Rütter Interview

Mmh so - vielleicht bin ich auch in hoffnungsloser Depp - aber was ist an dem Interview jetzt sooooooooo tragisch, schlimm, verwerflich?
 
Ihr könnt mich ruhig steinigen aber ich finde das Interview nicht schlecht. Irgendwie ist es genau dass was ich mir schon die ganze Zeit denke.
 
Ich fands im großen und ganzen auch nicht so tragisch...

Aber das Hunde nach ihrer Größe bestimmte auflagen erfüllen müssen, ist auch nicht viel besser als Rasselisten!

Und das nur dann gefahr im verzug herrscht, wenn ein hund steif wird, würd ich so NIE unterschreiben...
 
Ihr könnt mich ruhig steinigen aber ich finde das Interview nicht schlecht. Irgendwie ist es genau dass was ich mir schon die ganze Zeit denke.

Steinigen? Sicher nicht, denn man kann nicht Alles wissen. ;)

Doch was die als „Kümmern“ betrachtet haben, war die pure Aggression. Dieser Hund hat das Kind ständig fixiert und ist stocksteif hinter ihm hergegangen.

Schon mal etwas von Erregungszuständen gehört...............? Und diese Zustände müssen nicht immer mit Aggression zu tun haben (zb. Unsicherheit).

WELT ONLINE: Sind Zuchtverbote für bestimmte Rassen vernünftig?

Rütter: Zuchteinschränkungen sind sinnvoll. Denn bestimmte Rassen sind schwieriger als andere. Die sollte nicht jeder Ahnungslose züchten dürfen.

Züchter sind in der Regel keine Ahnungslosen. Vermehrer jedoch schon .......... ;)

WELT ONLINE: Sind Hundeführerscheine eine Lösung?

Rütter: Die Lösung schlechthin.

Wo kommen die Autounfälle nur her, denn es muss ja JEDER den Führerschein machen. :rolleyes:

WELT ONLINE: Der Thüringer Innenminister hat vorgeschlagen, die Hunde in Gewichtsklassen einzuteilen und ab einer gewissen Größe Leinenzwang oder andere Auflagen zu erteilen.

Rütter: Das ist auf jeden Fall vernünftiger als Rasselisten.

Gewichtsklassen sind sinnvoller? Schwachsinn, denn ein Staff.Bullterrier wiegt mitunter nicht mehr als ein fetter Dackel.

Rütter: Wenn der Körper sich versteift, ist Alarmstufe rot. Solange ein Hund in Bewegung ist und mit dem Po wackelt, passiert meistens noch nichts.

..........................:rolleyes: Jaja, und die Erde ist wohl eine Scheibe. :rolleyes:

Sollte Rütter diese Aussagen zu 100 % so gebracht haben, dann ................ siehe mein 1.Posting im Thema.
 
ich fands im großen und ganzen auch nicht so tragisch...

Aber das hunde nach ihrer größe bestimmte auflagen erfüllen müssen, ist auch nicht viel besser als rasselisten!

Und das nur dann gefahr im verzug herrscht, wenn ein hund steif wird, würd ich so nie unterschreiben...

danke .....................;)
 
für die Kürze des Artikels find ichs auch ned so schlecht. Und ich bin kein Fan vom Rütter. Auch dass nicht jeder Menschen züchten darf ist ein guter Ansatz. Da schockiert mich das Ergebnis der dabeistehenden Umfrage schon ein Stück mehr!
 
Sollte Rütter diese Aussagen zu 100 % so gebracht haben, dann ................ siehe mein 1.Posting im Thema.

Rütter bediehnt sich gerne einer allgemein verständlichen sprache ohne grosse wissenschaftliche "wenns und abers" und nimmt plakative beispiele her.

Sprich, ich würd da jetzt net jedes wort auf die waagschale werfen !

Stocksteifes Fixieren ist nun mal mit grosser warsch. keine freundschaftsgeste ,.. das es aber noch "dies und jenes" sein kann, stelle ich natürlich nicht in abrede.
 
sodala hab mir jetzt alles durchgelesen
1. bin ich schockiert wieviel % für ein Rasseverbot gestimmt haben :eek::eek:
2. finde ich seine antworten im großen und ganzen nicht schlimm
wurde bestimmt xxxxx-fach gekürzt
 
Rütter bediehnt sich gerne einer allgemein verständlichen sprache ohne grosse wissenschaftliche "wenns und abers" und nimmt plakative beispiele her.

Sprich, ich würd da jetzt net jedes wort auf die waagschale werfen !

Stocksteifes Fixieren ist nun mal mit grosser warsch. keine freundschaftsgeste ,.. das es aber noch "dies und jenes" sein kann, stelle ich natürlich nicht in abrede.

JAEIN. Gerade Rütter ist eigentlich einer, der immer wieder auf die Komplexität der Körpersprache hinweist, und wie wichtig es ist, diese zu verstehen.
Da darf man, meiner Meinung nach, nicht leichtfertig Pauschalaussagen treffen (und das macht er schon öfters). Ob das Interview gekürzt wurde, ob bei seiner TV-Serie Sequenzen geschnitten werden...keine Ahnung.....aber es kann auf jeden Fall in die Hose gehen, wenn man sieht (oder gesehen hat), wieviele Leute auf seine Veranstaltungen gehen "um etwas zu lernen" und nicht, und ich glaub, das ist einfach auch Sinn und Zweck seiner Veranstaltungen, über sich selbst ein bisschen zu schmunzeln und das ganze als Kabarett zu sehen. (und das beherrscht er ja)

Seine Serie auf VOX finde ich prinzipiell nicht schlecht, zumindest um Welten besser als das was "Frau-Schmacko-Lampe" da auf ATV aufführt, aber wenn der "Hundeprofi" Aussagen tätigt, die verallgemeinern bzw. viele verschiedene Bedeutungen haben können, kann das für den Zuseher auch verwirrend bzw. gefährlich sein.

Bei diesem Interview hätte ich mir zB gewünscht, dass er auf den Unterschied Züchter/Vermehrer/illegaler Hundehandel eingeht, dass er nicht den Hundeführschein, sondern Hundeausbildung als DAS Mittel bezeichnet, dass er nicht die Unterscheidung nach Grössen als "geringeres Übel" sieht, sondern Rasselisten als DAS Übel etc etc
 
Aber das Hunde nach ihrer Größe bestimmte auflagen erfüllen müssen, ist auch nicht viel besser als Rasselisten!...
nein, das ist natürlich auch nicht die Lösung.
Wenn, dann soll es einen Hundeführerschein für alle geben - ich hätte nichts dagegen.

Und das nur dann gefahr im verzug herrscht, wenn ein hund steif wird, würd ich so NIE unterschreiben...
aber es ist schon mal ein starkes Signal und wenn ich als HH alle diese Signale ignoriere oder nicht kenne, dann ist schon Gefahr in Verzug.
 
Wenn der Hund angespannt/versteift ist, und man beachtet das nicht, dann wirds schon mal soweit kommen, dass der Hund beisst. Es gibt auch Hunde die aus unsicherheit beissen, weils nicht anders zu helfen wissen.
 
Zusatz: Dass er Rasselisten absurd findet und die damit verbundene Medienhetze hat er ja schon oft genug bekundet, aber dass er sich wirklich dagegen stark gemacht hätte, hat man nicht vernommen. Und er hätte, zumindest in Deutschland, sicher die Popularität gehört zu werden.
 
Ahnung.....aber es kann auf jeden Fall in die Hose gehen, wenn man sieht (oder gesehen hat), wieviele Leute auf seine Veranstaltungen gehen "um etwas zu lernen" und nicht, und ich glaub, das ist einfach auch Sinn und Zweck seiner Veranstaltungen, über sich selbst ein bisschen zu schmunzeln und das ganze als Kabarett zu sehen. (und das beherrscht er ja)

Ich war auf seiner Veranstaltung und ich muß sagen, auch wenn er es kabarettistisch gebracht hat, kann man sich vieles mitnehmen.
Er bringt unser falsches nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern witzig auf den Punkt und trotzdem regt es zum Nach- bzw. Umdenken an.
Mich auf jeden Fall.
 
Wenn, dann soll es einen Hundeführerschein für alle geben - ich hätte nichts dagegen.

Ganz ehrlich? Ich bin dagegen!

Und zwar, weil es sehr viele Halter gibt, die einen Hund für einen bestimmten zweck halten.
zb. bauernhofhunde. Keine frage, es geht manchen nicht gut damit, aber die meisten dieser Hunde haben wenigstens eine aufgabe (bewachen des hauses und hofes).
Wofür brauch ich da ein fußgehen? ein sitz oder platz?
Oder der kleinhund älterer damen: so lange niemand belästigt wird ist jegliches "sitz, platz, fuß" absolut unnötig.

Ich zb. weigere mich meinen Hunde "fuß" zu lernen, ich hasse, und dementsprechend auch mein Hund.

Wenn schon ein HFS, dann ein solcher, in dem Halter einfach zeigen sollen, dass sie gewissen Situationen unter kontrolle haben (wie ist wurscht, hauptsache keine gewalt).
Und dass sie beweisen müssen, dass sie ahnung von der körpersprache der hunde haben und hunde richtig einschätzen können.
 
Ob das Interview gekürzt wurde, ob bei seiner TV-Serie Sequenzen geschnitten werden...keine Ahnung.....aber es kann auf jeden Fall in die Hose gehen
mit diesem los hat eh jeder der mit den medien spricht zu kämpfen - die drehen und wenden so und so wie sie es wollen.

wenn man sieht (oder gesehen hat), wieviele Leute auf seine Veranstaltungen gehen "um etwas zu lernen" und nicht, und ich glaub, das ist einfach auch Sinn und Zweck seiner Veranstaltungen, über sich selbst ein bisschen zu schmunzeln und das ganze als Kabarett zu sehen. (und das beherrscht er ja)
war ja gestern bei einer vorstellung von ihm;)
war recht lustig und er betont auch gleich am anfang das er die leute jetzt nicht 2h trocken aufklären will sondern das man eben schmunzeln muss mit sich selber weil man sich ja doch einige sachen aneignet die, aus sicht des hundes, total unnötig sind :D Ich fand ihn sehr unterhaltsam
es gab auch ab und zu sachen wo ich mir gedacht habe da könnt er einhacken und mehr dazu sagen eben wie bei vermehrer zb.

Seine Serie auf VOX finde ich prinzipiell nicht schlecht, zumindest um Welten besser als das was "Frau-Schmacko-Lampe" da auf ATV aufführt,
auf jeden fall :D

Bei diesem Interview hätte ich mir zB gewünscht, dass er auf den Unterschied Züchter/Vermehrer/illegaler Hundehandel eingeht, dass er nicht den Hundeführschein, sondern Hundeausbildung als DAS Mittel bezeichnet, dass er nicht die Unterscheidung nach Grössen als "geringeres Übel" sieht, sondern Rasselisten als DAS Übel etc etc

ich hätte es mir schon gestern gewünscht bei der veranstaltung
 
Oben