Ich bin dir nicht böse, deine Aussage zeigt lediglich dass du von der Rasse keine ahnung hast. Wirklich gute Allrounder wie sie im früher im Urpsung waren gibt es nicht soviele. Es gibt viele Lauflinien die sich weit vom Ursprung entfernt haben udn detto leider auch showlinien. allrounder bitte im bezug auf die arbeit des Siberier, nicht das was heute mancher darunter versteht.
es mag sein, dass ich vom Husky keine Ahnung habe, aber trotzdem ist "der Rassenerhalt" der Standardspruch von fast jeden Züchter
Du ich jammere nicht, es ist wie es ist.Mich zwingt ja niemand zu investieren in neue gute Hunde. Mich zwingt niemand gute Hunde zuzukaufen, nur bestes Futter zu verwenden usw. ich machze es weil ich es so möchte.
trotzdem bringen dir deine Hunde unterm Strich auch Geld und sicher nicht zu wenig, weil sonst würdest du schon etwas ändern.....kein Mensch will ewig Minus machen......
Na sicher gibtes bei Würfen auch ein Plus, wäre ja traurig wenn nicht. Dann ginge es janoch mehr ins Geld. Die frage ist halt wird es wieder in die Zucht / Hunde investiert oder nicht. Überprüfen tut dies unter anderem eben das Fa. Und auch ein Welpenkäufer kann sich da informieren.
das FA überprüft es.....du, da muss ich jetzt aber lachen.....du zahlst Steuern für deine Gewinne und was du damit machst, ist deine Sache.....oder investierst du ständig und immer, in wurscht was viel Geld??....Uschi, dass glaub ich jetzt aber nicht
Unterm Strich muss etwas überbleiben, sonst würde keiner mehr züchten.....
Und, selbst wenn es früher mal irgendwo rein gezüchtet wurde - muss es schon sehr früh gewesen sein, denn wie gesagt haben viele Hunderassen und deren Mixe das MDR1 Problem - ja ne, wurde allen vor kurzem reingezüchtet wahrscheinlich...- hat man JETZT die Möglichkeit es wieder weg zu züchten und somit etwas zu verbessern, was vl. vor 100 und mehr Jahren schief gelaufen ist...ist doch nicht schlecht...im Gegenteil...
niemand behauptet, dass Krankheiten usw....erst jetzt reingezüchtet wurden....sicher geht das schon auf Generationen zurück.....und das auch Mixe davon betroffen sind, liegt ja auf der Hand.....Mixe sind ja mind. 2 Rassehunde und tragen damit die Krankheiten von zwei Rassen in sich....deswegen ist ja auch eine Geschichte, dass Mixe gesünder sind
wäre schön, könnte man Atemprobleme des Mopses auch von einer auf die andere Verpaarung wegzüchten - geht aber eben nicht, weil es ein körperliches Problem ist.
ich denke nicht, dass es hier um einzelen Rassen und ihre Problem geht!!! es geht um die Rassehundezucht im gesamten.....und solange eben der Mops am besten bewertet wird, der die kürzeste Nase hat, solange werden genau diese gezüchtet....weil die bringen nämlich das Geld......und das zählt bei manchen Züchtern - die Kohle und das alle Welpen gewinnbringend verschachert wurden.....die Gesundheit bleibt dabei auf der Strecke....und Züchter die gegen den Strom schwimmen, werden Steine in den Weg gelegt....scheinbar ist der "gesunde und leistungsfähige" Hund nicht gefragt