Rütter Interview

also, ich frage mich schon, wo bei dieser Aussage Interpretationsfreiraum besteht:

WELT ONLINE: Sind Hundeführerscheine eine Lösung?
Rütter: Die Lösung schlechthin

Wenn jemand, wie Rütter, behauptet, sich für die Mensch-Hund-Beziehung einsetzen zu wollen, vorrangig im Sinne der Hunde, sollte er auch, vorallem in seiner Position, klar Stellung beziehen und diese auch verdeutlichen.


Aber vielleicht ist das auch seine Meinung? Es steht ja nicht da, welcher Hundeführschein gemeint ist und auch nicht unter welchen Bedingungen. Aber an Zugangsbeschränkungen finde ich zB auch nichts verkehrt (ich bin aber auch extrem und finde, dass es auch von alten Leuten durchaus möglich ist ein Mindestmaß an Fachkenntnis vorauszusetzen um dem Mini-Fiffy ein hundegerechtes Leben zu ermöglichen).

Unseren Hundeführschein hier find ich auch zum Kotzen, weil er keinerlei Verbesserung nach sich zieht. Aber ein grundsätzlicher Hundeführschein ist doch echt keine große Sache, oder?
 
WELT ONLINE: Was ist der häufigste Fehler der Hundebesitzer?
Rütter: Zu wenige Regeln. Die sind gerührt von den süßen Welpen und erlauben ihnen alles. Es muss jedoch von Anfang an klare Regeln und Tabus für den Hund geben. Oft suchen die Besitzer viel zu viel Körperkontakt, streicheln und kuscheln ständig. Die Leute wollen der Kumpel ihres Hundes sein. Hunde missverstehen das und werden dann ihrerseits distanzlos.



;)ohne kommentar:rolleyes:
 
super, da hab ich mir aufs hirn gegriffen
da haben sich alle billig-futter-käufer bestätigt gefühlt u dann kommt er noch mitn fressnapf wo man die guten teuren findet
für mich gibts beim fressnapf nix gutes zum kaufen - nur teures
gutes HU-Futter bekommt mein meiner meinung nach nur übers internet...die gibts im handel ja leider nicht:(
also wenn man den fressnapf mehr als einmal erwähnt und seine hausmarke select gold mitten auf die bühne stellt dann wird man doch von dieser handleskette gesponsert... das ist doch klar... schade, denn ich finde trockenfutter nicht so gesund und seine golden hündin wäre sicher nicht schon 15 wenn sie das fressen müsste.. aber geld stinkt nicht oder wie sagte man im alten rom?


nur dass da keine missverständnisse entstehen, ich bin auch ein rütter fan, er ist echt witzig, aber für die ausbildung tendiere ich mehr zu animal learn..
 
ich bin für eine goldene mischung.

ich kenn den rütter, ich kenn den scherk, ich kenn animal lern, ich kenn balabanov, ich kenn bellon - also so gut wie ALLE

den einen wie den anderen komplett abzulehnen und zu sagen erzählt nur humbug find ich einfach oberflächlich.

der rütter hat für leute die überhaupt keinen plan von einem hund haben oft sehr gute ansätze, oft versteh ich ihn nicht ganz. im großen und ganzen finde ich aber, hat er sich nix vorzuwerfen und wer sich drüber aufregt, dass er werbung für einen sponsor macht, sollte überlegen ob er in dieser situation dem geschenkten gaul ins maul schauen würde ;) die großzügigkeit der unbetroffenen ist grenzenlos.

animal learn ist toll - aber auch nicht alles. viele ansätze sind super, manche gehen einfach nur mit hunden, die ihren menschen als absoluten lebensmittelpunkt haben. da es nicht nur solche hunde gibt, sondern auch welche mit eigenem kopf und persönlichkeit, wird auch animal learn nicht überall das non plus ultra sein können.

ich versteh die aufregung hier ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Ja vielleicht auch.
Ich füttere ja auch hochwertig, ich glaub halt dran dass es hochwertig ist.
Nur hin und wieder kommen mir schon Gedanken, ob das alles nicht haushoch übertrieben ist. Der Nachbarhund kriegt was halt abfällt, er bekommt die Restl vom Mittagstisch....ja und dem gehts aber auch gut, er hat einen schönes Fell und ist gut drauf.
das sag ich auch immer,
Vielleicht sollten wir wirklich öfter dran denken, dann wir einen HUND haben und ihn auch Hund sein lassen sollten.;)

also, ich frage mich schon, wo bei dieser Aussage Interpretationsfreiraum besteht:

WELT ONLINE: Sind Hundeführerscheine eine Lösung?
Rütter: Die Lösung schlechthin ich glaube ein Führschein ist schon wichtig, nur anders als er jetzt abgezogen wird, ein Führschein sollte vor allem den Menschen schulen, damit er mit seinem Hund richtig umgehen lernt

Wenn jemand, wie Rütter, behauptet, sich für die Mensch-Hund-Beziehung einsetzen zu wollen, vorrangig im Sinne der Hunde, sollte er auch, vorallem in seiner Position, klar Stellung beziehen und diese auch verdeutlichen.

Und das ist jetzt auf seine Veranstaltung (in Wien) bezogen, wo er das Thema nur am Rande angeschnitten hat, (wo nichts weggeschnitten wurde) dem anwesenden Publikum aber mit Sicherheit Aufklärung gut getan hätte. (hinter mir: "Bullterrier, das sind die, die eine Hemmung haben, und nie wieder auslassen")

Auch das gehört zu seiner Verantwortung, und die nimmt er, meiner Meinung nach, zuwenig bis gar nicht wahr.

Aussagen wie "Rottweiler, das sind die, die Kinder fressen....(verdreht diei Augen)...jaja, bei uns findet die gleiche Hexenjagd statt wie bei euch" sollte man, meiner Meinung nach, nicht so stehen lassen!
Mir ist aufgefallen, dass Rütter eigentlich eher Angst vor Hunden hat, die schwierig sind...und dass er Hunde viel schneller als agressiv einschätz, als ich es z.B. tun würde...
Ein Hundetrainer für wirkliche Problemhunde ist er sicher nicht, aber wirkliche Problemhunde gibt es zum Glück nicht so viele....für die normalen Problemchen, wie klauen, bellt wenn das Handy klingelt etc. ist er durchaus tauglich...mit einem wirklich agressiven Hund würde ich niemals zum Rütter gehen
 
Mir ist aufgefallen, dass Rütter eigentlich eher Angst vor Hunden hat, die schwierig sind...und dass er Hunde viel schneller als agressiv einschätz, als ich es z.B. tun würde...

Kann´s nicht wirklich beurteilen, weil ich ihn auch nur aus dem TV kenne.

Aber vielleicht passieren die meisten Unfälle ja auch deshalb, weil die Leute ihre Hunde viel zu spät als aggressiv einschätzen? (Dertutnix - dashaternochniegetan)
 
Mir ist aufgefallen, dass Rütter eigentlich eher Angst vor Hunden hat, die schwierig sind...und dass er Hunde viel schneller als agressiv einschätz, als ich es z.B. tun würde...
Ein Hundetrainer für wirkliche Problemhunde ist er sicher nicht, aber wirkliche Problemhunde gibt es zum Glück nicht so viele....für die normalen Problemchen, wie klauen, bellt wenn das Handy klingelt etc. ist er durchaus tauglich...mit einem wirklich agressiven Hund würde ich niemals zum Rütter gehen

na den rütter kenne die meisten halt vom tv, und auch als erfahrener hh, kann man sich bei ihm sicher ein paar tricks und tipps abschauen.....
seine show ist halt als reine show/unterhaltung zu sehen, finde ich zuminest und dafür war sie recht amüsant, wenn man halt den deutschen akzent mag;)

einen wirklich aggressiven hund können die im tv ja gar nicht bringen, der würde sich ja auch nicht mit der kamera filmen lassen, geschweige denn, fremde leute (zb kameraleute) ins haus lassen usw., also wer weiß, vielleicht kann er ja auch mit solchen hunde umgehen, nur dann halt bei ihm am platz bzw. mit ihm allein.....
 
Ich bn ja jetzt nicht grad ein Sticha-Fan, aber ich hab selten so einen treffenden Satz von ihm gelesen wie den, in dem er sagt, wo kommen denn die ganzen Autounfälle her, wo doch jeder den Führerschein machen muss.

DAS bringt die Thematik Hundeführschein aber sowas von auf den Punkt.
Nur, weil ich den Auto- oder Hundeschein hab, heißt das noch laaaaange nicht, dass ich mich hinterher adäquat verhalte.
 
Ich bn ja jetzt nicht grad ein Sticha-Fan, aber ich hab selten so einen treffenden Satz von ihm gelesen wie den, in dem er sagt, wo kommen denn die ganzen Autounfälle her, wo doch jeder den Führerschein machen muss.

DAS bringt die Thematik Hundeführschein aber sowas von auf den Punkt.
Nur, weil ich den Auto- oder Hundeschein hab, heißt das noch laaaaange nicht, dass ich mich hinterher adäquat verhalte.


Natürlich wird der Führschein rein gar nichts daran ändern, daß es weiter schlimme Beißvorfälle geben wird...ich nehme an, daß das auch der Grund ist, warum es Hundetrainer gibt, die den Führschein jetzt verschleudern, sogar ohne die Minimalforderung-das kompetente Führen in der Stadt-zu erfüllen. Dann kann man nämlich laut schreien, sobald wieder was passiert.

Was wäre die Alternative?
 
Natürlich wird der Führschein rein gar nichts daran ändern, daß es weiter schlimme Beißvorfälle geben wird...ich nehme an, daß das auch der Grund ist, warum es Hundetrainer gibt, die den Führschein jetzt verschleudern, sogar ohne die Minimalforderung-das kompetente Führen in der Stadt-zu erfüllen. Dann kann man nämlich laut schreien, sobald wieder was passiert.

Was wäre die Alternative?

Da sieht man wieder wie ahnungslos DU bist. Hundetrainer können keinen Hundeführschein abnehmen, wenn sie keine Prüfer sind. :p:cool:
 
Na dann sprich welcher Trainer/Prüfer die HFS verschenkt. Wenn du das nicht kannst ....................... vertschüss dich unter deinen Stein du Troll.

Nö, so schnell verziehe ich mich nicht, das solltest du wissen. Und ich bin nicht feig, es ist wohl klar, daß ich dich damit meine. Der Führschein soll doch zeigen, daß der HH in der Stadt (schließlich ist es der Führschein der Stadt Wien) mit seinem Hund gut umgehen kann. Wenn du ausschließlich in der Pampa prüfst, ist das meiner Meinung nach einen feuchten Pups wert.
 
Na dann sprich welcher Trainer/Prüfer die HFS verschenkt. Wenn du das nicht kannst ....................... vertschüss dich unter deinen Stein du Troll.


Wenn du mich schon privat anschreibst, dann solltest du vielleicht auch dafür sorgen, daß man dir antworten kann. Da mir wegen deiner überfüllten Mailbox keine andere Möglichkeit bleibt, antworte ich dir eben hier:


Dümmer geht immer.....schau dich an.
 
Nö, so schnell verziehe ich mich nicht, das solltest du wissen. Und ich bin nicht feig, es ist wohl klar, daß ich dich damit meine. Der Führschein soll doch zeigen, daß der HH in der Stadt (schließlich ist es der Führschein der Stadt Wien) mit seinem Hund gut umgehen kann. Wenn du ausschließlich in der Pampa prüfst, ist das meiner Meinung nach einen feuchten Pups wert.

Schön langsam solltest dich entscheiden was du meinst. :p

Hab ich das etwa behauptet? Wieso fühlst du dich angesprochen?

Könnte natürlich auch sein, dass du betrunken bist ......................... na dann kann erübrigt sich ein Kommentar zu deinen Aussagen ja. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich schon privat anschreibst, dann solltest du vielleicht auch dafür sorgen, daß man dir antworten kann. Da mir wegen deiner überfüllten Mailbox keine andere Möglichkeit bleibt, antworte ich dir eben hier:


Dümmer geht immer.....schau dich an.

Wolltest dies mit deinem Posting beweisen? :D
 
Schön langsam solltest dich entscheiden was du meinst. :p



Könnte natürlich auch sein, dass du betrunken bist ......................... na dann kann man deine erübrigt sich ein Kommentar zu deinen Aussagen ja. :cool:


Wieso entscheiden? Ich habe klar meine Meinung geschrieben. Nochmal? Du verscherbelst den Hundeführschein. Der HFS, den man bei dir macht, der ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist.
 
Eins vertseh ich nicht....was hat dieses Nagetier an sich das sich jeder provuzieren läßt:eek:
 
Oben