Problem mit Jagdinstinkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FALSCH, ich habe vielleicht nicht IHRE EIGENE methode ausprobiert, aber die von einer diplomierten ta und verhaltenstherapeutin (und noch vieles mehr), die genau SO auf shonkas basis gearbeitet hat - und DAS ist kräftig in die hose gegangen und wenn ich derzeit einen hund hätte, bei dem es "egal" wäre, welche ausbildung ich ihm zukommen lassen würde, wäre ich die erste, die zu ihr geht und diese methode, rein interesse halber, ausprobieren würde, nur nach MEINEN erfahrungen mit solchen methoden, ist mir die gefahr einfach zu groß, dass ich mit meinen nächsten hund auch "versaue", sorry, meine meldungen basieren auf wahren, eigenen erfahrungen!

Ich glaub, die der anderen auch. Aber ich will wirklich nicht missionieren, das würd auch gar nix bringen. Die Methode hat ja auch ganz viel mit Gefühl und Vertrauen zu tun, da ist eine negative Grundeinstellung sicher nicht von Vorteil :)

Stimmt weil die Raben sind es ja gar nicht gewöhnt das da mal ein Tier, ein Mensch, ein Auto, ein Fahrrade, ein Geländewagen, ein Moped, etc. vorbeifährt... ich meine die armen Raben sind ja evolutionsbedingt in einer total vereinsamten Gegend aufgewachsen und nie von anderen Lebewesen bedroht worden, deswegen sind sie auch nicht angepasst und sterben an einen Herzkasperl wenns amoi aufflattern müssen... Ich darf jetzt nimma vor die Haustür gehen weil bei uns sind die relativ Menschenscheu (:mad: leider ned unbegründet und da sind ned die Hunde schuld sondern sehr wohl die Menschen mit dem Schießgewehr) und die flattern schon auf wenn man 500 Meter weiter vorbeigeht oder nur ein Auto in der Nähe vorbeifährt... verdammt aber auch jetzt kann ich ned amoi mehr spazierengehen ohne ein Tier zu quälen weil ich es zum aufflattern gebracht habe, und ich muss gleich den gesamten Autoverkehr in der Gegend stoppen gehen... grübel grübel grübel

Jetzt siehst du wie das ist, wenn man sich fuer etwas rechtfertigen muss, das einem selbst voellig zuwiderlaeuft.
Ich will ja nicht schadenfroh sein..... :cool:

Das war die zweite Trainingseinheit dieser beiden. Also genau der Stand nach 25 Minuten Praxis.
Ahja und läufig (Stehzeit) war die Hündin auch noch. Ich hab die beiden eigentlich bewundert!

Ist dies eine Krankheit welche den Gehorsam unterdrückt? Die Ausrede mit der 2 Trainingseinheit zieht wohl nicht, da wenn man den Aussagen deiner Schülerinnen glaubt ja SOFORT und UNMITTELBAR Erfolg im Jagdumlenktraining erkennbar ist.

Offensichtlich nur durch DEINE rosarote Brille der SUPIIIE-Ausbildung :rolleyes::D

Ich glaub, die der anderen auch. Aber ich will wirklich nicht missionieren, das würd auch gar nix bringen. Die Methode hat ja auch ganz viel mit Gefühl und Vertrauen zu tun, da ist eine negative Grundeinstellung sicher nicht von Vorteil :)

stimmt JETZT habe ich SICHER eine negative einstellung "dazu", VORHER NICHT, VORHER war ich wie gesagt für ALLES offen, wollte ALLES was man so gehört, gesehen hat an alternativer hundeausbildung usw. ausprobieren bzw. kann auch mit ruhigem gewissen sagen,ich habe auch ALL die vorher geschriebenen methoden ausprobiert, aber wenn das ganze einmal SO in die hose geht, dann glaube mir.......ist das sehr, sehr bitter und nochmal wenn du einschränkungen in deinem leben in kauf nehmen musst, weil das ganze in die hose gegangen ist, du aber nur das allerbeste wolltest, ist es halt leider so (leben muss damit dann eh nur der hh mit seinem versauten hund und nicht der/die hundetrainerIN:mad:)

Nein Gertrude, das stimmt nur bedingt: ich wurde in Abwesenheit vom ÖRV-Wien ausgeschlossen. Erfahren hab ich das dann aber erst übers Wuff-Forum (nachdem mein angebliches Fehlverhalten immerhin eine Triumviratssitzung wert war ;), als ich schon lang meinen Vereinsaustritt abgeschickt hatte.

:D:D:D

Wie man aus der Geschichte weiß, hat es dem Ruf, der Reputation, der Bedeutung, der Entwicklung etc etc so einiger Personen wunderbar gut getan, dass sie von einer Organisation hinausgeworfen wurden bzw. diese verlassen haben.

:D:D:D

Ja und nein: kommt darauf an, in welcher Situation. Ich nehm am Anfang (und der Anfang ist je nach Hund unterschiedlich lang) alles, was der Hund von sich aus anbietet (zurückschauen, ein Grasbüschel beschnüffeln, kurz erstarren bei einer Fährte, Blick in Wildrichtung, usw.) und bestätige es (deshalb das für viele unmäßige Gequatsche). Wenn er das öfter und intensiver anbietet (man sieht das sehr schön z.B. am "Blick zurück", zu Beginn ist das oft nur ein vorbeihuschender Blick und später dreht sich dann der ganze Hund um), wird der Zeitrahmen ausgedehnt, damit der Hund irgendwann zuverlässig wartet, bis eine Information von mir kommt, wies jetzt weitergeht.
Zusätzlich werden eben diese Informationen eingebaut z.B. ob der Hund weitgehen, in eine gezeigte Richtung abbiegen, zurückkommen, oder etwas von mir gezeigtes untersuchen soll. Wenn man das konsequent macht (also keinen einzigen Blick des Hundes übersieht), wird das ganze mit der Zeit sehr, sehr zuverlässig. Und zwar aus dem Grund, weil man nur etwas bestätigt, das der Hund auf Grund seiner Spezies soweiso anbietet und das sich lediglich ausschleicht, weil man als Mensch eben nicht so darauf achtet wie diese Meister im "beobachten und Schlüsse daraus ziehen".

So, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Da ich zur Zeit nicht in Oesterreich lebe, wird es fuer mich und meine 2 Maedels schwierig sein, einen Kurs zu einer bestimmten Zeit zu besuchen.
Ich werde mich per E-Mail bei dir melden.

tja, des "neiche glumpert" ist halt nix gegen die erprobten methoden auf "renommierten abrichteplätzen"- hund kommt am halsband an die 20 m schleppi - auf 25 m entfernung wird ein haserl frei gelassen :eek: hund stürmt hin und und schlägt logischerweise eine gewaltigen purzelbaum- so merkt er sich, dass er nicht jagen darf:eek: - ist wohl noch eine hängen gebliebene erinnerung an die trainerschulung zum thema "korrekturplatz!"
und wenn einer schreit, dass das nicht stimmt- ich habs sogar noch schriftlich in den unterlagen - damals wars aber nicht antijagdtraining, sondern "voran senden mit sofortigem platz" !:(
seither nehmen 3 hundebesitzer die weite anreise (70km) auf sich, um zu uns trainieren zu kommen;)
Ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen! Jeder gefahrene Kilometer ist es wert!!!:)

Diese und ähnliche Methoden gibt es heute auch noch. Man braucht sich nur in Salzburg mit HH unterhalten die in den anerkannten Vereinen Kurse besucht haben. Da überkommt einen das Grausen!

Vorige Woche hat mir eine ÖGV Trainerin (privat auf einer Bauernwiese)erklärt das man schon genau abwägen muss, welchen Hund man auf den Rücken legt....aber manche Hunde brauchen das wirklich.....da gehts net anders...Also das geistige GedankenGUT (?) ist immer noch da!

Ich finde es schrecklich wie Shonkas Methode ins Lächerliche und/oder ins Unfähige Eck gestellt wird.

Diejenigen „Stichler“ stellen sich damit selbst ins Out! Wenn ich Neuerungen oder Verbesserungen permanent schlecht mache, zeigt das direkt auf, wie sehr mich diese Dinge verunsichern.

Bloß keine Veränderungen, das Alte war immer GUT, es hat weiterhin GUT zu sein. – Punkt und Aus..!!

Die Frage ist ja,…..reicht dieses GUT auch für uns HH? Scheinbar nicht, nachdem immer mehr Menschen weg gehen von den konventionellen Hundeplätzen und funktionierende Alternativen suchen.

Die alten Fossilien mit ihrer Stechschritt Philosophie sterben ja Gott sei Dank irgendwann aus, also besteht Hoffnung!

Herrn Stichas Rundum Schläge sind sehr aufschlussreich und sie haben schon etwas Panisches an sich – entweder es hat etwas mit einer „Scheiss Weiba“ Philosophie zu tun, oder die „Pre Pensionäre Midlife Crisis“ schlägt zu.- anders sind seine an den Haaren herbeigezogenen Argumente (siehe Tierquälerei) fast nicht mehr erklärbar.

Mein Yuma (9 Monate) blafft zeitweise ebenso Hormongesteuert jeden Hund an. – es wird in beiden Fällen vergehen…bei Yuma hilft zum Negative Energie umlenken, Spuren oder Mausi suchen und buddeln :D (nur so als kleiner Tipp am Rande)

Ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen! Jeder gefahrene Kilometer ist es wert!!!:)

)

weißt und es gibt auch ANDERE persönliche erfahrungen, auch die sollten akzeptiert werden:( und eines noch als abschluss, dann bin ich hier schon wieder weg....ich wünsche KEINEM einen "versauten" hund aufgrund einer ausbildungsmethode, die angeblich, die beste, tollste, neueste, modernste, nach den besten wissenschaftlichen studien entwickelt, usw......ich WÜNSCHE mir nur EINES, dass WENN, diese mehtode für ein hh+hundgespann nicht geeignet ist, dass dies dem "gespann" auch SOFORT gesagt wird und nicht, ach das wird schon, na geht nicht besser.....und genau DAS musste ich leider PERSÖNLICH erleben, dass auf diesem platz bNICHT gemacht wurde........weil einfach das wissen über gewisse hunde, rassen, eigenschafte, verhaltensweisen gefehlt hat......:mad:

weißt und es gibt auch ANDERE persönliche erfahrungen, auch die sollten akzeptiert werden:( und eines noch als abschluss, dann bin ich hier schon wieder weg....ich wünsche KEINEM einen "versauten" hund aufgrund einer ausbildungsmethode, die angeblich, die beste, tollste, neueste, modernste, nach den besten wissenschaftlichen studien entwickelt, usw......ich WÜNSCHE mir nur EINES, dass WENN, diese mehtode für ein hh+hundgespann nicht geeignet ist, dass dies dem "gespann" auch SOFORT gesagt wird und nicht, ach das wird schon, na geht nicht besser.....und genau DAS musste ich leider PERSÖNLICH erleben, dass auf diesem platz bNICHT gemacht wurde........weil einfach das wissen über gewisse hunde, rassen, eigenschafte, verhaltensweisen gefehlt hat......:mad:

Ich denke, dass jeder Hundehalter wohl selbst genug Gespuer haben wird, ob eine Methode fuer seine Hunde bzw. ihn selbst und seine Lebensumstaende geeignet ist, oder?
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Hunde nach 2, 3 Trainingseinheiten, auch wenn sie nicht passend waren und keinen Erfolg gebracht haben und deswegen von mir abgebrochen wurden, fuer das ganze weitere Leben "versaut" sind. Wie soll das denn gehen?

:confused: Versteh ich nicht, das du dich so angegriffen fühlst...

Ich hatte selbst einen "versauten" (wobei ich diesen Ausdruck in Zusammenhang mit meinen Huden niemals verwenden würde) Hund durch eine konventionelle Huschu.
10 Jahre Unverträglichkeit ....Danke - es tut mir heute noch im Herzen weh, was ich zugelassen hab, das meiner Hündin angetan wurde....durch klassische Ausbildungs Methoden und diverse Ratschläge, wie ...die regeln sich das schon selbst...blabla

Das größte Problem bzw. Missverständniss liegt daran, das ich nichts verwerfliches finde an den folgenden Worten:

Abrichten
Erziehen
Gehorsam
Kommando
Nein
Pfui

Und im Gegensatz stellt es mir die Nackenhaare auf, wenn ich höre das wautzipautzi einen

seelischen Schaden bekommt wenn ich ihn korrigiere
ihn zu Hause lasse
wenn ich ihn nicht mit aufs Klo Dusche Bett Couch lasse
uswusf

Michl vlt. könnte man die "Verwerflichen Begriffe" in "Übereinkunft" austauschen/umtaufen, dann würden evtl. "wautziPauautzi" und Co an dir nichts verwerfliches finden?

:confused: Versteh ich nicht, das du dich so angegriffen fühlst...

Ich hatte selbst einen "versauten" (wobei ich diesen Ausdruck in Zusammenhang mit meinen Huden niemals verwenden würde) Hund durch eine konventionelle Huschu.
10 Jahre Unverträglichkeit ....Danke - es tut mir heute noch im Herzen weh, was ich zugelassen hab, das meiner Hündin angetan wurde....durch klassische Ausbildungs Methoden und diverse Ratschläge, wie ...die regeln sich das schon selbst...blabla

Und wie hast du sie dann wieder verträglich gemacht??

Lg

Diese und ähnliche Methoden gibt es heute auch noch. Man braucht sich nur in Salzburg mit HH unterhalten die in den anerkannten Vereinen Kurse besucht haben. Da überkommt einen das Grausen!

Vorige Woche hat mir eine ÖGV Trainerin (privat auf einer Bauernwiese)erklärt das man schon genau abwägen muss, welchen Hund man auf den Rücken legt....aber manche Hunde brauchen das wirklich.....da gehts net anders...Also das geistige GedankenGUT (?) ist immer noch da!

Ich finde es schrecklich wie Shonkas Methode ins Lächerliche und/oder ins Unfähige Eck gestellt wird.

Diejenigen „Stichler“ stellen sich damit selbst ins Out! Wenn ich Neuerungen oder Verbesserungen permanent schlecht mache, zeigt das direkt auf, wie sehr mich diese Dinge verunsichern.

Bloß keine Veränderungen, das Alte war immer GUT, es hat weiterhin GUT zu sein. – Punkt und Aus..!!

Die Frage ist ja,…..reicht dieses GUT auch für uns HH? Scheinbar nicht, nachdem immer mehr Menschen weg gehen von den konventionellen Hundeplätzen und funktionierende Alternativen suchen.

Die alten Fossilien mit ihrer Stechschritt Philosophie sterben ja Gott sei Dank irgendwann aus, also besteht Hoffnung!

Herrn Stichas Rundum Schläge sind sehr aufschlussreich und sie haben schon etwas Panisches an sich – entweder es hat etwas mit einer „Scheiss Weiba“ Philosophie zu tun, oder die „Pre Pensionäre Midlife Crisis“ schlägt zu.- anders sind seine an den Haaren herbeigezogenen Argumente (siehe Tierquälerei) fast nicht mehr erklärbar.

Mein Yuma (9 Monate) blafft zeitweise ebenso Hormongesteuert jeden Hund an. – es wird in beiden Fällen vergehen…bei Yuma hilft zum Negative Energie umlenken, Spuren oder Mausi suchen und buddeln :D (nur so als kleiner Tipp am Rande)

zu 1.) In diese Ecke gehört auch diese angebliche Methode :cool:

zu 2.) Wie unwissend muss man sein, wenn man gerade mir unterstellt auf den alten Methoden zu beharren. :rolleyes:

Und was willst uns damit sagen? Seltsam .......... ich muss nicht permanent Suuuuupie schreien, und habe noch eine perfektere Arbeitsleistung der Hunde. Naja - Jeder wie er glaubt..... :rolleyes::cool:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=99237 ;)

@Kischa: Freut mich, dass du für dich und deine Hündin den für dich richtigen Weg gefunden hast.:) Ich bin mit der Methode à la Ulli / Shonka auch sehr glücklich, weil es meine Beziehung zu meinen Hunden sehr intensiviert hat.

Ich kann es schwer in Worte fassen, das Leben mit dem Hunden ist einfach schöner, erfüllter und erziehungstechnisch gesehen auch erfolgreicher geworden.:)

;)

Und aus dem Nähkästchen geplaudert .................... eine Methode welche nur auf (deine Aussage) manche HB und Hunde passt, ist keine Methode sondern ein untaugliches Werkzeug für die Mehrheit in der Praxis.

:cool:

Ich hab grad angefangen, diesen Thread von Anfang an durchzulesen, und bin gleich über dieses Posting gestolpert:

Was mich interessiert-denkst du, daß es eine Methode gibt, die tatsächlich für alle (oder die meisten) Hunde zielführend und richtig ist? Ich denke nämlich, daß es DIE richtige Methode nicht gibt, sondern daß man viel individueller auf den einzelnen Hund eingehen müßte.

Ich hab grad angefangen, diesen Thread von Anfang an durchzulesen, und bin gleich über dieses Posting gestolpert:

Was mich interessiert-denkst du, daß es eine Methode gibt, die tatsächlich für alle (oder die meisten) Hunde zielführend und richtig ist? Ich denke nämlich, daß es DIE richtige Methode nicht gibt, sondern daß man viel individueller auf den einzelnen Hund eingehen müßte.

richtig- danke:)

Ich denke, dass jeder Hundehalter wohl selbst genug Gespuer haben wird, ob eine Methode fuer seine Hunde bzw. ihn selbst und seine Lebensumstaende geeignet ist, oder??

aber entschuldige genau DAS erwarte ich mir vom ausbilder und nicht vom hh selbst, weil wenn ich so "gscheit" wär, dann bräucht ich auch keinen ausbilder.....ich erwarte mir schon, dass der mir mit rat und tat zur seite steht und mir gegebenenfalls auch sagt, dass mein hund dafür nicht geeignet ist bzw. zur verhaltenskreativität neigt.....immerhin sind solche kurse ja auch nicht gratis......

aber entschuldige genau DAS erwarte ich mir vom ausbilder und nicht vom hh selbst, weil wenn ich so "gscheit" wär, dann bräucht ich auch keinen ausbilder.....ich erwarte mir schon, dass der mir mit rat und tat zur seite steht und mir gegebenenfalls auch sagt, dass mein hund dafür nicht geeignet ist bzw. zur verhaltenskreativität neigt.....immerhin sind solche kurse ja auch nicht gratis......

Ich hab schon mehr Geld für irgendwas ausgegeben, mir war es jeden Euro wert.
Und wieso sollte irgendwas an dieser Art mit dem Hund spazieren zu gehen, nicht für jeden Hund geeignet sein?
Der Hund ist an der Leine (wenn er Jagdinstinkt hat), entweder ihm gefällt die Art, wie mit ihm geredet wird, oder er geht sowieso seines Weges.

Ich kann mir keinen Hund der Welt vorstellen, der ungeeignet ist, sich zu freuen, wenn er gelobt wird, oder der HH Aktion zeigt und Tempo vorgibt. Jeder Richtungswechsel belebt den Hund, weil er doch ein Bewegungstier ist, natürlich wird er nachlaufen und sich freuen. Das sind doch auch die Grundzüge in jedem vernünftigen Welpenkurs........ wenn dein Hund nicht kommt, lauf weg.

Nochmal, es ist keine Methode oder irgendwas, was den Hund vielleicht schädigen könnte, es ist eine andere Art mit dem Hund draußen zu gehen, entspannt und mit Freude für beide, nicht mehr und nicht weniger!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben