1) Ist es nur bei Freigängern Pflicht.
2) Hast du schon mal was von Dauerrolligkeit gehört? Oder versucht einen unkastrierten Kater im Haus zu halten?!
Wie handhaben es Züchter, die Kater im Haus haben?
Abgesehen davon zeigt gerade eine Katze sehr deutlich, was es heißt nicht kastriert zu sein aber nicht gedeckt zu werden, das Tier hat deutlich Stress...genauso wie eine intakte Hündin auch, in der Zeit, natürlich die eine mehr die eine weniger, das hängt vom jeweiligen Hund ab...
Ich sage es noch einmal, mir ist es völlig egal, ob jemand kastriert oder nicht, dass muss jeder selber entscheiden..mir hängt nur diese Polemik, die immer von den Kastragegnern kommt beim Halse raus...
Wenn jemand sagt, er will seinen Hund nicht kastrieren lassen, bitte, ist es eben so und ich werde immer kastrieren lassen und das ist eben auch so...
Ich lasse nichts Amputieren, nicht kupieren und nichts wegschneiden, weil es Arbeit macht, oder ich zu bequem bin, ich bin überzeugte Kastrationsbefürworterin, weil ich schon genügend Elend in allen Bereichen gesehen habe, angefangen bei Hoppalawürfen, endend bei Hunden, die mit 7 Jahren an Milchleistentumoren incl. Streuung in die Lunge gestorben sind etc. etc....
Für mich ist eine Kastration für Hunde, die ihr Sexualleben nicht ausleben können und ihrem natürlichen Trieb nicht folgen können, eine vernünftige Möglichkeit, die es zum Glück gibt.
Zur Argumentation..der Hund darf nicht jagen, oder nicht alles fressen, was am Boden liegt, was für ein unsinniger Vergleich, der Hund wird beschäftigt, damit er nicht lebendes Tier jagen muss und man hat die Möglichkeit durch Fährten und Scheinjagden einen Ausgleich zu geben, man füttert einen Hund regelmäßig, er muss nicht den Dreck von der Straße fressen, was gibt es für einen Ausgleich für das unterdrücken des Sexualtriebs, indem man weder decken noch trächtig werden lässt ? Genau...keinen....