danke für die mühe
sie hat sicher nur die eine seite mit der aktuellen ergänzung gelesen, daraus allein kann man aber nichts ableiten wenn man da ursprüngliche gesetz nicht gelesen hat.
Danke..
aber ich musste das damals auch erst lernen, welche Gesetze greifen und vor allem, von der Behörde ausgeübt werden dürfen... In der Regel hat man es mit kompetenten Leuten zu tun, mit denen man reden kann, aber es gibt leider auch die uneinsichtigen und welche, die gar keine Hunde mögen…
In Hessen habe ich damals etlichen Hunden das Leben gerettet, weil manche Rassen/Mixe wie z. B die großen grauen Cane Corso, die nicht gelistet waren, für die damals noch gelisteten Mastino Napoletano gehalten wurden… etc...
Aber selbst für Fachleute ist es nicht immer leicht, Rassen zu bestimmen... Ich weiß allerdings nicht, ob man heute schon anhand einer DNA mehr erfährt..
Vom Hundeplatz damals kannte ich den Sachverständigen der Polizeihundeschule in Hessen, den ich zu jeder Tag und Nachtzeit mit einem Hund aufsuchen durfte.. daher weiß ich auch, wie aufwendig und arbeitsintensiv Gutachten sind, an denen ich mitgeholfen habe… Zudem besonders Hunde aus dem Tierschutz oder aus Privatübernahme in der Regel keine Papiere haben…
Deshalb weiß ich, wie schlimm und diskriminierend diese Verordnung ist.. und sorry, aber ich bin wirklich froh, dass es bei uns vorbei ist, weil so Kraft aufreibend und nerven zerrend, was ich heute nicht mehr, schon gar nicht mehr jahrelang, durchhalten würde..
Zudem der Kummer und das Leid, was vielen Menschen mit ihren Tieren widerfahren ist, weil Verbrecher Tiere auf Menschen abgerichtet haben, worunter nur die anständigen Hundehalter zu leiden hatten…
Und die verantwortungs- und skrupellosen HH sind einfach auf andere Rassen umgestiegen, weshalb die Tierheime dann übervoll mit Hunden, die aus diesen Kreisen kamen…
So kam es auch bei uns, dass Jahre später der Rottweiler gelistet wurde, der anfangs gar nicht auf der Liste stand.. und so geht es weiter… jetzt sieht man vermehrt bei einem bestimmten Klientel belg. Schäferhunde, weshalb es da auch schon zu Vorfällen kam… wird diese Rasse dann gelistet, werden andere folgen etc... solche Leute bzw Verbrecher, die das den Tieren antun, lassen sich sowieso durch nichts aufhalten, schon gar nicht durch Verordnungen und Gesetze... Leidtragende sind ausschließlich die anständigen Halter mit ihren Tieren...
Viele Behörden haben das bereits erkannt, so unter der Hand, aber gegen dieses Klientel, sind sie tatsächlich machtlos...