Profil-Kolumne

Die Dame muss wirklich einen guten Ruf haben...

Oder tut sich hier nur wieder die Nicht-SOKA-Liga hervor um den SOKA-Befürwortern eins auszuwischen?

Oder tut sich gar so manche Symphatie auf bei den ach so bedrängten armen "Heiligenschein"-Hündchen Halter?

Warum, weil wir uns nicht wegen jedem Sch.... aufregen?
Irgendwann wirds fad. Jetzt ist die Zeit gekommen was zu tun, und nicht mehr zu schreien.

Die Dame hat einen guten Ruf, ja.

Ich glaub, das Problem bei all diesen Threads ist folgendes:

Das Thema "Kamphunde, Rasselisten, Führschein, Bissunfälle usw." ist einfach schon soooo im Überdruss präsent, dass es alle nur mehr nervt.
Ich verstehe SOKA-Besitzer durchaus. Ich kränk mich ja auch, wenn jemand sagt, dass meine Hunde keine richtigen Hunde seien etc. (Chis). Bei den SOKAs ist das noch eine Spur härter, weil sich ja sozusagen die gesamte Gesellschaft dagegen ausspricht. Ich verstehe also total, wenn SOKA-Besitzer verletzt, enttäuscht, beleidigt und auch einfach nur genervt sind. Außerdem versteh ich, dass man als SOKA Besitzer eventuell ein bisserl überempfindlich wird (passierte mir auch schon mal, dass ich von einem SOKABesitzer angeschrien wurde, als ich die Straßenseite gewechselt habe, weil ich mit meinem Hund trainiert habe - das mach ich aber bei jedem größeren Hund, egal ob Soka oder nicht)...

Aber das was mich zugegebenermaßen etwas nervt ist, dass nur das Thema aufkommen muss und sofort fahren die SOKA-Besitzer alle möglichen Verteidigungsgeschütze auf ohne wirklich zu lesen worum es geht bzw. zu differenzieren.
Wie gesagt, verstehen kann ichs teilweise... aber vielleicht sollten die SOKABesitzer in solchen Diskussionen versuchen, das Thema mit ein bisserl weniger Emotionen - vielleicht sogar möglichst neutral als Außenstehender - zu behandeln.

ich mag den artikel überhaupt nicht, ohne soka besitzer oder soka-lobby zu sein.

die vergleiche hinken, die aussage, die sie treffen will, verstehe ich nicht.

zuerst gibt sie argen hundehaltern die schuld, dann doch den hunden... und solln doch allen einfah kleine hunde haben weil die stellen nix an.

ehm - ok.
und was genau nun der hundeführschein lösen soll, verstehe ich nach dem lesen ihres artikels genau so wenig wie ich die wirksamkeit der ganzen kampagne noch nie verstanden habe.

wenn es die dame zu einem guten ruf gebracht hat, dann hoffentlich mit einer anderen art von berichterstattung.

hach, habt ihr was zum schimpfen gefunden =)
eigentlich bin ich von frei laufenden Hunden ausgegangen, natürlich auch nicht von einer Rauferei...verteidigen ist ja was anderes...

wobei, wenn ich weiß, das mein Hund bissig ist, dann ist man auch schuld, wenn ich nur Leine hab und kein beissi, wenn ich mich in einer Gegend mit freilaufenden Hunden bewege.

och, holen wir mal wieder das goldie Thema hervor - gähn

Das Thema "Kamphunde, Rasselisten, Führschein, Bissunfälle usw." ist einfach schon soooo im Überdruss präsent, dass es alle nur mehr nervt.
Ich verstehe SOKA-Besitzer durchaus. Ich kränk mich ja auch, wenn jemand sagt, dass meine Hunde keine richtigen Hunde seien etc. (Chis). Bei den SOKAs ist das noch eine Spur härter, weil sich ja sozusagen die gesamte Gesellschaft dagegen ausspricht. Ich verstehe also total, wenn SOKA-Besitzer verletzt, enttäuscht, beleidigt und auch einfach nur genervt sind. Außerdem versteh ich, dass man als SOKA Besitzer eventuell ein bisserl überempfindlich wird (passierte mir auch schon mal, dass ich von einem SOKABesitzer angeschrien wurde, als ich die Straßenseite gewechselt habe, weil ich mit meinem Hund trainiert habe - das mach ich aber bei jedem größeren Hund, egal ob Soka oder nicht)...

Aber das was mich zugegebenermaßen etwas nervt ist, dass nur das Thema aufkommen muss und sofort fahren die SOKA-Besitzer alle möglichen Verteidigungsgeschütze auf ohne wirklich zu lesen worum es geht bzw. zu differenzieren.
Wie gesagt, verstehen kann ichs teilweise... aber vielleicht sollten die SOKABesitzer in solchen Diskussionen versuchen, das Thema mit ein bisserl weniger Emotionen - vielleicht sogar möglichst neutral als Außenstehender - zu behandeln.
ich versteh ja, dass es leute gibt, die sich vor großen hunden fürchten, denen weiche ich aus oder bleib stehen, damit diese leute ihrerseits ausweichen können ohne zu hetzen, laufen und stolpern. (wenn z.b. grade keine gehsteigabsenkung vorhanden) ich verstehe nicht, wenn das andere HH nicht so halten. ich habe volles verständnis dafür, wenn unfähigen, rücksichtslosen menschen ein hundehalteverbot auferlegt wird. aber dass überall zu lesen ist, hier schauts, DAS sind die bösen rassen, nur von denen geht eine große gefahr aus, finde ich mehr als nur daneben. jeder große hund kann einen kleinen hund (sowie einen menschen) schwer verletzen. gut, golden sind meist (penedrant) freundlich zu anderen hunden und manchmal auch zu menschen, was auch nicht immer toll ist, weil aufdringlich. ein grund warum ich persönlich auf golden gar nicht steh. von meschen mit hundeverstand werden wir (mein dogo und ich) als team oft gelobt, menschen ohne hund und hundeverstand schimpfen gelegentlich wie die rohrspatzen, was nicht alles mit soooooooo einem hund passieren könnte. das ist sicher den medien zu verdanken, denn sonst wäre mein dogo eben ein großer hund aber nicht soooooooo einer. in meiner unmittel- und mittelbaren umgebung habe ich keine probleme mehr, weil sie das perrogespann kennen. wenn ich allerdings ein wenig weiter mit ihm unterwegs bin häufen sich solche aussagen. und das ist den medien zu verdanken.
wenn mir ein funktionierendes hundegespann begegnet, freu ich mich und denke über rassen nicht nach, was seit der medienhetze vermehrt festzustellen ist.
meine bösen "kampfhunde" muss(te) man wecken, damit sie den besuch, der reingekommen ist überhaupt bemerkt haben. wenn eine freundin mit einer schäferhündin zu besuch ist, wagt es niemand auch nur meine thujen von außen anzufassen, weil die aus dem letzten eck angeschossen kommt, um den übeltäter zu stellen (obwohl das gar nicht ihr garten ist).
menschen, die die zweite wange auch hinhalten, wenn ihnen eine geknallt wurde, finde ich z.b. sehr seltsam um nicht zu sagen dumm, von einem hund, der die bibel nicht gelesen hat erwarte ich das mit sicherheit nicht. das nur zur erklärung eines meiner vorigen posting

:D das hab ich schon in anderen threads geschrieben. hier passts mittlerweile auch wieder her.
hier gehts um die kolumne und ja, mich nervts.

@babsysammy, deinem stil und inhalt kann ich schwer folgen. umgekehrt dürfte es wohl ähnlich sein. :rolleyes:

ach, was solls, hätt ja noch interessant werden können, wirds nimma, endet, wie jeder andere diesbezügliche thread auch.
lustiges weiter bewerfen:D

Gleich vorweg ich kann das nicht......aber.

Hat den schon jemand aus unseren Kreis versucht ebenfalls eine Kolumne zu schreiben und zwar Pro Hund??

Ich persönlich nicht aber wie du siehst sehen das doch einige so

Ich seh schon, daß sie Unterschiede zwischen Hunderassen macht, aber eigentlich wertet sie die doch nicht? Sondern ortet das Problem bei den Besitzern-und da hat sie wohl Recht-eine gewisse Klientel wird sich zum Angeben eben nicht den Malteser nehmen, sondern einen Hund, der was "hermacht".

Empfindest du diese Kolumne denn Anti-Hund?
vllt nicht anti aber sehr in richtung plüschhund, das sollten hunde nicht sein müssen.
hunde sollten persönlichkeit haben dürfen, nur ihrem halter sollte auch klar sein, dass sie keinen plüschhund an der leine haben, auch wenn selbiger so kuschelig ist;)

hach, habt ihr was zum schimpfen gefunden =)
eigentlich bin ich von frei laufenden Hunden ausgegangen, natürlich auch nicht von einer Rauferei...verteidigen ist ja was anderes...

wobei, wenn ich weiß, das mein Hund bissig ist, dann ist man auch schuld, wenn ich nur Leine hab und kein beissi, wenn ich mich in einer Gegend mit freilaufenden Hunden bewege.

och, holen wir mal wieder das goldie Thema hervor - gähn

Nachdem was mit mit meiner "bissigen" Hündin vor 2 Wochen passiert ist möchte ich dich bitten dich jetzt ein bissi zurück zu halten ja?... ICH führe meine Angstagressive Hündin nie wieder mit MK gassi, sie konnte sich nichtmal wehren... der Herder, der sie angegriffen hat kam ohne MK und ohne Leine seitlich aus einem Gebüsch HH war keiner zu sehen und das war ned des erste mal... meine ist schwer verletzt worden, wie kommt MEIN HUND dazu sich sowas gefallen lassen zu müssen?

von Rücksicht oder so hast du keine Ahnung oder? Sollten wir uns jemals über den Weg laufen und deiner an meiner dran hängen und sich eine einfangen, dann sehen wir uns gern vor Gericht wieder, diese Runde wirst verlieren, WEIL DEIN HUND NICHT UNKONTROLLIERT ZU ANDEREN HINZURENNEN HAT ganz einfach :mad:.... und da ist es mir egal welche Rasse es ist.... ich hab selber keinen SOKA, aber so etwas rücksichtsloses wie dich hab ich noch nicht erlebt hier.... und wo sollen wir mit unseren Hunden denn hingehen, überall sind unangeleinte Hunde... Ach ich weiß schon du bist eine von den Obergscheiten die meinen, mit so einem Hund hab ich die Wohnung erst garned zu verlassen oder?

Bei dir steigen mir die Krausbirn auf... des derf echt ned wahr sein...:mad:

vllt nicht anti aber sehr in richtung plüschhund, das sollten hunde nicht sein müssen.
hunde sollten persönlichkeit haben dürfen, nur ihrem halter sollte auch klar sein, dass sie keinen plüschhund an der leine haben, auch wenn selbiger so kuschelig ist;)

Na, aber das bestreitet sie ja auch nicht:confused:

Und eines wird uns doch allen hier schon klar sein: es gibt eine bestimmte Klientel an HH, die anderen sehr wohl Angst und Schrecken einjagen wollen. Und diese Typen haben eben so gut wie nie einen Großpudel, einen Malteser, einen österr. Pinscher oder einen Chi an der Leine. Und meist auch keinen Irish Wolfhound oder eine Dogge (wenn´s nur nach der Größe geht)

Diese ganz und gar unmöglichen HH haben nun mal bestimmte Rassenvorlieben. Dass das extrem blöd ist für die Hunde und die verantwortungsvollen HH bestreitet ja auch niemand.

Und eines wird uns doch allen hier schon klar sein: es gibt eine bestimmte Klientel an HH, die anderen sehr wohl Angst und Schrecken einjagen wollen. Und diese Typen haben eben so gut wie nie einen Großpudel, einen Malteser, einen österr. Pinscher oder einen Chi an der Leine. Und meist auch keinen Irish Wolfhound oder eine Dogge (wenn´s nur nach der Größe geht)

Diese ganz und gar unmöglichen HH haben nun mal bestimmte Rassenvorlieben. Dass das extrem blöd ist für die Hunde und die verantwortungsvollen HH bestreitet ja auch niemand.

Leider stimmt das.

Nachdem was mit mit meiner "bissigen" Hündin vor 2 Wochen passiert ist möchte ich dich bitten dich jetzt ein bissi zurück zu halten ja?... ICH führe meine Angstagressive Hündin nie wieder mit MK gassi, sie konnte sich nichtmal wehren... der Herder, der sie angegriffen hat kam ohne MK und ohne Leine seitlich aus einem Gebüsch HH war keiner zu sehen und das war ned des erste mal... meine ist schwer verletzt worden, wie kommt MEIN HUND dazu sich sowas gefallen lassen zu müssen?

von Rücksicht oder so hast du keine Ahnung oder? Sollten wir uns jemals über den Weg laufen und deiner an meiner dran hängen und sich eine einfangen, dann sehen wir uns gern vor Gericht wieder, diese Runde wirst verlieren, WEIL DEIN HUND NICHT UNKONTROLLIERT ZU ANDEREN HINZURENNEN HAT ganz einfach :mad:.... und da ist es mir egal welche Rasse es ist.... ich hab selber keinen SOKA, aber so etwas rücksichtsloses wie dich hab ich noch nicht erlebt hier.... und wo sollen wir mit unseren Hunden denn hingehen, überall sind unangeleinte Hunde... Ach ich weiß schon du bist eine von den Obergscheiten die meinen, mit so einem Hund hab ich die Wohnung erst garned zu verlassen oder?

Bei dir steigen mir die Krausbirn auf... des derf echt ned wahr sein...:mad:

eines vor weg, deine umgangsformen sind ein wneig unterste schublade...aber wie auch immer

es tut mir leid, dass dein hund verletzt wurde, trotzdem hast du sorge zu trage, dass dein hund keinen anderen verletzt, verhindern kann man das nie, ich denk, dass ist schon sehr vielen hh haltern passiert, dass ihr hund von einem anderen verletzt wurde. mein hund ist damals auch von dem staff verletzt worden, er hätte fast sein ohr verloren. mein hund hat sich nicht gewehrt, trotzdem er keinen beißi hatte, weil es einfach nicht seinem wesen entspricht, aber geschrien hat er vor lauter angst, selten so etwas hässliches gesehen. soll ich ihn jetzt zu keinem hund mehr lassen? wobei dieser hund um die ecke geschossen kam und auf sammy los ging. man kann das thema erweitern, weil ich einmal schlechten fisch gegessen habe, soll ich deswegen nie wieder einen essen? oder wenn ich einen unfall mit dem auto hatte, deswegen nie wieder auto fahren? du hast deinen hund so zu halten, dass er für niemanden eine gefahr ist und das sollte auch jemand mit einem yorkie machen - sprich mit jedem hund.

kennen wir uns persönlich? kann ich mir in keinster weise vorstellen, wie kannst du dir also ein bild von meiner person machen? durch ein posting? und weshalb bin ich rücksichtslos? weil ich es für wichtig empfinde, dass ein agressiver hund sicher verwahrt wird? ich weiß nicht wie du es haltest, aber ich bin mit meinem hund oft wo, wo es keine anderen gibt - das mache ich nicht bewußt, aber viele fahren nicht weiter weg zum spazieren oder welche gründe es auch immer haben mag. man kann teilweise ausweichen. wie kommst du darauf, dass ich meinte, dass man mit einem agressiven hund nicht ausser haus gehen darf? habe ich das wo geschrieben?
traurig, dass es dir scheinbar ein bedürfnis ist zu streiten, ich persönlich würde nicht vor gericht gehen, weil ein anderer hund meinen beißt, aber jeder handhabt gewisse situationen anders, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob du hierbei richtig liegst. dir mag es egal sein, wenn dein hund einen anderen beißt, weil er zu deinem kommt, aber vor gericht ist ein hund eine sache und hat entsprechend sicher verwahrt zu werden. aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da ich kein jurist bin.

wir können uns gerne unterhalten und diskutieren, dann aber bitte mit niveau und ohne persönlich zu werden, das könntest du, wenn du mich kennst, tust du aber nicht, deswegen maße dir bitte nicht an, über meine person zu urteilen - danke.

eine dogge und einen pudel kannst du zwar, wirst du aber im normalfall nicht über willhaben kaufen. (diese plattform will ich auch nicht (unkontrolliert) für andere rassen)

auch ein irish oder eine dogge machen, wenn sie keinen vernünftigen halter haben, kleinholz as dem nächsten chi oder yorki. mein dogo, der unter anderem dafür gezüchtet wurde pumas zu jagen, fordert jede katze zum spiel auf, auch freilaufende.

wenn ein hund für weniger als 2 stangen tschick erworben werden können, sind sie auch nicht mehr wert (für den, der sie um diesen preis erwirbt).

auch wenn für mich ein hund viel mehr wert ist als der preis= in dem fall das geld, das ich dafür zahle, kann ich nicht voraussetzen, dass das die anderen genauso sehen.

für mich ist ein hund ein partner, den ich liebe, schätze achte; kein satussymbol.

das was hier manchmal abgeht ist etwas ganz anderes.

ich hab einen border, weil...
ich hab einen golden, weil...
ich hab eien pit, weil...
ich hab einen HSH, weil...

mir ist es gleich, ob ich einen labi oder einen dogo oder einen windi an der leine habe, wenn DER HUND mir signalisiert, ich bin der, bei dem er sein will.

ich brauch keinen hund, um mit meinem umfeld klar zu kommen.

ich bin gerne bereit auf die türschnalle meines nachbarns zu spucken (würd ich gerne, tu es aber nicht), aber mein hund hebt nicht das haxl....
ich mach mir das aus, aber doch nicht mein hund, den ich liebe

was sind denn das für menschen, die einen hund dazu benutzen ihre eigenen unzulänglichkeiten zu kaschieren.

so wie ich vor vielen jahren mein kind aus meiner scheidung rausgehalten hab (ich benutze auch kein kind), werde ich meinen hund aus allem raushalten, was ihm schaden könnte. vollkommen gleich, ob mein hund ein rotti oder ein pudel ist.

Oben