Rassehunde: "Früher & Heute"

Ich hab sie gelesen, wie gesagt ich glaub es aber so nicht ganz. ;)

Mir fehlen da flächendeckende Gesundheitsergebnisse von Mischlingen.

Darum geht's doch eher nicht.

Es geht um die genetische Drift in Inselpopulationen. Die ist erforscht, nachgewiesen und bestätigt!


Aber egal... jeder soll glauben was ihm am besten passt. ;)

"Problematisch wird es dann, wenn sich aus dieser Bevorzugung ein Reinzuchtdogma entwickelt, das auch dann, wenn andere züchterische Strategien angemessen oder notwendig erscheinen, den Reinzuchtgedanken um jeden Preis verteidigt."
 
Und da sind wir wieder bei den Parallelen zwischen der Mopszüchterin und Dir! (SWR Bericht!)

Man MUSS als Züchter diesen Markt natürlich bedienen... der Käufer ist Schuld! :furious3:


Egal, ich red vor'ne Wand...:rolleyes:


sachmal liest DU auch?
Ich sage ja, sowohl als auch sollen umdenken...ich habe mir eine Rasse gesucht, die keine Qualzucht ist, weil ich sowas im leben nicht unterstützen würde...ebenso habe ich meiner Tante nach mehreren Züchter Besuchen und IHA's Besuchen von FB's vom Züchter abgeraten - sie hat nun einen FB Rüden aus dem Tierheim und somit keinen Züchter, der nicht auf Gesundheit achtet unterstützt - sie hätte notfalls auch eine andere Rasse genommen-

Und zum Retro-Mops - kenne ich, finde ich gut..
Nur wurde da nicht einfach Mops mit rasse X gemischt und das immer und immer wieder, sondern gezielt eingesetzt und sehr wohl immer auch weiter reine Mpse eingesetzt..
Es blieb also nicht immer bei den F1 Generationen, wie es die Designerdogs sind :rolleyes:
 
Ich sach dem Griechenland-Insel irgendwas Straßenmix meiner Bekannten also, er ist nicht krank, weil er ein Mix ist.. auch wenn er seit er 4 monate alt ist, schwerste HD hat, MDR1 affected ist (ist entweder ein Hütehund oder ein Windhund oder gar beides irgendwann in den Ahnen gewesen, die das ewg weitergegeben haben-

Aber macht nix, er ist ein Mix, also isser gesund..

Von den ganzen Designerdogs Mixen und den Rasse x Rasse Mixen red ich gleich garnicht...:eek:

Und naja - hast du als Pepsi auch eine eigene Meinung oder nur Links?
 
Und naja - hast du als Pepsi auch eine eigene Meinung oder nur Links?

Also Antwort "B" :laugh4:

Es ist einfach Hopfen und Malz verloren! Du würdest das mit den Defektgenen in der Rassehundzucht nicht verstehen, selbst wenn die im Rudel vor Deiner Tür Weihnachtslieder singen würden...


... Ähnliches gilt für den Umkehrschluss.

Vielleicht kann Husky Dir das erklären. Die hat nämlich schon 4 Mio. Champions gezüchtet! Und "tupiert" :D
 
Das hat nix mit Antwort B zu tun...:rolleyes:
Es ist eine Frage - hast du selber eine Meinung?
Oder sind deine Meinungen die, die andere sagen?

Ich habe zb. eine andere Meinung, sage diese und suche nicht ewig im Netz um einen Bericht zu finden, stelle dann den Link ein und sage: DAS ist meine Meinung...

Aber gut, war mir klar, dass wieder so ein sinnloser Post von dir kommt :D

Und nochmal, egal wer wann wieviele Champions gezüchtet hat - DAS ist mir wurscht, ich brauch keinen Champion für die Zucht, sondern gesunde Hunde und vorallem gesunde Deckpartner :eek:
 
"Problematisch wird es dann, wenn sich aus dieser Bevorzugung ein Reinzuchtdogma entwickelt, das auch dann, wenn andere züchterische Strategien angemessen oder notwendig erscheinen, den Reinzuchtgedanken um jeden Preis verteidigt."


Bei Rassen wie dem Mops mit dem Retro-Mops wo wirklich ein sinnvoller Gedanke dahintersteckt und nicht immer nur Mops x Terrier gekreuzt wird, sondern wirklich viel WISSEN dahinter steckt, finde ich das völlig i.O und sogar nachstrebenswert und Belohnenswert...
Man könnte jeweiliges vermutlich bei jeder Kurznäsigen Rasse machen...

Aber es ist eben NICHT bei JEDER Rasse nötig und DAS meine ich.

Warum sollte ich zb. in meine Rasse - die eine sehr große Population und somit nicht erwandte Hunde auf sehr vielen Kontinenten der Erde hat- eine andere Rasse mixen?
Die Probleme die der Collie hat kann man wenn man will, in 1 Generation weg züchten, sinn macht es ab 2-3 Generationen, weil es eben noch nicht genügend unverwandte MDR1 +/+ und CEA non carrier gibt, die zusätzlich auch noch aus HD freien Linien stammen - leider ist das in kaum Ländern Pflicht - das wäre der 1. Punkt der geändert gehört.
Nämlich Untersuchungspflicht in JEDEM Land.

Und Züchter sollten ehrlich siein, auch zueinander.. leider sind auch Züchter dabei, die einen anderen Züchter bezügl. Deckrüden anlügen, eben um Deckgeld zu bekommen...:(

Ich hätte meinen Ikarus von Jänner -April 7x decken lassen können..gedeckt hat er keine fremdhündin.. er braucht mit 2 Jahren noch keine 100 Nachkommen...und das wäre doch einiges an Geld gewesen ;)
Aber ich züchte nicht damit ich geld verdiene, ich arbeite um Geld zu verdienen...
 
Darum geht's doch eher nicht.

Es geht um die genetische Drift in Inselpopulationen. Die ist erforscht, nachgewiesen und bestätigt!


Aber egal... jeder soll glauben was ihm am besten passt. ;)

"Problematisch wird es dann, wenn sich aus dieser Bevorzugung ein Reinzuchtdogma entwickelt, das auch dann, wenn andere züchterische Strategien angemessen oder notwendig erscheinen, den Reinzuchtgedanken um jeden Preis verteidigt."

Die kannst aber nicht mit den Mischlingen aus Rassehunden vergleichen. Wie ich oben schon schrieb, Mischlingszucht in unseren Breitengraden wird das Problem nicht lösen. ;)

Wegen verdienen noch, ich glaub von einem Wurf alle 2 Jahre, kann ich nicht leben und verdienen tut man dran auch nicht wirklich was. Da bin ich schon froh, wenn die Hunde bis zum nächsten Wurf aus dem Welpengeld versorgt werden können ;)
 
die Frage hast aber noch nicht beantwortet.....glaubst du wirklich, dass Mixe gesünder sind als Rassehunde :cool:

Doch die ist beantwortet. Die Links ignoriert?

Da gibt es überhaupt keine Diskussion unter Genetikern.


Einzig und allein in Hundeforen (und bei Pferden ist es wohl ähnlich!). :rolleyes:

Die Antwort steht in den Links! :)

damit du es vielleicht besser verstehst, hab ich dir meine Frage deutlich rot makiert.......deine Links sind nicht die Antwort auf meine doch sehr einfache Frage......... :cool:
 
Ich vertraue halt den seriösen Quellen mehr, als den Leuten die Ihre Existenz gefährdet sehen... deren Qualifikation nebenbei jeder Grundlage entbehrt.;)
 
Ich vertraue halt den seriösen Quellen mehr, als den Leuten die Ihre Existenz gefährdet sehen... deren Qualifikation nebenbei jeder Grundlage entbehrt.;)


Existenz gefährdet?
looooooooooooooooooooooooooooool...sorry.. wie lächerlich bist du denn?


Und zum anderen..

Ich lasse mich vom ach so gesunden Mix erst dann überzeugen, wenn man mir nachweislich mind. 100 Mixe nennen und zeigen kann, die auf jede erdenkliche Erbkrankheit getestet und ausgewertet sind (alle Tests, einfach weil ja wenn Hund aus 20 Rassemixen besteht auch 20 Rassekrankheiten vorkommen können)..
DANN ja DANN glaub ich das vl. auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, ich sage NICHT, dass fr. Dr. Sommerfeld-Stur lügt..
Im Gegenteil, wenn DU MEINE Postings lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich zb. mit ihrem Text
Problematisch wird es dann, wenn sich aus dieser Bevorzugung ein Reinzuchtdogma entwickelt, das auch dann, wenn andere züchterische Strategien angemessen oder notwendig erscheinen, den Reinzuchtgedanken um jeden Preis verteidigt. Besonders problematisch wird es, wenn dieser Preis die Gesundheit, Lebensqualität und Lebenserwartung der Hunde einer Rasse ist.
völlig konform gehe und eine EINZUCHT von einer anderen Rassen bei Rassen wie Mops und Co - also wo dadurch Körperliche und generell Gesundheitliche Probleme ausgemerzt werden können- völlig begrüße.

EDIT:
Auch hier:
http://sommerfeld-stur.at/intro/suenden
bin ich ihrer Meinung und praktiziere es auch nicht so, dass die 13 Sünden vorkommen würden - ganz klar Gesundheit vor Schönheit...

Auch betreff enger Linienzucht stehe ich dahinter...ich versuche soviel Outcross wie mglich zu machen.

Hätte zb. jetzt einen tollen Welpen kaufen können, beste Gesundheitswerte, tolle Abstammung...aber die Halbschwester meines Rüden..
Und da ich ihn nutzen will wäre das für mich ein NoGo...schade drum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue halt den seriösen Quellen mehr, als den Leuten die Ihre Existenz gefährdet sehen... deren Qualifikation nebenbei jeder Grundlage entbehrt.;)

meine Existenz ist in keinster Weise gefährdet und ich brauch auch keine Rassehunde schönreden, aber es ist nunmal doch so, dass wenn man zwei Rassehunde verpaart, der Mix daraus von beiden Elternteile die Gene und somit auch Erbkrankheiten in sich trägt - die verschwinden ja nicht von selber und der Mix und seine ev. Nachkommen sind nimmer betroffen.........oder willst uns das jetzt so verkaufen :cool:
 
meine Existenz ist in keinster Weise gefährdet und ich brauch auch keine Rassehunde schönreden, aber es ist nunmal doch so, dass wenn man zwei Rassehunde verpaart, der Mix daraus von beiden Elternteile die Gene und somit auch Erbkrankheiten in sich trägt - die verschwinden ja nicht von selber und der Mix und seine ev. Nachkommen sind nimmer betroffen.........oder willst uns das jetzt so verkaufen :cool:

Glaub dran! :)
 

du kannst mir nicht das Gegenteil beiweisen.....oder um Claudia zu zitieren:

Ich lasse mich vom ach so gesunden Mix erst dann überzeugen, wenn man mir nachweislich mind. 100 Mixe nennen und zeigen kann, die auf jede erdenkliche Erbkrankheit getestet und ausgewertet sind (alle Tests, einfach weil ja wenn Hund aus 20 Rassemixen besteht auch 20 Rassekrankheiten vorkommen können)..
DANN ja DANN glaub ich das vl. auch
 
@pepsi

Da ich ja selbst Mischlingsbesitzer bin würde mich interessieren, wo man die Erkenntnisse nachlesen kann, dass Mischlinge gesünder sind als Rassehunde:confused:
Dass es dazu belegbare Infos gibt ist mir neu, aber ich lern ja gern dazu;)

Vielleicht kannst du deine Quelle posten oder mir per PN schicken?

Daaanke!
 
meine Existenz ist in keinster Weise gefährdet und ich brauch auch keine Rassehunde schönreden, aber es ist nunmal doch so, dass wenn man zwei Rassehunde verpaart, der Mix daraus von beiden Elternteile die Gene und somit auch Erbkrankheiten in sich trägt - die verschwinden ja nicht von selber und der Mix und seine ev. Nachkommen sind nimmer betroffen.........oder willst uns das jetzt so verkaufen :cool:

Man bringt dann Designerdogs raus, welche die rassespezifischen Krankheiten von 2 oder mehr Rassen vereinen. Das wird dann sicherlich mit jeder Generation besser werden :D Aber ich hab ja ganz vergessen diese haben ja die Krankheiten dann nicht mehr, sie verschwinden gänzlich mit solchen Verpaarungen :rolleyes:
 
Man bringt dann Designerdogs raus, welche die rassespezifischen Krankheiten von 2 oder mehr Rassen vereinen. Das wird dann sicherlich mit jeder Generation besser werden :D Aber ich hab ja ganz vergessen diese haben ja die Krankheiten dann nicht mehr, sie verschwinden gänzlich mit solchen Verpaarungen :rolleyes:

Ich rede nicht von Designerdogs, ich rede von Populationsgenetik!

Danach kann man auch googeln, wenn einen das ersnthaft interessiert und man nicht nur spekuliert ein Haar in der Suppe zu finden.

Geht es Euch um Rechthaberei, oder um Perspektiven in der Rassehundezucht?


Es klingt nach Ersterem! Ich kann Eure Motivation einfach nicht nachvollziehen.

Das Verständnis der 1. mendelschen Regel, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung! Ich könnte verlinken - aber wozu ;)

Also beuge ich mich der verbohrten Ignoranz und sage: Die Wuff Hausfrauen haben recht. Die Wissenschaft hat versagt. ;)
 
Oben