Rottweiler und Pitbull bissen Yorkshire Terrier tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt!nur ich denk mir nach so einem "aufsehen"in den tollen medien würden sich dann sicherlich die behörden auftun und vielleicht endlich ein hundehalteverbot aussprechen für diesen und andere idioten....ich habe selber 3 hunde...und ich bins leid zu disskutieren was am besten zutun ist oder wie ma sich verhalten soll,weil wenn diese beiden hunde auf mich zugerannt kommen könnte ich mich nicht entscheiden welchen von meinen 3hunden ich am boden lassen und welche 2 ich hochnehmen würde...den ich habe einen tibet-terrier..einen dackel und einen zwergpinscher...und als "kleinhundebesitzer"bist immer der blöde fällt mir auf.....da hängt niemand seinen freilaufenden hund an,weil die machen sichs ja eh aus....na genau...da schäfer macht sichs mit meinem pinscher aus...intelligente antwort!mein hund braucht sich mal garnix ausmachen mit einem anderen hund.......alle leute die einen "großen"hund haben reden sichs da ziemlich leicht mit ...an hund nimmt ma ned hoch etc...ich kanns scho nimma hören!ich nehme meine hunde sehr wohl hoch wenn ein 30kg hund meint das er sich auf einen 2kilo hund stürzen muss(i mein gehts no?)....und ich habe mir keine hunde genommen das ich mich "verstecken"muss oder angst haben muss wenn wir spazieren gehen...meine hunde sind prinzipiell an der leine,ausser ich habe soweite sicht das ich sagen kann ich kanns verantworten sie ohne laufen zu lassen....vielleicht sollten manche leute sich mal überlegen warum der andere an der leine geführt wird....zur zierde sicherlich nicht.....(vielleicht weil der andere unverträglich ist...oder zb frisch operiert ist)...ich kann mehrere lieder davon singen...und schön langsam reichts.......ich bin für derartige situationen mittlerweilen "ausgerüstet"....vor 10jahren hätt ich mir niemals gedacht das ich mit pfefferspray...etc etc herumlaufen müsste....nur wirds leider immer schlimmer.....und mein hund wird sein leben sicherlich nicht lassen müssen und einen qualvollen tod sterben müssen, wegen etlicher idioten die ihre "unverträglichen"hunde frei laufen lassen und eh nix dagegen unternommen wird....ausser viel bla bla bla
 
Es gibt sehr wohl Menschen, deren Hund totgebissen wurde und die trotzdem sachlich diskutieren können....

Einen Hund umbringen zu wollen, der einen anderen Hund getötet hat, spricht wirklich nicht für uns HH......

Selbstjustiz üben zu wollen, weil man mit der Gesetzgebung nicht einverstanden ist - mit dem Argument, dass einem ja eh nicht viel passieren kann - spricht auch nicht wirklich für uns HH....

gestehst Du Selbstjustiz ALLEN Menschen zu, die mit irgendeinem Gesetz, mit irgendeinem Urteilsspruch nicht einverstanden sind??????

ICH identifiziere mich nicht als ALLE HH.....weil wenn ich das tun würde müsste ich mir am kopf greifen....ICH gestehe selbstjustiz denen Menschen zu die durch die unfähigkeit einer bzw-mehrerer behörden einen menschen oder eben einen hund(der totgebissen wurde)verloren haben..ja genau,dafür wäre ich,vielleicht würds dann endlich mal ein umdenken geben von den "anderen"HH....ja genau...solche leute gibts...die nachdem ihr hund totgebissen wurde auch sachlich disskutieren können....nur WOZU muss ich das eigentlich??...hätte der andere HH besser auf seine hunde geachtet MÜSSTE ich ned sachlich disskutieren.....
 
na servas, jetzt sind wir schon bei Selbstjustiz :eek: sorry, aber viel besser wie der Hundehalter bist du auch nicht............:cool:
 
ICH identifiziere mich nicht als ALLE HH.....weil wenn ich das tun würde müsste ich mir am kopf greifen....ICH gestehe selbstjustiz denen Menschen zu die durch die unfähigkeit einer bzw-mehrerer behörden einen menschen oder eben einen hund(der totgebissen wurde)verloren haben..ja genau,dafür wäre ich,vielleicht würds dann endlich mal ein umdenken geben von den "anderen"HH....ja genau...solche leute gibts...die nachdem ihr hund totgebissen wurde auch sachlich disskutieren können....nur WOZU muss ich das eigentlich??...hätte der andere HH besser auf seine hunde geachtet MÜSSTE ich ned sachlich disskutieren.....

Was absolut UNLOGISCH ist!!!!!

Denn wenn ein Hund zum 1.x einen anderen Hund tötet,

WIE WAS WO WANN hätten die Behörden VORHER handeln können????

WIE WAS WO WANN sind dafür Gesetze bzw. Exekutive verantwortlich??

Wer mit Gesetzgebung und Behörden nicht einverstanden ist, sollte sich an diese wenden

wo ist die LOGIK stattdessen einen Hund zu töten??????

Wenn ein Hund ein Kind schwer verletzt, so ist eindeutig der HH schuld

gestehst Du den Eltern dann auch Selbstjustiz zu? Dürfen diese dann den HH ermorden?

Selbstjustiz wird NIEMALS zu einer Gesetzesänderung führen sondern führt ausschließlich dazu, dass das Gesetz, welches Selbstjustiz verbietet, zur Anwendung kommt.
 
Ich habe KEINE Pauschalaussage getroffen

lediglich von meinem persönlichen Erlebnis gesprochen....

2 RottweilerzüchterInnen FCI, 3 TrainerInnen, 2 VerhaltensbiologInnen

alle 5 erklärten übereinstimmend, dass es keinesfalls auszuschließen ist, dass sich in einen derartigen Moment der Agression, diese auf ein anderes "Objekt" überträgt, meinten übereinstimmend, dass sie von derartigen Vorfällen wüßten.

Pauschal ist da dran überhaupt nichts.

sei mir bitte nicht böse (auch wenn ich manch einen deiner beiträge auch sehr gut empfinde), aber wie soll ich das verstehen, due schreibst dein EINZELerlebnis, und nochmals (ich beziehe mich jetzt nicht auf diese situation hier, weil wir alle nichts genaues wissen), 40kg versus 4 kg, das kann schnell zum tod des 4kg hundes führen, da reicht eine "normale" rauferei, wenn wir uns ehrlich sind....abgesehen von der hier vorliegenden rudeldynamik und der restlichen umstände vom hh....

und wenn du hier (extra?) erwähnst, dass du rottweilerzüchter befragt hast, dann frage ich mich, ob es nur deshalb erwähnt wurde, weils hier um rottweiler und co geht, oder es nur zufall ist, ich nehme nicht an, sie meinen den fall hier, weil sonst wären allesamt (uns eingeschlossen) hellseher, wahrsager, ferndiagnostiker oder spekulanten, also habe ich daraus geschlossen, dass es allgemein solche aussagen gibt und damit habe ich sehr wohl ein problem, aber gut lassen wirs:rolleyes:

MIR braucht "ihr" nicht erzählen, wie schwer es ist, einem volldeppen (ich beziehe mich jetzt hier mal allgemein drauf, weil im konkreten fall WEISS ich es nicht) einem hund endgültig wegnzunehmen, ich habe so ein beschlagnahmtes exemplar zu hause, wie eh schon geschrieben, er wurde geschlagen von einem obdachlosen 20-jährigen, alkohol war im spiel und auf menschen hat er ihn gehetzt, sprich er hat seine umwelt gefährdet - und ja er hätte ihn auch wieder zurückbekommen:mad:, wenns nach mir gegangen wäre, hätte der werte herr gleich mal ein tierhalteverbot ausgesprochen bekommen, gleich für ganz österreich (von mir aus auch bedingt, bis er sein leben wieder im griff hat, sprich, job, wohnung, suchtentzug, ev sozialstunden im th oder ähnliches und nach 5 jahren kann geprüft werden, ob er für eine tierhaltung geeignet ist oder nicht)...............das problem an der ganzen sache ist ja, selbst wenn die hunde beschlagnahmt werden, na dann nimmt er sich halt andere (hat doy glaub ich eh schon geschrieben) und macht fröhlich weiter, kann ich ja auch beim nächsten vermehrer ums eck oder willhaben oder massenimporten:mad: auch wenns jetzt vielleicht einen aufschrei geben wird, aber anscheinend ist ein teil unserer gesellschaft nicht mehr fähig ohne kontrollen "gesellschaftsfähig" unterwegs zu sein und ja genau aus diesem grund, bin ich für mehr kontrollen, anders wirds leider nicht funktionieren (selbst wenn man gewisse rassen verbietet).....und vor anschaffung eines hundes schulungen usw. alles was eh schon tausende mal hier geschrieben wurde...

zum thema gefährdung vor schulen, also MEINER gesetzesauslegung nach, müssten, sowieso alle hunde vor schulen, kigas usw. mit mk UND leine versehen werden in bezug auf menschenansammlungen.....:cool:

zu bound26: no comment, außer danke tamino, dafür kriegst ein gefällt mir;)

zu caronna: auch wenn ich anfangs ein paar deiner beiträge nicht ganz so schlecht fand, hier hast du auch wieder mal deine ahnungslosigkeit unter beweis gestellt, ein leinen gehen und auch mit mk versehen, macht hunde sicher nicht aggressiv und verhaltensgestört, wenn man sie ansonsten trotzdem ausreichend beschäftigt und auslastet und auch mit einem unverträglichen oder auch aggressiven hund, finde ich pampagegenden, wo man den (vorausgesetzt er hat grundgehorsam ) gefahrlos laufen lassen kann bzw einer schleppleine bewegen kann (und damit meine ich menschen und tierarme gegenden und weite sicht in alle richtungen), nur dazu muss man seinen hintern heben, va wenn ich in der stadt wohne, rausfahren und was tun:rolleyes:
 
@bound26
Es kommt nicht darauf an wie groß der andere Hund ist sondern wie verantwortungsvoll und rücksichtsvoll der andere HH ist.
Ich erzähl dir mal ein Erlebnis von mir, vielleicht kannst du dich da ja auch reinfühlen und denkst dann nicht mehr dass immer nur die Großen die Bösen sind.


Ich war vor kurzem mit meiner Hündin (35kg - also groß :D) an der Salzach spazieren. Sie war natürlich an der Leine, nicht nur weil da Leinenpflicht ist, sondern auch weil sich viele Leute vor ihr fürchten (Rotti-Mix) und ich sie deswegen immer anleine wenn wir wo gehen wo sich viele Leute aufhalten. Wir gehen dort also spazieren und dann kommen uns 2 Frauen entgegen mit (ich glaub es waren 4) Minihunden. Es waren Zwergpinscher (oder Mixe) und ein Nackthund. Die Hunde laufen kläffend zu meiner Hündin und umkreisen sie knurrend. Am liebsten hätte ich Meine auch abgeleint, weil ich mich so geärgert habe über die 2 Frauen, hab ich aber natürlich nicht gemacht. Eine falsche Bewegung von meiner Hündin und so ein 3-4kg Hund wär schnell mal schwer verletzt oder tot. Die beiden Frauen rufen natürlich aufgeregt nach ihren Hund weil sie ja sehen dass die süssen Hundzis einem "bösen Rotti" gegenüber stehen und somit in Lebensgefahr sind. Das interessiert die Hunde natürlich die Bohne und stänkern munter weiter. Ganz ehrlich in dieser Situation hatte ich so einen Zorn dass ich die Köter am liebsten selber weggetreten hätte und die 2 Frauen gleich zusammen gesch... hätte, habe ich aber natürlich nicht gemacht. Als eh schon verteufelter Rottibesitzer hab ich die Klappe gehalten und hab mich mit meinem Hund aus dem Staub gemacht. Wäre den kleinen Hunden etwas passiert, dann wissen wir eh alle was dann in der Zeitung steht, ganz sicher nicht die Wahrheit. Das seh ich schon vor mir: Aggressiver Rottweiler killte hilflose Zwergpinscher!! :mad::mad::mad:
Wenn ich eine Kamera mitgehabt hätte, hätte ich das Theater gefilmt und auf Youtube gestellt, damit jeder sieht wie bösartig mein Rotti ist und wie hilflos und arm diese Minihunde waren.


Sowas muss sich kein Hund gefallen lassen, weder klein noch groß.


Wenn jeder HH ein bisschen rücksichtsvoll wäre, gäbe es keine Probleme zwischen großen und kleinen Hunden und auch keine Probleme zwischen Hundemenschen und Nichthundemenschen.
Das Problem sind die HH, die sich nichts sch.... und ihre Köter (egal ob groß oder klein) überall frei rumlaufen lassen egal ob Jogger, Kinder oder andere Hunde entgegen kommen. Amen :D:)
 
Warum reicht keine Leine? Fragezeichen.

Ich sehe es so: DERZEIT gehören die Hunde mit Leine UND MK ausgeführt und mMn auch EINZELN. (außer ein zweiter Mensch ist dabei der den zweiten Hund führt).
Warum? Weil es schlicht und einfach auch für einen kräftigen Menschen sehr schwierig ist, ZWEI so kräftige Hunde zu halten, wenn die wirklich in Rage geraten, weil kleine Hunde auch unvorhergesehen um's nächste Eck kommen können etc.
Dann sollte mit diesen Hunden natürlich gearbeitet werden. Wenn diese Arbeit "Früchte trägt" und der Halter dadurch seine Hunde besser unter Kontrolle hat, könnte man natürlich überlegen ob DANN die Leine alleine auch ausreicht. Vor allem wenn der Mann nur mit einem und nicht mit beiden Hunden gleichzeitig unterwegs wäre, ist das mMn durchaus denkbar.
Nur, wenn alles so ist, wie hier im Tread geschildert, dann ist das sowieso Illusion, da der Halter ja keinerlei Einsehen zu haben scheint.

Liebe Grüße, Conny
 
na servas, jetzt sind wir schon bei Selbstjustiz :eek: sorry, aber viel besser wie der Hundehalter bist du auch nicht............:cool:

bissi blöder vergleich das ich nicht besser bin.....bin ich dann gleich gut wie er wenn ich meine hunde totbeißen lasse oder wie?es wird einfach nix unternommen gegen solche idioten...und das ist fakt.....und was du dir darüber denkst ist mir eigentlich egal...ich schütze meine hunde vor solchen...und das wird immer so sein....aber wenns euch eh egal ist,dann auf in den 10ten...und lasst eure hunde totbeißen...und red ma danach weiter....auf "sachlich"...
 
Ich sehe es so: DERZEIT gehören die Hunde mit Leine UND MK ausgeführt und mMn auch EINZELN. (außer ein zweiter Mensch ist dabei der den zweiten Hund führt).
Warum? Weil es schlicht und einfach auch für einen kräftigen Menschen sehr schwierig ist, ZWEI so kräftige Hunde zu halten, wenn die wirklich in Rage geraten, weil kleine Hunde auch unvorhergesehen um's nächste Eck kommen können etc.
Dann sollte mit diesen Hunden natürlich gearbeitet werden. Wenn diese Arbeit "Früchte trägt" und der Halter dadurch seine Hunde besser unter Kontrolle hat, könnte man natürlich überlegen ob DANN die Leine alleine auch ausreicht. Vor allem wenn der Mann nur mit einem und nicht mit beiden Hunden gleichzeitig unterwegs wäre, ist das mMn durchaus denkbar.
Nur, wenn alles so ist, wie hier im Tread geschildert, dann ist das sowieso Illusion, da der Halter ja keinerlei Einsehen zu haben scheint.

Liebe Grüße, Conny

Hier muss nicht nur mit den hunden sondern insbesondere mit dem halter gearbeitet werden,was sinnlos ist...weils ihm eh egal ist,sonst würdens ned wieder frei herumrennen...aber ich bin ansonsten ganz deiner meinung:)
 
@bound26
Es kommt nicht darauf an wie groß der andere Hund ist sondern wie verantwortungsvoll und rücksichtsvoll der andere HH ist.
Ich erzähl dir mal ein Erlebnis von mir, vielleicht kannst du dich da ja auch reinfühlen und denkst dann nicht mehr dass immer nur die Großen die Bösen sind.


Ich war vor kurzem mit meiner Hündin (35kg - also groß :D) an der Salzach spazieren. Sie war natürlich an der Leine, nicht nur weil da Leinenpflicht ist, sondern auch weil sich viele Leute vor ihr fürchten (Rotti-Mix) und ich sie deswegen immer anleine wenn wir wo gehen wo sich viele Leute aufhalten. Wir gehen dort also spazieren und dann kommen uns 2 Frauen entgegen mit (ich glaub es waren 4) Minihunden. Es waren Zwergpinscher (oder Mixe) und ein Nackthund. Die Hunde laufen kläffend zu meiner Hündin und umkreisen sie knurrend. Am liebsten hätte ich Meine auch abgeleint, weil ich mich so geärgert habe über die 2 Frauen, hab ich aber natürlich nicht gemacht. Eine falsche Bewegung von meiner Hündin und so ein 3-4kg Hund wär schnell mal schwer verletzt oder tot. Die beiden Frauen rufen natürlich aufgeregt nach ihren Hund weil sie ja sehen dass die süssen Hundzis einem "bösen Rotti" gegenüber stehen und somit in Lebensgefahr sind. Das interessiert die Hunde natürlich die Bohne und stänkern munter weiter. Ganz ehrlich in dieser Situation hatte ich so einen Zorn dass ich die Köter am liebsten selber weggetreten hätte und die 2 Frauen gleich zusammen gesch... hätte, habe ich aber natürlich nicht gemacht. Als eh schon verteufelter Rottibesitzer hab ich die Klappe gehalten und hab mich mit meinem Hund aus dem Staub gemacht. Wäre den kleinen Hunden etwas passiert, dann wissen wir eh alle was dann in der Zeitung steht, ganz sicher nicht die Wahrheit. Das seh ich schon vor mir: Aggressiver Rottweiler killte hilflose Zwergpinscher!! :mad::mad::mad:
Wenn ich eine Kamera mitgehabt hätte, hätte ich das Theater gefilmt und auf Youtube gestellt, damit jeder sieht wie bösartig mein Rotti ist und wie hilflos und arm diese Minihunde waren.


Sowas muss sich kein Hund gefallen lassen, weder klein noch groß.


Wenn jeder HH ein bisschen rücksichtsvoll wäre, gäbe es keine Probleme zwischen großen und kleinen Hunden und auch keine Probleme zwischen Hundemenschen und Nichthundemenschen.
Das Problem sind die HH, die sich nichts sch.... und ihre Köter (egal ob groß oder klein) überall frei rumlaufen lassen egal ob Jogger, Kinder oder andere Hunde entgegen kommen. Amen :D:)

ganz klar das so etwas auch ned lustig ist für dich...natürlich hast auch solche dabei.....ganz genau um das gehts...rücksichtsvoller und umsichtiger zu sein...aber das funktioniert leider in der praxis nicht wie ma sieht....und das is traurig...weil wenns funktionieren würde dann würden wir ja ned immer und immer wieder socleh sachen lesen müssen...und alles wäre sooooo schön;)
 
sei mir bitte nicht böse (auch wenn ich manch einen deiner beiträge auch sehr gut empfinde), aber wie soll ich das verstehen, due schreibst dein EINZELerlebnis, und nochmals (ich beziehe mich jetzt nicht auf diese situation hier, weil wir alle nichts genaues wissen), 40kg versus 4 kg, das kann schnell zum tod des 4kg hundes führen, da reicht eine "normale" rauferei, wenn wir uns ehrlich sind....abgesehen von der hier vorliegenden rudeldynamik und der restlichen umstände vom hh....

und wenn du hier (extra?) erwähnst, dass du rottweilerzüchter befragt hast, dann frage ich mich, ob es nur deshalb erwähnt wurde, weils hier um rottweiler und co geht, oder es nur zufall ist, ich nehme nicht an, sie meinen den fall hier, weil sonst wären allesamt (uns eingeschlossen) hellseher, wahrsager, ferndiagnostiker oder spekulanten, also habe ich daraus geschlossen, dass es allgemein solche aussagen gibt und damit habe ich sehr wohl ein problem, aber gut lassen wirs:rolleyes:

MIR braucht "ihr" nicht erzählen, wie schwer es ist, einem volldeppen (ich beziehe mich jetzt hier mal allgemein drauf, weil im konkreten fall WEISS ich es nicht) einem hund endgültig wegnzunehmen, ich habe so ein beschlagnahmtes exemplar zu hause, wie eh schon geschrieben, er wurde geschlagen von einem obdachlosen 20-jährigen, alkohol war im spiel und auf menschen hat er ihn gehetzt, sprich er hat seine umwelt gefährdet - und ja er hätte ihn auch wieder zurückbekommen:mad:, wenns nach mir gegangen wäre, hätte der werte herr gleich mal ein tierhalteverbot ausgesprochen bekommen, gleich für ganz österreich (von mir aus auch bedingt, bis er sein leben wieder im griff hat, sprich, job, wohnung, suchtentzug, ev sozialstunden im th oder ähnliches und nach 5 jahren kann geprüft werden, ob er für eine tierhaltung geeignet ist oder nicht)...............das problem an der ganzen sache ist ja, selbst wenn die hunde beschlagnahmt werden, na dann nimmt er sich halt andere (hat doy glaub ich eh schon geschrieben) und macht fröhlich weiter, kann ich ja auch beim nächsten vermehrer ums eck oder willhaben oder massenimporten:mad: auch wenns jetzt vielleicht einen aufschrei geben wird, aber anscheinend ist ein teil unserer gesellschaft nicht mehr fähig ohne kontrollen "gesellschaftsfähig" unterwegs zu sein und ja genau aus diesem grund, bin ich für mehr kontrollen, anders wirds leider nicht funktionieren (selbst wenn man gewisse rassen verbietet).....und vor anschaffung eines hundes schulungen usw. alles was eh schon tausende mal hier geschrieben wurde...

zum thema gefährdung vor schulen, also MEINER gesetzesauslegung nach, müssten, sowieso alle hunde vor schulen, kigas usw. mit mk UND leine versehen werden in bezug auf menschenansammlungen.....:cool:

zu bound26: no comment, außer danke tamino, dafür kriegst ein gefällt mir;)

zu caronna: auch wenn ich anfangs ein paar deiner beiträge nicht ganz so schlecht fand, hier hast du auch wieder mal deine ahnungslosigkeit unter beweis gestellt, ein leinen gehen und auch mit mk versehen, macht hunde sicher nicht aggressiv und verhaltensgestört, wenn man sie ansonsten trotzdem ausreichend beschäftigt und auslastet und auch mit einem unverträglichen oder auch aggressiven hund, finde ich pampagegenden, wo man den (vorausgesetzt er hat grundgehorsam ) gefahrlos laufen lassen kann bzw einer schleppleine bewegen kann (und damit meine ich menschen und tierarme gegenden und weite sicht in alle richtungen), nur dazu muss man seinen hintern heben, va wenn ich in der stadt wohne, rausfahren und was tun:rolleyes:

ich brauch auch kein comment von dir....du bist sicherlich auch dafür das psychisch kranke mörder auch nach ein paar jahren wieder rauskommen wenn sie "geheilt"sind....was natürlich top "psychologen"und "experten"festgestellt haben...mhm genau....und soeiner kommt dann raus,weil er ja für geheilt gehalten wird...und bringt vielleicht nach 2 wochen dein kind um....und was sagst du dann?oje...naja da hätt ma no mit den behören besser reden müssen und bla bla....oder vielleicht lag es ja an mir?
 
bissi blöder vergleich das ich nicht besser bin.....bin ich dann gleich gut wie er wenn ich meine hunde totbeißen lasse oder wie?es wird einfach nix unternommen gegen solche idioten...und das ist fakt.....und was du dir darüber denkst ist mir eigentlich egal...ich schütze meine hunde vor solchen...und das wird immer so sein....aber wenns euch eh egal ist,dann auf in den 10ten...und lasst eure hunde totbeißen...und red ma danach weiter....auf "sachlich"...

wenn ich mir dachte, dass es nach caronna nimmer schlimmer kommen kann, hab ich mich geirrt.....es kam bound26 :eek:

sagmal, auf was für einen Tripp bist du denn, dass du hier öffentlich zur Selbstjustiz aufrufst.......glaubst wirklich, dass es viel bringt seine Hunde zu ermorden?? sicher nicht, weil er wird bald neue haben und die genauso scharf machen, wie die vorigen :mad:

es mag ja stimmen, dass leider nicht viel unternommen wird, aber trotzdem leben wir hier nicht im Urwald, wo nur das Recht des stärkeren zählt :rolleyes:
 
Ich finde es erstaunlich wieviel Hintergrundinfos hier alle haben! Könnte ja tatsächlich der erste Vorfall gewesen sein - wo hätte die Behörde da früher handeln sollen? Wo stand geschrieben, dass der arme Hund an Bissverletzungen gestorben ist, vielleicht wars auch ein Herzinfarkt? So schrecklich das auch ist, aber jemandem wegen einem Vorfall gleich die Hunde abzunehmen wär doch wohl sehr heftig, oder?

Wer hier weiß, dass mit den Hunden in der Zwischenzeit nicht gearbeitet wurde?

Ich würde auch nicht ohne Leine rausgehen, wenn mein Hund erst auf einen anderen losgegangen ist, egal ob mitso tragischem Ausgang oder weniger. Genauso wie ich nicht möchte, dass mein Hund verletzt wird möchte ich auch nicht, dass mein Hund verletzt. Aber was hier für Sachen gesagt werden/wurden ist schon teilweise mehr als heftig und auch Spekulation.
 
Ich finde es erstaunlich wieviel Hintergrundinfos hier alle haben! Könnte ja tatsächlich der erste Vorfall gewesen sein - wo hätte die Behörde da früher handeln sollen? Wo stand geschrieben, dass der arme Hund an Bissverletzungen gestorben ist, vielleicht wars auch ein Herzinfarkt? So schrecklich das auch ist, aber jemandem wegen einem Vorfall gleich die Hunde abzunehmen wär doch wohl sehr heftig, oder?

Wer hier weiß, dass mit den Hunden in der Zwischenzeit nicht gearbeitet wurde?

Ich würde auch nicht ohne Leine rausgehen, wenn mein Hund erst auf einen anderen losgegangen ist, egal ob mitso tragischem Ausgang oder weniger. Genauso wie ich nicht möchte, dass mein Hund verletzt wird möchte ich auch nicht, dass mein Hund verletzt. Aber was hier für Sachen gesagt werden/wurden ist schon teilweise mehr als heftig und auch Spekulation.

lern erst mal lesen und lies dir vor allem alles durch !!! :mad:
 
bissi blöder vergleich das ich nicht besser bin.....bin ich dann gleich gut wie er wenn ich meine hunde totbeißen lasse oder wie?es wird einfach nix unternommen gegen solche idioten...und das ist fakt.....und was du dir darüber denkst ist mir eigentlich egal...ich schütze meine hunde vor solchen...und das wird immer so sein....aber wenns euch eh egal ist,dann auf in den 10ten...und lasst eure hunde totbeißen...und red ma danach weiter....auf "sachlich"...

WAS bitte hat der SCHUTZ des eigenen Hundes, während eines Angriffes durch einen anderen Hund, mit

dem Umbringen eines anderen Hundes zu tun?

Eine Notwehr respektive Nothilfe-Situation ist EINE Sache

Selbstjustiz üben und einen Hund umbringen, eine völlig andere.....

das kann man doch überhaupt nicht vergleichen
 
So schrecklich das auch ist, aber jemandem wegen einem Vorfall gleich die Hunde abzunehmen wär doch wohl sehr heftig, oder?

Nein das wäre das einzig richtige! Ein lebenslanges Hundehalteverbot! Reagiert der Hund aus Angst oder Unsicherheit oder weil er sich bedroht fühlt, ist es wohl etwas anderes. Beißen 2 Hunde einen anderen tot, muss ja wohl was grundlegend falsch gelaufen sein oder willst du das Bild vermitteln, dass so ein jeder Hund reagieren könnte?

Meine hasst an der Leine andere Hunde (liegt sicher an mir) und dennoch - wenn sie frei ist, sieht das wieder ganz anders aus und sie kann nach kurzer Kennenlernphase mit jedem, der sie respektiert. Niemals würde sie auf einen kleinen, wildfremden Hund losgehen oder ihn gar tot beißen!

Wie willst du das Problem, dass sich ständig gewisse Leute diese Rassen, die eh schon so ein Imageproblem haben, halten sonst anpacken? Und wenn dadurch, dass der Typ ein lebenslanges Halteverbot + saftiger Geldstrafe aufgedonnert bekommt 3 andere Menschen mit gleicher Einstellung sich die Anschaffung eines Pits oder Rottis nochmal überlegen, haben wir schon viel erreicht und wir bräuchten weder Rasseliste noch sonstige rasseverachtenden Verordnungen.
 
Sicher, Unfälle passieren immer wieder. Aber daß 2 Hunde zielgerichtet auf einen Mini zuschießen, vorher noch aus der Hundezone ausbüchsen, und ihn dann totbeißen, das ist kein Unfall.

Ich finde überhaupt, daß das Wort "Unfall" hier oft viel zu leichtfertig verwendet wird-es ist kein Unfall, wenn ein Hund jemanden gezielt angreift, über den Zaun hüpft oder in den Hasenstall nachrennt.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn sich die HH damit abfinden könnten dass Hunde durchaus einen Trieb haben. Dass es Faktoren gibt die diesen Trieb auslösen.

Ich gehe mit 3 Irish Settern gassi 3x am Tag, die sind auch unverträglich mit anderen Hunde und ICH hatte noch nie ein Problem, weil die 3 mit Stachler und Leine sowie bei viel Betrieb ( bsp Mittagszeit oder während die Hundeschule betrieb hat ) mit Maulkorb draussen sind, weil ICH will nicht verantworten, dass meine Hunde einen anderen beißen oder schwerverletzen!

Ein Unfall ist eine Beißerei nur dann für mich wenn 2 Hunde miteinander spielen und sich dann beißen ;)

SONST NIE! Und wenn eine Kette reißt, aufgrund Materialfehler, sorry aber dann gehört derjenige zur Rechenschaft gezogen!! Und dem Hund eben 2 angezogen. Die Setter haben übrigens auch immer 2 an ;)

Naja Stachler zum Gassi gehen - heftig wenn man das bei Settern braucht... würde die Hunde mal erziehen - dann braucht man keinen Stachler...

Auch Leinenhaltung, auch MAulkorb ist Problematisch:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/brunss_2003.pdf Seite 80:

Insbesondere der Maulkorb- und Leinenzwang lässt solche
Verhaltensveränderungen stark vermuten. So werden Hunde durch das Tragen eines Maulkorbes in ihrer arttypischen Kommunikation behindert. Bestimmte Verhaltensweisen des innerartlichen Sozialkontaktes, wie z.B. Naso-Nasal-Kontakt oder Ano-Genital-Kontrolle, können gar nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden

Sagt Dr.Sommerfeld Stur in Österreich auch - seh ich ähnlich ...

Haaaaalt, Du kannst ja gern der Meinung sein, dass es Tierquälerei ist

aber Fakt ist

dass das Halti in Deutschland - partiell - per Gesetz als ERsatz für Maulkorb zugelassen ist.

Heißt, trägt Hund Halti, muss er keinen Maulkorb tragen.

So gesehen, war die Ansage absolut richtig und korrekt.

Ob es einem gefällt oder nicht: was wiegt das hats;)

Aber wir sind uns einige dass das in Österreich nicht so ist, auch eine Maulschlaufe ersetzt den Maulkorb nicht.

Was im Kopf des Hundehalters vorgegangen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich Panik.

Aber eines kann ich sehr wohl sagen: In dieser Hundezone liegt ein bauliches Problem vor. Die Tür lässt sich ganz leicht von innen nach aussen öffnen, eine Sicherung ist nicht möglich. Normalerweise sollte eine Tür in einer Hundezone immer von aussen nach innen aufgehen und in die Gegenrichtung blockieren, da ja ansonsten die in der Huzo freilaufenden Hunde herauslaufen können. Bei dieser Tür ist das anders, sie ist definitiv falsch eingebaut.


lg,

Martin

Viele Hundezonen sind baulich abenteuerlich - HH muss aber auch in der Hundezone den Hund unter Kontrolle haben. War in dem Fall wohl nicht der Fall.

das stimmt so nicht. diese eine türe war bis vorgestern durch einen riegel zu sichern. sie konnte dann weder nach innen noch nach aussen geöffnet werden, ohne den riegel wieder weg zu schieben.

leider hat den riegel jemand abgebrochen (vlt jemand aus wut, der seine hunde nicht mehr hat? :rolleyes:) und auch das sieht man gut, denn die befestigung des riegels ist ja noch an der türe und auch noch ein kleines stück von dem riegel.



Ja, normalerweise haben diese Türen auch einen Sicherheitsriegel, dieser ist abgebrochen. Wie lange das her ist kann ich nicht sagen. Allerdings geht die Türe trotzdem von innen nach aussen auf, was eindeutig ein Fehler ist.

lg,

Martin

Klar, das ist ein Fehler. Aber wäre es, gesetzt den Fall, man weiß, daß man Hunde hat, die möglicherweise ausbüchsen und dazu aggressiv sind, zu viel verlangt, dann die Tür anderweitig zu sichern? Oder diese HZ zu meiden? So viel Selbstverantwortung kann man doch einem mündigen Bürger abverlangen.

Soll jetzt jeder HH eine Kette mit Vorhangschloss in die Hundezone mitnehmen? Der HH hat aus welchen Gründen auch immer seine Hunde nicht unter Kontrolle gehabt sonst hätte er sie abrufen können ...

Hab ich níe behauptet das nichts dran ist, es wir in der Regel maßlos übertriebenum auf die Tränendrüse zu drücken und die unselige "Kampfhunddiskussion" am laufen zu halten.
Ich gaube Tyringen in D wars, da reiche ein Vorfall um die Gesetzgebung zu verschärfen, in Schleswigholstein war geplant die Hundeliste einzustellen, auch hie Spileten die Medien nicht mit und so ist bis heute dabei geblieben.

Ohne diese Medienbericht hätten wir keine Listenhunde und keine Kampfhundegesetze

Klar halten diese Berichte Dummheiten wie Rasselisten aufrecht. Ich fände es besser wenn Medien dazu übergehen (was sie teilweise aber tun) auch zu berichten wie gefährlich manchmal das Verhalten von Kleinhundehaltern ist. Ich gehe davon aus dass die Yorki Besitzerin gesehen haben müsste dass in der Hundezone 2 phöööse Kampfhunde sind - anscheinend ist sie genauso wie der Kampfhundehalter davon ausgegangen dass der Zaun reicht.

das sind selektive Berichte, die ein bestimmtes Ziel haben

Klar sind sie das - und vielen HH ist das durchaus recht - denn eigentlich hätten sie Rottis und Terrier gerne weg - weil sie sich selber davor fürchten.

s sollte einfach für alle Hundehalter (nicht nur für Listenhunde) eine verpflichtende Versicherung geben. Wird ein Beissunfall fahrlässig herbei geführt, steigt die Versicherung aus. Dann werden vielleicht auch ein paar überlegen was sie machen....genauso wie beim alkoholisierten Autofahren...

Gibt es eh ...

***Meinst??? Das bezweifle ich sehr, dafür hab ich schon zu viele HH erlebt, die ihren Hund nicht versichert hatten/haben, aber von anderen HH bei selbstverschuldeten "Beiß-Unfällen" die TA-Kosten für ANGEBLICHE Bißverletzungen (die schon wesentlich älter waren) erstattet haben wollten. Ich schätze mal, dass mindestens 50 %, wenn nicht höher, der HH nicht oder unterversichert sind! Denen ist das Wurscht, die seilen sich ab, die pöbeln die geschädigten HH an und bedrohen sie sogar noch, damit diese schweigen. Alles schon erlebt! Und wer kontrolliert, ob diese HH tatsächlich versichert sind?:cool:
Man munkelt, dass es in Wien ungefähr 150.000 Hunde gibt, die Dunkelziffer sollte ungefähr noch 50.000 Hunde, die nicht gemeldet sind, erreichen. Was glaubst DU, wieviele von diesen insgesamt 200.000 versichert sind?

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Die Dunkelziffer liegt bei ebenfalls etwa 50.000 - wir können von etwa 110.000 Hunden in Wien ausgehen.

Vielleicht sind jene HH die keine Hundesteuer zahlen auch jene die ihren Hund nicht versichern. Ist so wie beim Schwarzfahren in der U Bahn - natürlich laufen die dann davon ...

in Wien ist die Hundehaftpflicht sehr wohl verpflichtend, und zwar seit dem Jahr 2006!

warum informiert ihr euch eigentlich nicht vorher, bevor ihr so etwas schreibt?

http://www.vvo.at/ab-1.-janner-2006-versicherungspflicht-fur-wiener-hunde-2.html

Danke ....

Heißt es sicher noch lange nicht...

aber wenn Menschen mit ansehen müssen, wie ein Hund einen wesentlich kleineren, schwächeren unbeteiligten Argtegnossen totbeißt, dies logischerweise als aggressiven Angriff werten...

und dann Angst bekommen, dass womöglich das nächste mal ein Kind das Opfer ist, würde ich diese nicht als unreflektiert bezeichnen...

denn ich durfte schon mal hautnahe miterleben, wie sich die Aggression eines Hundes einem Artgenossen gegenüber, den er nicht erwischen konnte, übergangslos und unvermittelt gegen ein kleines Kind, dass halt grad in der Nähe war richtete.....

und so einiche Fachleute meinten, dass derartige Übertragung sehr wohl vorkommt....

Natürlich kommt es zu Übertragungen - wenn der Hund aufgrund eines Vorfalls einen hohen Adrenalinspiegel hat und hoch im Trieb ist, muss er das abreagieren (tun Menschen übrigens auch). Dass er deswegen ein Kind beißt - das würde ich ausschließen - selbst wenn es im Weg steht.

Hunde können gut zwischen Hund und Mensch unterscheiden. Bei den Pits die Du so gar nicht magst - war es sogar ein Zuchtziel Aggression gegen Menschen zu vermeiden - sonst wären alle Personen in der Pit gebissen worden - wär schon blöd gewesen wenn jeder Hundekampf mit 100 gebissenen Zuschauern geendet hätte...

Ich mag Schauermärchen gerne - aber nicht wenn sie einen angedachten Genozid unterstützen. Ich bin kein Terrier-Fan aber nicht weil sie sooooo phöööse gegen Menschen sind - einfach weil mir die Sturheit und Triebigkeit auf die Nerven gehen würde. Nur ausrotten will ich sie deswegen nicht - das wiederum halt ich für unmenschlich - wie halt jeden Genozid und jeden Rassismus ....

Also das was ich erlebt hab, war keinesfalls so

dass sich der Hund von sich aus ursprünglich das kleine Kind angreifen wollte

im Gegenteil, er ist an den 3 Kindern vorbei, zielsicher wildest auf den völlig ruhig dastehenden, völlig unbeteiligten Hund los...absolut aus dem nIchts..in dem Moment, wo er den Hund erblickt hat...richtiger Fall von Zuck aus...

der Hund ist hinter seinen HH, der einen ordentlichen Schrei ausgestoßen hat

worauf sich der angreifende Hund umgedreht hat und das nächststehende Kind angegangen ist.....wären die Eltern nicht sowieso schon aus Angst dabei gewesen ihre Kinder hoch in die Luft zu heben, hätte der Hund nicht mehr nur das Zpfelchen von dem Kinderstiefel erwischt.....

dann konnte der HH den Hund, der an einer langenLeine war, aber den HH schlicht mitgerissen hatte, wieder unter Kontrolle bringen....

persönlich und "unfachlich" würd ich einfach sagen: schlichter Frust und abreagieren der Aggression am nächstbesten Objekt....

so haben es auch die Leutchens vom Fach erklärt...

Der Vorfall KANN so nicht funktioniert haben - tut mir leid. Ich bin von der Kronenzeitung einiges an ungenauer Berichterstattung gewöhnt - aber das schlägt sogar die Krone.

Am Hund hängt ein Hundehalter wird zum anderen Hund hin mitgerissen und dann kann der Hund umdrehen und ein Kind angreifen - wie soll das bitte technisch funktionieren ???? Es gibt gewisse Gesetze der Physik und Schwerkraft - das sollte man schon beachten ...

Mag sein, daß es nicht korrekt ist, aber Menschen als "unreflektiert" abzuqualifizieren, weil sie Ängste haben, daß ein Hund statt auf einen anderen Hund mal auf ein Kind losgeht, das ist ... ziemlich unreflektiert.

Und als "Unverträglichkeit" würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn ein Hund gekillt wird-die wenigsten unverträglichen Hunde beißen andere tot.

Bei dem Größenunterschied muss der große Hund nicht viel tun damit der Kleine tot ist - das sollte auch Dir klar sein...

Viele Menschen die von Hunden nichts verstehen haben Angst dass ein Hund der Artgenossen nicht mag (unverträglich ist) automatisch auf Kinder losgeht. Hier sind wir aber in einem Hundeforum - also überrascht mich die Aussage schon etwas - es sollte wenigstens ansatzweise Hundeverstand vorhanden sein....

Aber genau dafür wurde der Hundeführschein eingeführt- um schon vorher eingreifen zu können, bevor einem Menschen was passiert. Schade, daß das jetzt offenbar nicht exekutiert wird.

Wie kommst Du darauf???? Er wurde geschaffen um zu beruhigen. Er wurde geschaffen dass sich Menschen die mit Hunden durch die Gegend laufen wenigstens 1x mit dem Thema Hund auseinandersetzen - aber verhindern kann der HfS gar nix. Vielleicht wenn alle HH einen solchen machen - vielleicht wirds dann besser ...

:D:D:D Sorry, aber BEGREIFST DU wirklich nicht, worin der Unterschied

zwischen Deinen Worten:

"(Dabei ist auch zu beachten das Leine erwiesenermaßen die Aggressivität erhöht) "

und den Worten von Dr. Feddersen-Peteresen liegt?

Dr. Feddersen-Petreresen hat absolut niemals gesagt: Leine erhöht die Aggressivität , weil das nämlich bedeutet: Lege einem Hund eine Leine an und somit erhöht sich seine Aggressivität

Du bist anscheinend wirklich nicht in der Lage zu verstehen was Dr. Petersen sagt, sonst würdest Du wirklich nicht so eine zutiefst falsche Ansage in Deinen eigenen Worten machen und Dich dann noch auf sie beziehen....sorry aber das ist wirklich wirklich sehr peinlich....

In dem Fall versteh Caronna anscheinend mehr als Du.

Er hat ja nicht geschrieben dass DAS ANLEGEN DER LEINE die Aggression auslöst.

Erwiesen ist, dass Hunde die dauernd an der Leine geführt werden und daher kein artgerechtes leben führen können auch zu einer erhöhten Aggression neigen.

Zum Zeitungsbericht per se: es steht mM nicht genug drinnen dass man sagen kann wer wieviel zum Vorfall beigetragen hat.
 
wenn ich mir dachte, dass es nach caronna nimmer schlimmer kommen kann, hab ich mich geirrt.....es kam bound26 :eek:

sagmal, auf was für einen Tripp bist du denn, dass du hier öffentlich zur Selbstjustiz aufrufst.......glaubst wirklich, dass es viel bringt seine Hunde zu ermorden?? sicher nicht, weil er wird bald neue haben und die genauso scharf machen, wie die vorigen :mad:

es mag ja stimmen, dass leider nicht viel unternommen wird, aber trotzdem leben wir hier nicht im Urwald, wo nur das Recht des stärkeren zählt :rolleyes:

ich bin auf überhaupt keinem trip,nur um das mal klarzustellen...und ich rufe ned zur selbstjustiz auf,sondern ich würde so handeln wenn sie mir begegnen und einen meiner hunde totbeißen.....anscheinend leben wir in einem land wo es nicht anders zu handhaben scheint.....asooo wir leben ned im urwald...na sowas aber auch.....ich hab dir eh gesagt fahr du jeden tag dort vorbei...bzw geh du jeden tag dort vorbei,so wie viele andere das müssen...und dann red ma weiter wenns deinen hund trifft...ihr redets immer sooo super gscheit und sachlich daher das einem schlecht wird davon...weil IHR nicht in dieser lage seit....in unserem land zählt das recht des schwächeren??naja scheint ned der fall zu sein...sonst hätte dieser idiot seine hunde nicht mehr die wieder frei herumlaufen....und gefährdet zig andere hunde und menschen die sich dort aufhalten MÜSSEN in dieser umgebung.....du stellts leute an den pranger die ihre hunde beschützen wollen und das auch tun...und da muss ich ma am kopf greifen wennst selber an hund hast.....und nochmal ICH habe 3!hunde.....erklär mir mal wo ich mir die hinstecken soll wenn diese 2 hunde auf sie losgehen?auf deine erklärung bin ich mal gespannt:cool:
 
WAS bitte hat der SCHUTZ des eigenen Hundes, während eines Angriffes durch einen anderen Hund, mit

dem Umbringen eines anderen Hundes zu tun?

Eine Notwehr respektive Nothilfe-Situation ist EINE Sache

Selbstjustiz üben und einen Hund umbringen, eine völlig andere.....

das kann man doch überhaupt nicht vergleichen

selbsjustiz übe ich dann aus wenn diese hunde einen meiner hunde umbringen....mir ist egal was du oder andere darüber denken.....aber solche hunde haben auch kein recht auf leben wenn mein 2 kilo hund in euren augen anscheinend auch keines hat....weil ned der ERSTE hund wäre den sie umbringen.....und überhaupt wo leben wir das das überhaupt passiert?wieso macht niemand etwas dagegen?genau!weil jedem wurscht is...so wies immer schon war....aber mir wärs nicht wurscht....auf deine notwehr respektive nothilfe in meinem fall mit 3 hunden an der leine wäre ich gespannt.....ihr gehts immer alle von der situation aus mit einem hund...da ist es um vieles leichter sich zu wehren zb...ich kenn das auch....denkt mal an andere leute auch...die mehrere hunde haben,weil da ist es dann nicht mehr sooooo einfach wenn diese 2 hunde sich auf dein rudel stürzen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben