Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch Wohnungskatzen gehoeren kastriert....insofern....hinkt der Einwand.
Ich frage mich gerade, wer von den Hundebesitzern hier sich hat was prophylaktisch wegschneiden lassen, weil er mit der Erkrankungsgefahr nicht leben mag? Busen, Hoden, Gebärmutter, Blinddarm, Mandeln?
Ob die Humanmediziner auch nach Wunsch entbehrliche innere Organe entfernen?
Es ist heute nicht unüblich, dass Frauen mit riesigem Brustkrebsrisiko sich prophylaktisch beide Brüste entfernen lassen. Und auch Männer lassen eine Vasektomie durchführen. Frauen sich die Eileitern durchtrennen, usw.
@Chimney: Hündinnen werden nicht dauerrollig aber dafür scheinträchtig, auch etwas was ich meiner Hündin nicht antun will (yapp sie war nach ihrer ersten Läufigkeit noch dazu scheinträchtig).
Fazit dieses Threads:
Von Kastration wegen Verhaltensauffälligkeiten halte ich nix (die werden oftmals nur schlimmer).
Kastration als vorbeugende Gesundheitsmassnahme, wenn dann spätestens direkt nach erster Läufigkeit. Senkt das Krebsrisiko und auch Gebärmuttervereiterungen bleiben aus, genauso wie eine Scheinträchtigkeit auch nicht gerade "lustig" ist für den Hund. Beim Rüden kommts auf die Hoden an, wenn die bereits auffällig sind, dann würd ich auch sofort kastrieren.
Kastration weil der Hund in einer Großstadt lebt: absolut. Läufige Hündinnen die sich der Rüden nicht mehr wehren können, Rüden die brechen und nichts mehr essen vor lauter Stress.
Leuten zu unterstellen aus Bequemlichkeit kastrieren zu lassen ist Blödsinn. Leute lassen Hengste kastrieren aus Bequemlichkeit, Kater kastrieren aus Bequemlichkeit usw. Nirgendwo findet so ein Aufschrei statt wie beim Lebewesen Hund. Schon dubios irgendwie das Ganze.
Es gab Zeiten da wurde prophylaktisch Mandeln und Blinddarm entfernt...
Und wenn hier manche schreiben, ihre Hündinnen hätten ja Panik bekommen, weil sie von Rüden belästigt wurden: Warum wird da nicht eingegriffen?
Jeder (Neu-)User, der "gesteht" dass er seinen Hund auch zu Hunden hinlässt die er nicht kennt, bzw. andere Hunde auf seinen zukommen lassen, wird in der Luft zerrissen, wie unverantwortlich dass doch sei und so weiter.
aber schonmal versucht alleine einen großen hormongesteuerten rüden von einer vor angst um sich schnappenden hündin zu nehmen?
ja auch hier waren die besitzer der rüden meist nicht zu sehen und wenn warens zu dumm um schnell genug zu reagieren
Meine Hündin war zwar nicht ängstlich und hat nicht um sich geschnappt, dennoch habe ich versucht einen liebestollen Schäferrüden von meiner Mali-Hündin fern zu halten bzw. weg zu bekommen.
Fazit: Ich wurde vom Rüden gebissen.
siehst, und wir haben 10 kastrierte katzentiere (6 katzen und 4 kater) und die markieren...Das mit den unkastrierten Katern kann ich so nicht stehen lassen... Meine Züchterin hat 3 potente Kater in der Wohung und es wird genau gar nix markiert
Und wenn hier manche schreiben, ihre Hündinnen hätten ja Panik bekommen, weil sie von Rüden belästigt wurden: Warum wird da nicht eingegriffen?
Jeder (Neu-)User, der "gesteht" dass er seinen Hund auch zu Hunden hinlässt die er nicht kennt, bzw. andere Hunde auf seinen zukommen lassen, wird in der Luft zerrissen, wie unverantwortlich dass doch sei und so weiter.
Es gab Zeiten da wurde prophylaktisch Mandeln und Blinddarm entfernt...
interessant ist auch, das Kastragegner sich aufregen, wie arm die kastrierten Rüden sind, wenn ständig bei ihnen aufgeritten wird, auf der anderen Seite ist es aber sooo einfach einen Rüden von einer läufigen Hündin weg zu bekommen, was jetzt ?..dann dürfte es doch bei kastrierten Rüden überhaupt kein Problem sein, die Aufreiterei zu verhindern ???
Abgesehen davon reiten auf meine Sitterrüden, beide kastriert keine anderen Hunde auf....
Nein, ich bin nicht der Meinung, dass eine läufige Hündin sich draußen nicht bewegen darf - aber in HuZo (wie hier auch schon geschrieben wurde) haben sie NICHTS verloren.
Und du meinst, außerhalb eines HuZo-Zauns werden sie von frei laufenden Rüden nicht bemerkt?