Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Und vielleicht wäre die Regelung eine andere, wenn damals bei der Einführung des Hundeführscheins in Wien gewisse Hundetrainer nicht jedem Anwärter den Führschein regelrecht nachgeschmissen hätten (nach dem Motto 2 Min in der Einschicht spazieren zu gehen reicht).

gleich mehrere trainer haben den kunden die scheine nachgeschmissen?:D woher weißt du denn daß, hörensagen?
hast du eigentlich den freiwilligen schein oder irgend eine BGH prüfung schon mal gemacht mit deinem hund?

Dann haben Sie einen absoluten Idealisten erwischt.

Noch jeder meiner TÄ der letzten 20 Jahre hat Futter verkauft, so richtig gemeine Sachen wie Diätfutter für fette Hunde, das so voluminös war, dass sich der Hundemagen an so viel gewöhnte, dass eine neuerliche Gewichtszunahme nach Absetzen der Diät mit folgender Wiederholung einer solchen vorprogrammiert war.

Mein aktueller TA beschäftigt sogar eine Ernährungsberaterin.

Und zum Nixverdienen sagt ich besser nichts.

Ich habe in Wien einige Tierärzte ausprobiert, bevor ich an den für mich 100% passenden geraten bin. Und ein paar in Deutschland, wo ich regelmäßig urlaube. Keiner hat mir von sich aus Hundefutter angeboten oder auch nur Werbung dafür gemacht. Einer hat mir mal eine Dose geschenkt, als mein Terrierist hartnäckigen Durchfall hatte. Vielleicht hatte ich einfach Glück, jedenfalls würde ich nie so pauschal sagen, daß alle Tierärzte mit Futter ein Geschäft machen.

Und gegen Ernährungsberatung spricht erstmal nichts-viele Hunde werden einseitig ernährt oder sind zu dick. Kommt halt drauf an, was die Beraterin macht.

Und vielleicht wäre die Regelung eine andere, wenn damals bei der Einführung des Hundeführscheins in Wien gewisse Hundetrainer nicht jedem Anwärter den Führschein regelrecht nachgeschmissen hätten (nach dem Motto 2 Min in der Einschicht spazieren zu gehen reicht).

Wenn ich an den deutschen Führerschein für Hunde denke, dann wäre so etwas unmöglich, weil eine Liste abgearbeitet werden muss... zudem es auf den Sachverständigen zurück fällt, wenn ein Hund auffällig ist und er bestanden hätte.. Ich habe den Sachkundenachweis mit meinen Hunden gemacht damals, alles wurde schriftlich festgehalten, daran hätte man nichts beschönigen können, zudem immer Zeugen anwesend sind... somit fallen solche Geschichten vermutlich unter üble Nachrede... Und Sachverständiger sind ausgebildet, geprüft und qualifiziert...

Und wenn wirklich nicht nachgeprüft wird und kein Zeuge anwesend ist, was eigentlich ein Unding wäre, dann könnte jeder betrügen, weil es dann vielleicht auch besondere Kunden, Züchter etc... somit, wenn es tatsächlich keine feste Regelung (Regelkatalog der abgearbeitet wird) gibt, kann es keinen qualifizierten Nachweise geben...

gleich mehrere trainer haben den kunden die scheine nachgeschmissen?:D woher weißt du denn daß, hörensagen?
hast du eigentlich den freiwilligen schein oder irgend eine BGH prüfung schon mal gemacht mit deinem hund?

vermutlich nicht, sonst könnte man nicht solchen Unfug behaupten.... ;)

Du kannst also belegen, daß es nicht so war? Und wieso interessiert dich, welche Ausbildung mein Hund hat?

Wenn ich an den deutschen Führerschein für Hunde denke, dann wäre so etwas unmöglich, weil eine Liste abgearbeitet werden muss... zudem es auf den Sachverständigen zurück fällt, wenn ein Hund auffällig ist und er bestanden hätte.. Ich habe den Sachkundenachweis mit meinen Hunden gemacht damals, alles wurde schriftlich festgehalten, daran hätte man nichts beschönigen können, zudem immer Zeugen anwesend sind... somit fallen solche Geschichten vermutlich unter üble Nachrede... Und Sachverständiger sind ausgebildet, geprüft und qualifiziert...

Und wenn wirklich nicht nachgeprüft wird und kein Zeuge anwesend ist, was eigentlich ein Unding wäre, dann könnte jeder betrügen, weil es dann vielleicht auch besondere Kunden, Züchter etc... somit, wenn es tatsächlich keine feste Regelung (Regelkatalog der abgearbeitet wird) gibt, kann es keinen qualifizierten Nachweise geben...

Nun, das war ganz am Anfang. Inzwischen darf eh nicht mehr jeder Hundetrainer den Führschein abnehmen, und es gibt natürlich Regeln.

Nun, das war ganz am Anfang. Inzwischen darf eh nicht mehr jeder Hundetrainer den Führschein abnehmen, und es gibt natürlich Regeln.

Bei uns war das bereits im Jahr 2000.. da gab es schon einen Regelkatalog, der unter Zeugen, abgearbeitet werden musste... Also bereits vor 18 Jahren, weshalb ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass solche eine Prüfung ein Prüfer alleine ohne Zeugen abhalten kann..

Ich kenne halt nur die Prüfungen in Deutschland, kann mir aber nicht vorstellen, dass in Österreich Prüfungen als Gefälligkeit abgehalten wurden... eigentlich ein Unding, weil einfach nicht möglich...

Bei uns war das bereits im Jahr 2000.. da gab es schon einen Regelkatalog, der unter Zeugen, abgearbeitet werden musste... Also bereits vor 18 Jahren, weshalb ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass solche eine Prüfung ein Prüfer alleine ohne Zeugen abhalten kann..

Ich kenne halt nur die Prüfungen in Deutschland, kann mir aber nicht vorstellen, dass in Österreich Prüfungen als Gefälligkeit abgehalten wurden... eigentlich ein Unding, weil einfach nicht möglich...

Wieviele Leute müssen denn bei euch zugegen sein, um den Führschein abzunehmen? Reicht da nicht ein Prüfer? Zusätzlich ein Zeuge? :eek:

Du kannst also belegen, daß es nicht so war? Und wieso interessiert dich, welche Ausbildung mein Hund hat?

wieso soll ich was widerlegen was du behauptete hast, hinter meinem satz steht doch deutlich ein fragezeichen. also ob dein hund ausgebildet ist, interessiert mich nicht brennend, sondern eher ob du überhaupt einen dunst hast wie prüfungen ablaufen. aber das ausweichen beantwortet meine frage eh, danke;)

wieso soll ich was widerlegen was du behauptete hast, hinter meinem satz steht doch deutlich ein fragezeichen. also ob dein hund ausgebildet ist, interessiert mich nicht brennend, sondern eher ob du überhaupt einen dunst hast wie prüfungen ablaufen. aber das ausweichen beantwortet meine frage eh, danke;)

Wie du glaubst.

Wieviele Leute müssen denn bei euch zugegen sein, um den Führschein abzunehmen? Reicht da nicht ein Prüfer? Zusätzlich ein Zeuge? :eek:

Es ist der Prüfer und der Hundetrainer.. dann war noch jemand vom Ordnungsamt anwesend und alle die HH, die auch an diesem Tag geprüft wurden..
Zudem die HH vom Hundeplatz, die als Kompassen mitwirken mussten... die als Menschenmenge um den Hund gelaufen ist etc..

Somit waren da immer so um die 10-15 Leute... Zudem wurden die wichtigen Teile der Prüfungen per Video festgehalten... So die Attacke des Sachverständigen, der mit einem Stock auf den prüfenden Hund samt Halter los gelaufen ist.. Ein Angriff, als wollte er ihn schlagen... dann musste man mit seinem Hund an 3-4 festgebundenen Schäferhunden vorbei laufen, die natürlich lauthals gebellt und gekeifert haben, unsere durften das nicht etc..

Ich habe viele tolle Sachverständiger kennen gelernt, auch in Bayern, die als noch strenger gelten, die mir alle sagten, dass das eine tolle Leistung ist und ihre Hunde das nicht bestehen würden.. die waren ehrlich, weil kaum ein Schäferhund würde sich Schläge androhen lassen, ohne zu reagieren, aber unsere Hunde mussten das über sich ergehen lassen...

Es ist der Prüfer und der Hundetrainer.. dann war noch jemand vom Ordnungsamt anwesend und alle die HH, die auch an diesem Tag geprüft wurden..
Zudem die HH vom Hundeplatz, die als Kompassen mitwirken mussten... die als Menschenmenge um den Hund gelaufen ist etc..

Somit waren da immer so um die 10-15 Leute... Zudem wurden die wichtigen Teile der Prüfungen per Video festgehalten... So die Attacke des Sachverständigen, der mit einem Stock auf den prüfenden Hund samt Halter los gelaufen sind.. Ein Angriff, als wollte er ihn schlagen... dann musste man mit seinem Hund an 3-4 festgebundenen Schäferhunden vorbei laufen, die natürlich lauthals gebellt und gekeifert haben, unsere durften das nicht etc..

Ich habe viele tolle Sachverständiger kennen gelernt, auch in Bayern, die als noch strenger gelten, die mir alle sagten, dass das eine tolle Leistung ist und ihre Hunde das nicht bestehen würden.. die waren ehrlich, weil kaum ein Schäferhund würde sich Schläge androhen lassen, ohne zu reagieren, aber unsere Hunde mussten das über sich ergehen lassen...
Nu, hier ist es anders.

Wie es jetzt ist beim verpflichtenden HFS weiß ich nicht. Das war damals so. Beim freiwilligen bist du ganz allein mit dem Prüfer.

Mag sein, daß jetzt ein Zeuge dabei ist.

Aber bei euch war es auch schon immer so, dass ein erfahrener Hundetrainer den Halter und Hund auf die Prüfung vorbereitet.. somit sind das auch schon wieder mindestens zwei Personen.. und es gibt einen theoretischen und einen praktischen Teil... sonst wäre es auch keine Prüfung.... wie ich bereits schrieb, undenkbar das da zwei Leute was mauscheln können...

http://www.hundefuehrschein.com/wien-hundefuehrerschein-pruefung-hunderassen.php

Wie es jetzt ist beim verpflichtenden HFS weiß ich nicht. Das war damals so. Beim freiwilligen bist du ganz allein mit dem Prüfer.

Mag sein, daß jetzt ein Zeuge dabei ist.

Auch beim Verpflichtenden ist der Prüfer alleine mit dem Prüfling.
Bei unserer Prüfung war nichts geschenkt , da musste der Hund sämtliche Sachen die im Prüfungskatalog niedergeschrieben sind über sich ergehen lassen, und das ganze 4 mal, Meine Frau, mein Vater mein Bruder und ich, schließlich machten ihn mehrere Personen meiner Familie, könnte ja mal sein das sie den Wuffi zur pflege haben.

Und die Prüferin war wirklich so genau und hat alle 4 mit dem gleichen Hund diese Prüfung absolvieren lassen. Ich denke mir da halt wenn das bei dem Besitzer tadellos funktioniert und eventuell auch noch bei einer Pflegeperson dann sollte dies ausreichend sein. Weiß nicht wie es bei anderen Prüfern ist aber meine war genau.

@ Caro1 wg Zeugen bei FS-Prüfung und Prüfungsordnung

In Wien geht man idR einzeln zur Prüfung. Eine Verordnung zum TierhalteG legt Prüfungsinhalt (mit einigen fragwürdigen Punkten) fest.

Zeugen gibt es nicht. Ob man sich solche mitnehmen darf, hab ich noch nicht genauer hinterfragt.

Bei der Wiederholung ist jedenfalls der ein Amtstierarzt anwesend.

Oben