puggle züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt genügend anerkannte Hunderassen, um alle Interessen zu befriedigen. Verantwortungsvolle Züchter wären aufgerufen, die Irrwege, die bei vielen Rassen in der Zucht wegen verfehlter "Schönheitsideale" beschritten wurden, rückgängig zu machen. Da dauert natürlich viele Generationen und ist mühsam. Da kommen dann gewissenlose Vermehrer, kreuzen "beste Hunde" mit "besten Hunden" einer anderen Rasse, erfinden einen zugkräftigen Namen (wie Labradoodle) und sahnen bei den D..,nein, Naiven ab. Das ist schon zum k...!

Es gibt nicht vieles das Menschen machen das nicht zm k... ist. Schon aufgefallen?
 
Ja, wenn es durch Selektion innerhalb der Rasse nicht mehr geht, muss man sich etwas überlegen.

Beim Retromops wird doch auch nur selektiert und nicht eingekreuzt oder ??

LG
 
Tatsächlich. Hab gerade nachgeschaut.
Die Welpen sehen nicht schlecht aus und die Züchter schreiben, das man den Unterschied auch schon knapp nach der Geburt erkennen kann, da sie viel aktiver sind.

Ist hald immer so ne Sache mit dem Einkreuzen, das kann ja auch fein nach hinten los gehen, wenn man sich nicht genug gedanken davor macht :eek:

Folgende HP hab ich gefunden: http://www.retromops.net/retromops.htm
Die zitiert sogar einen Paragraphen aus dem Tierschutzgesetzt bezüglich Qualzucht
 
Na endlich erwähnt jemand den Retromops!

Der Puggle nutzt genau garnix, außer dass er eine Beagle-Mops-Karikatur ist. Der Retromops dagegen wurde mit einem Parson Russell Terrier gekreuzt - danach werden die Nachkommen "zuchttechnisch" selektiert. Sprich, es werden die daraus gezeugten langbeinigen und langnasigen Tiere weiterverpaart - über die F1-Generation hinweg. Somit kann man also von einer "paralell"verlaufenden Zucht sprechen, die ich sehr befürworte, da sie eben wirklich im Sinn hat - und das kaufe ich allen Homepages ab, die sich die Arbeit mit dem Retromops antun - dass ihnen der Mops sehr am Herzen liegt. Ich halte es für einen sehr mutigen Schritt in der Hundezucht, ebenso wie den Continental Bulldog.

Wo ist denn Billy, die kennen sich damit doch besser aus - die sollen mal was dazu sagen!
 
Leider hab ich auch gesehen das manche die 1 Generation Russell x Mops mit einem Mops verpaaren, was dann im Endergebnis sich wieder auf die Schnauze etc auswirkt. :confused:

Ich kann mir gut vorstellen das man eine Menge Leute gegen sich hat, wahrscheinlich die Mehrheit der Mops Züchter...

LG
 
- dass ihnen der Mops sehr am Herzen liegt. Ich halte es für einen sehr mutigen Schritt in der Hundezucht, ebenso wie den Continental Bulldog.

Es ist ja wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit für beide Rassen, trotz Qualzuchtparagraphen weiterhin zu bestehen. Und es ist zu hoffen, dass solche Auswüchse in der Zucht in Zukunft verhindert werden. Obwohl ich sehr bezweifle, dass es da ein wirkliches Umdenken geben wird.:(

F1-Mischlinge mögen für gewisse Zwecke durchaus Sinn machen und sind in der Nutztierzucht schon lange die Norm. In den USA werden z.B. Mixe aus JRT und Beagle für die Drogensuche auf Flughäfen verwendet. Das finde ich nicht schlimm.

Wozu aber ein Normalhundehalter sich einen teuren "Designerdog" zulegt, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, er stammt aus einem Tierheim.;)

lg
Gerda
 
Danke ganz deiner Meinung, bin auch total gegen solche Rasseneuerfindungen. Gibt doch schon genug Rassen!:mad:



Natürlich gibt`s schon genügend Rassen. Aber leider auch extrem überzüchtete Rassen, wo diverse Krankheiten schon vorprogrammiert sind. Trotzdem werden solche Tiere LEIDER gekauft (deut. Schäferhund, engl. Bulldogge, usw. usw.).
Da ist es mir doch lieber, man kreuzt kontrolliert so, dass da was einigermaßen Gesundes bei rauskommt. Außerdem möchte ich keine "Züchter" unterstützen, die jeden Rüden auf seine Hündin lassen, ohne diesen Rüden zu kennen bzw. ob der Hund gesund ist.

Als wir auf der Suche nach einem passenden Hund waren, konnte mir oft nicht gesagt werden welche Rassen in den Welpen stecken. Damit will ich nichts zu tun haben, schließlich soll auch der Hund glücklich werden, gelle.
Was soll ich z.B. mit einem Hund, in dem vielleicht ausgesprochene Jagdhunde drin stecken, obwohl ich mit der Jagd nix am Hut habe?
Solche Vermehrer bekommen von mir keine Unterstützung indem ich ihm ein Welpen abnehme.

Ich kenne ausreichend Leute, die sich solche Hunde holten und später völlig überfordert waren.Was spricht also gegen eine kontrollierte Kreuzung, wo man auf Grund der Rassen ungefähr sagen kann wofür der Hund später geeignet ist?

Und letztendlich ist jeder Mischling eine neue Rasse ......irgendwie.;)

Achso, wir haben uns für eine brit. Collie-Hündin entschieden und sind sehr glücklich mit ihr:D

Generell finde ich es lobenswert, wenn zukünftige Hundehalter sich für einen PASSENDEN und GESUNDEN Hund entscheiden, egal ob Mischling oder Rassehund.

Gruß
Sandra
 
TROLLALARM! :rolleyes:

Und schon wieder meldet sich jemand zu Wort, der gaaaaaaaaaanz zufällig über den Thread gestolpert ist..... :rolleyes:

Gesunde Welpen bekommt man nicht, weil beide Eltern gesund sind!
Wer bewusst und absichtlich Mischlinge produziert ist keinen Deut besser als alle anderen Vermehrer!

Langsam wirds langweilig!


Warum gleich so schnippisch?
Hab mich hier gerade angemeldet und auf vernünftige "Gespräche" gefreut ...und dann sowas:eek:

Natürlich sind gesunde Eltertiere kein Garant für gesunde Welpen.
Aber wenn ich z.B. einen deut. Schäferhund, der mit`m Arsch bremsen muß, weil er so runtergezüchtet wurde und z.B. eine "moderne" engl. Bulldogge kreuze, kommen GARANTIERT keine gesunden Welpen bei raus.
 
Mit Trollen, die sich anonym anmelden und nur zu einem Post etwas zu sagen haben diskutieren wir hier nicht! So was ekeln wir raus! :D


Wieso anonym??? Muss ich mich hier nackisch machen, Kontostand erzählen, Adresse bekannt geben?
Deine Antwort auf mein Posting finde ich ziemlich armselig und kann nur hoffen, dass du mit deinem Hund respektvoller umgehst als mit "Trollen", die einfach nur nicht deiner Meinung sind!
Also ist eine halbwegs normale Diskussion mit dir nur möglich, wenn man deiner Meinung ist?!
Uiuiuiuiuuuuuiiiii, das kann dann ja noch richtig lustig werden hier ...hähä:D
 
Man kann das Profil ausfüllen......! Klick auf meinen Namen und schau dir mein Profil an - dann weisst du, wer ich bin!

Und wenn du - anstatt aufzuheulen - ein bisschen im Forum stöbern würdest, würdest du auch meinen Umgang mit meinem Hund erfahren! - Aber das wäre ja Aufwand! :eek:



Also ICH kann mich auch so mit anderen Leuten unterhalten, ich muß kein Profil dazu lesen oder im Forum haben.
Wenn es für dich notwendig ist um normal zu diskutieren, hast DU ein Problem ....nicht ich;)
Da ich, wie du ja sehen kannst, noch ganz frisch im Forum bin, habe ich das mit`m Profil noch gar nicht mitbekommen.
Hättest mich ja, statt mich von der Seite anzublubbern, ganz normal drauf hinweisen können, ......aber das wäre ja Aufwand, nech:rolleyes:
Und das mit`m Aufheulen find ich echt lustig, dass das ausgerechnet von DIR kommt, wo doch DU auf mein harmloses Posting angesprungen bist wie ein Rüde auf eine läufige Hündin.

Aber ich erkläre gerne mal wie ich zu diesem Forum gefunden habe:
Gestern guckte ich mit meinem Sohn eine Sendung, in der die Puggles zu sehen waren. Da mir bis gestern diese Rasse völlig unbekannt war, wollte ich einfach mal etwas googeln ...einfach nur so.
Ich habe kein Interesse an einem zweiten Hund.

Ich kann nach wie vor nichts Schlimmes an dieser Kreuzung, Verpaarung oder Mischung erkennen. Wie ihr das nun nennen wollt, bleibt selbstverständlich euch überlassen, ...für mich ist das in einem Forum nur Haarspalterei.
Die richtige Bezeichnung hierfür ist m.M.n. nur für einen Züchter WIRKLICH wichtig.
 
Beim Mops wird es aber nicht ohne das Einkreuzen anderer Rassen gehen weil das Gen für längere Nasen aus dem Genpool "rausgezüchtet" wurde.:(

lg
Gerda

Wie Du richtig sagst: Einkreuzen!
Das ist ein wesentlicher Unterchied zur Produktion von Desgnerhunden mit marktschreierischen Bezeichnungen. Wenn man nur durch Einkreuzen eine hoffnungslos fehlgezüchtete Rasse retten kann, warum nicht.
lG
Sali
 
Sie unterstützt Vermehrer damit...Das ist dabei!:rolleyes: Wenn sie nen Mischling will, die gibts auch im Tierheim!:(


Ich gebe euch Kritikern von "Moderassen" ja im Grunde Recht, wenn ihr sagt, dass es bereits genügend Hunderassen gibt und LEIDER zu viele Hunde (bzw. Tiere allgemein) in Tierheimen landen.
Aber DAS liegt ganz gewiss nicht an Züchtern (oder wie auch immer ihr hier das nun nennt), sondern an der Einstellung dieser Hundehalter! Das Problem ist m.M.n. also nicht bei den Moderassen zu suchen.
Mir ist es allemal lieber, man züchtet eine neue Rasse, die halbwegs gesund ist. Es gibt zu viele Rassen, die bereits versaut sind, und dazu gehört nunmal der reine Mops.
Wenn man nun einen mopsartigen Hund züchtet, der ENDLICH wieder atmen kann/darf, kann ich nichts Schlechtes daran finden.
Gleichzeitig sollte man aber diese Überzüchtungen VIELER Rassen verbieten. Dazu gehört dann aber längst nicht nur der Mops ...sondern auch des Deutschen liebstes Kind, nämlich der deutsche Schäferhund (auwaiaaa... das gibt Ärger*denk*), der selten sein natürliches Alter schmerzfrei erreicht. Der deut. Schäferhund ist nur ein Beispiel, die Liste ist lang. DA sollte man viel eher kritisieren, aber nicht bei einer hier neuen Rasse, die doch recht fit erscheint (Ausnahmen gibt`s überall)
Wenn also ein potentieller Hundekäufer schwankt zwischen Mops oder Puggle, sich dann für einen Puggle entscheidet, weil dieser gesünder ist, kann ich das nur befürworten.
 
Wie Du richtig sagst: Einkreuzen!
Das ist ein wesentlicher Unterchied zur Produktion von Desgnerhunden mit marktschreierischen Bezeichnungen. Wenn man nur durch Einkreuzen eine hoffnungslos fehlgezüchtete Rasse retten kann, warum nicht.
lG
Sali

Da bin ich einmal ausnahmsweise ganz Deiner Meinung!;) Obwohl: ich hätte schon gerne einen Pudel-JRT.:eek:

lg
Gerda
 
Bitte Leute, ihr wollt doch nicht ernsthaft darauf einsteigen und die 1000. Diskussion über Designermischlinge führen, die dann wieder ein gewisser Herr aus der Steiermark auf seiner Homepage verlinken kann?:eek::rolleyes:



btw...ich hätte gerne einen schwarzen Hund mit hellen Streifen...lässt sich da was machen:confused: meint ihr, ich kann Lena von einem Tigermännchen überzeugen?
 
Ähm, ich gestehe, ich hab mir nur Seite 1 und Seite 22 durchgelesen, war aufschlußreich genug.:D Was diese seltsame Mischung (denn Zucht ist es keine!) angeht, kann ich nix tolles daran finden. Will man nun einen Mops oder einen Beagle? Die beiden haben nun so gar nix gemeinsam. Es gibt mittlerweile auch Möpse, die normal atmen können und durchaus gesund sind. Um einen Mops mit ordentlicher Nase, dementsprechend normaler Atmung zu züchten, brauch ich gar nix einkreuzen! Da nimmt man, vereinfacht ausgedrückt, einfach Möpschen, mit längerer Nase und problemloser Atmung. Die gibts wieder! spätestens nach 3 Generationen hab ich wieder halbwegs normale Mopserl, die sich nicht durchs Leben schnaufen müssen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht umgekehrt. Daran werden sich wohl oder übel mit der Zeit auch die Showrichter halten müssen. Möchten die Menschen gesunde und atmungsaktive Möpschen statt Qualzucht, werden die Züchter drauf reagieren (müssen). Da muss ich wahrlich nicht extra was reinmischen, was noch dazu nicht mal verwandt ist.
Gabs und gibts ja auch noch. Zuchten, die sich wegentwickelt haben und in die man Rassen reinmischt, um verlorengegangene Vorzüge wieder aufzufrischen. Ist aber ein anderes Thema.
lg Heidi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben