Rassehunde: "Früher & Heute"

Verändert hat sich wohl JEDE Rasse...einfach weil sich ALLES verändert hat ;)

http://tobet.kz/kaz/video29_kaz.html


Ich bin aber zb. froh, dass sich auch sonst alles weiter entwickelt, sonst gäbe es bei meiner Rasse noch keinen MDR1, CEA und PRA gentest =)

Dank dieser Tests kann man seit einiger Zeit gegen diese Defekte arbeiten und sie rauszüchten, vorher war das so nicht möglich - eh klar.

Ja, und Gott sei Dank kam es zu diesen Rassekrankheiten. Was hätten sonst die Forscher nur gemacht!

Geile Denke! :rolleyes:
 
Diese DEFEKTE wurden nicht angezüchtet.. viele Rassen - ja sogar der Mensch auch und Vögel auch :eek:
Können zb. den MDR1 Defekt haben.

Mischlinge aus X Rassen von irgendwo im nirgendwo ebenso...:rolleyes:
DAS hab ich dir schoneinmal gesagt, dass diese mit ZUCHT nix zutun hatten...und JA ich finde es gut, dass man JETZT vorallem bei Rassen darauf achten kann wenn man züchtet - beim Mix isses ja scheinbar egal :cool:
 
Diese DEFEKTE wurden nicht angezüchtet.. viele Rassen - ja sogar der Mensch auch und Vögel auch :eek:
Können zb. den MDR1 Defekt haben.

Ich dachte Du seiest genetisch gebildete Züchterin?

Das Problem ist doch, dass sich solche Krankheitsbilder in Folge Engzuchtpraktiken erst in den Rassen festsetzen konnten.

Diese Engzuchtpraktiken gibt es in der Mischlingszucht nicht (siehe Populationsgenetik)
Diese Engzuchtpraktiken sind beim Menschen verboten. Also in Deutschland zumindest! ;)

Ich sag doch, es reicht nicht sich die Fachliteratur ins Regal zu stellen! Man muss sie auch lesen! :rolleyes:
 
Und wie kommt es dann, dass eben auch Mischline, Vögel und MENSCHEN MDR1 Defekte haben können..
Weißt du was der MDR1 Defekt ist?
Vermutlich nicht :rolleyes:

Und komisch ich kenne eine Zucht, die extrem auf Linie züchtet.. die haben weder MDR1 noch CEA Probleme - waren sogar eine der wenige mit britischen CEA non carrier Collies.. :eek:
 
Ach Pepsi.. es ist ganz einfach, du hast im Grunde keine Ahnung von irgendwas, stelst nur Links ein, plapperst nach was du dort liest und das wars.. auf Konkrete Fragen an DICH hast du keine sinnvollen Antworten...

Und, selbst wenn es früher mal irgendwo rein gezüchtet wurde - muss es schon sehr früh gewesen sein, denn wie gesagt haben viele Hunderassen und deren Mixe das MDR1 Problem - ja ne, wurde allen vor kurzem reingezüchtet wahrscheinlich...- hat man JETZT die Möglichkeit es wieder weg zu züchten und somit etwas zu verbessern, was vl. vor 100 und mehr Jahren schief gelaufen ist...ist doch nicht schlecht...im Gegenteil...

wäre schön, könnte man Atemprobleme des Mopses auch von einer auf die andere Verpaarung wegzüchten - geht aber eben nicht, weil es ein körperliches Problem ist.

Und nun leg ich mich zu meiner heute oder morgen werfenden Hündin ins Bett...
11052861ax.jpg
 
wäre schön, könnte man Atemprobleme des Mopses auch von einer auf die andere Verpaarung wegzüchten - geht aber eben nicht, weil es ein körperliches Problem ist.

Wäre schön, wenn man es wenigstens versuchen würde, wenns auch ein paar Generationen dauern würde. Aber solange die mit Atemproblemen die besseren Bewertungen bekommen, weil sie eben "schöner" sind und sich besser "verkaufen" wird's das leider nicht spielen :(.
 
Tja und da simmer wieder beim Käufer der es Boykottieren sollte und dem Züchter der Umdenken sollte...:o
 
wäre schön, könnte man Atemprobleme des Mopses auch von einer auf die andere Verpaarung wegzüchten - geht aber eben nicht, weil es ein körperliches Problem ist.

Das Du das immer auf einzelne Rassen beziehst und versuchst Nebenschauplätze zu eröffnen. Mutet infantil an! :D

Retro-Möpse mit längeren Nasen gibbet übrigens. Mit Einkreuzung von Fremdrassen.

Allerdings lässt der hoch offizielle Verein das nicht zu.

Die Vereinsstatuten und das Reinzuchtgelaber sind halt mehr wert, als gesunde Tiere!
 
Tja und da simmer wieder beim Käufer der es Boykottieren sollte und dem Züchter der Umdenken sollte...:o

Und da sind wir wieder bei den Parallelen zwischen der Mopszüchterin und Dir! (SWR Bericht!)

Man MUSS als Züchter diesen Markt natürlich bedienen... der Käufer ist Schuld! :furious3:


Egal, ich red vor'ne Wand...:rolleyes:
 
Ich bin dir nicht böse, deine Aussage zeigt lediglich dass du von der Rasse keine ahnung hast. Wirklich gute Allrounder wie sie im früher im Urpsung waren gibt es nicht soviele. Es gibt viele Lauflinien die sich weit vom Ursprung entfernt haben udn detto leider auch showlinien. allrounder bitte im bezug auf die arbeit des Siberier, nicht das was heute mancher darunter versteht.

es mag sein, dass ich vom Husky keine Ahnung habe, aber trotzdem ist "der Rassenerhalt" der Standardspruch von fast jeden Züchter :cool:

Du ich jammere nicht, es ist wie es ist.Mich zwingt ja niemand zu investieren in neue gute Hunde. Mich zwingt niemand gute Hunde zuzukaufen, nur bestes Futter zu verwenden usw. ich machze es weil ich es so möchte.
trotzdem bringen dir deine Hunde unterm Strich auch Geld und sicher nicht zu wenig, weil sonst würdest du schon etwas ändern.....kein Mensch will ewig Minus machen......;)

Na sicher gibtes bei Würfen auch ein Plus, wäre ja traurig wenn nicht. Dann ginge es janoch mehr ins Geld. Die frage ist halt wird es wieder in die Zucht / Hunde investiert oder nicht. Überprüfen tut dies unter anderem eben das Fa. Und auch ein Welpenkäufer kann sich da informieren.
das FA überprüft es.....du, da muss ich jetzt aber lachen.....du zahlst Steuern für deine Gewinne und was du damit machst, ist deine Sache.....oder investierst du ständig und immer, in wurscht was viel Geld??....Uschi, dass glaub ich jetzt aber nicht :D

Unterm Strich muss etwas überbleiben, sonst würde keiner mehr züchten.....

Und, selbst wenn es früher mal irgendwo rein gezüchtet wurde - muss es schon sehr früh gewesen sein, denn wie gesagt haben viele Hunderassen und deren Mixe das MDR1 Problem - ja ne, wurde allen vor kurzem reingezüchtet wahrscheinlich...- hat man JETZT die Möglichkeit es wieder weg zu züchten und somit etwas zu verbessern, was vl. vor 100 und mehr Jahren schief gelaufen ist...ist doch nicht schlecht...im Gegenteil...

niemand behauptet, dass Krankheiten usw....erst jetzt reingezüchtet wurden....sicher geht das schon auf Generationen zurück.....und das auch Mixe davon betroffen sind, liegt ja auf der Hand.....Mixe sind ja mind. 2 Rassehunde und tragen damit die Krankheiten von zwei Rassen in sich....deswegen ist ja auch eine Geschichte, dass Mixe gesünder sind :rolleyes:

wäre schön, könnte man Atemprobleme des Mopses auch von einer auf die andere Verpaarung wegzüchten - geht aber eben nicht, weil es ein körperliches Problem ist.
ich denke nicht, dass es hier um einzelen Rassen und ihre Problem geht!!! es geht um die Rassehundezucht im gesamten.....und solange eben der Mops am besten bewertet wird, der die kürzeste Nase hat, solange werden genau diese gezüchtet....weil die bringen nämlich das Geld......und das zählt bei manchen Züchtern - die Kohle und das alle Welpen gewinnbringend verschachert wurden.....die Gesundheit bleibt dabei auf der Strecke....und Züchter die gegen den Strom schwimmen, werden Steine in den Weg gelegt....scheinbar ist der "gesunde und leistungsfähige" Hund nicht gefragt :cool:
 
Pepsi hat wohl die Stunde verpasst in der es um den Einfluss von Selektion auf Populationen geht und sie auch nicht nachgelernt.

(In Ö hätte sich das spätestens in der Oberstufe gerächt :cool:)
 
http://pedigreedogsexposed.blogspot.de/2012/05/uk-crossbreeds-live-longer-than.html

http://www.rvc.ac.uk/VetCompass/documents/Poster_SVEPM_2012_DONeill.pdf


Soll ich hier schonmal die Ausreden auflisten, dann müsst Ihr nur ankreuzen:

a) wir sind in Österreich
b) Du kannst nur Links posten
c) Ich hab schon 700 Champions produziert, das sind die Fakten! (Husky)
d) wieder so ein Virus Link
e) Du hast eh keine Ahnung


Oder kommt mal irgendwas mit FUNDAMENT?

Die meisten Fragen & Kritiken werden übrigens in dem Fließtext beantwortet! ;)

Weiterführende Literatur:

http://www.amazon.de/Hundezucht-200...132X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341403295&sr=8-1

http://sommerfeld-stur.at/uebersicht/population


Die beiden letzten sind - für die Rassisten - übrigens Österreichische Landsleute! ;)
 
die Frage hast aber noch nicht beantwortet.....glaubst du wirklich, dass Mixe gesünder sind als Rassehunde :cool:

Doch die ist beantwortet. Die Links ignoriert?

Da gibt es überhaupt keine Diskussion unter Genetikern.


Einzig und allein in Hundeforen (und bei Pferden ist es wohl ähnlich!). :rolleyes:
 
Doch die ist beantwortet. Die Links ignoriert?

Da gibt es überhaupt keine Diskussion unter Genetikern.


Einzig und allein in Hundeforen (und bei Pferden ist es wohl ähnlich!). :rolleyes:

100 % Antwort wird man nur bekommen wenn man die ganzen Mischlinge testen würde, auf alle gängigen Erbkrankheiten.

In unserem Breitengrad entstehen Mischlinge zu sehr großem Teil aus Rassehunden. Wie sollen Mischlinge gesünder sein, wenn die Rassehunde doch so krank gezüchtet wurden? :cool: Wenn sie aus Rassehunden entstehen die zum Teil nicht mal auf Erbkrankheiten getestet wurden?

Man sieht einem Hund nicht zwangsläufig an ob er krank ist. Manches kommt erst durch die ganzen Untersuchungen, durch die Gentests usw. ans Tageslicht. Ohne diese würde man viele Hunde als gesund einstufen, was sie aber gar nicht sind. Sie könnten Defekte weitervererben, auch wenn sie selbst dran nicht erkrank sind.

Es gibt natürlich auch unter Züchtern schwarze Schafe und das nicht zu wenig. Züchter die sich an den Hunden profilieren, die an den Hunden verdienen und denen es am Arsch vorbei geht ob die Tiere gesund sind oder nicht. Diese gehören aussortiert und es gehört verhindert, dass sie weiter züchten können. Aber man kann die Welpenkäufer auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen, denn es liegt auch in der Hand von diesen. Solange bewusst kranke Hunde gekauft werden, werden diese auch gezüchtet. Es ist einfach so die Nachfrage bestimmt auch das Angebot.
 
Oben