Profil-Kolumne

Eine vielleicht provokante Frage: Und warum genau sollten jene sogenannten "Assis" - wer auch immer die sein mögen, denn bekanntlich ist ja niemand eine Insel -, die SOAS sozusagen, ihre Hunde zum Wohlgefallen einer Gesellschaft formen, die sie ausdrücklich (siehe Bezeichnung) aus ihrer Mitte ausschließt?

Da du wahrscheinlich auf das Assi in meinem Text abziehlst, das war nur einer rein überspitzte bildliche Formulierung, damit sich die Leute den krassen Gegensatz vorstellen können.

Assozial agierende Menschen haben sowieso kein Interresse daran bei anderen Wohlgefallen auszulösen, solang für sie alles passt, deshalb wird ein Hundeführschein für wenn auch immer, rien gar nichts bringen.
Nur legitimierte, da mit Schein ausgestattet, verantwortungslose Hundehalter.

Zum Artikel im Profil noch:

Ich finde es ehrlich gesagt ärmlich von dieser Dame, dieses Thema nun nocheinmal mit den altbekannten Vorurteilen aufzuwärmen, da wird galant das wenige was man so Oberflächlich von der Hundehalterwelt mitbekommen eingeflochten um nicht ganz zu scharf kritisiert zu werden und passt schon.

Wieder wird von jemand den anscheinend einige Leute ernst nehmen nur Hören-Sagen verbreitet, anstelle sich mit dem Thema mal intensiv zu befassen, eben die durchführbaren und vorallem wirksamen Lösungsvorschläge zu thematisieren!

Auch wenn hier viele auch nach Hundeführschein für alle, oder alle Großen schreien, bringen wird es auch nichts!

Eine vielleicht provokante Frage: Und warum genau sollten jene sogenannten "Assis" - wer auch immer die sein mögen, denn bekanntlich ist ja niemand eine Insel -, die SOAS sozusagen, ihre Hunde zum Wohlgefallen einer Gesellschaft formen, die sie ausdrücklich (siehe Bezeichnung) aus ihrer Mitte ausschließt?

Sollte man nicht eher, im Sinne einer Ursachenforschung, fragen, warum manche Menschen einen Hund an der Leine als Ersatz für den ausgestreckten Mittelfinger brauchen, oder zumindest glauben zu brauchen? Und ist es mit dem Integrationswillen der "Ausländer" nicht das gleiche? Warum sollte man sich in eine Gesellschaft integrieren wollen von der man (fast) nur Feindseligkeit erfährt? Wer kann schon so devot sein, und dabei noch ein bisschen Stolz oder Würde bewahren?

Ich glaube übrigens nicht, dass sich die Gefährlichkeit eines Hundes an der Klassenzugehörigkeit seines Halters auszumachen ist. Viele sind, denke ich, einfach mit einem bestimmten Hundetyp in ihrer Umgebung aufgewachsen, für die ist die Vorstellung Hund einfach an einen bestimmten Typus oder Phänotyp gekoppelt und den holen sie sich dann auch, möglicherweise ohne sonstigen Hintergedanken.Am Karlsplatz (ich geh' da selten unterirdisch durch, aber wenn achte ich darauf) gibt es jede Menge SOAS mit augenscheinlich gut sozialisierten menschen- und artgenossenverträglichen, und übrigens auch vorschriftsmäßig gesicherten SOKAs.

Das find ich sehr interessant, besonders den markierten Teil, denn das würd für mich so einiges erklären (auch bei mir selber, da ich Vorstehhunde, Terrier und Dackel von meinem Jägerumfeld praktisch ständig als erstrebenswert unter die Nase gehalten bekommen hab). Wieso sollte das bei anderen Leuten anders sein. Wenn im gesamten prägenden Umfeld ein bestimmter Hundetyp als "ideal" favorisiert wird, kann man da wahrscheinlich wirklich nur schwer auskommen. Auch, dass "ausgstoßene" Hunde(rassen) bei Leuten besser ankommen, die sich selbst vielleicht ausgestoßen fühlen, oder aber besonders sozial sind und genau die Ausgestoßenen gern bei sich aufnehmen. Ich denk, von beiden Sorten hat der Normalbürger eher nix zu befürchten.

Moin,

zum ersten: Den Unterschied kann ich nicht erkennen.

zum zweiten: Richtig, wir sind allerdings von Kleinhundehaltern schon direkt bedroht worden. In einem Fall war dieser Typ das ganz typische Klischee, dass man sonst mit SOKA-Haltern verbindet. Nur dass er eben keinen SOKA sondern einen 'normalen' Kleinhund hat.

Also durchgeknallte Halter gibt's nach meinen Erfahrungen bei allen Hunderassen.

Tschüss

Ned

Zu 1) Vielleicht ist es ja in Schleswig Holstein anders, aber bei uns in Ö ist es schon so, dass sich der durchschnittliche Jogger einfach vor einem zähnefletschenden Westie weniger fürchtet, als vor einem ebenfalls fletschenden Rottweiler:)

zu 2) es hilft halt nix, zu sagen "ja, aber es gibt auch genug andere Durchgeknallte", wenn die Wahrnehmung vieler halt anders ist.

an Nero: Elfriede Hammerl schreibt in ihrer Kolumne ihre Meinung. Ob diese Meinung richtig oder falsch ist, darüber kann man diskutieren. Aber es besteht keinerlei Verpflichtung für sie, irgendwelche anderen Lösungsvorschläge zu thematisieren, wenn sie ohnedies der Meinung ist, dass es gut ist so wie es jetzt ist.;)
Aber man kann ihr sicher einen Leserbrief schreiben und sie höflich auf andere Lösungsvorschläge aufmerksam machen.
Und ich geb der abwesenden Snuffi recht, die immer wieder schreibt, dass man einfach das Gespräch suchen muss und es nichts nützen wird Andersdenkende als unwissende "Ärmliche" hinzustellen;)

der gleiche aufgeblasene von vorurteilen und unwissenheit nur so strotzende kas wie von der sima. die zwei können sich die hand geben und für ihre oberflächlichen charaktere (ja ich meine es so weil auch sie mich als halterin eines dobermanns, groß, schwarz gefährlich, persönlich beleidigen und schubladisieren!) schämen!:mad:

der gleiche aufgeblasene von vorurteilen und unwissenheit nur so strotzende kas wie von der sima. die zwei können sich die hand geben und für ihre oberflächlichen charaktere (ja ich meine es so weil auch sie mich als halterin eines dobermanns, groß, schwarz gefährlich, persönlich beleidigen und schubladisieren!) schämen!:mad:

danke!!!

(ps-OT: wir sind auch mal einer meingung;))

Elfriede Hammerl schreibt in ihrer Kolumne ihre Meinung. Ob diese Meinung richtig oder falsch ist, darüber kann man diskutieren. Aber es besteht keinerlei Verpflichtung für sie, irgendwelche anderen Lösungsvorschläge zu thematisieren, wenn sie ohnedies der Meinung ist, dass es gut ist so wie es jetzt ist.;)

Seh ich nicht so, aufgrund ihrer Kolumne und der veröffentlichung in einer Zeitschrift ist ihre Meinung auch meinungsbildend beim Leser, so hat sie sehrwohl eine Verpflichtung, auch wenn sie nur ihre Meinung kundtut.
Natürlich muss sie nichts anderes thematiseren, daher finde ich es auch eine schwache Leistung, gerade da bisher das Profil in diesem Thema mehr gepunktet hat.

Aber man kann ihr sicher einen Leserbrief schreiben und sie höflich auf andere Lösungsvorschläge aufmerksam machen.

Ich bin sicher die Dame hat Zugang zum den vielen vielen Meldungen und Pressemitteilungen zu diesem Thema, es gab auch schon mehrer Infromationsveranstaltungen dazu, aber ja wenn man nur seine festgefahrern Meinung unters Volk bringen will, warum sich informieren...

Und ich geb der abwesenden Snuffi recht, die immer wieder schreibt, dass man einfach das Gespräch suchen muss und es nichts nützen wird Andersdenkende als unwissende "Ärmliche" hinzustellen;)

Und ja jemand der (unsiwssentlich) Unwahrheiten veröffentlicht ist ärmlich, den dies hat mit andersdenkend nichts zu tun.

Gespräche zum diesem Thema gab es schon genug!

Als Journalistin sollte sie wissen wie man recherchiert, leider findet dies wohl keine Anwendung bei ihrer Meinungsbildung.

Moin,

zum zweiten: Richtig, wir sind allerdings von Kleinhundehaltern schon direkt bedroht worden. In einem Fall war dieser Typ das ganz typische Klischee, dass man sonst mit SOKA-Haltern verbindet. Nur dass er eben keinen SOKA sondern einen 'normalen' Kleinhund hat.

Also durchgeknallte Halter gibt's nach meinen Erfahrungen bei allen Hunderassen.

Tschüss

Ned

Der durchschnittliche Jogger macht eben schon einen Unterschied, ob das ein Rottweiler oder ein Dackel ist, der knurrend auf ihn losgeht. Und ich nehme an, du würdest auch einen machen :D

"Aber grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Eigner problematischer Rassen ein wenig an die Kandare zu nehmen, weil die Erfahrung zeigt, dass sie ebenfalls nicht so selten problematisch sind. "

"Bestimmt gibt es jede Menge verschmuster Mastinos, wohlerzogener Rottweiler-Mischlinge und, vor allem, gar nicht machtgeiler Halter von so genannten Kampfhunden? Aber ja, gewiss doch. Für sie alle ist es sicher kein Problem, den Führschein zu machen."

Sie pauschalisiert doch aber gerade nicht , sondern schreibt, daß es eben relativ häufig so ist, daß sich "problematische Halter" für "problematische Hunde" entscheiden. Gerade dieses Argument-schuld am schlechten Image sei die besondere Halterklientel-habe ich hier häufig gelesen.

Seh ich nicht so, aufgrund ihrer Kolumne und der veröffentlichung in einer Zeitschrift ist ihre Meinung auch meinungsbildend beim Leser, so hat sie sehrwohl eine Verpflichtung, auch wenn sie nur ihre Meinung kundtut.

Nein, diese Verpflichtung hat sie nicht-in einer Kolumne darf der Kolumnist seine Meinung, ob die richtig ist oder absoluter Blödsinn, fundiert oder auf reinem Bauchgefühl beruht, völlig frei kundtun.

Natürlich wäre es ganz was anderes, verträte sie Deine Meinung; dann wäre sie wahrscheinlich die Größte, Beste, Schönste!
Und weil Du was von Oberflächlichkeit schreibst: wie viele von den über 100 Kolumnen von Hammerl im Profil hast Du eigentlich gelesen????
P.S.: Für einen derart sachlichen und fundierten Kommentar, wie es der Deine ist, muss man sich offenbar bedanken

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es ganz was anderes, verträte sie Deine Meinung; dann wäre sie wahrscheinlich die Größte, Beste, Schönste!
Und weil Du was von Oberflächlichkeit schreibst: wie viele von den über 100 Kolumnen von Hammerl im Profil hast Du eigentlich gelesen????
P.S.: Für einen derart sachlichen und fundierten Kommentar, wie es der Deine ist, muss man sich offenbar bedanken

ich hab begonnen einen 2 zu lesen, der wirkte genauso aufgesetzt.

Sollte man nicht eher, im Sinne einer Ursachenforschung, fragen, warum manche Menschen einen Hund an der Leine als Ersatz für den ausgestreckten Mittelfinger brauchen, oder zumindest glauben zu brauchen? Und ist es mit dem Integrationswillen der "Ausländer" nicht das gleiche? Warum sollte man sich in eine Gesellschaft integrieren wollen von der man (fast) nur Feindseligkeit erfährt? Wer kann schon so devot sein, und dabei noch ein bisschen Stolz oder Würde bewahren?

das find ich grossartig........

Moin,

Tschüss

Ned

Mag sein, dass Du keinen Unterschied erkennen kannst. Aber ich denke jeder ehrliche HH und auch die meisten anderen Menschen können Dich über die Unterschiede über die Gefahren eines Angriffes durch einen z.B. DSH und eines Zwergpudels aufklären. Die Menge fürchtet sich nunmal mehr vor einem knurrenden Rottweiler als vor einem knurrenden Malteser. Und die meisten HH ebenfalls.

Auch für die Kleinhundehalter gilt: droht mir der HH eines Chi damit dass er den Hund auf mich oder meinen Hund hetzt, würde ich ev vor Lachen umfallen und mich verletzen, aber ich hätte keine Angst. Droht mir ein HH, wie schon geschehen, dass er seinen Pit auf micht hetzt, bekam nicht nur ich Angst, sondern auch alle umstehenden Passanten.

Ich glaub schon, dass auch der durchschnittlichste Bürger, der eine Kolumne liest, das im Bewusstsein tut, die Meinung des Autors zu lesen und nicht einen penibel recherchierten Artikel.

Ich les ja keine Kolumnen, eben weil für mich Meinungen eines anderne nciht wirklich förderlich für die eigene Meinung sind, man übernimmt da zu schnell was.
Also auch wenn ich weiß der Autor tut nur seine Meinung kund, kanns passieren das man da flasche Fakten aus einer fremden Meinung einfahc übernimmt...

Ach egal, wird nur ne Grundsatzdiskussion...

Hr. Amon und Hr. Marin hatten auch ihre Meinung, da hat sich jeder über ihre Kolumnen aufgeregt.
Anscheined dürfte die Dame in diesem Fall, normalerweise besseren Anklang haben...

:D Ja klar. Einfache Logik: Einer Kolumnistin steht es dann zu ihre Meinung zu sagen, wenn sich diese mit der hier oft vertretenen deckt. Dann ist man für Meinungsfreiheit, dann ist die Autorin klug, weise und gebildet. Wird eine anders lautende Meinung veröffentlicht, dann darf man das nicht, dann ist das unverantwortlich und der/diejenige ist ungebildt, dumm und hetzerisch.

Allerdings sind viele Nicht-HH und auch viele HH im realen Leben, durchaus anderer Meinung.

Mag sein, dass Du keinen Unterschied erkennen kannst. Aber ich denke jeder ehrliche HH und auch die meisten anderen Menschen können Dich über die Unterschiede über die Gefahren eines Angriffes durch einen z.B. DSH und eines Zwergpudels aufklären. Die Menge fürchtet sich nunmal mehr vor einem knurrenden Rottweiler als vor einem knurrenden Malteser. Und die meisten HH ebenfalls.

Und vor was sich die Menge fürchtet, muss weg....:rolleyes:
Super Arrgumentation in Zeiten wie diesen.

Allerdings sind viele Nicht-HH und auch viele HH im realen Leben, durchaus anderer Meinung.

Oder eben unwissend und trozdem die ganze Zeit am Meinung kundtun... ;)

Hr. Amon und Hr. Marin hatten auch ihre Meinung, da hat sich jeder über ihre Kolumnen aufgeregt.
Anscheined dürfte die Dame in diesem Fall, normalerweise besseren Anklang haben...

Na ja, aber du wirst ja schon den Unterschied zwischen einer Kolumne sehen in der jemand mit sehr drastischen Worten das "Einschläfern der Killerbestien" fordert und einer, in der eine Kolumnistin sagt, dass sie mit der Wiener HFS- Regelung eh halbwegs zufrieden ist.;)

Und vor was sich die Menge fürchtet, muss weg....

Sagt wer?:confused:

Und vor was sich die Menge fürchtet, muss weg....:rolleyes:

Oder eben unwissend und trozdem die ganze Zeit am Meinung kundtun... ;)

Duchsichtiger Versuch, das zu unterstellen, allerdings -wie zu lesen - nicht korrekt.

Ich habe nur festgestellt: Die Mehrheit hat vor einem sie bedrohnenden z.B. Rottweiler mehr Angst als vor einem sie bedrohenden z.B. Kleinpudel.

Aber gerne anders formuliert: Die Mehrheit hat vor einem sie bedrohenden z.B. Kangal mehr Angst als vor einem sie bedrohenden z.B.Pekinesen.

Ich les ja keine Kolumnen, eben weil für mich Meinungen eines anderne nciht wirklich förderlich für die eigene Meinung sind, man übernimmt da zu schnell was.
Also auch wenn ich weiß der Autor tut nur seine Meinung kund, kanns passieren das man da flasche Fakten aus einer fremden Meinung einfahc übernimmt...

Ach egal, wird nur ne Grundsatzdiskussion...

Naja, ich mag ihre Bücher sehr, das stimmt. Aber ich hab auch schon Bücher vom Amon gekauft, allerdings bevor er zum Hundeexperten wurde.

Oben