehalter zu "Tricks" veranlassen. Also ist dieser Unterschied ebenso ein Unfug wie die sonstige Regelung.

Leistungsrichter sind nämlich nicht blind und könnten einen etwaigen Missbrauch leicht kontrollieren ohne dem Hundehalter komplett die Mündigkeit zu nehmen. Da wie dort, genau gleich nämlich.

PS: hat man Euch bei Eurer "Super"ausbildung die Möglichkeit weiter als zur Nasenspitze zu denken genommen? :cool:

Im Gegenteil. Denn da handelt es sich nicht um eine Ausbildung die im Mittelalter stecken bleibt und die man ja nicht in Frage stellen darf. Alles was verlangt wird, hat eine logische und leicht argumentierbare Begründung: und man darf auch alles fragen/hinterfragen.

Bei euch, ist das anscheinend nicht erwünscht.:D Lieber vom Halter auch ein "Kadavergehorsam" mit der Argumentation: ist halt so (weil es vor 50 Jahre irgendwelche Heinis so entschieden haben und damals ebenso schlecht begründet haben wie heute!!!).

LG Vivien.
 
der ÖKV eben mit viel Weitblick jede Manipulation verhindert in dem nur Kettenhalsbänder verwendet werden dürfen.


Nun ja, die HH, für die der ÖKV mit so viel Weitblick eine Manipulation am Halsband verhindert hat

sind genau diese HH, die in ÖKV-Kursen mit irhen Hunden ausgebildet wurden

wie kommts????

Gute Kurse, gute Trainer

aber Einsatz von Hilfsmitteln, die dem Hund Schaden zufügen muss durch Tragen einer Kette verhindert werden?

Eigenartig.......
 
Nun ja, die HH, für die der ÖKV mit so viel Weitblick eine Manipulation am Halsband verhindert hat

sind genau diese HH, die in ÖKV-Kursen mit irhen Hunden ausgebildet wurden

wie kommts????

Gute Kurse, gute Trainer

aber Einsatz von Hilfsmitteln, die dem Hund Schaden zufügen muss durch Tragen einer Kette verhindert werden?

Eigenartig.......

Danke! :D Auf so eine Idee kommen nämlich Hundehalter in einer AL oder TVT Partnerschule gar nicht!

LG Vivien.
 
geh bitte, jetzt ist ein thema mal totdiskutiert, jetzt hamma wieder die trainer/vereinsdiskussion...nur zur erinnerung, es geht um rütter und seine "hilfsmitteln":mad:
 
hmmmmm :rolleyes:
Lass sie doch, wo juckt dich das ob die Hunde ne Kette umhaben bei Prüfungen die dich eh nicht interessieren?

Nicht interessieren WEIL teilweise unsinnig. Ansonsten wäre ich für alles offen... Man kann sogar vieles "in kauf" nehmen, ohne es unbedingt richtig zu finden.

Die Diskussion hier ist nur entstanden, wegen dem Statement von Martin Rütter und beim Versuch einzelner Leute die Kette als das einzig wahre Mittel hinzustellen (um tierschutzrelevante Tricks zu verhindern): was es nunmal nicht ist.

LG Vivien.
 
geh bitte, jetzt ist ein thema mal totdiskutiert, jetzt hamma wieder die trainer/vereinsdiskussion...nur zur erinnerung, es geht um rütter und seine "hilfsmitteln":mad:

Ja - nicht ich habe die Kettendiskussion angeworfen - sondern Leute die den Rütter deshalb anschwärzen weil er es eben als unnötig sieht. Beschwer Dich bei denen!

LG Vivien.
 
Der "Ehrgeiz" eine Prüfung zu bestehen kann ebenso einzelne Hundehalter zu "Tricks" veranlassen. Also ist dieser Unterschied ebenso ein Unfug wie die sonstige Regelung.

Leistungsrichter sind nämlich nicht blind und könnten einen etwaigen Missbrauch leicht kontrollieren ohne dem Hundehalter komplett die Mündigkeit zu nehmen.

Und weil bei einer Prüfung/Wettbewerb ein Kettenhalsband verlangt wird, wird der Hundehalter seiner Mündigkeit beraubt? Naja, er wird auch seiner Mündigkeit beraubt, weil er den Hund im Fuß führen muss, gewisse Übungen absolvieren muss. Also das mit Mündigkeit ist doch das schlechteste Argument, das dir einfallen konnte.

Wieso will man die Leistungsrichter in die Pflicht nehmen, jeden Hund extra kontrollieren zu müssen, wenn es nicht zwingend notwendig ist, frage ich mich? Weil du es so willst?

Es wurde ein paarmal erklärt, wieso ein Kettenhalsband gefordert wird, auch dir persönlich von Leistungsrichtern(was du aber natürlich sofort wieder angezweifelt hast, weil es könnte ja noch was anderes ganz böses dahinterstecken) - hast du mal erwähnt, wenn mich nicht alles täuscht - so what?

Es wird nach einem plausiblen Grund gefragt, der plausible Grund wird geliefert und es ist wieder ned recht?

Man mag zum ÖKV stehen, wie man will, aber das ist nur mehr Flöhe suchen und schon mehr als lächerlich..meine bescheidene Meinung..
 
Und weil bei einer Prüfung/Wettbewerb ein Kettenhalsband verlangt wird, wird der Hundehalter seiner Mündigkeit beraubt?

Ja, wird er. Vor allem in Anbetracht dessen, dass viele generell lieber Brustgeschirr nehmen (und für gesunder halten) und dann somit von einer Prüfung ausgeschlossen werden.

Und eine "Erklärung" gab es bislang dafür nicht. Lediglich eine ziemlich schwache Ausrede die man in drei Sekunden widerlegt hat - und wo keinerlei Gegenargumente mehr kommen konnten (weil es diese eben nicht gibt).

LG Vivien.
 
Ja - nicht ich habe die Kettendiskussion angeworfen - sondern Leute die den Rütter deshalb anschwärzen weil er es eben als unnötig sieht. Beschwer Dich bei denen!

LG Vivien.

ja und, nochmals WAS spricht, außer seiner eigenen einstellung nach, wirklich gegen die verwendung eines kettenhalsbandes???? (wenn es nicht auf zug gestellt ist)

sicher weniger als gegen die verwendung einer rütteldose, eines sprühhalsbandes, eines haltis, eines bgs, welches auf diverseste schmerzhafte punkte drückt, eines bgs, welches bei orthopäisch geschädigten hunden schmerzhaft ist (übrigens gehts um das berühmte, moderne K9-geschirr und deren abkömmlingen, kann jdem gerne die physio-tä per pn durchgeben, wenn ihr mir nicht glaubt) -bitte WARUM regt sich DA keiner auf:confused::confused::confused::confused::confused:

aber ja die kette ist böse, weil mans bei einigen prüfungen verwendet, die ja auf vereinplätzen abgehalten werden, geh bitte, ich mein für blöd verkaufen kann ich mich selber, tschuldige:rolleyes:
 
ja und, nochmals WAS spricht, außer seiner eigenen einstellung nach, wirklich gegen die verwendung eines kettenhalsbandes???? (wenn es nicht auf zug gestellt ist)

Ich habe doch nicht gesagt dass die "Kette" was böses ist. Ich hatte gesagt, dass ich selber entscheiden will was mein Hund trägt - weil dies mit seiner Prüfungsleistung nix zu tun hat (oder mit der Übung).

http://animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf
http://animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/79-tipps/89-augendruck.html


Zwei Links um eine Idee zu haben, warum manche Menschen es eben nicht wollen. Muss nicht für jeden gelten. Eine Vorliebe für Kette, muss aber auch nicht für jeden gelten... Es ist eben was individuelles und sollte individuell entschieden werden dürfen.

Folgendes ist auch interessant - kombi Leine/Halsband:

http://www.vetcontact.de/de/art.php?a=3144&t

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und eine "Erklärung" gab es bislang dafür nicht. Lediglich eine ziemlich schwache Ausrede die man in drei Sekunden widerlegt hat - und wo keinerlei Gegenargumente mehr kommen konnten (weil es diese eben nicht gibt).

LG Vivien.

Doch gab es - und eine wie ich finde vernünftige noch dazu, weil sie ja den Hund schützen soll. - und widerlegt hast Du gar nichts sondern nur einfach etwas anderes behauptet - und sogar da kamen Gegenargumente, daß sich kein Hund von jedem Fremden am Körper herummanipulieren lassen muß zur Kontrolle.
Nachdem Du den ÖKV ja eh nur als einen von vielen Vereinen siehst sehe ich auch kein Problem, wenn ein HH einen andren Weg wählen will, dann steht ihm der ja offen und er wird eben bei anderen Vereinen Prüfungen machen.
So what?
 
Doch gab es - und eine wie ich finde vernünftige noch dazu, weil sie ja den Hund schützen soll. - und widerlegt hast Du gar nichts sondern nur einfach etwas anderes behauptet - und sogar da kamen Gegenargumente, daß sich kein Hund von jedem Fremden am Körper herummanipulieren lassen muß zur Kontrolle.
Nachdem Du den ÖKV ja eh nur als einen von vielen Vereinen siehst sehe ich auch kein Problem, wenn ein HH einen andren Weg wählen will, dann steht ihm der ja offen und er wird eben bei anderen Vereinen Prüfungen machen.
So what?

Nein, es gab keine Erklärung - denn einen etwaigen Einsatz von "Tricks" kann ein Richter ausschliessen indem er es einfach überprüft. Wird hoffentlich bei der BH genau so passieren auch.

Und nein, um das zu kontrollieren muss nicht mal der Hund sich von einem "Fremden" am Körper manipulieren lassen, denn es reicht vollkommen aus wenn der Halter selbst das Halsband/das Brustgeschirr auszieht und es dem Richter zeigt - z.B. kurz vor der Prüfung.

Im übrigen frage ich mich was da für Hunde antreten bei ÖKV Prüfungen, die sich partout nicht anfassen lassen von irgendwen... Normal hat ein gut sozialisierter, gut geführter Hund auch damit keine Probleme von einem "Fremden" angefasst zu werden.

LG Vivien.
 
@senta:
wie wärs denn mal, einen blick in die praxis (und auf einen hund) zu werfen, anstatt 24 h/ tag vorm bildschirm zu sitzen und s.... zu verzapfen ????:cool:
theoretiker eben......*g*
 
Ja, wird er. Vor allem in Anbetracht dessen, dass viele generell lieber Brustgeschirr nehmen (und für gesunder halten) und dann somit von einer Prüfung ausgeschlossen werden.

Und eine "Erklärung" gab es bislang dafür nicht. Lediglich eine ziemlich schwache Ausrede die man in drei Sekunden widerlegt hat - und wo keinerlei Gegenargumente mehr kommen konnten (weil es diese eben nicht gibt).

LG Vivien.

aber man kann ja seinen Hund mit Brustgeschir trainieren, zur Prüfung kann man sowieso erst antreten, wenn die Leinenführigkeit da ist, ergo kann man solange mit BG trainieren, bis Hund nicht mehr zieht, dann auf Kettenhalsband umsteigen für die Prüfung, wo ist den da das Problem...die Gesundheit vom Hund wohl wirklich nicht :cool: das ist Unsinn...

Und Kettenhalsband, oder Nylonhalsband ergeben das gleiche Resultat, wenn der Hund hinein radiert, also müssten alle Halsbänder als ungesund verboten werden :cool: und Brustgeschirre sind für manche Hunde unangenehm (Einer meiner Sitterhunde mag kein Brustgeschirr und meine Weiße mags auch nicht unbedingt)..was dann gar nix rauf..laufen lassen ? Und dann kommen noch die Hundehalter, die ihre Hunde am Brustgeschirr hinterreißen, das der Hund eine Salto schlägt...das ist auch nicht gesund, also doch Brustgeschirr auch ungesund :cool:

ich sehe das Kettenhalsband ganz sicher nicht als Maß aller Dinge...aber ich sehe es auch nicht bei Stachler und Teletak...
 
Oben