Problem mit Jagdinstinkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben hier Rabenvögel, die uns genau kennen, weil hier auf dem Feld sonst nie HH unterwegs sind. Sie lauern und warten und wenn ich Leckerlies werfe, fangen sie die vor dem Hund im Flug. Wenn ich nun meiner Hündin sag, los lauf und sie die Vögel aufscheucht, flattern die langsam hoch und setzen sich sofort wieder in Reichweite ab, weil sie auf weitere Kekse warten. Sieht total witzig aus und die Vögel kommen immer wieder an und spielen mit, sie ahmen auch das Kläffen des Terriers nach, sind schon witzige Gesellen. Mein Hund hat auch langsam keine Lust mehr, sie ernsthaft aufzuscheuchen, also richtig triebig wie am Anfang ist sie nicht mehr :)

(Vielleicht sollte ich den Vögeln mal den Gesetzestext vorlesen, damit sie wissen, dass sie in schweren Schrecken versetzt werden :D)

Deine Raben sind auch meine Raben:D:D
Und du bist offenbar Schuld dran, dass einer von diesen völlig verwöhnten aber dennoch traumatisierten Viechern mir heut einen Riesenbatzen auf der Windschutzscheibe hinterlassen hat:eek::eek:

Ich habe aber im Moment eigentlich auch noch ein ganz anderes Problem: Nämlich die Enten. Diese hundequälerischen Bestien bleiben nämlich überhaupt sitzen, wenn wir vorbei kommen. Machen aber dabei einen Höllenlärm, was den Herrn Lumpi, glaub ich, sehr quält.:eek::eek:

Weißt du Rat, falls das mit dem Vorlesen des Gesetzestextes nicht funktioniert?

Deine Raben sind auch meine Raben:D:D
Und du bist offenbar Schuld dran, dass einer von diesen völlig verwöhnten aber dennoch traumatisierten Viechern mir heut einen Riesenbatzen auf der Windschutzscheibe hinterlassen hat:eek::eek:

Ich habe aber im Moment eigentlich auch noch ein ganz anderes Problem: Nämlich die Enten. Diese hundequälerischen Bestien bleiben nämlich überhaupt sitzen, wenn wir vorbei kommen. Machen aber dabei einen Höllenlärm, was den Herrn Lumpi, glaub ich, sehr quält.:eek::eek:

Weißt du Rat, falls das mit dem Vorlesen des Gesetzestextes nicht funktioniert?

Diese Enten kenn ich :D, meine Hunde ignorieren sie mittlerweile, lohnt sich nicht. Meine Tochter sieht die als lecker, sie mag sie gebraten.
Das Kind hat eine gesunde Einstellung zum Leben, letzten Montag am Feldrand, als alle drei Hunde einträchtig buddelten, standen wir daneben und lobten abwechselnd, welch tolles Loch da entsteht, da hoppelte keine 10 m entfernt ein Hase vorbei. Kein Hund sah den Hasen, alle Köpfe waren im Loch versteckt :). Aber meine Tochter wollte hinterher, " Jö Mittagessen" rief sie begeistert, ich konnte sie gerade noch am Kragen packen und zurückhalten. :D:D

@Evita: Dein Kind nehmen wir dann im nächsten Kurs dran. Ned, dass die einmal was erwischt :eek: Flink ist sie ja und der Jagdtrieb - puuh...

Bezüglich Krähen muss ich noch was loswerden (Raben gibts nämlich bei uns keine, die findet man im Hochgebirge *klugsche....*)

Bei uns auf der Wiese gibts derartig freche Biester, die fliegen im Segelflug vor den Hunden dahin und wenn die Hunde vorbei sind, zwicken sie sie kurz in den Schwanz oder den Hintern. Auch die eine oder andere Joggerin haben sie schon das Fürchen gelehrt, die rupfen nämlich auch an Menschenhaar. Mich mögen sie, weil ich immer Hundekekse verlier, wenn die Hunde grad nicht herschauen.

Und du hast jetzt nicht das Gefühl, dass du im Moment maßlos übertreibst?:confused:

Also wenn das "Aufschrecken" eines Raben schon Tierquälerei ist,

...hm, kommt auf n hund an ,.. Goldis und Labbis geht haarwild meist eher am "aa" vorbei,.. stehen aber unheimlich auf federvie ...

Also meine kleine hat die ankunft der "schwarzen" grad unheimlich gefeiert :D ,.. würd ich sie "aufschrecken" lassen , würd ich sie defakto Jagen lassen ;) :)

Aber genau das ist das problem an "forums fern kursen" -> net jeder hund is gleich und net jeder situation ist vergleichbar ,... vom beschreiben des richtigen timings usw.. will ich garnicht anfangen ! ;)

@Evita: Dein Kind nehmen wir dann im nächsten Kurs dran. Ned, dass die einmal was erwischt :eek: Flink ist sie ja und der Jagdtrieb - puuh...

Bezüglich Krähen muss ich noch was loswerden (Raben gibts nämlich bei uns keine, die findet man im Hochgebirge *klugsche....*)

Bei uns auf der Wiese gibts derartig freche Biester, die fliegen im Segelflug vor den Hunden dahin und wenn die Hunde vorbei sind, zwicken sie sie kurz in den Schwanz oder den Hintern. Auch die eine oder andere Joggerin haben sie schon das Fürchen gelehrt, die rupfen nämlich auch an Menschenhaar. Mich mögen sie, weil ich immer Hundekekse verlier, wenn die Hunde grad nicht herschauen.

Sind dann wohl Shonkas Killer-Krähen ....................... :D:D:D

... hehe, kann dir ja mal die kleine ausleihen zur problem lösung :D !

Wird dann ne lehrstunde für die schwarzen ;) -> flyball mal anders :D

Auch die kekssäuberung übernimmt sie gleichmal im "vorbeilaufen" :) ,.. jedoch ist ihr stundensatz leider, als echte "von und zu", exorbitant ,..schwechat konnte sie sich derzeit nicht leisten (die kiefeln noch an ihrem skylink :D )

Ich habs nicht nötig irgendwas zu beweisen, wo Shonkas Hundeschule ist, wissen Sie, dort kann man jederzeit beim Training zusehen.

Ich verlang ja auch keinen Beweis, dass Sie sooooo perfekt sind im Umgang mit schwierigen Hunden, und trotzdem stört es mich nicht, wenn Sie das ständig behaupten.

:D:D:D OH, da werden Beweise gefordert, mit Vehemmenz videos reingestellt und auseinandergenommen und interpretiert, was für ein Aufwand an Zeit und Einsatz, da ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass diese Beiträge so ganz ganz still übergangen werden.:rolleyes::rolleyes:

Zitat von smoky
tja, des "neiche glumpert" ist halt nix gegen die erprobten methoden auf "renommierten abrichteplätzen"- hund kommt am halsband an die 20 m schleppi - auf 25 m entfernung wird ein haserl frei gelassen :eek: hund stürmt hin und und schlägt logischerweise eine gewaltigen purzelbaum- so merkt er sich, dass er nicht jagen darf:eek: - ist wohl noch eine hängen gebliebene erinnerung an die trainerschulung zum thema "korrekturplatz!"
und wenn einer schreit, dass das nicht stimmt- ich habs sogar noch schriftlich in den unterlagen - damals wars aber nicht antijagdtraining, sondern "voran senden mit sofortigem platz" !
seither nehmen 3 hundebesitzer die weite anreise (70km) auf sich, um zu uns trainieren zu kommen

Genau DAS wurde uns auf einem ÖRV- hundeplatz als Anti-jagd-training verkauft!:cool:
Lustigerweise ist dann das Halsband gerissen, der hase wurde sicher 10 Minuten gejagt....super Erfolgserlebnis für meinen Hund! (der sich übrigens irrsinnig gefreut hat, dass Frauli ihm jetzt schon die Hasen vor die nase setzt und das noch im eingezäunten bereich wo er sie besser erwischt)

Beim nächsten mal wurde "übersehen", dass der Zaun des ÖRV-Hundeplatzes komplett kaputt war.
Ergebnis: jagderlebnis Nummero 2, weil sich blöderweise so ein dummes reh erlaubt hat direkt hinter dem Zaun zu äsen...wirklich nicht sehr klug von ihm...
Daraufhin war mein Hund für 15 Minuten verschwunden, ich hab Höllenängste ausgestanden (besonders als ich den schuß eines Jägers hörte, gott sei dank war das aber nur der schall von einem ganz anderen teil des Waldes).

Mein Resümee: NEIN, zum Anti-jagd-training dieses ÖRV-platzes, denn ich hab nicht vor meinen hund ein drittes in Lebensgefahr zu bringen!

da ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass diese Beiträge so ganz ganz still übergangen werden.:rolleyes::rolleyes:

Zitat von smoky
tja, des "neiche glumpert" ist halt nix gegen die erprobten methoden auf "renommierten abrichteplätzen"- hund kommt am halsband an die 20 m schleppi - auf 25 m entfernung wird ein haserl frei gelassen :eek: hund stürmt hin und und schlägt logischerweise eine gewaltigen purzelbaum- so merkt er sich, dass er nicht jagen darf:eek: - ist wohl noch eine hängen gebliebene erinnerung an die trainerschulung zum thema "korrekturplatz!"
und wenn einer schreit, dass das nicht stimmt- ich habs sogar noch schriftlich in den unterlagen - damals wars aber nicht antijagdtraining, sondern "voran senden mit sofortigem platz" !
seither nehmen 3 hundebesitzer die weite anreise (70km) auf sich, um zu uns trainieren zu kommen

..ja den schmarren kenn ich auch, als ich mit der letzten DSH hündin abrichten war ,.. vor 10 jahren ;)

erfolg wird wohl damals wie heute eher gegen null gehen , interressanter weise wurde aus dem Hund , trotz der mittelalterlichen erziehungsmethoden auch kein "amokläufer oder beissvorfall produzierer" ,.. aber zeitlebens blieb sie eine passionierte katzenjägerin :) :o !

Apropo mittelalter ,.. wie weit zurück magst den gehen ? -> im mittelalter wurden zB Hexen verbrannt von der Kriche ,... kein grund für gläubige heute da nimma hinzugehen ;) :D

..ja den schmarren kenn ich auch, als ich mit der letzten DSH hündin abrichten war ,.. vor 10 jahren ;)

erfolg wird wohl damals wie heute eher gegen null gehen , interressanter weise wurde aus dem Hund , trotz der mittelalterlichen erziehungsmethoden auch kein "amokläufer oder beissvorfall produzierer" ,.. aber zeitlebens blieb sie eine passionierte katzenjägerin :) :o !

Apropo mittelalter ,.. wie weit zurück magst den gehen ? -> im mittelalter wurden zB Hexen verbrannt von der Kriche ,... kein grund für gläubige heute da nimma hinzugehen ;) :D

Nun, vor 10 Jahren hatten wir das Jahr 2000. Das Mittelalter ist ein wenig länger her....

Im Jahr 2000 hatte sich wohl so einiges an neuen Erkenntnissen, Wissen etc schon herumgesprochen...

Soweit ich weiß, waren die Jäger auch 2000 schon gegen das Hetzen von Wild, soweit ich mich erinnere, durfte mein Hund auch im Jahr 2000 dies nicht....

Auch im Jahr 2000 sollte TrainerInnen bzw. ein Verein schon gewußt haben, was das für das "Versuchstier" bedeutet.....

Genau für dieses Vorgehen wurde Schlegel wg. Tierquälerei verurteilt.

Fakt ist, dass es recht auffallend ist, mit welch "lautem" Schweigen über die 2 Beiträge hinweggegangen wird.

Und ob das bei der einen Userin schon 10 Jahre her ist, weiß ich nicht.

Nun, vor 10 Jahren hatten wir das Jahr 2000. Das Mittelalter ist ein wenig länger her....

Und ob das bei der einen Userin schon 10 Jahre her ist, weiß ich nicht.

Schau es geht auch nicht um 10 jahre oder mehr sondern darum das es genau nix bringt mit "geschichten von gestern" daherzukommen , sonder darum einzusehen das die welt nicht stehen bleibt und sich weiterdreht.

Sollte das vorgehen heute noch irgendwo tatsächlich praktiziert werden, gibts genügend stellen an die man sich wenden kann und die abhilfe versprechen.

Und da sich nun sicher jemand findet der hier unbedingt posten muss das dies "gestern" noch im ÖRV verein XY gang und gäbe war/ist , lege ich diesem nahe das direkt Georg zu schreiben.
Mein gefühl sagt mir das der das blitzschnell lösen würde ;)

Schau es geht auch nicht um 10 jahre oder mehr sondern darum das es genau nix bringt mit "geschichten von gestern" daherzukommen , sonder darum einzusehen das die welt nicht stehen bleibt und sich weiterdreht.Sollte das vorgehen heute noch irgendwo tatsächlich praktiziert werden, gibts genügend stellen an die man sich wenden kann und die abhilfe versprechen.

Und da sich nun sicher jemand findet der hier unbedingt posten muss das dies "gestern" noch im ÖRV verein XY gang und gäbe war/ist , lege ich diesem nahe das direkt Georg zu schreiben.

Ja, aber nur wenns grad genehm ist :rolleyes: alles andere muss schon so bleiben, wies immer war. Geh hör mir doch auf mit diesen Plattitüden :(

ich rede von 1,5 jahren...:rolleyes: Also keine Mittelaltergschichten.

Sollte das vorgehen heute noch irgendwo tatsächlich praktiziert werden, gibts genügend stellen an die man sich wenden kann und die abhilfe versprechen.

Glaubst du auch was du schreibst?:confused:

@shonka: so nachdem ich wohlgemerkt nicht die hunderte seiten durchgelesen habe (ich gebs zu!) stellt sich mir jetzt eine frage (anhand meiner schlussfolgerung, weiß nicht, ob die richtig ist): basiert dein training darauf, dass du wartest, dass dein hund dir eine reaktion anbietet und diese reaktion deines hundes, wenn sie im richtigen moment richtig ist, bestätigst??????

Mich wundern Deine Worte ein wenig.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Mensch in eine HuSchu mit geprüften TrainerInnen geht, mit so etwas konfrontiert wird und Du bist nicht entsetzt?

Es geht doch nicht drum in einem Forum irgendwen zu foinden "der das blitzschnell lösen wird", es geht darum, was eine derartige "Veranstaltung" aussagt.

@shonka: so nachdem ich wohlgemerkt nicht die hunderte seiten durchgelesen habe (ich gebs zu!) stellt sich mir jetzt eine frage (anhand meiner schlussfolgerung, weiß nicht, ob die richtig ist): basiert dein training darauf, dass du wartest, dass dein hund dir eine reaktion anbietet und diese reaktion deines hundes, wenn sie im richtigen moment richtig ist, bestätigst??????

Ja und nein: kommt darauf an, in welcher Situation. Ich nehm am Anfang (und der Anfang ist je nach Hund unterschiedlich lang) alles, was der Hund von sich aus anbietet (zurückschauen, ein Grasbüschel beschnüffeln, kurz erstarren bei einer Fährte, Blick in Wildrichtung, usw.) und bestätige es (deshalb das für viele unmäßige Gequatsche). Wenn er das öfter und intensiver anbietet (man sieht das sehr schön z.B. am "Blick zurück", zu Beginn ist das oft nur ein vorbeihuschender Blick und später dreht sich dann der ganze Hund um), wird der Zeitrahmen ausgedehnt, damit der Hund irgendwann zuverlässig wartet, bis eine Information von mir kommt, wies jetzt weitergeht.
Zusätzlich werden eben diese Informationen eingebaut z.B. ob der Hund weitgehen, in eine gezeigte Richtung abbiegen, zurückkommen, oder etwas von mir gezeigtes untersuchen soll. Wenn man das konsequent macht (also keinen einzigen Blick des Hundes übersieht), wird das ganze mit der Zeit sehr, sehr zuverlässig. Und zwar aus dem Grund, weil man nur etwas bestätigt, das der Hund auf Grund seiner Spezies soweiso anbietet und das sich lediglich ausschleicht, weil man als Mensch eben nicht so darauf achtet wie diese Meister im "beobachten und Schlüsse daraus ziehen".

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Mensch in eine HuSchu mit geprüften TrainerInnen geht, mit so etwas konfrontiert wird und Du bist nicht entsetzt?

Es geht doch nicht drum in einem Forum irgendwen zu foinden "der das blitzschnell lösen wird", es geht darum, was eine derartige "Veranstaltung" aussagt.

..würde ich das mitbekommen, würds mich entsetzen und sicher nicht komentarlos / folgenlos bleiben (in meinen bescheidenen rahmen halt) !

Ich weiss weiters das solche methode früher verbreitet waren, dies hat sich gottseidank geändert.
Mich selbst hatt der schwachsinn 2 Fährtenleinen gekostet, bis ich realiesiert habe das es eben schwachsinn ist !

Bei uns wird nicht mehr so gearbeitet und Georgs linie im ÖRV ist das auch nicht !

Was nicht heisst das es nicht irgendwo noch einen derartigen hinterwältler gibt, nur hilfts nix wenns nur hier beschreiben wird und man sich nicht mit jemand zusammen redet der abhilfe schaffen kann.

Im Grunde sagt er, dass es das so lange geben wird, bis jemand eben etwas dagegen tut. Ist wirklich verwunderlich, denn nach all den strengen Ausbildungsregeln in diversen Vereinen, dürfte es sowas eigentlich schon längst nicht mehr geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben