sehr wichtig, wer die Entscheidung treffen kann, wer für solche Schulungen fähig ist.
Wenn es nur ein Kurs ist, den man sich anzuhören verpflchtet ist, kann ich auf die Schnelle nichts genaues sagen, als dass in Salzburg das Land eine Liste von Sachkundekurs- und -Prüfungsbefugten aufgliegen hat. Kurse und Prüfungen sind jeweils Landessache, dh die Länder bestimmen, welche Kriterien ein Prüfer erfüllen muss.
Bezüglich Prüfer und Prüfungen ist es derzeit in Wien so:
§ 8 Abs 8 Wr THG
Die Landesregierung (sobald Novelle in Kraft, der Magistrat) hat durch Verordnung nähere Vorschriften über den Hundeführschein zu erlassen, insbesondere über die Prüfungsmodalitäten (theoretische und praktische Prüfung) und Prüfungsinhalte wie auch hinsichtlich der Befähigung jener Personen, die die Abnahme der Hundeführscheinprüfung durchführen dürfen.
Dazu § 6 der aktuellen Wr HundführscheinV:
§ 6. (1) Als Prüfer und Prüferinnen sind geeignete Personen heranzuziehen, die einen von der Tierschutzombudsstelle Wien veranstalteten Ausbildungslehrgang für Hundeführscheinprüfer und Hundeführscheinprüferinnen absolviert haben und die in die von der Tierschutzombudsstelle Wien geführte Liste der Hundeführscheinprüfer und Hundeführscheinprüferinnen aufgenommen worden sind.
Nach dem 7ma-novellierten § 5a Abs 8 des Wr Tierhaltegesetzes sind die von den Prüfern aufgebrummten 10 Trainingsstunden bei einer tierschutzqualifizierten Tiertrainerin zu absolvieren. Diese tierschutzqualifizierten Tiertrainerinnen müssen das von Frau Messerli gesponserten Institut durchlaufen haben und dort nicht nur für die Ausbildung, sondern auch regelmäßig für die Lizenz bezahlen.
Auch die von der Tierschutzombudsstelle erkorenen Prüferinnen scheinen alle dieses Institut durchlaufen zu haben, zumindest trifft das auf die Prüferinnen zu, die ich mir angeschaut habe.
Eine offizielle vollständige Liste der autorisierten Wr Listenhundeprüferinnen ist ja der Öffentlichkeit nicht zugänglich, im Gegensatz etwa zu Salzburg.
Ich bezweifle sowieso, dass Sachkundekurse wirklich etwas ändern.
Man kann lernen, ein Baby zu wicklen und zu baden. Aber in den alltäglichen Umgang mit einem Kind wächst man hinein. Wieso sollte das bei Hunden anders sein?