Na, aber das bestreitet sie ja auch nicht
Und eines wird uns doch allen hier schon klar sein: es gibt eine bestimmte Klientel an HH, die anderen sehr wohl Angst und Schrecken einjagen wollen. Und diese Typen haben eben so gut wie nie einen Großpudel, einen Malteser, einen österr. Pinscher oder einen Chi an der Leine. Und meist auch keinen Irish Wolfhound oder eine Dogge (wenn´s nur nach der Größe geht)
Diese ganz und gar unmöglichen HH haben nun mal bestimmte Rassenvorlieben. Dass das extrem blöd ist für die Hunde und die verantwortungsvollen HH bestreitet ja auch niemand.
eine dogge und einen pudel kannst du zwar, wirst du aber im normalfall nicht über willhaben kaufen. (diese plattform will ich auch nicht (unkontrolliert) für andere rassen)
auch ein irish oder eine dogge machen, wenn sie keinen vernünftigen halter haben, kleinholz as dem nächsten chi oder yorki. mein dogo, der unter anderem dafür gezüchtet wurde pumas zu jagen, fordert jede katze zum spiel auf, auch freilaufende.
wenn ein hund für weniger als 2 stangen tschick erworben werden können, sind sie auch nicht mehr wert (für den, der sie um diesen preis erwirbt).
auch wenn für mich ein hund viel mehr wert ist als der preis= in dem fall das geld, das ich dafür zahle, kann ich nicht voraussetzen, dass das die anderen genauso sehen.
für mich ist ein hund ein partner, den ich liebe, schätze achte; kein satussymbol.
das was hier manchmal abgeht ist etwas ganz anderes.
ich hab einen border, weil...
ich hab einen golden, weil...
ich hab eien pit, weil...
ich hab einen HSH, weil...
mir ist es gleich, ob ich einen labi oder einen dogo oder einen windi an der leine habe, wenn DER HUND mir signalisiert, ich bin der, bei dem er sein will.
ich brauch keinen hund, um mit meinem umfeld klar zu kommen.
ich bin gerne bereit auf die türschnalle meines nachbarns zu spucken (würd ich gerne, tu es aber nicht), aber mein hund hebt nicht das haxl....
ich mach mir das aus, aber doch nicht mein hund, den ich liebe
was sind denn das für menschen, die einen hund dazu benutzen ihre eigenen unzulänglichkeiten zu kaschieren.
so wie ich vor vielen jahren mein kind aus meiner scheidung rausgehalten hab (ich benutze auch kein kind), werde ich meinen hund aus allem raushalten, was ihm schaden könnte. vollkommen gleich, ob mein hund ein rotti oder ein pudel ist.