smoky
Super Knochen
Also wirklich so sollte der Gehorsam sein, einfach den Hund "Bei Fuss" nehmen...(aber bitte auf die deutliche Aussprache achten )
bingo- volltreffer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wirklich so sollte der Gehorsam sein, einfach den Hund "Bei Fuss" nehmen...(aber bitte auf die deutliche Aussprache achten )
Nur damit alle vom gleichen reden, würde mich interessieren, was DU auf dem Video siehst
Ich sehe: Einen Hund, der lernen soll, sich auf sein Frauli zu konzentrieren, weil das "leiwand ist". Und ein "Anfängerfrauchen", das lernen soll, zum richtigen Zeitpunkt mit ihrem Hund zu kommunizieren.
Beide sind noch nicht perfekt, drum ist der Hund auch an der Schleppleine.
Tatsächlich verschwindet der Hund kurz im Gebüsch und Frauchen pfeift und dreht ab.
Und sieh da, es dauert genau eineinhalb Sekunden, bis der Hund draufkommt "uii, die is jetzt fort" und umdreht - weil nach drei Sekunden ist er auch schon wieder da...
es klappt auch mit Hunden ohne Ausbildung sofort, vom ersten Augenblick an
Also langes geschreibsel kurzer Sinn: Für all jene die auf den Videos nur Chaos sehen, lasst die Finger davon, für euch ist des nix... ganz ehrlich ihr seid wahrscheinlich Menschen die mehr Struktur für ihr Leben brauchen, und deswegen des gar nicht anders wahrnehmen könnt. Und dafür gibt es ja auch andere Arten, Methoden etc.
Mein jüngster Hund war nicht mal 4 Monate und lernte sofort diese Signale und Zeichen und beherrscht sie einwandfrei, ohne üben und Training, das ist doch Beweis genug.
Und was fehlt an banalem Grundwissen, nach 35 Jahre Hundehaltung? Da trau ich mir doch zu, einiges zu wissen.
Veräppelung von Notsuchenden mit einer untauglichen Methode.
PS: abgesehen davon hat NIEMAND Probleme mit dem Jagdinstinkt/-trieb sondern Jagdverhalten Ergo gehört der Thementitel geändert.
:
Nau, simma jetzt pingelig, wenn´s um Titel geht???
Und weil´s echt aufgelegt ist: Welche Not suchen denn deine Schüler???
um solch "schwachsinnige meldungen" zu machen gehört eben eine gute portion abgeklärtheit im menschlichen bereich - ich weiß, dass kein mensch 100%ig ist aber manch einer verlangts von seinen hunden- so viel dazu
ich habe halt eine andere ebene zum "leben mit hund" erreicht - ich verlange den absoluten GH wenn gefahr im verzug ist - sonst ist kreative freizeitgestaltung angesagt! komischerweise funktionierts
außerdem haben sich meine prioritäten (altersentsprechen, erfahrungswerte...) wesentlich zum wohle der hunde und zu meinem selbstwertgefühl verändert- und nehme daher auch nicht alles sooo ernst
www.youtube.com/watch?v=gKa_l5_nUqQ
@ Evita...ich glaube das Bezog sich auf den Threadtitel von wegen Jagdinstinkt... und diese Aussage vom Herrn Fachkoordinator - Vizechamp der unbezwingbaren Geländeautos bezog sich auf des das man wohl nicht mit dem Instinkt ansich ein Problem hat sondern mit dem darausfolgenden Verhalten, welches von der menschliche Seite her als Problemverhalten angesehen wird.
Allerdings ist des schon sehr ähm spitzfinderisch... und im übrigen schon fast ein Eigentor wo man sieht wieviel Ahnung dieser Herr von und zu Fachdinges von Menschen hat... nämlich Nüsse, denn von einer Userin die Probleme mit ihrem Hund den sie seit 2 Monaten hat, wahrscheinlich der erste Hund ist (nur eine Vermutung steht na nirgends konkret) zu verlangen sie soll doch gefälligst schon bei der ersten Anfrage den richtigen Thementitel aussuchen, der auch ihm genehm ist... ähm das ist ja schon sehr ähm naja präpotent (was andere Wort welches mir vorschwebt will ich nicht öffentlich schreiben - schließlich lesen hier ja auch Kinder mit )
um solch "schwachsinnige meldungen" zu machen gehört eben eine gute portion abgeklärtheit im menschlichen bereich - ich weiß, dass kein mensch 100%ig ist aber manch einer verlangts von seinen hunden- so viel dazu
ich habe halt eine andere ebene zum "leben mit hund" erreicht - ich verlange den absoluten GH wenn gefahr im verzug ist - sonst ist kreative freizeitgestaltung angesagt! komischerweise funktioniertsaußerdem haben sich meine prioritäten (altersentsprechen, erfahrungswerte...) wesentlich zum wohle der hunde und zu meinem selbstwertgefühl verändert- und nehme daher auch nicht alles sooo ernst
www.youtube.com/watch?v=gKa_l5_nUqQ
WIE lernt man einem Hund etwas ohne zu trainieren/üben?
Upsssss ................ jetzt hab ich´s ...................... Gedankenübertragung
PS: lade dich zu mir ein, denn dann kannst du dies vor Ort beweisen. Sag mir einen Tag wann du kommen kannst.
:2thumbsup:Super Smoky! Mir geht es genauso! Ich bin schon fast 30 Jahre "Behundet"... noch niemals hatte ich oder meine Hunde Schwierigkeiten mit Mensch oder Tier, obwohl mein Hund auch mal "alle viere grade sein" lassen darf, schnüffeln darf, laufen darf (ausgenommen natürlich Ausnahmesituationen, aber über das braucht man wohl ohnehin bei verantwortungsbewusster HH nicht diskutieren )
Im Übrigen finde ich gar nix dabei, wenn hier eine Hundetrainerin etwas "entdeckt" hat, das bei ihren Hunden und auch bei anderen Erfolg hat"
Warum zum Teufel wird das hier schon wieder madig gemacht? Man braucht's ja nicht zu trainieren, wenn man es für sich nicht möchte!
Und ich sage dir, dass dies Menschen/Hundehalter sind, welche genaue Lebensstrukturen haben, und wissen das es unverantwortlich ist seine Hunde ohne Führung und Struktur in Wald/Wiese und Flur herumlaufen zu lassen.
Werd einfach mal "erwachsen".
Von deinem Postinginhalt ausgehend, dürftest du den Kinderschuhen auch noch nicht entwachsen sein.
Ich habs ja hier auch schon mehrfach gesagt ................... wenn die fachlichen Argumente fehlen wird halt gerne sinnentleerter Sarkasmus an den Tag gelegt.
Ich hab ihn eingeladen mir zu folgen und ermuntert, diverse Löcher, Grasbüschel usw zu untersuchen und ihn angefeuert, wenn er mitgelaufen ist, das wars. An der Schleppleine ist meine Schäferhündin, weil die schon kilometerweit über drei Ortschaften einem Reh hinterher ist und ich nie wieder in so eine Lage kommen will, dazustehen und zu warten.
Das war, bevor wir dieses Training hier machen. Der Kleine läuft mit, lernt es von selbst, ohne dass ich besonders mit ihm alleine was tun muss, das ist das Schöne an mehreren Hunden, sie lernen voneinander.
Danke für die Einladung, Herr Sticha, aber Sie werden verstehen, dass ich meine Freizeit lieber in Wald und Feld verbringe und meine Hunde glücklich mache, anstatt zu einem problemhundebehafteten Gelände zu fahren.
Na bumm da war ich auf einem sehr netten Spaziergang und in der Zwischenzeit hat sich so viel angesammelt
Zuerst möcht ich mich bei jenen bedanken, die meine vielen, vielen themenbezogenen Postings entweder gelesen, oder einfach auch nur so verstanden haben. DANKESCHÖN!!!!
Allen anderen möcht ich sagen (weiß gar nicht wo ich anfangen soll) - meine helle Hündin war ein jagender Teufel, bevor ich meinen Lieblingsfalkner kennengelernt hab und wir mit gezieltem Training begonnen haben. Und ich kann Euch versichern, auch wenns nicht nach gezieltem Training ausschaut: genau das war es und es war tatsächlich lustig.
Mein dunkler Rüde hat nach dieser Methode (oder auch Nicht-Methode ) bereits mit 8 Wochen zu lernen begonnen, trotzdem hats bei ihm viel länger gedauert, als bei meiner jagderfahrenen Hündin und ich bin jetzt sehr, sehr stolz auf ihn.
Beim kleinen Bertie hab ich sehr daran gezweifelt, dass er jemals ohne Leine im Wald wird laufen können - aber, dieser Zustand ist dann doch eingetreten und auch auf ihn bin ich wahnsinnig stolz.
Ich hör sehr oft "aber wir machen das beim Spazierengehen genauso und trotzdem...." - ich schätz, dass dann vielleicht doch das eine oder andere kleine, aber wichtige Element fehlt. Meine Kursteilnehmer können ein Lied davon singen
Zum Argument, ich würde meine Hunde nicht sehen, ja, also: ich würd sie auch nirgends reinschicken, wenn ich nicht vorher an ihrer (besonders Quendys) Reaktion gesehen hätte, dass in unmittelbarer Umgebung "nix" ist. DAS gehört nämlich auch dazu: seinem Hund die Anzeigen zu glauben und richtig zu interpretieren. Die Quendy hat sich übrigens noch nie geirrt. Ja - und falls das doch einmal passieren sollte: es gibt einen sehr wirkungsvollen Pfiff bei meinen Hunden und auch, wenn sie sich nicht zu mir beamen können, kommen tun sie sehr schnell
Was war da noch? Ahja, das "sinnlose Geplansche" - auch solche Kleinigkeiten dienen dazu, die Hunde in ihrem Tun zu bestätigen, ihnen zu zeigen, dass man sich für das interessiert, was sie tun und durch Wörter, die sie hören, während sie etwas tun, auch eine Verknüpfung herzustellen. Solche Plansch-Stellen sind dazu sehr gut geeignet. Unter anderem wegen einer Vielzahl an Gerüchen, der Überschaubarkeit und dem zusätzlichen Genuss an heißen Tagen. Jagende Hunde lieben solche Spiele und sind dadurch sehr viel "ausgelasteter" als wenn man sie einfach kommentarlos und uninteressiert an ihren Funden, allein lassen würde.
Ahja und über die Kritik an Lous Fuss-Spielereien muss ich richtig, richtig lachen Hinter uns ist eine Gruppe mit Kindern auf Dreiradlern, freilaufenden Hunden und tratschenden Erwachsenen gegangen, deshalb mussten meine Hunde an die Leine - und der Lou hat eben angeboten, was ihm in der "faden" Situation als erstrebenswert erschienen ist. Hier liest man doch immer wieder, Hunde sollen bei Fremdhundekontakt auf den Besitzer schauen und den anderen Hund in Ruhe lassen - ja und genau das haben wir den ganzen Weg lang praktiziert. Und weil ichs so herzig gefunden hab, hab ichs eben gefilmt. Du meine Güte.
Ahja und Berties Hase: wir waren bereits auf dem Heimweg, die Kamera eigentlich schon ausgeschaltet, als uns der Hase untergekommen ist. Eigentlich ist es egal, was andere drauf sehen, oder auch nicht sehen, ICH weiß, dass mein kleiner, wilder Hund lieber mit uns mitgekommen ist, als allein hinter dem Hasen nachzujagen und das ist ein überaus befriedigendes Resultat für mich. An die Leine hätte er schon vorher sollen, da hab ich einen Fehler gemacht (normalerweise hält er nervenmäßig eine solange Zeit ohne Pause noch nicht durch), aber durch diesen Fehler hab ich auch gesehen, dass er doch schon weiter ist, als ich gehofft hatte.
LG
Ulli
Stimmt ich habe wirklich nur Schuhgröße 37 - bevorzugt in roten hochhackigen Pumps... da tut man sich dann gleich bei den spitzen Schreien leichter.
Also mein Sarkasmus ist nicht sinnentleert (Mei Bier ist ned depat!)... aber ich bin immer nach auf der Suche nach fachlichen Argumenten bei dir... komisch ich lese da immer nur Beleidigungen...
Danke Ulli für deine Ausreden.
zb. Gruppe: offensichtlich hatte die Gruppe Menschen Gehprobleme, denn überholt hat Euch in dieser Zeit niemand. Angeleint? Witzig das dann einer deiner Hunde OHNE leine aus dem Gebüsch kommt, und sich mal schnell ein paar leckerle abholt. Wenn deine Argumentation aber der Wahrheit entsprechen würde, frage ich mich warum er dann nicht angeleint wurde.
Also nur wieder A U S R E D E N ....................