Problem mit Züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich dachte schon der Blaue Hund sei diskussionsfähig geworden:eek:

naja, was erwartest du von blauen hunden..... :cool:
ich erwarte ja auch nicht, dass alle sachlich bleiben, und nicht sofort persönlich werden, wenn jemand eine andere meinung zu vertreten wagt.... ;)

Ich glaube kaum das ein Züchter Garantie auf Gesundheit gibt

kann er auch nicht, das kann niemand. aber angeborene schwere missbildungen, die ich meinte, sind eine andere sache.
es stört mich einfach, dass immer so getan wird, als gäbe es beim züchter nur die perfekten, problemlosen gesunden hunde.
dem ist bei weitem nicht so, und darauf möchte ich hinweisen, weil mMn sonst ein völlig falscher eindruck erweckt wird.



 
Tricksen und mit Leuten spielen kann nicht ok sein, natürlich muss die Wartezeit irgendwie gerechtfertigt sein!

Die Möglichkeit, dass nicht für jeden Interessenten der richtige Hund geworfen wird ist einfach gross und wenn es sich um einen Züchter handelt, der nicht alle paar Wochen einen Wurf hat, sondern vielleicht einen oder zwei Würfe pro JAHR, dann hat man ganz flott eine lange Wartezeit.

Kann halt ganz schnell passieren, dass eine Hündin leer bleibt.
Auch möglich, dass ein Interessent auf eine Hündin wartet und nur Rüden kommen - Pech gehabt.
Oder es gibt mehrere Interessenten für ganz bestimmte Hunde (z.B. Farbe, Körperbau,...)...oder, oder, oder, oder,...

In einer Diskussion mit dem Thema Wartezeit darf halt nicht vergessen werden, dass es nicht nur "normale" Hundekäufer gibt, sondern auch viele Interessenten, die aus unterschiedlichsten Gründen einen ganz bestimmten Hund aus einer ganz bestimmten Verpaarung, von einem ganz bestimmten Züchter haben wollen - das hat aber NICHTS mit einem Statussymbol zu tun, das hat IMMER einen viel einfacheren Grund.

stimmt
so denk ich mir das auch
nach meiner jetztigen züchtersuche hab ich nämlich jetzt auch eine hündin von nur der ich einen welpen haben möchte bei einem passenden partner. Aber viell. tut man sich da leichter mitn warten wenn man noch/schon einen anderen hund daheim hat...
 
Hallo Sabine,

ich verstehe das eigentlich nicht. Die Züchterin sagte, die Rahmenbedingungen von euch hätten sich geändert. Was habt ihr denn der Züchterin erzählt, dass sie dies als Grund angegeben hat?
Was muss man bieten, damit man einen Hund kriegt? Ich würde auch keinen Dalmatiner an Leute abgeben, die überhaupt nie spazieren gehen z.b. aber vermutlich binden die Welpeninteressenten so etwas dem Züchter nicht mal auf die Nase.
Ich finde es deshalb echt schwierig, hier Stellung zu beziehen. Aber wenn man sich einen Welpen einer bestimmten Rasse wünscht, sich aussucht und damit rechnet, dass das Tier demnächst bei einem einzieht und dann kommt die Absage, dann finde ich das auch hart. Ich stimme allen hier zu, die gesagt haben, die Züchterin hätte fairerweise einen Grund angeben müssen - unerreichbar zu sein und sich in Schweigen zu hüllen ist einfach nur unseriös.
 
naja, was erwartest du von blauen hunden..... :cool:
ich erwarte ja auch nicht, dass alle sachlich bleiben, und nicht sofort persönlich werden, wenn jemand eine andere meinung zu vertreten wagt.... ;)


Ich finde du hast mit den persönlichen angefangen:

sorry, aber ich finde das ziemlich krank..... :eek:
worum geht es da ???
um das perfekte statussymbol ??
liebe kann es ja wohl nicht sein, denn man lässt ja ein tier herstellen, über dessen wesen man ja noch gar nichts wissen kann.
wenn ich einen freund fürs leben haben möchte, dann gehe ich ins tierheim oder zum tierschutz, und schaue, wo die liebe hinfällt.....
und zwar jetzt und nicht in 3 jahren

auch ich werde noch länger auf meinen nächsten Hund warten müßen/wollen;)
 
Michl, hast schon was ich Auge?!

Züchter können nie ne Garantie geben und sie können auch nicht alles verhindern.
Es gibt Krankheiten die einfach auftauchen etc. ist halt leider so...ich kenne keinen Züchter der dies absichtlich macht.

Bei mir hat letztens eine Dame angerufen aus dem Nachbarort, sie möchte wohl in 3-4 Jahren nen Collie von uns, da geht sie in Pension...
Ich hab gleich gesagt, sie soll sich bitte dann nochmal melden, ich weiß noch nicht ob und welchen Wurf ich in 3-4 Jahren hab etc.

generell sage ich keinem mehr sicher zu bevor die Welpen da sind bzw. die ersten 10 Tage überstanden haben. Und ich werde auch einen Vorvertrag machen, in dem steht, das ich jederzeit zurücktreten kann bzw. halt Absagen kann.
 
Ich habe bis vor einiger Zeit auch nie so recht verstanden, warum man sich gerade einen Hund vom Zuechter holen soll oder sogar mitunter selbst zuechtet, waehrend es so viele ungewollte Hunde gibt, die auf ein Zuhause warten.

Das hat sich inzwischen sehr geaendert, eben weil mir die Motivation, der Ablauf usw. einfach nahe gebracht wurden. Heute sage ich, ein Hund von einem serioesen Zuechter der mit Herz und Verstand dabei ist, JA, v.a. wenn ich mit dem Hund z.B. Hundesport etc. betreiben moechte usw. Kann auch verstehen, wenn man bereit ist lange auf einen Hund von einem gewissen Wurf etc. zu warten. Es ist auch interessant indirekt mitzubekommen, wieviel Arbeit u. Herz oft (bei eben jenen serioesen Zuechtern) dahintersteckt.

Auch die Erhaltung gewisser Rassen finde ich enorm wichtig. Wuenschenswert waere es fuer mich als Ausserstehende und Laie, dass seitens der Verbaende, Zuechter etc mehr Augenmerk auf eben "schwarze" Schafe in den eigenen Reihen gerichtet wird und diese auch dementsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Wunschdenken, ja ich weiss......

Tierschutz und ein Hund vom Zuechter......das eine muss das andere nicht ausschliessen.

Fuer mich persoenlich kommt wahrscheinlich nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage, dennoch finde ich es alles andere als verwerflich, wenn man sich fuer einen Hund v. Zuechter entscheidet, vorausgesetzt man setzt sich damit im Vorfeld wirklich auseinander und trifft eine gute Wahl hinsichtlich des Zuechters.

Die Entscheidung, welcher Welpe zu wem gehen soll, bleibt natuerlich dem Zuechter vorbehalten. 100% Garantie einen gesunden Hund zu erhalten, gibt es nicht, weder beim Zuechter noch bei einem Hund aus dem Tierschutz.
 
Ich glaube Michl meint, er hat einige Züchter aussortiert.


davon bin ich eh ausgegangen, als es um die "wartezeit" ging.
einerseits versteh ich das absolut, das man sich das voher genau anschaut, vor allem wenn man andere ansprüche stellt, als ein normaler hh, andererseits ist dann die erwartungshaltung dann sicher sehr gross.

besteht dann nicht die gefahr das man enttäuscht ist?
 
Ich habe bis vor einiger Zeit auch nie so recht verstanden, warum man sich gerade einen Hund vom Zuechter holen soll oder sogar mitunter selbst zuechtet, waehrend es so viele ungewollte Hunde gibt, die auf ein Zuhause warten.

Das hat sich inzwischen sehr geaendert, eben weil mir die Motivation, der Ablauf usw. einfach nahe gebracht wurden. Heute sage ich, ein Hund von einem serioesen Zuechter der mit Herz und Verstand dabei ist, JA, v.a. wenn ich mit dem Hund z.B. Hundesport etc. betreiben moechte usw. Kann auch verstehen, wenn man bereit ist lange auf einen Hund von einem gewissen Wurf etc. zu warten. Es ist auch interessant indirekt mitzubekommen, wieviel Arbeit u. Herz oft (bei eben jenen serioesen Zuechtern) dahintersteckt.

Auch die Erhaltung gewisser Rassen finde ich enorm wichtig. Wuenschenswert waere es fuer mich als Ausserstehende und Laie, dass seitens der Verbaende, Zuechter etc mehr Augenmerk auf eben "schwarze" Schafe in den eigenen Reihen gerichtet wird und diese auch dementsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Wunschdenken, ja ich weiss......

Tierschutz und ein Hund vom Zuechter......das eine muss das andere nicht ausschliessen.

Fuer mich persoenlich kommt wahrscheinlich nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage, dennoch finde ich es alles andere als verwerflich, wenn man sich fuer einen Hund v. Zuechter entscheidet, vorausgesetzt man setzt sich damit im Vorfeld wirklich auseinander und trifft eine gute Wahl hinsichtlich des Zuechters.

Die Entscheidung, welcher Welpe zu wem gehen soll, bleibt natuerlich dem Zuechter vorbehalten. 100% Garantie einen gesunden Hund zu erhalten, gibt es nicht, weder beim Zuechter noch bei einem Hund aus dem Tierschutz.

Wir sind zwar grundverschiedener Meinung normal, aber da gebe ich dir vollkommen recht.

Zur Te kann ich nur sagen, ruf doch nochmal beim Rasseclub an und auch bei der Züchterin. Vielleicht konnte sie nicht telefonieren, aus welchem Grund auch immer.
 
davon bin ich eh ausgegangen, als es um die "wartezeit" ging.
einerseits versteh ich das absolut, das man sich das voher genau anschaut, vor allem wenn man andere ansprüche stellt, als ein normaler hh, andererseits ist dann die erwartungshaltung dann sicher sehr gross.

besteht dann nicht die gefahr das man enttäuscht ist?


Oh, es gibt nunmal Züchter wo man vom typ her nicht das findet was man will, oder wo der Züchter nicht passt, wo man Hunde aus dem Kennel kennt, die einem nicht gefallen usw.

Die Enttäuschung kann immer groß sein, damit muss man leider rechnen..
 
besteht dann nicht die gefahr das man enttäuscht ist?

Meinst du enttäuscht von dem Züchter oder dem Wurf bzw. den Welpen im Speziellen?

Wenn ich auf einer Warteliste für Welpen einer bestimmten Hündin oder einer bestimmten Verpaarung stehe, dann heißt das nicht, dass ich jetzt unbedingt einen Welpen nehmen muss, wenn mir keiner so wirklich zusagt oder ich das Gefühl habe, es passt nicht.

Ich stehe halt einmal auf der Liste und hätte somit die Chance auf einen Welpen aus dieser Verpaarung.

Ich bin auch schon wegen eines bestimmten Welpen zum Züchter gefahren und habe mich dann für einen Junghund einer ganz anderen Verpaarung, der zum Züchter zurückkam, entschieden.

Ob man dann enttäuscht ist, wenn der Wurf oder die Welpen nicht so sind, wie man es sich vorgestellt hat?
Hm, ja, das denke ich schon bzw. kann es mir schon vorstellen, weil man ja doch lange wartet, vielleicht noch vorher oft den Züchter und seine Hunde besucht und sich ja doch auf den Neuzugang freut. Ich denke, da ist es durchaus menschlich, wenn man etwas enttäuscht ist. :eek:
 
Ob man dann enttäuscht ist, wenn der Wurf oder die Welpen nicht so sind, wie man es sich vorgestellt hat?
Hm, ja, das denke ich schon bzw. kann es mir schon vorstellen, weil man ja doch lange wartet, vielleicht noch vorher oft den Züchter und seine Hunde besucht und sich ja doch auf den Neuzugang freut. Ich denke, da ist es durchaus menschlich, wenn man etwas enttäuscht ist. :eek:

ja, das meinte ich.
 
Ob man dann enttäuscht ist, wenn der Wurf oder die Welpen nicht so sind, wie man es sich vorgestellt hat?
Hm, ja, das denke ich schon bzw. kann es mir schon vorstellen, weil man ja doch lange wartet, vielleicht noch vorher oft den Züchter und seine Hunde besucht und sich ja doch auf den Neuzugang freut. Ich denke, da ist es durchaus menschlich, wenn man etwas enttäuscht ist. :eek:

ich muss auch ganz ehrlich sagen
wenn zb. ich von "meiner" hündin einen welpen will u dann vielleicht lauter einfärbig weisse geworfen werden würde ich keinen aus dem wurf nehmen, das würde ich aber von anfang an dazusagen. bzw. kann mans eh anhand der verpaarung schon fast ausschließen aber is nur so ein beispiel *g*

hört sich vielleicht hart an aber ich würde nie im leben einen reinweißen welpen nehmen, auch nicht wenn ich 3 jahre drauf gewartet hätte...
 
Also gehts dabei doch um das Aussehen und nicht um den Charakter des Hundes.
Dann glaube ich sogar, dass Enttäuschungen eher selten sind, da man das Aussehen ja schon sofort sieht.

Bei Hunden, die einem bestimmten Zweck dienen sollen, wirds da aber schon schwieriger.
Da stelle ich mir vor, wirds der Welpe aber schwierig haben wenn er nicht den Erwartungen entspricht, wobei man manche Eigenschaften des Hundes ja gar nicht sofort sieht.
 
hört sich vielleicht hart an aber ich würde nie im leben einen reinweißen welpen nehmen, auch nicht wenn ich 3 jahre drauf gewartet hätte...

ich glaub das man sich mit der anschaffung eines hundes, egal aus welchen beweggründen, auseinandersetzt wird einem wohl niemand vorwerfen.

da stehts einem auch schon zu dann zu sagen, das ist es nicht.

für mich käms nur deshalb nicht in frage, weil gross warten ned so meines ist.
 
Also gehts dabei doch um das Aussehen und nicht um den Charakter des Hundes.
Dann glaube ich sogar, dass Enttäuschungen eher selten sind, da man das Aussehen ja schon sofort sieht.

Bei Hunden, die einem bestimmten Zweck dienen sollen, wirds da aber schon schwieriger.
Da stelle ich mir vor, wirds der Welpe aber schwierig haben wenn er nicht den Erwartungen entspricht, wobei man manche Eigenschaften des Hundes ja gar nicht sofort sieht.

Ich entscheide nicht nach Farbe ... sondern nach ganz anderen Aspekten ...

Von welchen Eigenschaften, die man bis zur Abgabe nicht sieht, sprichst du denn jetzt zum Beispiel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben