Maggie
Profi Knochen
Zu der Frage der Lösung, nach meiner Vorstellung:
Den Genpool einer Rasse durch Frischblut (Gene von ausserhalb des Genpools/der Rasse) "vitaler" machen.
Ich wiederhole: Mir geht's nicht um Recht haben oder das mir irgendwelche Hobbyzüchter, die sich Ihr Haushaltsgeld aufbessern wollen zustimmen. Mir geht es um das Aufzeigen von Möglichkeiten. Und die Ergebnisse der Populationsgenetik liegen seit Jahren vor und werden im professionellen Bereich auch schon Jahre angewendet.
Da gibt es überhaupt keine Diskussion drüber. Nur mit Leuten die das nicht verstehen wollen, weil sie noch immer an die Dogmen der Hundezucht von annodazumal glauben, oder denen die es nicht können.
Überlegt Euch doch mal welche Schulungen ein Züchter von einer FCI-Ländervertretung (also in Deutschland der VDH) durchlaufen muss. Wie soll sich neues Wissen da durchsetzen? Man muss sich einfach mal die Motivation der einzelnen Leute ansehen, um zu wissen welche Ansichten propagiert werden.
Aber wir sind im Umbruch. Das bekommt jeder mit, der mit offenen Augen durchs Leben geht.
Die beiden PDE Filme haben in England große Wellen geschlagen. Sehr große!
In Deutschland steht eine Novellierung des Tierschutzgesetzes an, die die Züchter mehr in die Pflicht nehmen wird. Denn hier muss Sachkunde unterstellt werden. Nicht beim Verbraucher.
Und leider ist das auch bitter nötig, bei soviel Defiziten im Wissen und Gewissen mancher Züchter.
Hier mal was zur Mopszucht:
http://www.ig-mops.de/ig-mops-ziel.htm
Leute die nicht mehr mit ansehen können, was die Vereinsmeier für ein Schindluder mit der Rasse treiben.
Bezeichnend das die Rassezuchtvereine (Zum Wohle der Rasse!) zu solchen Schritten nicht in der Lage sind und sich lieber hinter zweifelhaften, antiquierten Zuchtregularien und Vereinsstatuten verschanzen!
Da sind wir uns ja dann einig. Und das Problem der Dogmen gibt es leider nicht nur in der Zucht, sondern auch in der Ausbildung.