Rütter Interview

Ich war auf seiner Veranstaltung und ich muß sagen, auch wenn er es kabarettistisch gebracht hat, kann man sich vieles mitnehmen.
Er bringt unser falsches nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern witzig auf den Punkt und trotzdem regt es zum Nach- bzw. Umdenken an.
Mich auf jeden Fall.

Natürlich, für jemanden, der sich überhaupt nicht mit dem Thema Hund beschäftigt (aber trotzdem einen hat), sind sicher auch viele Informationen dabei, die er zum ersten mal gehört hat.

Wenn er aber mit Aussagen kommt, a la "Wenn ich Sachen vom Hofer esse, warum soll es für meinen Hund schlecht sein?" (gehört in Wien), frag ich mich schon, ob sowas förderlich für die Mensch-Hund-Beziehung ist.

Vielleicht sollte man bei allen lustigen Gags und seinem "Bemühen" für die Mensch-Hund-Beziehung nicht ganz ausser Acht lassen, dass er eine Mörder-Kohle damit verdient, dass seine Bücher hauptsächlich Werbung für seine Hundeschulen sind und das ganze einfach sehr medienwirksam verkauft wird!
 
Oder zumindest der ein wenig rücksicht auf die Rasse nimmt. Wie ich schon paar mal erwähnt habe, gibt es leider genügend Nordische die nicht freifolgen. Ich habe vor kurzem auch Hitsch zu mir geholt, leider kein Freilauf möglich. Was soll ich da machen, er ist 2 Jahre und würde egal was ich probiere immer abhauen wollen. Somit würden wir durchfallen. Finde ich einfach nicht richtig, wenn ich mir Musher anschaue da würden weit mehr als dreiviertel der ganzen Hunde durchfallen. Da würde dann noch mehr das Th übergehen. Aber nur weil die nicht freilaufen können sinds schlechte Hunde oder gar gefährlich für Menschen.
 
Wenn er aber mit Aussagen kommt, a la "Wenn ich Sachen vom Hofer esse, warum soll es für meinen Hund schlecht sein?" (gehört in Wien), frag ich mich schon, ob sowas förderlich für die Mensch-Hund-Beziehung ist.

super, da hab ich mir aufs hirn gegriffen
da haben sich alle billig-futter-käufer bestätigt gefühlt u dann kommt er noch mitn fressnapf wo man die guten teuren findet
für mich gibts beim fressnapf nix gutes zum kaufen - nur teures
gutes HU-Futter bekommt mein meiner meinung nach nur übers internet...die gibts im handel ja leider nicht:(
 
Züchter sind in der Regel keine Ahnungslosen. Vermehrer jedoch schon .......... ;)

Angenommen in nehme mir jetzt einen Hund irgendeinen egal welche Rasse, ich muß beim Kauf eines Hundes nicht nachweisen ob ich Ahnung davon habe oder nicht. So jetzt habe ich den Hund da und beschließe unter die Züchter zu gehen, ich erfülle die Auflagen die mir der jeweilie Rasseclub vorgibt und schon bin ich Züchter. Glaubst wirklich, dass ich deswegen mehr Ahnung habe?
Bevor der Aufschrei kommt, natürlich gibt es die Züchter die sich mit ihrer Aufgabe auseinandersetzen und Wissen ansammeln, das ist keine Frage.
Aber sind diese Züchter die Mehrheit?:cool:

Meiner Meinung nach würde ich die Zuchtauflagen verschärfen, JEDER der Züchter werden will, müsste eine entsprechende Ausbildung nachweisen, nicht nur ein Wochenendseminar.
 
Ganz ehrlich? Ich bin dagegen!

Und zwar, weil es sehr viele Halter gibt, die einen Hund für einen bestimmten zweck halten.
zb. bauernhofhunde. Keine frage, es geht manchen nicht gut damit, aber die meisten dieser Hunde haben wenigstens eine aufgabe (bewachen des hauses und hofes).
Wofür brauch ich da ein fußgehen? ein sitz oder platz?
Oder der kleinhund älterer damen: so lange niemand belästigt wird ist jegliches "sitz, platz, fuß" absolut unnötig.

Ich zb. weigere mich meinen Hunde "fuß" zu lernen, ich hasse, und dementsprechend auch mein Hund.

Wenn schon ein HFS, dann ein solcher, in dem Halter einfach zeigen sollen, dass sie gewissen Situationen unter kontrolle haben (wie ist wurscht, hauptsache keine gewalt).
Und dass sie beweisen müssen, dass sie ahnung von der körpersprache der hunde haben und hunde richtig einschätzen können.


Der HFS sollte ja nicht auf Fuß, Platz, Sitz ausgerichtet sein, sondern auf das Leben im Alltag mit Hund. Er sollte Unterricht beinhalten im Bezug auf Körpersprache, auf Bedürfnisse, auf Hundehaltung usw.
Wenn ALLE den HFS verpflichtend machen müssten, würden sich vielleicht viele die Anschaffung eines Hundes überlegen und wohl eher jene die glauben einen Hund hast halt so nebenbei wie einen Stoffgegenstand.
 
Der HFS sollte ja nicht auf Fuß, Platz, Sitz ausgerichtet sein, sondern auf das Leben im Alltag mit Hund. Er sollte Unterricht beinhalten im Bezug auf Körpersprache, auf Bedürfnisse, auf Hundehaltung usw.
Wenn ALLE den HFS verpflichtend machen müssten, würden sich vielleicht viele die Anschaffung eines Hundes überlegen und wohl eher jene die glauben einen Hund hast halt so nebenbei wie einen Stoffgegenstand.

bitte nicht auch hier über HFS diskutieren...da gibts eh schon genug threads....;)
 
Meiner Meinung nach würde ich die Zuchtauflagen verschärfen, JEDER der Züchter werden will, müsste eine entsprechende Ausbildung nachweisen, nicht nur ein Wochenendseminar.

Da stimm ich dir zu!

Wenn ich mir so manche Züchter hier im Forum anschaue, da kommt ma des Grausen...denn, außer, dass die Hunde lieb und nett sind und eigentlich fast keine beschäftigung brauchen und ihrer veranlagung gemäß gar nicht ausgelastet werden, weil nicht "nötig"... da denk ich mir schon meinen Teil!
Und genau das wird halt dann auch an die Käufer weitergegeben und alle sind ganz baff, wenn der Hund dann doch auslastung braucht.

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr solcher "züchter" gibt...
 
Wenn ALLE den HFS verpflichtend machen müssten, würden sich vielleicht viele die Anschaffung eines Hundes überlegen und wohl eher jene die glauben einen Hund hast halt so nebenbei wie einen Stoffgegenstand.

ja vielleicht - ich glaube eher nicht
die schwarzen schafe machen das sowieso nicht
die melden die hunde nedmal an u wer solls kontrollieren :confused:
 
super, da hab ich mir aufs hirn gegriffen
da haben sich alle billig-futter-käufer bestätigt gefühlt u dann kommt er noch mitn fressnapf wo man die guten teuren findet
für mich gibts beim fressnapf nix gutes zum kaufen - nur teures
gutes HU-Futter bekommt mein meiner meinung nach nur übers internet...die gibts im handel ja leider nicht:(

Vielleicht übertreiben wirs ja auch mit der ganzen Futtergeschichte.
 
nicht wenns um "hofer-futter" geht

Ja vielleicht auch.
Ich füttere ja auch hochwertig, ich glaub halt dran dass es hochwertig ist.
Nur hin und wieder kommen mir schon Gedanken, ob das alles nicht haushoch übertrieben ist. Der Nachbarhund kriegt was halt abfällt, er bekommt die Restl vom Mittagstisch....ja und dem gehts aber auch gut, er hat einen schönes Fell und ist gut drauf.

Vielleicht sollten wir wirklich öfter dran denken, dann wir einen HUND haben und ihn auch Hund sein lassen sollten.;)
 
JAEIN. Gerade Rütter ist eigentlich einer, der immer wieder auf die Komplexität der Körpersprache hinweist, und wie wichtig es ist, diese zu verstehen.
Da darf man, meiner Meinung nach, nicht leichtfertig Pauschalaussagen treffen (und das macht er schon öfters). Ob das Interview gekürzt wurde, ob bei seiner TV-Serie Sequenzen geschnitten werden...keine Ahnung.....aber es kann auf jeden Fall in die Hose gehen, wenn man sieht (oder gesehen hat), wieviele Leute auf seine Veranstaltungen gehen "um etwas zu lernen" und nicht, und ich glaub, das ist einfach auch Sinn und Zweck seiner Veranstaltungen, über sich selbst ein bisschen zu schmunzeln und das ganze als Kabarett zu sehen. (und das beherrscht er ja)

...jo den vorwurf könnt ich eher gelten lassen, zuviel Hundekabarett und show !!!

Mag sein um auch Nicht Hundehalter in das thema einzuführen, aber eine veranstaltung von ihm würd ich nicht besuchen !
 
super, da hab ich mir aufs hirn gegriffen
da haben sich alle billig-futter-käufer bestätigt gefühlt u dann kommt er noch mitn fressnapf wo man die guten teuren findet
für mich gibts beim fressnapf nix gutes zum kaufen - nur teures
gutes HU-Futter bekommt mein meiner meinung nach nur übers internet...die gibts im handel ja leider nicht:(

..ich will euch ja ne eure illusionen nehmen , aber zB Eukanuba wurde vom "Konsument" schlechter bewertet als das Hofer futter ,.. zwar nur wegen kennzeichungsmängel aber immerhin.

Im test hat das hofer futter ein "sehr gut" erreicht !
 
ich finde an seinen aussagen nichts auszusetzen, aber es war doch von vorneherein klar, dass sich hier ein paar finden die es doch wieder besser wissen. ein paar wortfetzen außeinander zu nehmen ohne dass derjenige sich erklären kann etc. ist einfach stupid. da bleibt so viel interpretationsfreiraum dass wir genau so gut märchen erzählen könnten.
 
ich finde an seinen aussagen nichts auszusetzen, aber es war doch von vorneherein klar, dass sich hier ein paar finden die es doch wieder besser wissen. ein paar wortfetzen außeinander zu nehmen ohne dass derjenige sich erklären kann etc. ist einfach stupid. da bleibt so viel interpretationsfreiraum dass wir genau so gut märchen erzählen könnten.

also, ich frage mich schon, wo bei dieser Aussage Interpretationsfreiraum besteht:

WELT ONLINE: Sind Hundeführerscheine eine Lösung?
Rütter: Die Lösung schlechthin

Wenn jemand, wie Rütter, behauptet, sich für die Mensch-Hund-Beziehung einsetzen zu wollen, vorrangig im Sinne der Hunde, sollte er auch, vorallem in seiner Position, klar Stellung beziehen und diese auch verdeutlichen.

Und das ist jetzt auf seine Veranstaltung (in Wien) bezogen, wo er das Thema nur am Rande angeschnitten hat, (wo nichts weggeschnitten wurde) dem anwesenden Publikum aber mit Sicherheit Aufklärung gut getan hätte. (hinter mir: "Bullterrier, das sind die, die eine Hemmung haben, und nie wieder auslassen")

Auch das gehört zu seiner Verantwortung, und die nimmt er, meiner Meinung nach, zuwenig bis gar nicht wahr.

Aussagen wie "Rottweiler, das sind die, die Kinder fressen....(verdreht diei Augen)...jaja, bei uns findet die gleiche Hexenjagd statt wie bei euch" sollte man, meiner Meinung nach, nicht so stehen lassen!
 
Die Leute gehen dort hin, um sich eine gute Show anzusehen. Ich weiß, ich bin wieder der Arsch...Aber ich gehe dort hin, um Spaß zu haben. Um über mich selbst zu schmunzeln und festzustellen, datt ich nich allein "Sklave" meines Hundes bin (bin ich übrigens gern). Ich möchte mich dort wirklich nur amüsieren (wie die meisten Leute auch). Ich mag dort nix über Vermehrer hören oder Rasselisten. Das weiß der Rütter auch. Wenn´s dort auch die ganzen schwerwiegenden Themen behandeln würden, tät da keiner mehr hingehen. Er versucht mit Witz und Gaudi die Leute ein wenig zum Nachdenken zu animieren. Verd**** hab ich mich oft wiedererkannt! Und über mich selbst geschmunzelt. Dann hab ich mir vorgenommen es besser zu machen in einigen Punkten. Er hat also erreicht was er wollte. Er hat mich zum nach- und umdenken gebracht. Aber auch eine witzige Art.

Ich sehe in ihm den Mario Barth der Hunde. Mehr nicht! Ich mag seine Sendung und auch seine Bücher. Aber wenn ich Erziehungstipps brauche, dann suche ich mir nen Trainer. Da reicht fernsehen allein eben nicht aus.

Und was datt Futter betrifft...Leute, langsam übertreibt Ihr echt. Es soll doch jeder füttern was und wie er mag oder kann. Ich verteufle die Menschen nicht, die sich kein "gutes" Futter leisten können und auf die Discounter zurückgreifen. Was sollen die denn machen? Die sparen sich vielleicht eh schon jeden Cent für den Hund vom Munde ab. Ich kaufe mein Fleisch auch bei der Notschlachtung für 75 Cent das Kilo. Ist es deswegen schlechter nur weil es billig ist? Bin ich ein besserer Mensch, weil ich mir mehr Gedanken um die Ernährung meiner Hunde mache, als um meine eigene? Nöööö, bin ich nicht.

Die Hunde vom Dorf, die wie eh und je, die Abfälle bekommen werden erstaunlicherweise steinalt und sind pumperlgesund. Der Flocki einer Freundin ist mit goldenen 24 Jahren verstorben. Einfach umgekippt und fertig. Der hat immer Abfälle und Reste bekommen und bis zum Schluß den Briefträger gejagt.

Wie hier schon geschrieben, machen wir da einen viel zu großen Hype drumrum. Meine Hunde sind Hunde...Die fressen auch mal Scheiße!
 
Ich mag den Martin Rütter.. Ich seh in ihm jetzt nicht den über-drüber Fach Kynologen, der sich nur der schwierigsten Fälle annimmt. Sondern vielmehr einen Hundetrainer, der sich mit den alltäglichen kleinen Problemchen auseinandersetzt. Generell hat er einen sehr guten, gesunden, Zugang zu der Materie. Folgt keiner Schiene, keinen Extremen und betont immer wieder das Training Zeit braucht und individuell sein muß.

Er erklärt Hunde Verhalten in ganz einfachen Beispielen, wo sich jeder unbedarfte einiges an Info mitnehmen kann. Klar, für mich war bei seinem Vortrag nichts neues dabei, allerdings war der Abend absolut gelungen und so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Besonders die Beispiele von seinem eigenen Hund waren doch durchwegs menschlich. Und genau so ein Vortrag wie seiner hat viel mehr Erfolg wie ein trockener zwei stündiger Vortrag, den haben die Leute bald wieder vergessen. An diesen Abend werden sich aber viele erinnern.

Ich fand das Interview auch gut. Was ist daran bitte schrecklich? Kurz und prägnant hat er doch absolut richtig geantwortet.

Edit: übrigends ist das Hofer Futter besser als Royal Canin oder ähnliches. :p
 
Ich mag den Martin Rütter.. Ich seh in ihm jetzt nicht den über-drüber Fach Kynologen, der sich nur der schwierigsten Fälle annimmt. Sondern vielmehr einen Hundetrainer, der sich mit den alltäglichen kleinen Problemchen auseinandersetzt. Generell hat er einen sehr guten, gesunden, Zugang zu der Materie. Folgt keiner Schiene, keinen Extremen und betont immer wieder das Training Zeit braucht und individuell sein muß.

Er erklärt Hunde Verhalten in ganz einfachen Beispielen, wo sich jeder unbedarfte einiges an Info mitnehmen kann. Klar, für mich war bei seinem Vortrag nichts neues dabei, allerdings war der Abend absolut gelungen und so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Besonders die Beispiele von seinem eigenen Hund waren doch durchwegs menschlich. Und genau so ein Vortrag wie seiner hat viel mehr Erfolg wie ein trockener zwei stündiger Vortrag, den haben die Leute bald wieder vergessen. An diesen Abend werden sich aber viele erinnern.

Ich fand das Interview auch gut. Was ist daran bitte schrecklich? Kurz und prägnant hat er doch absolut richtig geantwortet.

Edit: übrigends ist das Hofer Futter besser als Royal Canin oder ähnliches. :p

Danke :)
 
Oben