puggle züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine lieben machts mich nicht nervös :D

Also nehmen wir her österreichische Pinscher (mit denen hab ich einfach am meisten zu tun)

Population ca. 500 Hunde. Jährlich 3-4 Würfe in ganz Österreich. Heuer Rekord 10 Würfe im ganzen Klub :) Diese Rasse ist vom Aussterben bedroht!

Es gibt keine Show und Arbeitslinien bei dieser Rasse ;)

Was würdet ihr dann tun ??

Lg, Bettina


hmm, gute frage, aber dann kommt mir gleich die frage hoch

- muss man eine Hunderasse unbedingt am ' leben erhalten'?
- wenn die nachfrage nicht mehr besteht, trozdem würfe machen nur
das es die rasse weiterhin gibt?

Schau, die menschen knallen wölfe ab, und züchter irgendwo wieder welche, weil sie in diesem oder jenen land ausgestorben sind-lassen sie dort frei. Die wölfe vermehren sich und den menschen wird es schon wieder zu viel. knallen wieder drauf ...dieser kreis lässt sich laufend ( auch mit anderen wildtieren) fortführen...

die zucht ist eben eine laune der menschheit :(

lg
jamie
 
Meine lieben machts mich nicht nervös :D

Keine Angst. War auch nicht so gemeint. Sagen wir mal bei vielen Rassen gibt es mehrere Linien.:p

Ich finde auch das gezielte einkreuzen einer anderen Rasse für notwendig. Sonst würde über kurz oder lang jede Rasse aussterben. Neue Gene sind sicherlich für die Gesundheit einer jeden Rasse wichtig.

Aber der Puggle trägt sicherlich nicht dazu bei.
 
Hallo

ich weiß zwar nicht warum ich Provozierend auf jemanden wirke aber gut...

Die Beiträge sind aus einem anderen Forum kopiert, da stellen einige Ihren Puggle einfach mal vor und schreiben auf wie Sie diesen erleben...ich finds klasse..

Übrigens wird da auch heftigst dikutiert...

Es ist dabei auch unwichtig ob Welpe oder Adult ,denn jeder erlebt sein Tier und das wird dort niedergeschrieben...

Ich finde diese "Züchtung" Verpaarung eigentlich sehr gelungen...aber einige stehen neuerungen immer mit skepsis gegenüber...Diese Tiere haben Ihre liebhaber und deswegen, leider muß ich dazu sagen, werden Sie wie nichts gutes gezüchtet...

Es sind ja meistens Beaglezüchter die, nun wo der Beagle nicht mehr so gefragt ist, auf Puggles gehen... Sie waren vorher auch nicht unseriös und sind es nur wegen dem Puggle auch weiterhin nicht..

Ich verstehe dieses schlechtgemache nicht...ist jeder andere Züchter auch gleich ein Monster....

Natürlich trägt der Puggle nicht dazubei den Bestand einer bestehenden Rasse zu sichern...aber er hat wie jedes Hundi auch seine Berechtigung...und man sollte einfach mal ein bisschen Tolleranter sein...das würde allen helfen in jeder Lebenslage...

LG
 
Hallo


Es sind ja meistens Beaglezüchter die, nun wo der Beagle nicht mehr so gefragt ist, auf Puggles gehen... Sie waren vorher auch nicht unseriös und sind es nur wegen dem Puggle auch weiterhin nicht..


LG


und das nennst du seriös. Wenn der beagle nicht mehr so gefragt ist-warum lässt mans dann nciht sein, und produziert dann mischlinge und und gibt diesem ganzen nen modischen namen?

wenn der belgier oder der ridgeback nimma so gefragt sind, joah warum nicht mixen un dem ganzen den namen tervridge geben :rolleyes: .

Naja, eine einnahmequelle braucht eben der mensch.
 
Hallo

also ich gebe dir Recht mit dem Geldverdienen, denn ein Puggle kostet für einen Reinrassigen Mix echt sehr viel 900,-- ist schon gang und gebe...

Aber wenn jemand das ausgeben möchte ist das doch ok... Und wenn der Züchter daran verdient ist das aber doch auch ok...

Mir kann keiner Erzählen das alle Züchter von Rassehunden das nur der Freude am Tier wegen tun...
Da muß man schon ne mega rosarote Brille aufhaben um sowas zu glauben...

Die wenigsten tuen es einfach aus Spaß....die meißten wohl eher wegen des Geldes, denn für den ein oder anderen Rassehund zahlt man schon 1.500,-- damit deckelt man nicht nur seine Kosten...da verdient man auch..

LG
 
Es sind ja meistens Beaglezüchter die, nun wo der Beagle nicht mehr so gefragt ist, auf Puggles gehen... Sie waren vorher auch nicht unseriös und sind es nur wegen dem Puggle auch weiterhin nicht..

ganz ehrlich, für mich hört sich das eher so an als ob sie einfach "vorhandenes Zuchtpotential" weiter verwenden wollen. Wenn die eigene Rasse sich nicht mehr verkaufen lässt und keinen Bock hat auf ne andere umzusteigen - das dauert ja wieder ein paar Jährchen die man nicht züchten kann (auch das ist für mich unseriös wenn dies nur geschieht um "Bedarf zu decken") - dann wird eben einfach gemixt, neuer Name dafür - tadaaa :rolleyes:

Das Argument mit der Mops-Qualzucht ist für mich ein eher fadenscheiniges (zumal hier eh eher der Beagle ein bisschen gepimpt werden soll anstatt der Mops gesünder) denn auch beim Mops gibt es schon seit Jahren Züchter die sich für die ordentliche Nase einsetzen, nur muss man da auch ein bisschen suchen.

Man kann in meinen Augen keine "Vorzüge zweier Rassen" verbinden. Jede Rasse hat ihren eigenen Charakter, was davon Vorzüge sind und was nicht ist indiviudell. Nehmen wir eine Rasse mit erhöhtem Jagdtrieb: die Familienhundehalter werden drüber stöhnen, die Jäger ihre Freude dran haben. Neue Rasse hin oder her - solang nicht definiert ist was einem am Beagle / Mops nicht passt was man meint ändern zu müssen (und dies auch schriftlich in Form eines Standards, ja, denn kann man sogar haben OHNE dass er der FCI angehört) und darum kämpft dass die "Rasse" anerkannt wird, so lang sinds für mich nur "Bedarfsdecker" -> wenns genug Interessenten gibt für einen grün-blau getupften Mops wird sich sicher jemand bereit erklären das zu produzieren.

So geschiehts z.B. auch bei den Ridgebacks Jamie, es gibt genug die ihn gern "in schwarz" hätten, das braun ist ja schon zu fade, da wird bunt drauf losgemixt: RR-Dogge, RR-Labbi, RR-Weimaraner, RR-Dalmatiner alle "seriös" mit ganz tollen Argumenten. Was steckt in Wirklichkeit dahinter?? RR bitte in größer, RR bitte in kleiner, RR bitte in anderer Farbe. Welpen sind niedlich, die verkaufen sich sowieso (fast) immer. Wie, die Charakter-Kombi könnte nach hinten los gehen?? Egal, Hauptsache die Optik stimmt. :rolleyes:
 
Wärs dir egal wenn die Belgischen Schäferhunde aussterben weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist ??

Wir wollen sie erhalten weil sie was besonderes ist, die Nachfrage ist vielleicht deshalb auch nicht so groß weil viele diese Rasse nicht einmal kennen und diese Rasse auch selten in Rassebüchern steht, jetzt mittlerweile schon öfter, mit seltsamen Charakterbeschreibungen wie bissig und keiffer :eek::D

Tja ich darf Behaupten dass das einkreuzen nicht immer einen modischen Hintergrund hat. Ich weiß bei den Pferden ist es nicht anders, feste robuste Pferde werden gleich auf mal 10 cm noch größer langbeiniger und sportlicher gezüchtet, da kommts mir auch hoch weil eine Rasse umgemodelt wird auf Grund von Kundenanfragen praktisch, mir geht es aber um die Gesundheit.

Lg, Bettina
 
Wärs dir egal wenn die Belgischen Schäferhunde aussterben weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist ??

Lg, Bettina

Belgier sind tolle hunde. aber wenn die nachfrage nicht mehr da ist, ist es eben so. und ich sehe nicht ein, warum dann weiterhin würfe produziert wird. Ja in sonem fall ist es mit egal.

schau wieviele belgier verhaltensgestört sind
schau wieviele belgier bei menschen sind und dahinvegitiere
schau wieviele belgier von hand zu hand gereicht werden, weil mensche sie unterschätzen
schau wieviele belgier in tierheimem oder in not sind
.
.
....schau wieviele, dank der vielen nachfragen und popularität , hunde überzüchtet sind...

das betrifft nicht nur den belgier sondern viele rasse.

...sei froh das der Öpi noch nicht so bekannt ist. Daher bleibt er in seinem 'ursprung'. Jede rasse hat seinen 'fanclub' und das ist auch okay so. aber wie gesagt, wenn die rasse nicht mehr so gefragt ist, wo liegt das problem dann einfach gezielt zu züchten und einfach weniger würfe zu haben?

lg
 
So geschiehts z.B. auch bei den Ridgebacks Jamie, es gibt genug die ihn gern "in schwarz" hätten, das braun ist ja schon zu fade, da wird bunt drauf losgemixt: RR-Dogge, RR-Labbi, RR-Weimaraner, RR-Dalmatiner alle "seriös" mit ganz tollen Argumenten. Was steckt in Wirklichkeit dahinter?? RR bitte in größer, RR bitte in kleiner, RR bitte in anderer Farbe. Welpen sind niedlich, die verkaufen sich sowieso (fast) immer. Wie, die Charakter-Kombi könnte nach hinten los gehen?? Egal, Hauptsache die Optik stimmt. :rolleyes:

eben, genau das ist es!
Weiß du, ich hab mal mit einem richtig zohubabuhu :D gehabt, weil er eben DD und RRs verpaart und teuer verkauft :rolleyes:

wie gesagt, die zucht ist eine laune der menschheit!
 
Naja ich bin im Tierheim als Patin tätig und weiß wieviele Hunde dort sitzen, was sie erlebt haben usw.

Einen belgischen Schäferhund hab ich dort noch nicht gesehen, aber man bekommt ja auch nicht jeden Hund zu sehen.

Da stellt sich doch die Frage tatsächlich, wieso ist es überhaupt wichtig Arten generell zu erhalten. Wieso kämpft man darum Giraffen Elefanten Zebras usw. zu erhalten ??

Der ÖPI ist ja sowieso in jeder Augen ein Mischling, also kann er wohl nicht aussterben, Mischlinge wirds immer geben.

Ps.: Bei uns gibt es auch Landpinschereinkreuzungen, sind jetzt alle ÖPI Züchter Vermehrer ??

Lg, Bettina
 
also ich gebe dir Recht mit dem Geldverdienen, denn ein Puggle kostet für einen Reinrassigen Mix echt sehr viel 900,-- ist schon gang und gebe...

:D:D:D
bitte was ist ein reinrassiger mix? das trifft dann ja wohl auf alle mischlinge zu. ich werd mal schaun ob ich für meinen "reinrassigen mix" schnauzinger 900,-- bekomme. alles eine frage des marketings - deppate gibt's immer :D

lg
nina
 
Hallo Bettina,

ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst?

ich hab mir heute mal die ÖPI-Seite durchgeguckt, da steht doch ganz genau was gezüchtet werden soll, es gibt einen Standard der den ÖPI definiert, es steht auch genau drin was denn nun ein Landpinscher ist, warum er eingekreuzt werden soll und vor allem ist er KEIN bunter Mix:
..Denn oft sehen auch Kreuzungen z.B. aus Boxer und Terrier dem Pinscher zum Verwechseln ähnlich. Diese Rassekreuzungen sind natürlich keine Landpinscher...
es wird mit Inzuchtkoeffizienten gearbeitet usw. Ich für meinen Teil nenne das gezielte Zucht.
 
Da stellt sich doch die Frage tatsächlich, wieso ist es überhaupt wichtig Arten generell zu erhalten. Wieso kämpft man darum Giraffen Elefanten Zebras usw. zu erhalten ??

Der ÖPI ist ja sowieso in jeder Augen ein Mischling, also kann er wohl nicht aussterben, Mischlinge wirds immer geben.

Ps.: Bei uns gibt es auch Landpinschereinkreuzungen, sind jetzt alle ÖPI Züchter Vermehrer ??

Lg, Bettina

hi,

ich weiß nciht, ob menschen den öpi als mischling sehen. Und ich hab mich mit dieser rasse nie befasst :eek: .Landpinschereinkreuzungen hab ich auch noch nie gehört..:eek:

ne, du kannst ein wildtier wie Giraffen Elefanten Zebras nicht mit unseren haushunden vergleichen. der der haushund wurde von menschen produziert, nicht von der natur ;)
wildtiere waren vor den menschen da- nur die menschen brauchen immer mehr platz, roden wälder, trocknen eine fluß oder einen see auch, nur damit neue strassen oder häuser entstehen und vertreiben diese tiere :rolleyes:

aber das ist ein völig anderes thema ;)
 
ehlich ich hab das alles jetzt nur überflogen.

prinzipiell bin ich GEGEN eine vermehrung, ABER!!!

jede hunderasse hat sich aus einer anderen entwickelt. wenn jede kreuzung vermehrung wäre, dann dürfte es nur die "urrassen" geben.

wenn man also eine neue rasse züchten WILL dann ist das ok. wenn man alle richtlinien beachtet. und grade beim mops sag ich, ein bissi einschlag mit einem beagle tut ihm sicher nicht schlecht was die atmung angeht!

lg
 
Eine Artenvielfalt unter Hunden würde es wohl auch ohne den Einfluss der Menschen geben. Natürlich zerstört der Mensch vieles. So auch, um wieder zu Thema zu kommen, durch extreme wie keine Schnauzen usw. die Gesundheit der Hunde.

Ich glaube wir alle setzen uns für das gleiche ein, reden aber aneinander vorbei :)

Ja dadurch das bei uns im Klub viele Tierärzte mitmischen ist das ganze hat sehr ausgeklügelt, Inzuchtkoeffizienten spielen eine große Rolle, es gibt Anpaarungsempfehlungen, aber das alles muss es auch geben bei Rassen mit geringem Bestand.

Ich fühle mich nicht angegriffen, mit mir kann man reden, ich sehe auch Dinge ein und andere dürfen auch recht haben :)

Mich würde interessieren, was ist in deinen Augen ein Landpinscher ??

Lg, Bettina
 
Mich würde interessieren, was ist in deinen Augen ein Landpinscher ??

Lg, Bettina

puuuh, ich hab keine ahnung. naja, da ich von dieser rasse nich nie was gehört habe, denke ich mir, des es die urheberrasse der pinscher ist :eek: .
danach wurde viellecht noch was dazuekreuzt. nach und nach kamen immer ' die heutigen' pinscher zum vorschein, und die Landpinscher verschwanden :eek:
ode rleben vereinzelt in manchen ländern...

???
 
Mich würde interessieren, was ist in deinen Augen ein Landpinscher ??
ich muss ja ehrlich sagen dass ich mich in letzter Zeit nur mit dem ÖPI befasst habe weil Bekannte einen mittelgroßen Hund suchen und auch weil wir hier ja eine Züchterin in der Nähe haben.

Ich selbst komme ja aus der Ridgeback-Ecke, und ich weiß wie sie es vor etwa 100 Jahren gemacht hatten: Es wurde ein Standard bestimmt und dann wurde geguckt ob die vorhandenen Hunde dem entsprechen was festgelegt wurde.(nicht nur optisch, vor allem charakterlich weil mehr Wert auf die Brauchbarkeit gelegt wurde)

Hunde, die "durch Zufall" dem Bild des ÖPIs entsprechen würde ich als Landpinscher bezeichnen. Da meine ich aber weniger das Aussehen, das kann man "relativ" leicht hinzüchten, sondern die Wesensmerkmale (die beim Boxer/Terrier-Mix eher nicht passen werden). Nachteil von diesen Einkreuzungen ist natürlich dass auch die Vorfahren durchschlagen können und die Nachzucht dann nicht mehr "ins Bild" passt, deswegen muss man hier wirklich gucken wer weiter in die Zucht geht - und welcher Hund eben nicht. Geplante Zucht eben von Leuten die Ahnung haben.

Und da liegt der Hund :)D) eben begraben - Zucht ist mehr. Und diejenigen die nur 2 reinrassige Hunde nehmen, mixen, und dann sagen sie hätten nen Puggle, sind Vermehrer. Da kann die Aufzucht noch so toll sein.

Zucht ist nach wie vor das gezieltem Kultivieren von Tieren im Sinne der künstlichen Zuchtauswahl um bestimmte Eigenschaften und Merkmale durch Vererbung zu erzielen.

Bis jetzt hab ich noch nichts derartiges beim Puggle feststellen können
 
Hallo

@Ladytiger genau auf solche reaktionen war der Reinrassige Mix abgeziehlt....Puggle ist ja noch keine Rasse aber er entsteht aus zwei Reinrassigen da finde ich diese Bezeichnung sehr treffend und lustig....vorallem aber die Reaktionen....

also bei vielen "Züchtern" des Puggles wird das wohl stimmen, aber meine Züchterin selektiert schon..

Es ist bei einem Wurf nun so gewesen das alle Welpen einen Nabelbruch hatten und weiter noch was mit der Nickhaut... Dieses wurde vom Mops vererbt...Leider ist trotz einwandfreier Papiere soetwas passiert und dieser Mops wird nun nicht mehr zur Zucht genommen....

Sie hat sich nun zwei andere von sehr guter Herkunft geholt um dann soetwas beim nächsten Wurf auszuschließen...

Natürlich ist der Puggle keine Rasse das wissen wir alle aber ich finde es auch wichtig auf solche sachen zu Achten....und kann immerwieder nur sagen sowas nenn ich Seriös...

Vermehren tun sie alle guck mal unter Kleinanzeigen dhd24...tausende von Ridgebackwelpen,Doggen und vieles mehr...das ist alles Vermehren egal ob man das privat macht oder unter dem Deckmäntelchen der einzelnen Vereine und Verbände..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, was man mit 2 Wörtern anrichten kann: Puggle Züchter
:eek:
Das Argument mit der Mops-Qualzucht ist für mich ein eher fadenscheiniges (zumal hier eh eher der Beagle ein bisschen gepimpt werden soll anstatt der Mops gesünder) denn auch beim Mops gibt es schon seit Jahren Züchter die sich für die ordentliche Nase einsetzen, nur muss man da auch ein bisschen suchen.
Das stimmt nur zum Teil:
Der Mops und der Beagle werden gekreuzt weil das Ergebnis viele Hundehalter anspricht, sowohl vom Aussehen her als auch vom Wesen. Und das seit Jahren mit steigender Tendenz beinah weltweit.

Die F1 Generation wird in jeglicher Zucht (besonders Pflanzen und sogenannte Nutztiere- HybridZucht) oft angewandt. Es ist eben kein "lächerlicher Quatsch" denn tatsächlich ist das "Ergebnis" relativ gut vorraussehbar. Weil genetisch uniform.

Das erkärt auch, weshalb Puggles der F1 Generation sich ziemlich ähnlich sehen und auch im Wesen ähnlich sind. Die Tiere sind auch deutlich weniger anfällig (Allergien zB) und vitaler.
und weiter noch was mit der Nickhaut... Dieses wurde vom Mops vererbt..
Leider werden die Erbkrankheiten, die in fast jedem Rassetier mehr oder weniger stecken nicht dominant überdeckt, aber darunter leiden die jeweiligen Rassen ja schon lange. Naja, der Rassestandart muss ja eingehalten werden, und bloss nicht fremdeinkreuzen :mad: :(

Bei der RetroMops Zucht sind die "Lager" getrennt.
Die Züchter, die versuchen den Mops reinrassig zu erhalten aber nur noch Tiere mit der jeweils gesündesten Nase dafür nehmen. Aber da dadurch der Genpool auch immer kleiner wird (was wiederum für Erbkrankheiten in hohem Masse sorgen kann) und der Mops ja nicht nur das "Nasenproblem" hat und es einigen Züchtern einfach zu lange dauert
haben einige Züchter , ungeachtet der Anfeindungen von vielen Seiten, den Verein MPRV gegründet und den JRT eingekreuzt. Der "Rassmo" war geboren. Da findet allerdings eine Rückzüchtung auf den Mops statt.

ich finds sinnlos wenn hier einige auf den Puggle Pro Usern herumhacken, von wg "Trolle" "Vermehrerunterstützer" usw und wegen dem Wort Pugglezüchter fast eine Lawine lostreten. Ein bissi wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, sorry

Zitat von DanLev
Hallo
Es sind ja meistens Beaglezüchter die, nun wo der Beagle nicht mehr so gefragt ist, auf Puggles gehen... Sie waren vorher auch nicht unseriös und sind es nur wegen dem Puggle auch weiterhin nicht..
*zustimm*

Gar nicht zu vergleichen mit den Vermehrern die Hunde aller möglichen Moderassen unter schlechtesten Bedingungen qualleben und sich vermehren lassen :(

Oder die Überraschungspakete, welche durch unkastrierte Nichtzuchthunde in Zigtausenden UUUUPS Würfen entstehen, oder weil man einmal "ohsüss" Welpis haben möchte,die dann in liebevolle Hände verteilt werden,
oder die vielen unterforderten weil arbeitswilligen Gebrauchshunderassen wie Jagdhunde, DSH, Rottis, Dobermann, Herdenschutzhunde, Hütehunde etc und deren Mixe.
ein guter Teil landet dann irgendwan im TH und ist womöglich schwer vermittelbar :(
Zur Frage: Brauchen wir den Puggle?
Brauchen wir (Privatleute) einen Jagdhund? oder einen Herdenschutzhund?

Es gibt wirklich sehr viel schlimmeres in der Hundezucht und Haltung worüber man sich aufregen und wogegen man sich einsetzen sollte....
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben