rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Nun wenn für dich FAKTEN eine Herabwürdigung darstellen, dann solltest dein Einschätzungsvermögen neu justieren. :cool:

PS: Ich finde es witzig wenn man gewisse Dinge sachlich beleuchtet, dann wird von dir immer gleich die Leiderrolle eingenommen. Bin schon gespannt wann deine Trabanten wieder auftauchen ;)

Macht nix Georg, mittlerweile glaub ich nämlich, Du verstehst es WIRKLICH nicht und DAS ist eben Deine Art zu diskutieren die Du ernstahft als "sachlich" empfindest.

Muss ja keiner mitmachen, dems nicht gefällt, aber schreiben dürfen schon andere auch noch was, oder?

Die nächste unbequeme Frau und die nächsten Seitenhiebe! Ich find das wirklich erbärmlich. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und der ÖKV eben nicht bei allen als Maß aller (Hunde-)Dinge gesehen wird?

Tierquälerische Tendenzen hab ich bei dieser Art Ausbildung nirgends herauslesen können, wozu also die Aufregung?

Wieso kann man nicht einfach diskutieren, wenn man anderer Meinung ist? Wieso versucht man sofort andere mundtot zu machen, indem man ihnen aggressiv und herabwürdigend begegnet?

ich habe sicher nichts gegen diskutieren (wie schon geschrieben, auch wenn mir manchmal die hutschnur platzt oder ich gewisse postings auch nicht unbedingt gutheiße), aber es wird bei vielen threads einfach IMMER in die richtung trainer/vereine hintendiert (beabsichtigt oder nicht:rolleyes:) und das aber hauptsächlich von gewissen usern hier und DAS finde ich auch nicht ganz ok, weil entweder bleiben wir neutral beim thema, aber anscheinend sind wieder irgendwelche trainer/vereinssachen/zertifizierungen/entscheidungen oder was weiß der kuckuck schon im anmarsch, dass es immer wieder in diese themenrichtung geht....

und es sollte schon von BEIDEN seiten eine gewisse akzeptanz da sein, nur weil ICH etwas nicht für gut empfinde, heißt es noch lange nicht, dass es alle betrifft (gilt auch für diverseste ausbildungsmethoden, die sicher nicht für ALLE hunde geeignet sind, auch wenn ich eine konventionelle huschu besuche, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auch komplett unkonventionelle methoden bei meinen hunden anwenden kann;), praktiziere ich ja auch nicht anders)), und zu behaupten ein hund hat das und das zu sein, entschuldigung, dass entbehrt jeglicher realität, wobei wenn man natürlich eine gewisse hundekategorie (zb aggressvie hunde) nicht beachtet und man nur mit lauter gut sozialisierten, 0815, freundlichen hunden (überspitzt!!) arbeitet, DANN kann ich so manches post verstehen (das ist bitte allgemein gemeint und WEDER persönlich noch böse gemeint!!!!)

Die nächste unbequeme Frau und die nächsten Seitenhiebe! Ich find das wirklich erbärmlich. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und der ÖKV eben nicht bei allen als Maß aller (Hunde-)Dinge gesehen wird?

Tierquälerische Tendenzen hab ich bei dieser Art Ausbildung nirgends herauslesen können, wozu also die Aufregung?

Wieso kann man nicht einfach diskutieren, wenn man anderer Meinung ist? Wieso versucht man sofort andere mundtot zu machen, indem man ihnen aggressiv und herabwürdigend begegnet?

Kritik und Seitenhiebe sind wohl nur dann für einige hier akzeptabel, wenn sie in eine gewisse Richtung gehen! Wenns aber darum geht, den sachlichen Hintergrund gewisser selbst ernannter ( oder durch private Vereinigungen dazu gemachter) Gurus zu beleuchten, da wird man empfindlich. Die Veröffentlichung des Geschäftsmodells von sebulba könnte man ja sogar als eigenwillige pr-Campaign ansehen; sie richtet sich halt an jene, die an die Wirksamkeit der beschriebenen "Methoden" glauben und bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. Jedem das Seine....

Das Problem ist lediglich, dass ich es nicht selber entscheiden darf.

LG Vivien.

doch, du darfst selber entscheiden: du darfst entscheiden bei welchem "Verein" du mit deinem Hund arbeitest. Du darfst entscheiden ob, und wo du Prüfungen ablegst. Wenn du also so große Probleme mit der Po eines Vereins hast, der nun mal die Halsung bei Prüfungen vorschreibt, dann darfst du dich gegen diesen Verein entscheiden und deine Prüfungen dort ablegen, wo dir die PO angenehm ist.

Kritik und Seitenhiebe sind wohl nur dann für einige hier akzeptabel, wenn sie in eine gewisse Richtung gehen! Wenns aber darum geht, den sachlichen Hintergrund gewisser selbst ernannter ( oder durch private Vereinigungen dazu gemachter) Gurus zu beleuchten, da wird man empfindlich. Die Veröffentlichung des Geschäftsmodells von sebulba könnte man ja sogar als eigenwillige pr-Campaign ansehen; sie richtet sich halt an jene, die an die Wirksamkeit der beschriebenen "Methoden" glauben und bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. Jedem das Seine....

Hab ich was verpasst?

Und das sagt die Person welche immer wieder in die unsachliche Schublade greift - zb. Posting 20.44 Uhr :D :cool:

Im Gegenteil. Post 20:44 ist eine sehr berechtigte Reaktion auf Deinen Vorwurf keine fachlich Kompetenz zu haben... Etwas was Du eben praktisch JEDEM vorwirfst - sogar Leute die zehnmal qualifizierter sind als Du und eine Verhaltenstherapie von einer Unterordnung unterscheiden können!!!

Von dir kommt nur leeres Blabla

Das ist eher Dein Problem - und auch ganz klar weil Du keine Argumente hast - musst Du halt beleidigen und jedem anderen die Kompetenz absprechen.:D

Oh - outest du dich hier als Egoist? :eek: Bringt es dir bei TVT und Aberle Vorteile wenn du hier im WUFF die User mit deinen Vorstellungen "beglückst"?

Ich oute mich lediglich als Mensch der immer noch selbstständig denken kann und dem das Denken nicht von irgendeinem Verein verboten oder abgesprochen wird. Weswegen ich selber mich informieren kann und für meinen Hund das Beste entscheide. Trotzdem kann ich überall die Prüfungen machen - weil andere Vereine eben nicht dazu tendieren die Mündigkeit des Hundehalters zu eliminieren um eigenen mittelalter Vorstellungen durch zu drücken.

Bringt es Dir Vorteile bei den Vereinskollegen wenn Du ständig gegen jeden Alternativen stänkerst??? Ist man dann der großer Macher?

Liebe Fr. Belada;

Schön das sie sich auch outen im Thema mitzulesen. :D Da sie ja keine fachlichen Aussagen treffen, ergibt sich der Gedanke das sie nur ihre Schülerin Senta kontrollieren, ob sie genug "Stunk" macht. Ist dem so?

Frau Belada hat sich lediglich zu Wort gemeldet um eine Lüge von Netdragon aufzuklären der hier behauptet hat, TVT hätte ein Verbot von Kette gefordert - was einfach nicht stimmt. Insofern sehr sachlich - zum Unterschied von Deiner üblichen Stänkerei.

Da die Lügen darauf abzielen andere wirtschaftlich zu schaden, werde ich ihr auch vorschlagen diesen Beitrag zu melden. Oder darf nur ein Sticha hier drinnen immer "von oben" beschützt werden, wenn Beiträge auftauchen die nicht so günstig sind???

Hier kann man sich nicht mal auf ein Nick ausreden gel? Weil die Dame mit ihrem echten Namen hier registriert ist.

1. WAS befähigt SIE zur Ausbildung von Hundetrainer, Verhaltenstherapeuten

He he... Eine langjährige Praxis wie auch eine sehr ausführliche (viel ausführlichere als irgendeine ÖKV-Trainer Ausbildung) Ausbildung beim ATN. Aber klar - nicht Verein - also muss sie schlecht sein.

Upssssss - wahrscheinlich ist es der FERNLEHRGANG bei ATN, welcher SIE zur zertifizierte Verhaltenstherapeutin („Tierpsychologin“) und Erziehungsberaterin sowie Ernährungsberaterin für Hunde machte.

Die Praxis die dazu nötig ist, die vergisst man immer wieder gerne gel? Was befähigt Dich eigentlich zum "Problemhundetherapeut"? Eine ÖKV Trainerausbildung. Da lachen auch die Hühner - nix für ungut.

WO waren SIE und ihre Trabanten in der "Listenhundediskussion"?

Was hat die Listenhundediskussion mit diesem Thema hier zu tun? Hier tun sich Leute aufspielen, die lediglich aus eigenem Interesse gehandelt haben weil sie selber einen Listenhund haben!!!

LG Vivien.

DU kannst dich ja selbst entscheiden, weil du dich FREIWILLIG einem verein anschließt...

Ich kann es dann nicht "freiwillig" entscheiden, wenn ich eine Prüfung z.B. machen will (oder gar machen müsste um wo zu sportlich zu starten) und mein Hund das auch alles kann - und abgelehnt wird, bei einer Prüfung weil der keine Kette trägt. DAS finde ich Mittelalterlich.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Es kann jeder auf ÖKV Prüfungen so lange pfeifen, bis sie aus dem Mittelalter eben ins 21 Jahrhundert ankommen.

LG Vivien.

Ich oute mich lediglich als Mensch der immer noch selbstständig denken kann und dem das Denken nicht von irgendeinem Verein verboten oder abgesprochen wird. Weswegen ich selber mich informieren kann und für meinen Hund das Beste entscheide. Trotzdem kann ich überall die Prüfungen machen - weil andere Vereine eben nicht dazu tendieren die Mündigkeit des Hundehalters zu eliminieren um eigenen mittelalter Vorstellungen durch zu drücken.

nochmals ein vereinsmitglied zu werden ist deine rein persönliche FREIWILLIGE sache, also warum hier kritisieren, wenn du als vereinsmitlgied was nicht machen möchtest es, dass such dir halt einen anderen verein oder gar keinen - ich versteh das problem dabei absolut nicht:confused:
ein verein ist KEIN dienstleistungsunternehmen, eine vereinsmitlgiedschaft basiert auf einem FREIWILLIGEM beitritt - DU SELBST ENTSCHEIDEST darüber:rolleyes:

Was hat die Listenhundediskussion mit diesem Thema hier zu tun? Hier tun sich Leute aufspielen, die lediglich aus eigenem Interesse gehandelt haben weil sie selber einen Listenhund haben!!!

LG Vivien.

ohja, soviel ÖFFENTLICHE unterstützung hätten wir damals sehr wohl gebraucht:mad: von JEDERMANN/FRAU únd von ALLEN hh egal welcher rassen, von ALLEN verbänden, vereinen, freiwilligen, trainern (egal ob verein oder frei) und und und und.....

doch, du darfst selber entscheiden: du darfst entscheiden bei welchem "Verein" du mit deinem Hund arbeitest. Du darfst entscheiden ob, und wo du Prüfungen ablegst. Wenn du also so große Probleme mit der Po eines Vereins hast, der nun mal die Halsung bei Prüfungen vorschreibt, dann darfst du dich gegen diesen Verein entscheiden und deine Prüfungen dort ablegen, wo dir die PO angenehm ist.

Schau, wenn man hier schon die ÖKV Prüfungen als das Mass aller Dinge präsentieren will - und darauf pocht dass jeder sonst nix kann der es nicht mit sich machen lässt:

Dann muss man sich auch eine Kritik von Unsinnigkeiten in einer PO gefallen lassen. Das gehört dazu. Hätte es eine anständige Überarbeitung gegeben, so würde nix dagegen sprechen diese Prüfungen durchaus zusätzlich zu anderen Prüfungen zu machen.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir hat nen aggressiven Dobermann-Rüden, der immer mit Kette geführt wird. Im Normalfall hängen Leine und Kette durch, nur wenn ihnen ein anderer Rüde entgegenkommt, schnallt der Hund ab. In solchen Momenten isses dann schon verdammt schwer, einen Hund mit fast 50kg halten zu können

Ich hatte bis vor kurzem auch einen 50 Kg Dobermann, der oft an der Leine zog, aber gerade der Dobi als Gebrauchshund ist für jede Hilfe und Unterstützung "dankbar".
Sich mit dem Hund und dem Problem auseinanderzusetzen ist schon wieder zu viel verlangt und die meisten gehen den einfachen weg, nämlich dem Hund wehzutun.
Orientierung, Richtungswechsel und Bindungsarbeit ist grade mit dem Dobi sehr einfach und gut zu trainieren, aber wenn man zu faul ist, wird auch das nicht helfen.

Ich finde es so traurig, wie wenig sich die Leute oft mit ihren HUnden auseinandersetzen.
Hab grade einen Hund im Training, der 1 Jahr bei einer Beitzerin war, die den Hund zwar viel bewegte unter anderem sehr viel Wurfspiele gemacht hat, nie gelernt hat an der Leine zu gehen, und nur mehr mit Halti und Kette ging und am Hund herumgerissen hat.

Auch nach vielen Hilfeschreien, hat sie nichts geändert, obwohl Hilfe angeboten wurde. Letzendlich hat er, da dann nur mehr geschrien wurde, weil er auf Leute los ging etc.....umgelenkt und auch sie geschnappt. Die Empfehlung war im Sinne des HUndes ihn abzugeben, weil sie ihn sonst so weit bringt, dass er durch den Stress und den Aggressionen des Besitzers auf sie oder andere losgeht und umlenkt.

Das traurige ist, dass der Hund, den ich jetzt im Tierheim betreue, nichts kennt, außer an der Leine zu ziehen, mich zu erpressen, damit ich ihm was werfe und fordert, fordert, fordert. Der Arme kommt überhaupt nicht zur Ruhe...........
Ich bin echt erschüttert, dass sie auch dann noch geheult haben bei der Abgabe und das sie nicht versteht, dass es an dem Menschen liegt.

Ich denk mir einfach, wie leichtfertig Manche aufgeben, wobei es eine lösbare Aufgabe ist und ich froh wäre noch ein paar Stunden mit meinem verstorbenen Orkschi hätte...............alles hätte ich gemacht für ihn, aber abgeschoben........niemals.......

Ich kann es dann nicht "freiwillig" entscheiden, wenn ich eine Prüfung z.B. machen will (oder gar machen müsste um wo zu sportlich zu starten) und mein Hund das auch alles kann - und abgelehnt wird, bei einer Prüfung weil der keine Kette trägt. DAS finde ich Mittelalterlich.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Es kann jeder auf ÖKV Prüfungen so lange pfeifen, bis sie aus dem Mittelalter eben ins 21 Jahrhundert ankommen.

LG Vivien.

nochmals, ich habs vorher im post schon geschrieben, wenn ich einem verein beitrete EGAL WELCHEM, seis hundeverein, sportverein, usw., dann gibts halt mal tw interne vorschriften, tw auch verbandsvorschriften (wie regelungen usw.) und wenn ich das nicht will, sondern mein eigenens ding machen will, dann habe ich schlichtweg pech gehabt, ich habe die eh schon 2 beispiele gebracht (schwimmen und basektball):rolleyes:

aber bitte, wenn dus nicht verstehen willst oder akzeptieren willst, dann ists besser du tritts keinem verein bei und wirst somit auch an keinen bewerben teilnehmen können (tja ist nun mal so EGAL welcher verein es jetzt ist:rolleyes:)

ohja, soviel ÖFFENTLICHE unterstützung hätten wir damals sehr wohl gebraucht:mad: von JEDERMANN/FRAU únd von ALLEN hh egal welcher rassen, von ALLEN verbänden, vereinen, freiwilligen, trainern (egal ob verein oder frei) und und und und.....

Meine Unterstützung HABT ihr auch gehabt. Sowohl in meinem Forum, wie auch in allen Unterschriftenlisten, wie auch in zahlreiche Beschwerden gegenüber Politik (Briefe etc.).

Als es darum geht Fairness für alle Trainer zu fordern, seid ihr schließlich auch nicht an vorderste Front. Wieso verlangt man eigentlich eine Solidarität überall, ohne selber auch nur im geringsten solidarisch zu handeln?

Es muss Dir klar sein, dass andere auch mal die Schnauze voll haben. Wenn man permanent nur nieder gemacht wird - dann wird man mit der Zeit die Lust verlieren Anliegen zu verteidigen, die einem selbst nix angehen. Und trotzdem waren alle mir Bekannten "freien" Trainer GEGEN eine Rassenliste - und sind es weiterhin.

LG Vivien.

nochmals, ich habs vorher im post schon geschrieben, wenn ich einem verein beitrete EGAL WELCHEM, seis hundeverein, sportverein, usw., dann gibts halt mal tw interne vorschriften,

Ja, und wenn diese "Vorschriften" unsinnig sind, dann darf ich sie kritisieren. Vor allem dann, wenn sich ein gewisser Verein permanent als das Mass aller Dinge vordrängen will und alle andere als Unfähig hinstellen mag, dann muss es eben auch wirklich durchdacht sein alles.

Und das ist es nunmal nicht.

LG Vivien.

Zuerst mal ........................ habe ich Fragen an Belada gestellt, welche du in deiner unnachahmlichen Art beantwortet hast. :rolleyes: Mich interessieren deine Ausführungen nicht, da ich glaube das Belada für sich sprechen kann. :cool:

Wenn ich mich irre, und sie darf nur mit deiner Bewilligung sprechen, dann nehme ich dies natürlich auch zur Kenntnis. :D

Zu deinen Aussagen:

Bringt es Dir Vorteile bei den Vereinskollegen wenn Du ständig gegen jeden Alternativen stänkerst??? Ist man dann der großer Macher?

zu1.) willst du behaupten das innerhalb des ÖKV das selbstständige Denken verboten ist?

zu2.) willst du behaupten das im ÖKV mit mittelalterlichen Methoden Hunde trainiert werden?

zu3.) willst du behaupten, dass ich Vorteile hätte, weil ich aufzeige das DU nur ein Sprachrohr ohne eigene Erfahrungswerte bist?

:cool:

Es muss Dir klar sein, dass andere auch mal die Schnauze voll haben. Wenn man permanent nur nieder gemacht wird - dann wird man mit der Zeit die Lust verlieren Anliegen zu verteidigen, die einem selbst nix angehen.

EGOISMUS PUR :eek:

Du kannst aber deine Unmut in die Schublade stecken, denn es kommt in absehbarer Zeit keine Hundetrainerverordnung. :cool:

Hast nicht gewusst? Naja - wundert mich nicht :D

Zuerst mal ........................ habe ich Fragen an Belada gestellt, welche du in deiner unnachahmlichen Art beantwortet hast. :rolleyes: Mich interessieren deine Ausführungen nicht, da ich glaube das Belada für sich sprechen kann. :cool:

Ich bin gespannt, ob sie sich überhaupt die Mühe macht auf so ein lächerliches Niveau runter zu steigen um mit Dir diskutieren zu können...

zu1.) willst du behaupten das innerhalb des ÖKV das selbstständige Denken verboten ist?

zu2.) willst du behaupten das im ÖKV mit mittelalterlichen Methoden Hunde trainiert werden?

zu3.) willst du behaupten, dass ich Vorteile hätte, weil ich aufzeige das DU nur ein Sprachrohr ohne eigene Erfahrungswerte bist?

:cool:

Zu 1: Anscheinend. Da eine Kritik einer PO einer Majestätsbeleidigung gleicht - ist es offensichtlich unerwünscht dass Kunden selber denken und Sinnhaftigkeit wo gegeben hinterfragen.

Zu 2: Auch anscheinend... Da es bislang keinen vernünftigen Grund gab für die Kettenpflicht, muss ich annehmen, dass man es weiterhin SO verwendet wie man es immer schon verwendet hat und dass in Wahrheit nur deshalb nicht darauf verzichtet werden kann bzw. alles andere verboten wird.

zu 3: DU hast behauptet, ich hätte irgendwelche "Vorteile" wenn ich hier meine Meinung schreibe. Dann musst Du Dir das umgekehrte Argument entsprechend auch gefallen lassen.

Von meinen "Erfahrungswerten" hast Du im übrigen ein Dunst einer Ahnung. Wie auch über die Professionalität von Leute über die Du permanent herziehst und NIE bei der Arbeit gesehen hast.

Womit Deine Beweggründe auch für Jedermann erkennbar werden. ALLE andere sind schlecht... ICH bin der Halbgott auf Erden. Nur zu blöd, dass es auch Menschen gibt, die einfach auf Deine Qualifikationen schauen und durchschauen was da wirklich dahinter ist.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
EGOISMUS PUR :eek:

Du kannst aber deine Unmut in die Schublade stecken, denn es kommt in absehbarer Zeit keine Hundetrainerverordnung. :cool:

Hast nicht gewusst? Naja - wundert mich nicht :D

Da redet echt der Richtiger. Ich habe nie etwas gegen Listenhunde gesagt. Ich habe auch nie etwas unterstützt was gegen Listenhunde oder ihre Halter geht!

Du bist hingegen der erster der Aufspringt, wenn es darum geht unfaire Vorteile für den ÖKV auszuarbeiten oder alle andere Profis als Idioten und Unfähig hinzustellen!

Und JA ich habe es gewusst. Das ist allerdings nicht DIR zu verdanken sondern der Tatsache dass es eben derart unvertretbar war, dass man es nicht durchboxen KONNTE.

Dafür danke auch an die tausende Leute die gegen diese Unfairness unterschrieben haben.

LG Vivien.

Ich bin gespannt, ob sie sich überhaupt die Mühe macht auf so ein lächerliches Niveau runter zu steigen um mit Dir diskutieren zu können...

Gehen dir die Argumente aus, weil du permanent beleidigst ;):rolleyes::D

Sich selbst in die Leiderrolle stellen, aber gleiches angeprangertes Verhalten an den Tag legen. Tolle Strategie .......................:rolleyes: :D

Gehen dir die Argumente aus, weil du permanent beleidigst ;):rolleyes::D

Sich selbst in die Leiderrolle stellen, aber gleiches angeprangertes Verhalten an den Tag legen. Tolle Strategie .......................:rolleyes: :D

Der einziger der ständig beleidigt bist Du. Ich hatte genug Argumente die mit nichts entkräftet werden konnten.

Weswegen Du eben so einen "nix aussagen" Beitrag wieder schreibst...

Und wer hat gesagt, dass ich "leide"? Ich habe nie unfaire Verordnungen (z.B. gegen Listenhunde) unterstützt... weil ich in meinem Leben (anders wie andere Mitbürger) nicht immer prinzipiell nur an mein Vorteil denke.

Welche Beweggründe ein Mensch hat, der alle andere Profis niedermachen muss - kann sich jeder denken. Gute Leute brauchen sowas nicht. Eine Aberle, muss sich hier nicht mal anmelden um komplett ausgebucht zu sein :D

LG Vivien.

Oben