puggle züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geh, ned eing'schnappt sein. Um die Thematik objektiv bewerten zu können muss man sich beide Seiten ansehen.

Und mehr als ein paar Futterspenden usw hab ich noch nie für ein Tierheim getan. Also ich bin sicher ned dafür verantwortlich, dass sich manche Hunde nicht vermitteln. Ich denk mir halt, wenn man wirklich interesse an einem Tier hat, kann man sich dafür ruhig anstrengen, auch wenns "Nur" ein Tierheimhund ist.

Ich hab nedmal einen Tierheimhund, sondern einen vom Züchter - und auch dafür muss man kriterien erfüllen, die das Aufbringen des Kaufpreises übersteigen.
 
Darf man Fragen welches Tierheim das war, das dich abgewiesen hat ?? Gern auch per PN.

Wie geschrieben wurde, oft können die Angestellten nicht mit Menschen umgehen, es fehlt teilweise auch an der Liebe zu Tieren. Vorallem aber wir man abgestumpft. Ich arbeite zwar nicht im Tierheim, aber ich fange mittlerweile durch die erlebten Situationen an an den Menschen zu zweifeln.

Beispiel anhand meines Patenhundes und einer Interessentin: Beim ersten Treffen sagte sie mir schon, eigentlich hätte ich lieber eine Hündin. Beim spazieren gehen sagte sie mir, eigentlich wollte ich ja einen Pflegehund, aber die Orga war so umständlich, also hab ichs gelassen. Patenhund wollte sie nicht, da es ihr zu weit zum fahren ist und das ist der Grund wieso sie jetzt selbst einen will. Sie geht gern spazieren und alle Leute die sie auf der Donauinsel kennt haben auch einen Hund :confused: Die Frau hat eigentlich eine tolle Einstellung, man kann mit ihr gut reden, ich habe ihr meine 100 % ige Unterstützung zugesagt, aber meinen Patenhund würde ich ihr aus den verschiedensten Gründen nicht geben :)

Die Leute erlauben sich oft Sachen da bleibt einem der Mund offen stehen. Hunde die von Interessenten aufs Kreuz geschmissen werden. Interessenten die unter Drogen standen und mit denen ich lang und breit diskutiert habe usw. Diese Leute sagen dann, das Tierheim gibt keinem einen Hund.

Super Beispiel: Interessenten für meine problematische Staffhündin kamen extra aus Salzburg und nahmen 5 Stunden fahrt auf sich damit sie die Hündin ansehen konnten. Die Chemie stimmte, das wissen war vorhanden, auch Rasseerfahrung usw. Meine Patenkollegin und ich haben die Kosten übernommen und ich hab ihnen das Brustgeschirr mitgegeben. Man tut was man kann, im Tierheim kommt es darauf an wie man sich präsentiert, man kann im Prinzip alles von ihnen haben.

Lg Bettina
 
Da wird angeführt , wie viele Tiere in TH sind .
Der Staat supvensioniert nach der Anzahl der Tiere . ! Er trägt auch die
Stromkosten .
Auch wird nicht erwähnt , das Große Firmen . namhafte Geld und Sachspenden leisten .

Wenn man ein Tier abgibt , zahlt man . Wenn man ein Tier abholen will ,
zahlt man . Gibt man einen Hund in Pension ( Urlaub ) , zahlt man auch
nicht zu knapp .

Von den Haltungsbedingungen einmal abgesehen .
In Nö braucht man bei Zwingerhaltung für den ersten Hund 10 Qadratmeter und für jeden weiteren um 2 Qadratmeter mehr .


Ich brauch aber auch nicht Bitten

und Betteln , nur um dann einen Hund zu bekommen .
Wenn man die "richtigen" Voraussetzungen mitbringt, wieso sollte man dann betteln? Es tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht hast - aber das kannst du jetzt nicht auf ALLE schieben. Ich habe bis jetzt nur positive gemacht. Es sind auch nicht nur Futter, Unterkuft und Tierartztkosten, sondern die Mitarbeiter wollen auch leben. Dabei gibt es schon viele freiwillige Helfer.

Liebe zum Tier

Da eben so viele Leute vom TS und TH eine Einstellung wie Du haben ,

genau deshalb sind so viele Tiere noch im TH und werden auch dort

bleiben .
Wieso was hast du denn für eine Vorstellung? Ich finde auch, dass es besser ist, einen Hund nichtzu vermitteln, als ihn in verhältnismäßig schlechten Händen zu wissen, oder sogar damit zu rechnen, dass er eh wieder kommt.

Ich denk mir halt, wenn man wirklich interesse an einem Tier hat, kann man sich dafür ruhig anstrengen, auch wenns "Nur" ein Tierheimhund ist.

Ich hab nedmal einen Tierheimhund, sondern einen vom Züchter - und auch dafür muss man kriterien erfüllen, die das Aufbringen des Kaufpreises übersteigen.
Dem kann ich voll zustimmen!
 
Sie werden sicher nicht vom FCI unterstützt :rolleyes:
Weißt du, von wo der Retro war? Welche Papiere hatte er?

Der Mops hat eine eigene Homepage. Zuhause habe ich die bei meinen Favoriten aber hier im Büro finde ich die nicht. Wenn ich zu Hause bin werde ich sie posten. Irgendwas mit "von Stein...." oder so aber ich gucke nochmal.
So habe nachgeschaut. Hier ist die Homepage http://www.mops-boomer.de/html/boomer_vom_weissen_stein.html
 
Nun ja , jeder hat so seine Ansichten .
Was das präsentieren anbelangt :
Als ich Rotti gezüchtet hatte , kam auch eine Fam. , die sich wunderbar präsentiert haben . Großer Mercedes , Markengewand und 2 Kiner - 10 und 12 Jahre alt . Von den
Klunkern um Hals und an den Fingern will ich gar nicht reden . Sie erzählten , sie haben ein Haus .
Allso gut präsentiert . Oder ? ?
Nach einem halben Jahr hab ich dann die Fam. besucht .
Was ich dann sah und von den Nachbarn erfuhr , da wurde mir Übel . Der Hund war die meiste Zeit allein und hatte eine Hundehütte , die ich als solche gar nicht bezeichnen möchte . Lange Rede , kurzer Sinn . Habe den Hund zurück gekauft . Aber erst nach vielen vielen Telefonaten .
Das zum Präsentieren .
Auch wurde ich noch nie , wenn ich von einem Züchter einen Hund gekauft habe , nach Erfahrung gefragt .
Man ist ja dem Züchter keine Rechenschaft schuldig .

Für mich hat sich das Thema TH erledigt . Aus den vorher
und schon oft geschriebenen Punkten .
Jetzt hab ich zur Zeit eh keinen . wenn es so weit ist , werd ich wieder ein Hundal bekommen , bevor es ins TH kommt oder Eingeschläfert wird .

LG . Josef



 
Im Prinzip zahlen eh nur die Hunde im Tierheim drauf, wegen den Leuten im Tierheim, stimmts DOJO ;)

Du bist nicht der einzige der so denkt und deshalb sitzen viele Hunde 9 Jahre dort und warten noch immer.

Lg Bettina
 
Im Prinzip zahlen eh nur die Hunde im Tierheim drauf, wegen den Leuten im Tierheim, stimmts DOJO ;)

Du bist nicht der einzige der so denkt und deshalb sitzen viele Hunde 9 Jahre dort und warten noch immer.

Lg Bettina

Du hast es richtig erfaßt .

Ich hab , wie schon einmal erwähnt , zur Zeit keinen eigenen Hund .

Ich hab ja Zeit , es wird sicher wieder einer sein , den ich vorm TH oder

Einschläfern , retten kann .

Es ist halt wie überall . Die guten Leute , haben nichts zu Sagen bzw.

zu Bestimmen .

Schade um die armen Tiere .

LG . Josef
 
Ersteres hätte auf mich nicht zugetroffen . Weder was den Hund betrifft .

noch was das alter anbelangt .

Was Dein anderes Posting anbelangt . Ich brauch aber auch nicht Bitten

und Betteln , nur um dann einen Hund zu bekommen .

Außerdem ist ein Hund bei mir höchstens 2 stunden allein .

Was Deinen letzten Absatz anbelangt . Liebe zum Tier

Da eben so viele Leute vom TS und TH eine Einstellung wie Du haben ,

genau deshalb sind so viele Tiere noch im TH und werden auch dort

bleiben .

Aber wird ja eh von dem einen oder anderen bezahlt und deshalb kann

man auch so eine Einstellung haben .

Josef

Wenn ich mir richtig erinnern kann, ereignete sich deine negative Erfahrung mit dem besagten Tierheim vor ung. 10 Jahren (weiss nicht mehr ob es du es in diesem thread erwaehnt hast oder in einem Anderen, wenn das nicht stimmt, dann korregiere mich bitte). Ich stimme mit Klana Pinscher absolut ueberein. "Nur" weil es sich um einen Tierheimhund handelt, heisst das nicht, dass man den Hund an den naechst besten verscherbeln soll. Es ist sehr schwierig in einen Menschen hineinzuschauen. Und ehrlich gesagt, ich wuerde bemaengele sogar, dass trotz Bemuehungen, der neuen HB oft nicht genug unter die Lupe genommen wird. Nachkontrollen finden meistens auch nicht statt.

Ich finde es jedoch sehr bedenklich, nur weil du eine negative Erfahrung vor x Jahren gemacht hast, die Vermittlungen im Tierheim als prinzipiell (ist jetzt bewusst ueberspitzt dargelegt) missraten zu bezeichnen.

Ich fuer meinen sehr beschraenkten Teil habe Menschen gesehen, die wirklich x Mal gekommen sind, sich die Zeit genommen haben, mit dem Hund spazieren gegangen sind, sich mit den Paten und den Pflegern unterhalten haben und den betreffenden Hund, der oftmals schon sehr lange im Tierheim sass, nach Hause genommen haben. Nach reiflicher Ueberlegung. So sollte es naemlich auch sein. Und dann gibt es diejenigen, die schon mit einer total verkehrten Erwartungshalter vor dem Zwinger stehen und den Hund schon mal mit Kommandos Sitz, Platz etc. bombadieren anstatt den Hund erst einmal Zeit zu geben....und wenn dieser dann nicht gleich so funktioniert wie man das erwartet, schwupps die wupp landet er wieder im Tierheim.

Fazit: es besteht Verbesserungsbedarf auf beiden Seiten, sprich bei der Hundevergabe und bei den potentiellen Hundebesitzern. Und wenn ich mir manchmal so die Interessenten anhoeren, die bei der Hundevergabe oder der Info vorsprechen, dann kann ich nur den Kopf schuetteln. Ich moechte u. koennte diesen Job in der Hundevergabe ganz sicher nicht machen.

Wie gesagt, ein Hund aus dem Tierheim freut sich ueber ein liebevolles Zuhause bei verantwortungsvollen Hundebesitzern, da kann u. sollte man auch bereit sein ein paar Unanehmlichkeiten in Kauf zu nehmen und fuer den Wunschkandidaten auch zu kaempfen. Und was das Bitten und Betteln anbelangt, wenn ich einen Hund wirklich will, dann kannst mir glauben, dann bitte und bettle ich.....ich tue zur Zeit auch nichts anderes fuer meinen Patenhund.
 
Du hast es richtig erfaßt .

Ich hab , wie schon einmal erwähnt , zur Zeit keinen eigenen Hund .

Ich hab ja Zeit , es wird sicher wieder einer sein , den ich vorm TH oder

Einschläfern , retten kann .

Es ist halt wie überall . Die guten Leute , haben nichts zu Sagen bzw.

zu Bestimmen .

Schade um die armen Tiere .

LG . Josef

Ja und noch schader um die Tiere, wenn gerade hundekundige Leute wie du selbst einer bist, einen grossen Bogen um ein Tierheim machen:) Ist jetzt bitte nicht als Angriff zu werten.....aber vielleicht aenderst du ja noch deine Meinung:)
 
Mein Ares der Pit Rüde den ich hab ist auch aus dem tsh ,und ich hatte eigentlich keine Probleme ihn zu bekommen.

Ich war dort und hab mich nicht lange umschaun brauchen bis ich meinen Stinker gefunden hatte.Er is sofort hergekommen und es hat bumm gemacht zwischen uns.Ich bin dann gleich zur Hundevergabe gegangen und hab dann mit seiner Pflegerin gesprochen.Die war auch wirklich sehr nett und freundlich.Wir sind zuerst mit ihm auf die Wiese gegangen um zu schaun wie wir uns mit ihm gemeinsm tun.Da die Verbindung zwischen uns perfekt war konnte ich ihn gleich mitnehmen und da zahlte ich auch gern die 190 euro Schutzgebühr,denn das was mir Ares dafür zurück gibt is mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
 
Hallo erstmal an alle...

habe mir in der letzten zeit alles hier durchgelesen... bei 19 seiten schon nicht schlecht... :rolleyes:

um mal auf das eigentliche thema zurück zukommen... muss einfach mal was dazu schreiben bin durch zufall in das forum gekommen....

jeder hat seine meinung und jeder soll den hund haben der für ihn am besten passt...

ich bekomme in kürze einen puggle und freue mich riesig auf den kleinen... ;)

ich wollte einen hund haben der nicht so groß ist, der weder pinscher, terrier ist und kurzes fell da wird die auswahl schon kleiner....

wollte ursprünglich einen mops haben und bin dann durch einen zufall auf einen puggle gestroßen, fakt ist doch wenn man sich in einen hund verliebt hat ist es eh zu spät egal ob rasse, mischling oder einen aus dem TH

die bezeichnung designerhund kommt ja aus amerika/england, wo die hunde schon etwas länger gezüchtet, werden und auch nur weil die nachfrage bei prominenten sehr hoch war auch deswegen der preis bis zu 3000 dollar.

in amerika gibt es ja auch schon einige stellen, die den puggle als rasse anerkennen und wo man auch papiere bekommen kann...

ich wollte nur sagen, es ist jeden seine entscheidung... und dieser hund ist bestimmt kein pflegerleichter hund zitat "stadthund" nur wegen seiner größer ansonsten ist der kleine ein energiebündel....
ich bin auf alles vorbereitet... :D

VG... ;)
 
Allein wenn ich die Seiten von div. Tierschutzorgas durchblättere fallen mir 2/3 höchstindividuell-gemischter Klein(st)hunde auf. Ich versteh einfach nicht, warum dieser Mischling chiquer, besser, oder teurer sein soll, als ein TH-Designerdog ...
 
Und ich versteh nicht, was man da falsch verstehen kann, wenn jemand schreibt, es is jeden seine eigene Entscheidung, welchen Hund er/sie sich nimmt, egal ob es ein Mischling, Designerdog oder TH - Hund is, weil es e zu spät is, wenn man sich in einen Hund verliebt hat...
 
Wenn auch nur ein einziger Mensch diesen Thread liest und sich denkt "eigentlich is des wirklich komisch, dassma gezielt Mischlinge züchtet, denen an feschen Namen gibt, 3 Promis dafür gewinnt und ordentlich cash macht, wos doch eh so viele einzigartige Mischlinge im TH gibt" haben sich die Seiten fürwahr gelohnt.

Das Argument "Wenns doch eh schon da ist" ist eines der dümmsten. Jeder Wahlberechtigte Mensch sollte wissen, dass die Nachfrage das Angebot von "Luxusgütern" (also auch den Tieren) bestimmt. Und nur deshalb sitzen in div. "Puppymills" aberhunderte Welpen und deren Eltern in grauenhaften Bedingungen.
 
hallo an alle Hundefans,

ich werde hier niemanden zitieren, weil ich niemanden persönlich angreifen möchte.

Eins muss hier ja mal allen klar werden. Auch Mischlinge (jedenfalls im heutigen Zeitalter) sind aus Züchtungen entstanden Punkt. Auch Mischlinge sind Hunde. Auch Mischlinge bekommen Erbkrankheiten (mir wird übel wenn Unwissen als Regel ``mischlinge sind gesünder`` ausgegeben werden). Es ist ja mal so das Mischlinge das Erbgut beider Zuchthunde bekommen. Also bekommen diese auch die ``schlechten`` Gene von beiden Eltern.

Nur weil man Tierheimhunde holt ist man nicht besser.

Warum? Derjeniege unterstützt dann eben die Hundemafia/ Hundevermehrer/ Leute den ihre Hunde egal sind.

Wie? Die züchten auf Teufel komm raus mit gefälschten Papieren oder ohne, oder jemand achtet eben nicht auf seine Hündin oder meint der Rüde vom Kumpel wäre doch bestimmt ganz toll mit seiner Süßen.

Sorry deshalb lege ich mich da auch nicht wirklich fest. Man kann auch mit Züchtungen falsch liegen, liegt aber meist am Unwissen des (und das sind wir nunmal im ersten Moment) Käufers. Ich helfe auch gern bei Freunden vermitteln ob Zucht oder Tierheim.

Persönlich würde ich allerdings Züchter (auch da muss man genau alles ansehen, sind auch alles nur menschen) vorziehen, weil ich da die Wurfmenge/wurfstärke genau nachvollziehen kann, beim Verein genau prüfen kann, und mein Hund keine Qualzucht ist wenn ich das nicht möchte, ich keine laufende Tierarztkosten habe (wie einige Bekannte, so süß deren Dogis auch sind).

Und es ging hier um eine wirklich nette und gut überdachte Anfrage bezüglich Puggle. Warum gut überlegt? Weil endlich jemand nachgedacht hat und die Nase zurückzüchtet vom armen süßen mops deren augen auch arg vortreten (aber super Charakter), den Jagdinstinkt vom Beagle versucht etwas zu mildern, da der arme beagle immer im TH landet wegen genau diesem oder Verhaltensstörungen weil Leute mit gefährlichem Halbwissen den armen hund irgendwo geholt haben.

Darauf sollte ein gewissenhafter Züchter, wie bereits erwähnt auch schwarze aber kontrollierte Schafe, geachtet haben. Das nicht irgendwer den Hund holt. Bitte macht Euch hier nicht gegenseitig runter. Jedem das seine, alles kann man schlecht machen. Keiner ist hier Heilig und keine Sichtweise ist die perfekte.

Wünsche allen noch viel Freude mit ihren Hundefreunden (egal ob Zucht oder Mischung daraus).
 
Nur weil man Tierheimhunde holt ist man nicht besser.

Warum? Derjeniege unterstützt dann eben die Hundemafia/ Hundevermehrer/ Leute den ihre Hunde egal sind.

Wie? Die züchten auf Teufel komm raus mit gefälschten Papieren oder ohne, oder jemand achtet eben nicht auf seine Hündin oder meint der Rüde vom Kumpel wäre doch bestimmt ganz toll mit seiner Süßen.

Sorry deshalb lege ich mich da auch nicht wirklich fest. Man kann auch mit Züchtungen falsch liegen, liegt aber meist am Unwissen des (und das sind wir nunmal im ersten Moment) Käufers. Ich helfe auch gern bei Freunden vermitteln ob Zucht oder Tierheim.

Du, beim ersten Satz geb ich dir recht.

das 2te stimmt allerdings nicht. In dem Moment, wo der Hund im TSH ist, hat der Vermehrer nix mehr davon. Schuld, die kann man ihm geben. Und natürlich dem Vollkoffer, der sich einen Hund von dem Vermehrer nimmt und ihn dann ins TSH gibt. Aber sein Gewinn entsteht dann, wenn er einen armen Trottel findet, den es ned intressiert oder ders ned besser weiß, dass der Anschaffungspreis ned das einzige is, was man braucht um einen Hund zu halten.

Klar KANN man bei Züchtern falsch liegen - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ein eingetragener Züchter muss wenigstens IRGENDWELCHE Kriterien erfüllen.
 
Du, beim ersten Satz geb ich dir recht.

das 2te stimmt allerdings nicht. In dem Moment, wo der Hund im TSH ist, hat der Vermehrer nix mehr davon. Schuld, die kann man ihm geben. Und natürlich dem Vollkoffer, der sich einen Hund von dem Vermehrer nimmt und ihn dann ins TSH gibt. Aber sein Gewinn entsteht dann, wenn er einen armen Trottel findet, den es ned intressiert oder ders ned besser weiß, dass der Anschaffungspreis ned das einzige is, was man braucht um einen Hund zu halten.

Klar KANN man bei Züchtern falsch liegen - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ein eingetragener Züchter muss wenigstens IRGENDWELCHE Kriterien erfüllen.


Hallo pinkSogg,

deshalb wollte ich niemanden zitieren. Ich denke bei beiden kann man etwas falsch machen.

Wieso solange Th immer geleert werden, können neue Hund rein, ist der Druck auf die Gesellschaft nicht so groß, muss niemand diesen Leuten das Handwerk legen.

Deshalb bin ich nicht unbedingt fan vom TH wie ich bereits erwähnte. Verstehe allerdings den Grundgedanken der meisten (meine Sister hatte selbst einen ganz lieben, leider öfter kranken, aus dem TH, auch eine Hündin war völlig gestört und mit falschen angaben, super sozial, an sie abgegeben worden, musste sie zurückbringen weil die Rotti sonst ihren süßen kalt gemacht hätt, geschweige denn meine kleine zum fressen gern hatte).

Da hört für mich auch Tierfreundschaft auf.

Ich hasse Tiere leiden sehen, aber sowas geht zu weit. Die tat mir trotzdem leid irgendwie.

Allerdings das sind z. B. in meinen Augen auch keine Begleithunde/Familienhunde weil dafür sind die auch nicht gezüchtet. Nicht aufschreien ich weiss es gibt Rottiliebhaber, die wenigsten haben diese Hunde aber wirklich im Griff (leider).

Ich hab ein paar jährchen hundeerfahrung mit den verschiedensten Rassen&Mischungen, einen Rotti würd ich mir und meiner Family nie antun. Nichts gegen die Liebhaber, laufen hier auch 3 in nächster Nähe rum, keiner von den dreien ist sozial. Kenne allerdings auch einen super lieben (aber eben nur den einen dessen herrchen alle Zeit in den gesteckt hat, nicht zum profilieren geholt, großes grundstück zum bewachen eben die grundaufgabe).

Das machen dann wieder Züchter die ich nicht untersützen würd (hauptsache züchten) oder eben TH die die Hunde natürlich unterbringen wollen.

Ja im Grunde ist es schon so das Züchte sich schon an Richtlinien halten müssen und diese auch kontrolliert werden und es auch hart strafen bis nichtanerkennung eines wurfes/hohe Geldstrafen/ausschluss aus dem Verein und vieles mehr. Rückzüchtungen finde ich allerdings sehr sinnig (HD & ähnliches muss endlich ausgerottet werden)

Hoffe das jeder hier seinen Hund geniessen und viel bieten kann.

Hundefangrüsse
 
hallo biggy,

ersteinmal finde ich Ihre Beleidigungen gegen mich persönlich ziemlich arm, da sie meine Beiträge anscheinend nicht durchgelesen haben und zum zweiten hab auch ich hier jedem seine Meinung gelassen. Außerdem habe ich einen Namen wenn Sie fähig sind zu lesen.

Wenn sie meine Beiträge wirklich gelesen hätten und durchdenken würden, wären sie eventuell auch meiner Meinung (ist mir allerdings nicht wichtig). Außdem lasse ich mich von jemanden wie Ihnen schon mal garnicht meine Kompetenz absprechen (denn die Einsichten in Zucht und TH scheinen Ihnen absolut nicht bekannt zu sein).

Trotzdem möchte ich Sie bitte mit diesen Beleidigungen in eine Kneipe oder ähnliches zu gehen denn dort erwartet man so etwas.

Dies hier ist ein Forum und ich habe versucht außenstehend einer wirklich freundlichen Anfrage nett beiseite zu stehen. Nur deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich suche keine Aufklärung/ Hilfe. Die Ursprungsfrage war eine Anfrage zum Puggle, derjeniege wurde unmöglich angegriffen mit Argumenten die zum Himmel stinken.

Ich habe Schwachpunkte von beiden Seiten (Züchter & TH) aufgezählt, ohne jemanden persönlich anzugreifen (ausser Vermehrer beider Seiten).

Verschobene Ansicht ist zu glauben das SIE mit dem TH-leeren irgendwann fertig werden. Ich sagte auch ich unterstütze beides weil man eh nicht gegen ankommt. Auch weil Leute meinen Mischlinge seien das Nonplusultra und vermehren ohne ende (DAS sind die tatsächlichen vermehrer, siehe heisse Draht, HAZ-Anzeigen). Bitte erst nachdenken dann schreiben und schon garnicht beleidigen. Oder gehören sie zu den Anzeigen-schaltern? Ich hoffe doch nicht, die Reaktion würde das allerdings erklären.
 
@Chantals gibts wie Sand am Meer:rolleyes:

Und warum verteidigst du eine absolut Hundevermehrung, weil um etwas anderes handelt es sich bei der Mischung nicht. Oder bist du leicht selber so eine Vermehrerin, würde einiges erklären:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben