Rottweiler in Zeiten wie diesen - Ja oder NEIN

Navycut

Neuer Knochen
Hallo Community !
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 42 Jahre alt, lebe und arbeite in Wien. Meine Lebensgefährtin und ich bewohnen ein Einfamilienhaus am Stadtrand von Stammersdorf.

Nun zu meinem Problem:

Seit Jahren wächst in uns der Wunsch nach einem eigenen Hund. Nach zahlreichen Stunden des Studiums der verschiedenen Rassen sind wir immer wieder auf den Rottweiler gekommen. Warum gerade ein Rottweiler? Ganz einfach : 1. weil uns diese Rasse am besten gefällt 2. wenn man sich die steigende Einbruchsrate ansieht, er alleine durch seine Anwesenheit einen gewissen Schutz bietet.

Die negativen Vorfälle der letzten Zeit machen uns natürlich etwas nachdenklich, nicht aus Angst das unser Rottweiler jemanden beisst, ( würde natürlich mit ihm in die Hundeschule gehen, nach Möglichkeit in Langenzersdorf bei Hr. Sticha..... ) sondern ob man es sich überhaupt "antun" soll in Zeiten wie diesen sich einen Rottweiler anzuschaffen.
Habe nicht wirklich Lust mich möglicherweise bei jedem Gassigehen von irgendwelchen Leuten anpöbeln zu lassen.

Würdet ihr euch in Zeiten wie diesen einen Rottweiler kaufen ???

Es ist halt schade, dass wegen ein paar verantwortungslosen Hundehaltern der Traum vom eigenen Rottweiler möglicherweise nur ein Traum bleibt.......:mad:

Für eure Meinungen wäre ich euch dankbar !!!

Karl
 
Ich würde mir immer die Rasse nehmen, wo ich denke das dies MEINE Rasse ist.
Klar grad bei Rotti und Co muss man sich oft blöde und böse kommentare anhören, dessen muss man sich bewusst sein.
bei uns am Land ist das Gott sei Dank noch nicht so, wir haben hier ein paar ganz liebe Rottis und dobis rumlaufen ;)
 
Würdet ihr euch in Zeiten wie diesen einen Rottweiler kaufen ???

Man braucht schon eine dicke Haut und darf sich auch dann nicht unterkriegen lassen, wenn man häufig auf das Missfallen der Mitmenschen trifft. Das kann auch nur jeder für sich selbst entscheiden. Entweder man schafft es drüber zu stehen, oder eben nicht.

Ich für mich könnt`s wohl nicht aushalten….dafür bin ich zu zart besaitet und mit Ungerechtigkeiten komm ich schlecht klar. :eek:

Sehr traurig find ich die Entwicklung aber allemal. :(
 
Hallo!Bin selbst Besitzer zweier Rotties und es sind wirklich wundervolle Hunde.Muss dir allerdings sagen,das du als Rottibesitzer schon ein etwas dickeres Fell brauchst,da dumme Kommentare sicher nicht ausbleiben.Man sollte sich die Eigenschaften dieser Rasse zu eigen machen-selbstsicher,gelassen mit hoher Reizschwelle.Ich schaffs leider nicht immer!Und ehrlich gesagt,hab ich momentan schon Bauchweh,was noch auf uns zukommt.Wenn du bereit bist gegen alle Vorurteile fuer deinen Hund einzustehen-ok.Wenn du dir aber im Vorhinein schon unsicher bist-lass es sein!
Und bitte-Rottweiler nicht als Einbrecherschreck zulegen!Das ist die falsche Intention!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und herzlich willkommen im Forum!

Bevor ich meine Meinung poste, möchte ich gleich zu einem Gespräch mit dem Rotti-Klub raten...sie sind sicher die Ansprechpartner Nr.1

http://www.rottweiler.at
h.g.pichler@gmx.at (Geschäftsstelle)

Meine Meinung zur Sache:

Zumindest den in ÖSTERREICH gezüchteten Rotti halte ich für einen wunderbaren Hund, in manchen anderen Ländern wird man mit dem Rotti eher einen weniger gut geeigneten Familenhund finden.

Diese Familien- und Alltagstauglichkeit dürfte einer der wichtigsten Punkte sein, auf die man im Moment achten sollte.
Hat man in seiner unmittelbaren Umgebung keine besonders grosse Deppen und kommt mit den Menschen in der Umgebung allgemein gut aus, dann sehe ich kein Problem - ganz anders wird es sein, wenn auch ohne Hund schon der eine oder andere Konflikt da ist (dann wird sich alles auf dem Rücken vom Hund abspielen und somit hast schlechte Karten).

Also meine ganz persönliche Empfehlung: abchecken wie die Umgebung auf die eigene Familie reagiert und nur bei "freundlicher" Umgebung einen Rotti kaufen (wenn möglich von einem ÖRK-Züchter)


Liebe Grüße und VIEL Spass mit dem hoffentlich bald einziehenden Rottifanten

Markus
 
JA. Zwar ist der Rotti nicht "meine Rasse", aber wenn ich diese unbedingt haben möchte und mich für diese Rasse auch eigne und die Anforderungen habe, wüde ich mir einen Hund dieser Rasse zulegen. Hätte auch keine Probleme die erforderlichen Auflagen (Hundeschule, H-FS, Genehmigungen, usw) einzuholen. Und was die Leute (hiermit meine ich die auf der Strasse) sagen ist mir eigentlich schnurzegal.
 
ich würde es mir nicht zutrauen, weil ich mit meinem nächsten hund wieder stundenlang unterwegs sein möchte und ich warscheinlich mit jedem zweiten hängen würde der seinen hund von meinem aufgrund von angst wegziehen würd.

mein traum wäre ein dobi, wird aber aus eben diesen gründen ein traum bleiben.

schon jetzt als kleinhundebesitzer muss ich mich oft zusammenreißen weil meiner einfach ein leinenpöbler ist und dann fallen so kommentare wie: immer die kleinen haben die goschen offen!:eek: da könnt ich manchmal echt auszucken!!
 
Wir leben hier in der Steiermark und haben uns voriges Jahr entschloßen, einen StaffBull zu uns zu nehmen.
Für uns war die Entscheidung absolut klar. Ich muss aber zugeben, dass wir (vor allem mein Partner) bei den Diskussionen rund um "Kampfhunde" schon überlegt haben wies werden wird.
Hauptfrage war: was wird, wenn der Hund auch bei uns nur mehr mit Maulkorb und Leine geführt werden darf. Um die Anfeindungen ging es uns gar nicht.
Schlußendlich ht aber das Herz gesiegt, der Wunsch nach so einem tollen Begleiter, der einfach perfekt zu uns passe, ist viel größer als die Bedenken.
 
@ hadschie

Hallo, wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich mir nur aus Abschreckung vor Einbrechern einen Rottweiler halten will, sondern weil mir diese Rasse am besten gefällt, und ich eher einen großen von seiner Art nicht so quirligen Hund möchte.

Zum Thema Einbruch:

Ca. 300m Luftline von uns haben Freunde ein Gartenhaus mit Grundstück.
Innerhalb von 10 Tagen wurde 7 mal eingebrochen, alles was nicht gestohlen wurde fiel der Zerstörung zum Opfer.

Aussage der Polizei: Halten sie sich einen vernüftigen Hund, dann haben sie Ruhe.

Gruß
Karl
 
JA.......... du mußt dir natürlich im klaren sein, das ein rotti schon eine gewisse verantwortung darstellt und nicht umbedingt ein hund für anfänger ist!

die anfeindungen halten sich in grenzen, würd ich mal sagen :rolleyes: leute wechseln zwar die strassenseite aber damit kann ich leben, wir haben dafür mehr platz am gehsteig :D

rottis sind ganz liebevolle "riesen-babys" und das bleiben sie auch, bei rassegerechter, konsequenter und liebevoller behandlung!:)

allerdings...... zum schutz deines hauses, schaff dir lieber eine alarmanlage an :D unser rotti schmust jeden fremden gnadenlos nieder!!! :eek:
 
ich würde mir auch immer die rasse nehmen, die mir am besten gefällt und zu mir paßt, ABER....

dir muß klar sein, dass dein "baby" für viele ein bestie darstellt,
du viel mehr auflagen erfüllen mußt, als jeder andere
dein hund "immer besser funktionieren" muß als alle anderen
du dich anpöbeln lassen mußt
die leute dir böse blicke zuwerfen, die starssenseite wechslen, ihre hunde hochreißen,.....

wenn deine haut dermaßen dick ist, dass du mit all diesen dingenm leben kannst, dann holt euch einen rotti und beweist den leuten, als verantwortungsvoller hh, wie wundervoll rottis sein können.

aber auch wenn man deknt, man hätte eine dicke haut, gibt es begegnungen und momente, die wirklich schwer erträglich sind. immerhin ist der hund ein familienmitglied und die abneigung anderer menschen gegenüber diesem mitglied tut schon weh, weil wir halter unsere hunde anders erleben und kennen und daher ist es auch schwer verständlich für uns, dass andere in diesen hunden monster sehen.

ABER.... ich denke man kann niemandenm darauf vorbereiten wie es derzeit sein muß, rotti halter zu sein. ich glaube, dass ich da noch gut wegkomme im moment mit meinen staffi

hatte früher selbst 2x rottis und kann euch daher verstehen, dass ihr euch in diese rasse verliebt habt! na dann wünsch ich euch viel glück und hoffe, dass ihr drüber steht und euch traut einen rotti bei euch aufzunehmen.
 
Hallo Community !
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 42 Jahre alt, lebe und arbeite in Wien. Meine Lebensgefährtin und ich bewohnen ein Einfamilienhaus am Stadtrand von Stammersdorf.

Nun zu meinem Problem:

Seit Jahren wächst in uns der Wunsch nach einem eigenen Hund. Nach zahlreichen Stunden des Studiums der verschiedenen Rassen sind wir immer wieder auf den Rottweiler gekommen. Warum gerade ein Rottweiler? Ganz einfach : 1. weil uns diese Rasse am besten gefällt 2. wenn man sich die steigende Einbruchsrate ansieht, er alleine durch seine Anwesenheit einen gewissen Schutz bietet.

Die negativen Vorfälle der letzten Zeit machen uns natürlich etwas nachdenklich, nicht aus Angst das unser Rottweiler jemanden beisst, ( würde natürlich mit ihm in die Hundeschule gehen, nach Möglichkeit in Langenzersdorf bei Hr. Sticha..... ) sondern ob man es sich überhaupt "antun" soll in Zeiten wie diesen sich einen Rottweiler anzuschaffen.
Habe nicht wirklich Lust mich möglicherweise bei jedem Gassigehen von irgendwelchen Leuten anpöbeln zu lassen.

Würdet ihr euch in Zeiten wie diesen einen Rottweiler kaufen ???

Es ist halt schade, dass wegen ein paar verantwortungslosen Hundehaltern der Traum vom eigenen Rottweiler möglicherweise nur ein Traum bleibt.......:mad:

Für eure Meinungen wäre ich euch dankbar !!!

Karl

Hallo Karl!
auch ich habe eine rotti und muss sagen, dass ich eigentlich nie probleme mit der nachbarschaft hatte. gut, wenn man wo neu einzieht (wie ich im herbst) gibt es schon ein paar verunsicherte blicke, die ich aber in gewisser weise nachvollziehen kann. mittlerweile haben alle nachbarn erkannt, dass ich meinen hund aber sehr verantwortungsvoll führe, und es für sie keine gefahren gibt. auch zahlreiche gespräche haben dazu beigetragen!
diverse "gespräche" auf der strasse bzw. beim gassi-gehen gibt es immer, wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass diese auch grossteils positiv verlaufen sind.
als ich mir den rotti zugelegt habe, war eigentlich nicht die angst da, was andere sagen könnten, sondern eher (und das bis heute) die absicht, diese rasse in ein besseres licht zu rücken! und nicht nur einmal habe ich zu hören bekommen: "wow, der folgt aber brav"
wie gesagt, eine verantwortungsvolle führung vorausgesetzt.

sonst würde ich mich dem tipp von markus pollak anschliessen, mich an den ÖRK zu wenden, diverse ausstellungen zu besuchen, mit den züchtern reden, die dort ja meist vertreten sind, mich wirklich ausführlich mit der rasse beschäftigen, bevor man sich einen rotti zulegt. wirklich oft den züchter, sollte man sich schon entschieden haben, besuchen und sich bewusst sein, dass der rotti mehr will, als den ganzen tag allein im garten zu sein! er will bei seinem "rudel" sein, da er eine sehr enge bindung zu diesem entwickelt. ich bin der meinung, der rotti braucht nicht unbedingt einen garten, er will ja mit seinen leuten zusammen sein und wenn er artgerecht beschäftigt wird, vorallem geistig, kannst du ihn auch sehr wohl in einer wohnung halten. aber man sollte auf keinen fall denken: "ich hab eh einen garten, da kann er den ganzen tag sein" und ihm sonst keine beschäftigung bieten!

und, um deine frage zu beantworten: JA, ich würde mir sofort wieder einen rotti nehmen!!!!
 
@ Markus Pollak

Mit unsern Nachbarn gibt es keinerlei Probleme, einige der Anreiner haben selbst Hunde und es gab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Da ich mir der Verantwortung bewusst bin würde ich ohnehin meinen Rotti nur bei einem ÖRK-Züchter kaufen, und ihm auch die Ausbildung zu Teil werden lassen die er braucht um ein ausgeglichener Familienhund zu werden.

Danke für deine Tipps !!!

Gruß
Karl
 
Wenn du mit hin und wieder blöden Kommentaren (sei es von Passanten, Nachbarn oder Verwanten) leben und umgehen kannst dann steht einem Einzug nichts im Wege. Mein Cousin hasst auch Rottweiler, aber das muss zu einem Ohr hinein und zum anderen hinaus gehen.

Ich sage immer, ein Hund ist immer so zu dir wie du zu ihm bist.

Entscheide was dein Gefühl dir sagt und nicht was andere sagen. Lass die Medien schreiben und berichten was sie wollen. Solange du deinen Hund anmeldest, chips und zu einem gesellschaftsfähigen Hund ausbildes kann dir keiner blöd kommen.
 
Hallo Community !
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 42 Jahre alt, lebe und arbeite in Wien. Meine Lebensgefährtin und ich bewohnen ein Einfamilienhaus am Stadtrand von Stammersdorf.

Nun zu meinem Problem:

Seit Jahren wächst in uns der Wunsch nach einem eigenen Hund. Nach zahlreichen Stunden des Studiums der verschiedenen Rassen sind wir immer wieder auf den Rottweiler gekommen. Warum gerade ein Rottweiler? Ganz einfach : 1. weil uns diese Rasse am besten gefällt 2. wenn man sich die steigende Einbruchsrate ansieht, er alleine durch seine Anwesenheit einen gewissen Schutz bietet.

Die negativen Vorfälle der letzten Zeit machen uns natürlich etwas nachdenklich, nicht aus Angst das unser Rottweiler jemanden beisst, ( würde natürlich mit ihm in die Hundeschule gehen, nach Möglichkeit in Langenzersdorf bei Hr. Sticha..... ) sondern ob man es sich überhaupt "antun" soll in Zeiten wie diesen sich einen Rottweiler anzuschaffen.
Habe nicht wirklich Lust mich möglicherweise bei jedem Gassigehen von irgendwelchen Leuten anpöbeln zu lassen.

Würdet ihr euch in Zeiten wie diesen einen Rottweiler kaufen ???

Es ist halt schade, dass wegen ein paar verantwortungslosen Hundehaltern der Traum vom eigenen Rottweiler möglicherweise nur ein Traum bleibt.......:mad:

Für eure Meinungen wäre ich euch dankbar !!!

Karl

Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, denn die Rasse Rottweiler hat es verdient weitere GUTE Hundebesitzer zu bekommen.

Glaub mir, KEIN Hund kann so "lachen" wie ein Rottweiler.
 
@Georg
Ja-kein Hund kann so lachen wie ein Rotti!Und dieses Lachen meiner Hunde entschaedigt fuer alle Anfeindungen.
 
Hallo Karl...

Habe selber einen Rottweiler und kann dir nur sagen meine Traumrasse...
Wenn du in dir nur als Abschreckung halten willst, rate ich dir zur einer
anderen Rasse!!!!!!!!!
Da er in letzter Zeit immer mehr ins schlechte Licht gerückt wurde ,müssen wir Rotti Liebhaber zusammenhalten und den anderen das Gegenteil beweisen...
Wenn du sags, das du dir die "Komentare" von gewissen Personen nicht anhöhren möchtest-(die sicher kommen werden), bist du kein richtiger Liebhaber dieser wunderbaren Rasse...
Ich muss und musste mir schon allerhand gefallen lassen!!!!!!!!!!!!!!!
Habe aber auch schon einige überzeugen können warum ich diese" RASSE" so liebe...
Auch solltest du wissen wofür er Gezüchtet wurde und das er täglich seine Aufgaben braucht..
Das heißt nicht nur spazieren zu gehen..........

Ich selber würde mich immer wieder für einen Rotti entscheiden...
Der Rottweiler ist einfach "MEINE" Rasse!!!!!!!!!!



lg manu.............
 
Oben