Bekannter von mir hat nen aggressiven Dobermann-Rüden, der immer mit Kette geführt wird. Im Normalfall hängen Leine und Kette durch, nur wenn ihnen ein anderer Rüde entgegenkommt, schnallt der Hund ab. In solchen Momenten isses dann schon verdammt schwer, einen Hund mit fast 50kg halten zu können
Ich hatte bis vor kurzem auch einen 50 Kg Dobermann, der oft an der Leine zog, aber gerade der Dobi als Gebrauchshund ist für jede Hilfe und Unterstützung "dankbar".
Sich mit dem Hund und dem Problem auseinanderzusetzen ist schon wieder zu viel verlangt und die meisten gehen den einfachen weg, nämlich dem Hund wehzutun.
Orientierung, Richtungswechsel und Bindungsarbeit ist grade mit dem Dobi sehr einfach und gut zu trainieren, aber wenn man zu faul ist, wird auch das nicht helfen.
Ich finde es so traurig, wie wenig sich die Leute oft mit ihren HUnden auseinandersetzen.
Hab grade einen Hund im Training, der 1 Jahr bei einer Beitzerin war, die den Hund zwar viel bewegte unter anderem sehr viel Wurfspiele gemacht hat, nie gelernt hat an der Leine zu gehen, und nur mehr mit Halti und Kette ging und am Hund herumgerissen hat.
Auch nach vielen Hilfeschreien, hat sie nichts geändert, obwohl Hilfe angeboten wurde. Letzendlich hat er, da dann nur mehr geschrien wurde, weil er auf Leute los ging etc.....umgelenkt und auch sie geschnappt. Die Empfehlung war im Sinne des HUndes ihn abzugeben, weil sie ihn sonst so weit bringt, dass er durch den Stress und den Aggressionen des Besitzers auf sie oder andere losgeht und umlenkt.
Das traurige ist, dass der Hund, den ich jetzt im Tierheim betreue, nichts kennt, außer an der Leine zu ziehen, mich zu erpressen, damit ich ihm was werfe und fordert, fordert, fordert. Der Arme kommt überhaupt nicht zur Ruhe...........
Ich bin echt erschüttert, dass sie auch dann noch geheult haben bei der Abgabe und das sie nicht versteht, dass es an dem Menschen liegt.
Ich denk mir einfach, wie leichtfertig Manche aufgeben, wobei es eine lösbare Aufgabe ist und ich froh wäre noch ein paar Stunden mit meinem verstorbenen Orkschi hätte...............alles hätte ich gemacht für ihn, aber abgeschoben........niemals.......