Ich habe bis vor einiger Zeit auch nie so recht verstanden, warum man sich gerade einen Hund vom Zuechter holen soll oder sogar mitunter selbst zuechtet, waehrend es so viele ungewollte Hunde gibt, die auf ein Zuhause warten.
Das hat sich inzwischen sehr geaendert, eben weil mir die Motivation, der Ablauf usw. einfach nahe gebracht wurden. Heute sage ich, ein Hund von einem serioesen Zuechter der mit Herz und Verstand dabei ist, JA, v.a. wenn ich mit dem Hund z.B. Hundesport etc. betreiben moechte usw. Kann auch verstehen, wenn man bereit ist lange auf einen Hund von einem gewissen Wurf etc. zu warten. Es ist auch interessant indirekt mitzubekommen, wieviel Arbeit u. Herz oft (bei eben jenen serioesen Zuechtern) dahintersteckt.
Auch die Erhaltung gewisser Rassen finde ich enorm wichtig. Wuenschenswert waere es fuer mich als Ausserstehende und Laie, dass seitens der Verbaende, Zuechter etc mehr Augenmerk auf eben "schwarze" Schafe in den eigenen Reihen gerichtet wird und diese auch dementsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Wunschdenken, ja ich weiss......
Tierschutz und ein Hund vom Zuechter......das eine muss das andere nicht ausschliessen.
Fuer mich persoenlich kommt wahrscheinlich nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage, dennoch finde ich es alles andere als verwerflich, wenn man sich fuer einen Hund v. Zuechter entscheidet, vorausgesetzt man setzt sich damit im Vorfeld wirklich auseinander und trifft eine gute Wahl hinsichtlich des Zuechters.
Die Entscheidung, welcher Welpe zu wem gehen soll, bleibt natuerlich dem Zuechter vorbehalten. 100% Garantie einen gesunden Hund zu erhalten, gibt es nicht, weder beim Zuechter noch bei einem Hund aus dem Tierschutz.