puggle züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr ehrlich seid bring es ja ohnehin nix da weiter zu diskutieren.
Es werden immer wieder neue (selbsternannte) Züchter auftauchen, die irgendwelche Rassen Mischen und dann denken den nächsten Rassehund entwickelt zu haben. Natürlich mit 1000 Vorzügen.:cool:
Wenn mich zum Beispiel jemand fragt was mein Hund für eine Rasse ist dann sage ich immer:,, ER IST EIN REINRASSIGER MISCHLING !":D
 
Ähm, ich gestehe, ich hab mir nur Seite 1 und Seite 22 durchgelesen, war aufschlußreich genug.:D Was diese seltsame Mischung (denn Zucht ist es keine!) angeht, kann ich nix tolles daran finden. Will man nun einen Mops oder einen Beagle? Die beiden haben nun so gar nix gemeinsam. Es gibt mittlerweile auch Möpse, die normal atmen können und durchaus gesund sind. Um einen Mops mit ordentlicher Nase, dementsprechend normaler Atmung zu züchten, brauch ich gar nix einkreuzen! Da nimmt man, vereinfacht ausgedrückt, einfach Möpschen, mit längerer Nase und problemloser Atmung. Die gibts wieder! spätestens nach 3 Generationen hab ich wieder halbwegs normale Mopserl, die sich nicht durchs Leben schnaufen müssen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht umgekehrt. Daran werden sich wohl oder übel mit der Zeit auch die Showrichter halten müssen. Möchten die Menschen gesunde und atmungsaktive Möpschen statt Qualzucht, werden die Züchter drauf reagieren (müssen). Da muss ich wahrlich nicht extra was reinmischen, was noch dazu nicht mal verwandt ist.
Gabs und gibts ja auch noch. Zuchten, die sich wegentwickelt haben und in die man Rassen reinmischt, um verlorengegangene Vorzüge wieder aufzufrischen. Ist aber ein anderes Thema.
lg Heidi


Was du aber bei den Mopserln vergessen hast, sind all die anderen gesundheitlichen Probleme ;) Beim Retro geht es nicht nur ums Naserl :)
 
Ne, hab ich nicht vergessen:D. Es wurde die Nase angesprochen, deshalb von mir halt vervorgehoben. Das was ich schrieb, betrifft ja nicht nur das Näschen, sondern alle anderen gesundheitlichen Probleme auch. Und die kriegt man sehr wohl wieder hin, wenn man ausschließlich mit gesunden Hunden der Rasse weiterzüchtet. Dazu muss man keine andere einkreuzen.
lg heidi
 
Wenn ihr ehrlich seid bring es ja ohnehin nix da weiter zu diskutieren.
Es werden immer wieder neue (selbsternannte) Züchter auftauchen, die irgendwelche Rassen Mischen und dann denken den nächsten Rassehund entwickelt zu haben. Natürlich mit 1000 Vorzügen.:cool:
Wenn mich zum Beispiel jemand fragt was mein Hund für eine Rasse ist dann sage ich immer:,, ER IST EIN REINRASSIGER MISCHLING !":D


Und WAS ist nun an deiner Mischung so viel besser als beim Puggle???

Hab ja nun häufiger gelesen, dass hier viele (besonders Kritiker des Puggles) einen Mischling haben. Ist ja alles schön und gut. Aber wisst ihr denn alle, ob diese Mischungen sich "vertragen", ...ob es nun das Exterieur oder Interieur betrifft?
Da weiß doch vorher dann auch keiner wie der Hund sich entwickelt, wozu er neigt (kommt vielleicht doch z.B. ein Jagdtrieb raus, oder irgend eine andere Eigenschaft, die eine Rasse mit sich bringt?) oder nicht.
Der Puggle ist halt eine gezielte Kreuzung, eure Mischungen sind wahrscheinlich (meistens) Zufallskreuzungen. Da ist doch das eine nicht besser als das andere.
Das soll keine Kritik zum Mischling sein ...nur ein kleiner Gedankenanstoß
 
:rolleyes: Du sollstest mal die Seiten lesen, bevor du eine solche Antwort reinstellst! Ich hab den Eindruck, du hast da nicht viel verstanden davon, oder eben nix gelesen.
lg Heidi
 
:rolleyes: Du sollstest mal die Seiten lesen, bevor du eine solche Antwort reinstellst! Ich hab den Eindruck, du hast da nicht viel verstanden davon, oder eben nix gelesen.
lg Heidi


Genau*lach*, DAS muß der Grund sein:rolleyes:

Aber ich stell`s dir natürlich frei mir noch mal den Unterschied zwischen euren Mischlingen und den Puggles zu erklären. Wahrscheinlich tust du es nicht....
ICH habe nämlich den Eindruck, nachdem ich mich hier sehr wohl durchgelesen habe (a bisserl hab ich schon nur überflogen*zugeb*), dass es hier nur um reine Prinzipienreiterei geht.
 
Genau*lach*, DAS muß der Grund sein:rolleyes:

Aber ich stell`s dir natürlich frei mir noch mal den Unterschied zwischen euren Mischlingen und den Puggles zu erklären. Wahrscheinlich tust du es nicht....
ICH habe nämlich den Eindruck, nachdem ich mich hier sehr wohl durchgelesen habe (a bisserl hab ich schon nur überflogen*zugeb*), dass es hier nur um reine Prinzipienreiterei geht.

Wer den unterschied zwischen hoppalas( weil das sind nämlich die meisten Mishlinge;)) und irgendwelch sinnfreien verpaarungen nicht kennt, muß sich den Vorwurf der ahnungslosigkeit gefallen lassen:D
 
Wer den unterschied zwischen hoppalas( weil das sind nämlich die meisten Mishlinge;)) und irgendwelch sinnfreien verpaarungen nicht kennt, muß sich den Vorwurf der ahnungslosigkeit gefallen lassen:D


WOW, ...DAS ist ja mal `ne tolle Erklärung*pruust*

Nun frag ich mich nur noch wo der Sinn von Hoppalas liegt:confused:

Aber da du ja so viel Ahnung hast, wirst du es mir bestimmt erklären, nech?!:D
 
Der Puggel wird teuer als Designerdog (das steht NIE etwas von Mischling!!!! Tönt halt besser!) verkauft!


Zudem wird der Puggel absichtlich "produziert" wohingegen die meisten Mischlinge "Hoppalas" sind (was ich persönlich nicht besser finde!)

Zusätzlich zu erwähnen wäre dann noch, dass der Puggel ein "Geschäft" ist. Da verdient sich jemand - ohne dass er irgend welchen Kontrollen eines Zuchtverbandes unterliegt - eine goldene Nase! - Das ist bei Mischlingen definitiv NICHT der Fall. Da muss man als "Vermehrer" froh sein, wenn man eine Schutzgebühr bekommt!


Der "Vermehrer" wird aber doch auch nicht kontrolliert. Und u.a. deswegen kann er die Welpen auch so billig verscherbeln. Ich weiß nicht ob ich da unbedingt `nen Vorteil sehe.

Ich wohne auf`m Land und habe hier oft genug mitbekommen unter welchen Umständen diese Welpen und Elterntiere aufgezogen/gehalten werden, und DAS war nicht schön sowas zu sehen.



Zudem sind die meisten Mischlinge aus diesem Forum aus einem TSH!

Als wir beschlossen uns einen Hund ins Haus (und auf die Couch*g*) zu holen, kam kein Hund aus`m Heim in Frage.
Unser Sohn war da noch recht klein und wir hatten wenig Erfahrungen mit Hunden.
Heute wäre es was ganz anderes. Sohnemann ist bereits 11 Jahre alt, unsere Hündin, die wir vom Züchter mit 10 Wochen bekamen, ist suuuper klasse. HEUTE würde ich auch ins TH gehen um zu gucken ob was "Passendes" für uns da ist.
Aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Hundehalter sich das zutrauen.
 
WOW, ...DAS ist ja mal `ne tolle Erklärung*pruust*

Nun frag ich mich nur noch wo der Sinn von Hoppalas liegt:confused:

Aber da du ja so viel Ahnung hast, wirst du es mir bestimmt erklären, nech?!:D


Wer sagt den das hoppalas Sinn machen?? Man könnte die hoppalas natürlich alle gleich nach der Geburt beseitigen:cool:

HEUTE würde ich auch ins TH gehen um zu gucken ob was "Passendes" für uns da ist.
Aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Hundehalter sich das zutrauen.

und was hat das nun wieder mit zutrauen zu tun??
 
Wer sagt den das hoppalas Sinn machen?? Man könnte die hoppalas natürlich alle gleich nach der Geburt beseitigen:cool:


Naja, DU schriebst vorher was von Sinn der Pugglezüchterei. Deswegen fragte ich nach`m Sinn eines Hoppalas.



und was hat das nun wieder mit zutrauen zu tun??


Ein Hund aus`m Heim hat ja schon eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne. Ich weiß z.B. nicht ob der Hund starken Jagdtrieb hat, ob er sich mit Kindern verträgt, ob er sich mit anderen Hunden verträgt usw.
Natürlich sind dort Leute, die das prüfen.
Aber ich sehe das so ähnlich wie in der Reiterei.
Ein erfahrener Reiter kann ein hibbeliges, unsicheres Pferd meistens besser kontrollieren. So ähnlich sehe ich es mit Hunden auch.
Daher kam zu diesem Zeitpunkt nur ein Welpe in Frage.
 
Wer sagt den das hoppalas Sinn machen?? Man könnte die hoppalas natürlich alle gleich nach der Geburt beseitigen:cool:



und was hat das nun wieder mit zutrauen zu tun??

Ich habe schon verständnis dafür, wenn jemand sich nicht über einen Hund aus dem TH drübertraut. Keiner weiss, was der Hund erlebt hat und wie man damit umgeht. Dann zu sagen ich nehme mir einen Welpen und achte darauf dass er nur gute Erfahrungen macht, kann ich nachvollziehen.
 
@Landei: Ich schrieb ja auch, dass ich Hoppalas nicht besser finde! Wenn jemand nicht aufpassen kann/will, soll er seine Hündin kastrieren lassen! - Aber das ist ein anderes Thema!

Für mich kommt - aus verschiedenen Gründen - kein Hund aus einem TH oder dem TS in Frage! Für mich ist schon ein Mischling eher nicht vorstellbar! - Aber das hat berufliche Gründe!

Biggy


Ob nun berufliche Gründe oder nicht, ...niemand muß sich dafür rechtfertigen ob Mischling oder nicht. Hauptsache es passt zusammen....

Ich glaube einfach das Problem der überfüllten TH liegt nicht beim Züchter. Es ist einfach die Einstellung zum Tier, die der Halter hat.
 
:eek: ups, soviel dazugekommen, muss ich erst alles nachlesen.
Vorab aber, MichlS, jetzt wirds langsam unheimlich, nimmst mir ja schon fast die Worte aus dem Mund:D!
lg Heidi
 
Ob nun berufliche Gründe oder nicht, ...niemand muß sich dafür rechtfertigen ob Mischling oder nicht. Hauptsache es passt zusammen....

Ich glaube einfach das Problem der überfüllten TH liegt nicht beim Züchter. Es ist einfach die Einstellung zum Tier, die der Halter hat.

Das geht jetzt langsam am Thema Puggle vorbei, denn die ursprüngliche frage hat ja nicht gelautet Puggle oder Hund aus dem TH, in dem Fall würde ich einem größeren Exemplar aus dem TH den Vorzug geben. So kleine Hunde sind zwar süss, aber nix für mich.

Mir fällt auf, dass jedes Thema früher oder später in eine immer unsachlicher werdende Diskussion über Tierheimhunde ausartet. Und sei es, weil man sich bemüßigt fühlt sich zu verteidigen.

Man kann doch für oder gegen etwas sein, ohne sich pausenlos rechtfertigen zu müssen.
Ich persönlich finde den Puggle ungefähr so notwendig wie Windpocken
oder auch Piercings. Wenn jemand darauf steht, dann soll er halt. Diese oder ähnliche Verpaarungen werden wir nicht verhindern können, wenn wir einander die Köpfe einschlagen.
Mir wäre es auch lieber anders aber es ist eben so.
 
So, durchgelesen und für sinnlos befunden, weiter zu diskutieren. Was ich, sollte es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, nicht Mischlingshundbesitzerin, zu schreiben gehabt hätte, haben nun andere getan. Wär ich zynischm müsst ich sagen, dass aus dem Landei zumindest mal ein Kücken geschlüpft sein muss, um weiter zu disktieren. :D
lg Heidi
 
Nun frag ich mich nur noch wo der Sinn von Hoppalas liegt:confused:

Aber da du ja so viel Ahnung hast, wirst du es mir bestimmt erklären, nech?!:D


Lol, also auf dieses Reaktion MUSS ich jetzt einfach antworten!!

Der Sinn von Hoppalas ist genauso groß oder klein wie der von irgendwelchen Designerdogs.

Es gibt nämlich keinen! :eek::rolleyes::confused:

Lg

Hilde
 
Also irgendwie haben hier so ziemlich alle das eigentliche Thema verfehlt!
Klar gibt es zu dieser Rasse unterschiedliche Meinungen, aber gefragt war ein Züchter in Hessen...

Leider haben hier einige keine wirkliche Ahnung von Puggles und reden was das Zeug hält!

Staffbull??? Auch nur ne Mischung zweier "Rassehunde".

Und wer sich mal über Puggles kundig gemacht hat weiß, dass diese Rasse durch Zufall und nicht absichtlich entstanden ist.
Und nach vielen sehr positiven Rückmeldungen von Besitzern und steigender Nachfrage, eigener sehr guter Erfahrungen... usw. wurde weiter gezüchtet...

So, und damit ihr mich richtig zerreißen könnt...

Ich liebe Dobermänner (natürlich unkopiert)!

Und ich würde auch ins TH gehen...


Gruß an alle die in der Gegenwart leben und nicht in der Vergangenheit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben