"Problematisch wird es dann, wenn sich aus dieser Bevorzugung ein Reinzuchtdogma entwickelt, das auch dann, wenn andere züchterische Strategien angemessen oder notwendig erscheinen, den Reinzuchtgedanken um jeden Preis verteidigt."
Bei Rassen wie dem Mops mit dem Retro-Mops wo wirklich ein sinnvoller Gedanke dahintersteckt und nicht immer nur Mops x Terrier gekreuzt wird, sondern wirklich viel WISSEN dahinter steckt, finde ich das völlig i.O und sogar nachstrebenswert und Belohnenswert...
Man könnte jeweiliges vermutlich bei jeder Kurznäsigen Rasse machen...
Aber es ist eben NICHT bei JEDER Rasse nötig und DAS meine ich.
Warum sollte ich zb. in meine Rasse - die eine sehr große Population und somit nicht erwandte Hunde auf sehr vielen Kontinenten der Erde hat- eine andere Rasse mixen?
Die Probleme die der Collie hat kann man wenn man will, in 1 Generation weg züchten, sinn macht es ab 2-3 Generationen, weil es eben noch nicht genügend unverwandte MDR1 +/+ und CEA non carrier gibt, die zusätzlich auch noch aus HD freien Linien stammen - leider ist das in kaum Ländern Pflicht - das wäre der 1. Punkt der geändert gehört.
Nämlich Untersuchungspflicht in JEDEM Land.
Und Züchter sollten ehrlich siein, auch zueinander.. leider sind auch Züchter dabei, die einen anderen Züchter bezügl. Deckrüden anlügen, eben um Deckgeld zu bekommen...
Ich hätte meinen Ikarus von Jänner -April 7x decken lassen können..gedeckt hat er keine fremdhündin.. er braucht mit 2 Jahren noch keine 100 Nachkommen...und das wäre doch einiges an Geld gewesen
Aber ich züchte nicht damit ich geld verdiene, ich arbeite um Geld zu verdienen...