oje, sorry, dass ich bei dieser art von ausbildung SEHR skeptisch bin, ist bitte nicht persönlich gemeint, ich war bei meinem vorigen hund (mit 4 monaten aus dem th übernommem) wirklich für ALLES offen, welpenkurs, junghundekurs, clickertraining, ignorieren, nur auf gutes verhalten belohnung, es gab kein nein, pfui und aus, alles "neue" ausbildungsmethoden, die angepriesen wurden als um und auf, usw........so, dass ich damit für MEINEN hund damals den grundstein für einen komplett verpfuschten hund gelegt habe (war letzenendes dann angstaggressiv), wusste ich damals nicht und wurde mir von der damaligen trainerin (zugleich ta und verhaltenstherapeutin) auch nicht im ansatz "vorhergesagt", (abgesehen, davon, dass diese kurse damals ein vermögen gekostet haben, aber gut, ich geb auch ein vermögen für meinen ta aus)also bitte verzeiht mir, wenn ich solche ausbildungsmethoden für mich und meinen (jetzigen und alle nachfolgenden) hund'(en) sicher nicht mehr "wählen" werde, es passt absolut nicht zu mir und meinem
hund(en) als gespann, und ich werde auch solche ausbildungsmethoden sicher NIE wieder in anspruch nehmen oder auch "anpreisen".........
ps: ich will damit aber nicht sagen, dass mein hund jetzt geschlagen, niedergeprügelt oder sonst was wird, nur wenn ich darauf warte, bis er mir wirklich DAS anbietet, wart ich bei gewissen dingen einfach eine ewigkeit und von festigung des verhaltens ist gar keine rede, also korrigieren gehört für mich schon dazu....
aber wie schon gesagt, ich will nicht abstreiten, dass es vielleicht bei manchen gespannen funktioniert, nur problem ist halt einfach, wenn ein gespann "dafür" nicht geeignet ist (seis jetzt der hund oder hh), dann kanns wirklich problematisch werden und wenn man dann als hh noch so gutgläubig ist (wie ich damals), dann ärgert man sich halt ein lebenlang darüber......
noch ein ps
: wenn mein hund schon in wildrichtung blickt, ist es bei meine schon zu "spät"