Pepsi
Profi Knochen
Schöner Film über die Veränderung von Rassetandards:
http://www.youtube.com/watch?v=Hex00WjSobE&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=Hex00WjSobE&feature=player_embedded
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich finds sooo witzig,
Die Hunde bestimmt weniger!
es sind in diesem Film sicher extreme Beispiele herausgesucht worden, aber leider gibt es bei manchen Rassen scheinbar nur mehr EXTREME......man muss den Züchtern aber auch zugestehen, dass bei einigen Rassen bereits wieder ein Umdenken stattfindet und man versucht, die Hunde wieder funktioneller und gesünder zu bekommen.....und auch die Lebenserwartung wieder etwas raufzusetzen
Keine Frage...aber das sind von 400 rassen, eben nicht der Großteil sondern zum Glück die Minderheit...
Und JA, ein Umdenken findet sicher statt, bei uns in Österreich MUSS sogar eines stattfinden - siehe Projekt Konterqual.
Und - auch wenn ich normal nicht für Einkreuzungen bin- so finde ich das Projekt retro-Mops genial..
Die findes es vl. auch nicht witzig, täglich mehrere stunden in der Stadtwohnung zu verbringen, dauernd Befehle auszuführen etc.
Nebenschauplätze eröffnen... hat nichts mit der Zucht zu tun.
lol..ich schreib ca. 6 Sätze und du suchst dir genau nur den einen raus...die anderen die sehr wohl mit Zucht zutun haben, werden ignoriert, weil man darauf halt eher nix zu sagen hat, weil keine Ahnung
Dennoch siher die Minderheit bei 400 Rassen
Schade ist es vorallem für die Bullartigen und die Riesenrassen....
Auch beim DSH gibt es ja schon eine Zeitlang nun ein zurück denken.
Klar haben die Hunde siche verändert - sicher bei jeder Rasse- aber das heißt ja noch nicht, das es ihnen geschadet hat.
Ich schaue da gerne bei meiner Rasse - klar sind die teilweise sehr viel felliger geworden- ABER auch dies sehr felligen können, wenn man es möchte noch hüten zb.
Obwohl sie eigentlich nie richtig dafür gezüchtet wurden, anders beim Border zb.
Ich finds nur immer schade, wenn es so über einen Kamm geworfen wird..so isses nämlich nicht..
Die findes es vl. auch nicht witzig, täglich mehrere stunden in der Stadtwohnung zu verbringen, dauernd Befehle auszuführen etc.
Und mein "ich find es soooo witzig" bezog sich darauf, dass man bei dem Video teilweise wirkliche extreme gesucht hat und nicht auch die aufzeigt, die fast noch genauso aussehen - diese gibt es nämlich noch sehr häufig.
Und Fell alleine haltet den Hund nicht von seiner Arbeit ab...
EDIT: der Standard des Collies hat sich in den letzten 100 Jahren nicht wirklich geändert - ausser, dass überall 1cm an Größe dazukam..
Dennoch sehen sie heute anders aus, als vor 100 Jahren.... auch der mensch sieht heute anders aus wie früher..
Aber dieses ewige gegen Rassehundezucht gelaber ist einfach nervig.
ich war mit meinem auch schon auf ausstellungen, doch er wurde nie rausgeputzt oder mit diversen sprays behandelt und im grunde genommen war es mir egal, welche bewertung er bekommt, weil er für mich ohnehin der beste, schönste, klügste und liebenswerteste ist
das ist sicher etwas, das diverse ausstellunggeher so gar nicht nachvollziehen können, weil es für zu viele zu wichtig ist und wenn viele falten oder viel fell oder was auch immer zu einer besseren bewertung führt, dann bleibt die gesundheit auf der strecke und das gefällt mir überhaupt nicht
Jeder der mich kennt weiß, dass ich gegen Qualzucht bin, gegen extreme etc.
Aber dieses ewige gegen Rassehundezucht gelaber ist einfach nervig.
Vorallem weil in Österreich eh gegen Qualzuchten gearbeitet wird - nur geht es nicht von heute auf morgen...etwas ins negative züchten geht schneller wie dann wieder zurück - leider...
Es geht nicht um "gegen Rassehundezucht", sondern die Rassehunde vor den entsprechenden Züchtern und Richtern zu schützen.
Und das funktioniert über Aufklärung beim Welpenkäufer/Interessenten.
Und wenn eine Besserung erkenn bar wäre, würden sicher die Wiederholungen auch verstummen...
Tja... WENN...