Rassehunde: "Früher & Heute"

Klar es gibt Krankheiten wo die Hunde definitiv nicht in die Zucht gehören (Epi usw.) Außerdem muss es auch jeder Züchter für sich selbst entscheiden. Ich finde Wesen zB nicht weniger wichtig. :)

So nun muss ich aber die Ahnentafel von meiner Hündin suchen gehen, hoffentlich hat sie die Kleine nicht irgendwie erwischt :o:o

Definitiv! Mens sana in corpore Sahne (K. Vierstein) ;)

Und da geht's ja auch zu einem großen Teil sogar drum...Instinkverluste, etc.pp.
 
Ich werde mit dir hier ganz sicher keine Diskussion führen, was in Deutschland korrekt ist und was in Österreich nicht..

Ihc habe dir lediglich mitgeteilt wie die korrekte Gestzeslage in Österreich ist. Und zeitgleich dass du auch bei Deutschland nICHT korrekt richtig liegst. Nicht mehr und nicht weniger.


ansonsten, ging es um Gesetze und NICHT was evtl. nachweisbar ist und wo gemauschelt werden kann..

Davon sprach auch keiner.

und ob es in Deutschland Liebhaberzucht heißt und ihr dazu Liebhaberei sagt, ist doch Jacke wie Hose..

Auch nicht wirklich, weil beides unterschiedliches bedeutet,. genauso wie eben gewerblich oder gewerbsmäßig (in D)
 
Also hat sich, um wieder aufs Ausgangsthema zurückzukommen, auch diese Rasse verändert

Ja leider wurn verändert und zu reinen Lauftieren degradiert. Mit allen Nachteilen um imme rgrößere Schnelligkeit zu haben( was eigentlich nicht im sinne der Rasse ist) Aber es ist nicht so schlimm wie bei vielen anderen rassen, es gibt noch genug Züchter die den Ursprung eben nicht aus den Augen verloren haben. wie bei vielen anderen rassen auch.
 
es mag sein, dass ich vom Husky keine Ahnung habe, aber trotzdem ist "der Rassenerhalt" der Standardspruch von fast jeden Züchter :cool:

Ich weiß mit dem Satz wird leider auch viel Unsinn getrieben. Alleridngs kannst du als Laie schnell differnezieren wer es wirklich so meint und wer nicht. lass dir einfach seine Ein -und Ausgaben zeigen. Jemandem dem es wirklich um die Rasse geht investtiert Gewinn in der Regel wieder in die Hunde / Zucht / Erforschung von Krankheiten usw. Jemanden den es um anderes geht investiert in anderes. Damit ist es meist schön nachvollziehbar.


trotzdem bringen dir deine Hunde unterm Strich auch Geld und sicher nicht zu wenig, weil sonst würdest du schon etwas ändern.....kein Mensch will ewig Minus machen......;)

Tja hie rliegst du falsch meine Hunde bringen mir KEIN Geld. Aber si ebringen mir un dmeinen Welpenleute, Freude. und Errfolg, ja ich gebe zu mein Ego freut sich auch über Erfolg, es muss nicht immer alles in geld aufgewogen werden. Und Minus-nun es kommt darauf an WAS du als Minus siehst. Finaziell ist es ein Minus, allerdings zahlt man in der regel für Hobbys und kassiert kein geld. ansonsten ist es für mich ein großes Plus, dass mir wichtiger ist als Geld. andere investieren in Schuck, Urlaube usw. wir eben in unsere Hunde.

das FA überprüft es.....du, da muss ich jetzt aber lachen.....du zahlst Steuern für deine Gewinne und was du damit machst, ist deine Sache.....oder investierst du ständig und immer, in wurscht was viel Geld??....Uschi, dass glaub ich jetzt aber nicht :D

Du ich lege dem FA bewusst jährlich mein Kassabuch vor. Aber trotzdem nett dass du anderes behauptest? Finde ich jetzt etwas komisch? Gewinn ist es lediglich dann wenn du nicht wieder in die Zucht investierst.

Und ja ich investiere ständig, einfach weil ich der Meinung bin mit ein, zwei Importen ist es nicht getan. Letzte Investition 8000 Euro ohne Transport. Ob du es glaubst oder nicht? Ehrlich? Mir egal, es ist nämlich belegbar.

Unterm Strich muss etwas überbleiben, sonst würde keiner mehr züchten.....

Bei Züchtern die für die IHRE Rasse züchten muss das aber nicht unbedingt Geld sein. da dir dazu aber offensichtlich die Leidenschaft fehlt, wirst du es wohl nicht verstehen. Durchaus akzeptabel für mich.

ich denke nicht, dass es hier um einzelen Rassen und ihre Problem geht!!! es geht um die Rassehundezucht im gesamten.....und solange eben der Mops am besten bewertet wird, der die kürzeste Nase hat, solange werden genau diese gezüchtet....weil die bringen nämlich das Geld......und das zählt bei manchen Züchtern - die Kohle und das alle Welpen gewinnbringend verschachert wurden.....die Gesundheit bleibt dabei auf der Strecke....
Es geht um alle Rassehund (über 400) aber als aushängeschild nimmt man den Mops? Wiederspricht sich ein wenig.

und Züchter die gegen den Strom schwimmen, werden Steine in den Weg gelegt....scheinbar ist der "gesunde und leistungsfähige" Hund nicht gefragt :cool:

Gottchen, der arme Züchter. Das ist zu 99% eine nette "Ausrede" steine gibt esimmer in der Zucht, wer nicht gewillt ist den steinigen Weg zu gehen sollte sich ein anderes Hobby suchen. Und wer Geld verdienen will sollte auch nicht unbedingt Hunde züchten (außer überbezahlte Rassen oder extreme Wurfzahlen)
 
Ich weiß mit dem Satz wird leider auch viel Unsinn getrieben. Alleridngs kannst du als Laie schnell differnezieren wer es wirklich so meint und wer nicht. lass dir einfach seine Ein -und Ausgaben zeigen. Jemandem dem es wirklich um die Rasse geht investtiert Gewinn in der Regel wieder in die Hunde / Zucht / Erforschung von Krankheiten usw. Jemanden den es um anderes geht investiert in anderes. Damit ist es meist schön nachvollziehbar.




Tja hie rliegst du falsch meine Hunde bringen mir KEIN Geld. Aber si ebringen mir un dmeinen Welpenleute, Freude. und Errfolg, ja ich gebe zu mein Ego freut sich auch über Erfolg, es muss nicht immer alles in geld aufgewogen werden. Und Minus-nun es kommt darauf an WAS du als Minus siehst. Finaziell ist es ein Minus, allerdings zahlt man in der regel für Hobbys und kassiert kein geld. ansonsten ist es für mich ein großes Plus, dass mir wichtiger ist als Geld. andere investieren in Schuck, Urlaube usw. wir eben in unsere Hunde.



Du ich lege dem FA bewusst jährlich mein Kassabuch vor. Aber trotzdem nett dass du anderes behauptest? Finde ich jetzt etwas komisch? Gewinn ist es lediglich dann wenn du nicht wieder in die Zucht investierst.

Und ja ich investiere ständig, einfach weil ich der Meinung bin mit ein, zwei Importen ist es nicht getan. Letzte Investition 8000 Euro ohne Transport. Ob du es glaubst oder nicht? Ehrlich? Mir egal, es ist nämlich belegbar.



Bei Züchtern die für die IHRE Rasse züchten muss das aber nicht unbedingt Geld sein. da dir dazu aber offensichtlich die Leidenschaft fehlt, wirst du es wohl nicht verstehen. Durchaus akzeptabel für mich.


Es geht um alle Rassehund (über 400) aber als aushängeschild nimmt man den Mops? Wiederspricht sich ein wenig.



Gottchen, der arme Züchter. Das ist zu 99% eine nette "Ausrede" steine gibt esimmer in der Zucht, wer nicht gewillt ist den steinigen Weg zu gehen sollte sich ein anderes Hobby suchen. Und wer Geld verdienen will sollte auch nicht unbedingt Hunde züchten (außer überbezahlte Rassen oder extreme Wurfzahlen)

Wie immer leeres BlaBla........das sagt mir ein jeder Züchter:cool:

Aber trotzdem viel Spaß weiterhin....und bevor du am Hungertuch nagen musst, können wir gerne eine Spendenaktion ins Leben rufen;)
 
Wie immer leeres BlaBla........das sagt mir ein jeder Züchter:cool:

Tj awenn man es belegen kan ist es kein leeres Blabla. Vorraussetzung man kann auch begreifen ... ode rman will.


Aber trotzdem viel Spaß weiterhin....und bevor du am Hungertuch nagen musst, können wir gerne eine Spendenaktion ins Leben rufen;)


Danke, ich und meine Familie können sic das Hobby Zucht leisten. Daher können wir es uns auch leisten zu investieren. Aber darum gehts j agar nicht, nicht wahr lieber Michl:rolleyes:
 
Tj awenn man es belegen kan ist es kein leeres Blabla. Vorraussetzung man kann auch begreifen ... ode rman will.





Danke, ich und meine Familie können sic das Hobby Zucht leisten. Daher können wir es uns auch leisten zu investieren. Aber darum gehts j agar nicht, nicht wahr lieber Michl:rolleyes:

Ich kenne dich nicht....und habe auch kein Interesse dich kennenzulernen....Leute die wie du, sich so auf die Schulter klopfen und der ganzen Welt, egal ob es wem interessiert oder nicht, auf die Nase binden, wie gut und selbstlos sie den nicht sind.......sind mir absolut zuwider. Und deswegen werde ich auch wieder die Ignore Funktion aktivieren:cool:
 
Ich kenne dich nicht....und habe auch kein Interesse dich kennenzulernen....Leute die wie du, sich so auf die Schulter klopfen und der ganzen Welt, egal ob es wem interessiert oder nicht, auf die Nase binden, wie gut und selbstlos sie den nicht sind.......sind mir absolut zuwider. Und deswegen werde ich auch wieder die Ignore Funktion aktivieren:cool:

Schon gut Michl. Nieman dist selbstlos, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auch ich habe meine Motivationen dies zutun. Wenn du allerdings ein so materieller Mensch bist dass du es dir nicht vorstellen kannst dass sich nicht alle sim Leben um geld dreht, ist mir dass ziemlich egal. Ich akzeptiere dass es Menschen gibt die eben nur nach materiellen Werten messen. Und deine Motivation nun die ist ja hinlänglich bekannt :rolleyes:
 
Gut, aber es gibt ach rassen wo jede Farbe erlaubt ist ohne Einschränkung..usw.

Ich darf mir zb. auch einen Collie importieren der zb. trico ist aber von weißen Eltern stammt - mal als beispiel- obwohl weiß nicht erlaubt ist in der FCI...von dem her, hat man schon einige Möglichkeiten, man muss nur wollen und bereit sein Geld auszugeben und nicht nur einzunehmen...und JA ich kenne viele Züchter meiner Rasse die dazu mehr als bereit sind.

:confused: Wo isse denn? :confused:
 
nein im ernst
.... eine jede einnahme müßte ja versteuert werden ab einer gewissen summe .... dachte ich !!!???
oder ist nein - wirklich nein
ab einer gewissen summe.......ja
aber,ich bin selbstständig und nicht anders sollte es in einer korrekten hundezucht laufen.......man hebt sämtliche rechnungen und ausgaben auf,was hundezukäufe,futter und sämtliche ärtzliche atteste,die erstellt werden müssen, auf.
ich bewege mich züchterisch absolut im minus,auch wenn meine hunde teuer sind,aber ich mache ca. alle 2 jahre einen wurf,erst dann,wenn ich zum einen von den zuchttieren 100% überzeugt bin und 2 jahre später ,wenn ich weiss,wie sich die welpen des vorherigen wurfes entwickelt haben.
wobei es mir da um atmung und bewegungsapparat geht.

meiner meinung nach gehört gerade bei zucht geduld und moral zu den grundpfeilern,wenn man hunde züchten will,die gesund sind.
ich halte es da nach einem rasseschweinezüchter:"ein SEHR guter züchter ist der,der kontinuierlich GUTE tiere züchtet"
und an zuchttieren habe ich eine,eventuell zwei zuchthündinnen.

da meine rasse unter die qualzuchten fällt,liegt mir die gesamtqualität sehr am herzen und die erreicht man nicht mit masse und massenzucht,sondern mit überlegung,wissen und gespür für die richtigen kombinationen.

und ich züchte nicht für massen,sondern deffinitiv NUR für liebhaber......und auch wenn ich meine 2 junghunde grade mächtig geniesse.....nur weils lieb sind und freude machen,bleib ich dabei.DAS war nach 5 jahren mein erster wurf.
und so mach ichs weiter.

würde sich das gros der züchter an selbstauferlegte zuchtkastein halten und nur mit den besten hunden züchten,gäbs dieses thema nicht.aber das ist irreales wunschdenken,denn es regiert sehr wohl bei jeder art der tierzucht das geld.

lg
gabi
 
Oben