Problem mit Jagdinstinkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..sollte der HF am "sterilen platz" nicht erlernen was er mit seinem hund daheim üben soll und wie ?

Ist es für unerfahrene HF´s nicht schon recht schwer das timing bei normaler grundausbildung hinzubekommen ?

Falsches timing bei deinem jagtraining könnte aber schlimm ins auge gehen !

Ah, tiefgreifendes Missverständnis: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber "draußen" z.B. den Blickontakt zu bestätigen, bringt dem Hund womöglich mehr, weil er ganz einfach leichter lernt, wenn er voller Begeisterung von sich aus seinen Menschen anschaut, um ihn an einem tollen Fund teilhaben zu lassen und dafür dann auch noch bestätigt wird. D.h. nach "meiner" Methode muss man den Blick nicht einfordern, sondern den Blick annehmen, den der Hund sowieso von sich aus zeigt, wenn die Beziehung einigermaßen gut oder unbelastet ist.
Das ist so, wie wenn Du mir z.B. voller Begeisterung ein Motorrad zeigst und mich dabei anstrahlst, weils so toll ist - und ich strahl Dich dann zurück an und sag "boah, wirklich soooo cool ist das Ding" Fühlt sich doch gut an, oder nicht?
Ich nehm an, dass Du mir darufhin öfter gern etwas zeigen willst.

Ja genau das ist es mit meiner Weißen. Sie geht perfekt, kann alles 1A, ein wunderschönes Fuss mit Ansehen, Ablegen, heranrufen, voranschicken, alles super, aber wenn sie draußen einen Hasen oder ein Reh gesehen hat, war sie weg, da half kein Befehl, kein NEIN, gar nix.

ja genau das passiert wenn man den sterilen platz rein nur als "lehrstätte" verwendet und daheim zu wenig beim normalen alltag trainiert !

ja genau das passiert wenn man den sterilen platz rein nur als "lehrstätte" verwendet und daheim zu wenig beim normalen alltag trainiert !

Äh, sie hat das alles ohne sterilen Platz gelernt, ich war mit ihr nicht in einer umzäunten Hundeschule, weil ich diesen Drill und das laute Rufen (Brüllen) dort nicht ausstehen kann und sie sehr sensibel ist.

Ah, tiefgreifendes Missverständnis: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber "draußen" z.B. den Blickontakt zu bestätigen, bringt dem Hund womöglich mehr, weil er ganz einfach leichter lernt, wenn er voller Begeisterung von sich aus seinen Menschen anschaut, um ihn an einem tollen Fund teilhaben zu lassen und dafür dann auch noch bestätigt wird. D.h. nach "meiner" Methode muss man den Blick nicht einfordern, sondern den Blick annehmen, den der Hund sowieso von sich aus zeigt, wenn die Beziehung einigermaßen gut oder unbelastet ist.
Das ist so, wie wenn Du mir z.B. voller Begeisterung ein Motorrad zeigst und mich dabei anstrahlst, weils so toll ist - und ich strahl Dich dann zurück an und sag "boah, wirklich soooo cool ist das Ding" Fühlt sich doch gut an, oder nicht?
Ich nehm an, dass Du mir darufhin öfter gern etwas zeigen willst.

... das erreiche ich aber auch zB mit fährtenarbeit, leckerlie oder spielzeug suche , dazu muss ich mich nicht der gefahr einer "heissen" wildspur aussetzten gepaart mit "nicht erkennen oder falschen timings" des unerfahrenen HF´s !

Dein training will ich dabei NICHT in abrede stellen , mit erfahrenen HF´s die ihren Hund kennen, bereits gefühl für ihn haben und einen guten grund gehorsam haben , aber nicht mit dem gegenteil !

Dein ganzes "antijagt training" ist für die katz wenn der "anti jagt hund" mal nicht mit seinem HF unterwegs ist , sondern zB nachbars kindern,.. die genau NULL ahnung davon haben, aber genau wissen das man den hund ruhig ohne Leine seinen freilauf gönnen kann,.. er hatt ja antijagt training !

Nochmal, ist sicher ne interressante altanative für HF die NACH der grundausbildung noch was sinnvolles mit ihrem hund machen wollen !

aber Fakt ist nunmal....es gibt sehr wohl Hunde, die eine perfekte UO am Platz gehen, Prüfungen haben, aber der Gehorsam ins Sachen "Jagen" nicht funktioniert. (Bei anderen Situationen in Freiheit auch nicht)
Ja genau das ist es mit meiner Weißen. Sie geht perfekt, kann alles 1A, ein wunderschönes Fuss mit Ansehen, Ablegen, heranrufen, voranschicken, alles super, aber wenn sie draußen einen Hasen oder ein Reh gesehen hat, war sie weg, da half kein Befehl, kein NEIN, gar nix.

Und wenn man mit den Hunden auf Shonkas Weise geht, werden die Hunde im Alltag aufmerksamer und ich selbst hab dadurch viel mehr Lust mit ihnen zu arbeiten, meine Junghunde profitieren davon und sind mit Eifer dabei. Und die Große ist stolz, wenn sie mit Auffrischungsübungen brillieren kann.

Äh, sie hat das alles ohne sterilen Platz gelernt, ich war mit ihr nicht in einer umzäunten Hundeschule, weil ich diesen Drill und das laute Rufen (Brüllen) dort nicht ausstehen kann und sie sehr sensibel ist.

Liest du auch manchmal selber was du schreibst ?

Sprich du hattest einen privat lehrer der das "erreicht" hat oder warst du selber so schlau ?

Oder wolltest Tamino nur schnell mal nach dem Mund reden ?

Würd mich ja schon interressieren woher du weisst das deine 1a UO auf nen platz geht , wenn du NIE dort warst !?

Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch manchmal selber was du schreibst ?

Sprich du hattest einen privat lehrer der das "erreicht" hat oder warst du selber so schlau ?

Beides :D:D

Ich bin 49 und bin früher mit 8 Hunde in herkömmlichen Hundeschulen gewesen und es tut mir heute noch leid, was wir damals durchmachen mussten. Ich hab seit 35 Jahren Hunde, schwierig und leicht erziehbare und hatte immer mehrere umlaufen, die ich im Zaum halten musste. Glaub mir, ich weiß, worum es geht und wie man einen Hund ausbildet!! Und nun hab ich zwei Junghunde unter einem Jahr und es klappt!

Und ich habs nicht nötig, anderen nach dem Mund zu reden, wer mich und meine Hunde kennt, weiß, dass es funktioniert.

Beides :D:D

Ich bin 49 und bin früher mit 8 Hunde in herkömmlichen Hundeschulen gewesen und es tut mir heute noch leid, was wir damals durchmachen mussten. Ich hab seit 35 Jahren Hunde, schwierig und leicht erziehbare und hatte immer mehrere umlaufen, die ich im Zaum halten musste. Glaub mir, ich weiß, worum es geht und wie man einen Hund ausbildet!! Und nun hab ich zwei Junghunde unter einem Jahr und es klappt!

Und ich habs nicht nötig, anderen nach dem Mund zu reden, wer mich und meine Hunde kennt, weiß, dass es funktioniert.

..nuja, bis auf das mim jagen halt :p :)

Und somit passt du auch kaum in mein bild vom "unerfahrenen HF" der seinem welpen / junghund auszubilden lernd !

also zwecks Gehorsam:
Also die Sachen die ich den Hunden irgendwie verbissener beigebracht habe, also Sitz und Platz... die haben nie so gut funktioniert wie zum Beispiel Rolle oder robben oder Pfoti geben oder so... mittlerweilen bin ich beim Sitz und Platz a nimma so verbissen und eher so auf spielerische und siehe da... es klappt.

Was genau hat Sitzt oder Platz mit Gehorsam zu tun??

Zum restlichen Thema nur mehr soviel:

Wie bei allen anderen Vereinen gehts hier bei dieser Methode, die keine Methode ist sondern rein gesunder Menschenverstand, nur um eins:

Kohle Kohle Kohle und um viele HHlter in einen nächsten (sinnentleerten) Kurs zu locken.

Ich werde jetzt mal einen Kurs ausschreiben, der den HHltern erklärt, auf welche Art und Weise sie ihren Hunden die futter und Wasserschüßel hinstellen sollen:D
Bei der Anzahl leichtgläubiger HHlter werde ich damit sicher mein Geld machen.

... das erreiche ich aber auch zB mit fährtenarbeit, leckerlie oder spielzeug suche , dazu muss ich mich nicht der gefahr einer "heissen" wildspur aussetzten gepaart mit "nicht erkennen oder falschen timings" des unerfahrenen HF´s !

Dein training will ich dabei NICHT in abrede stellen , mit erfahrenen HF´s die ihren Hund kennen, bereits gefühl für ihn haben und einen guten grund gehorsam haben , aber nicht mit dem gegenteil !

Dein ganzes "antijagt training" ist für die katz wenn der "anti jagt hund" mal nicht mit seinem HF unterwegs ist , sondern zB nachbars kindern,.. die genau NULL ahnung davon haben, aber genau wissen das man den hund ruhig ohne Leine seinen freilauf gönnen kann,.. er hatt ja antijagt training !

Nochmal, ist sicher ne interressante altanative für HF die NACH der grundausbildung noch was sinnvolles mit ihrem hund machen wollen !

Nichtmal meine eigenen Kinder dürfen mit zweien meiner Hunde ohne Leine rausgehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so blöd ist und einen jagenden Hund ohne geeignete Aufsicht raus lässt :confused:

Oder wolltest Tamino nur schnell mal nach dem Mund reden ?

Würd mich ja schon interressieren woher du weisst das deine 1a UO auf nen platz geht , wenn du NIE dort warst !?

:) Ein freundliche Bitte:

Im Sinne einer produktiven schlichen Diskussion wäre es förderlich, auf persönliche Angriffe, Unterstellungen und Beleidigungen zu verzichten.

..nuja, bis auf das mim jagen halt :p :)

Und somit passt du auch kaum in mein bild vom "unerfahrenen HF" der seinem welpen / junghund auszubilden lernd !

Ja bis aufs Jagen, stimmt. :) Und ich scheue mich nicht, totz Erfahrung und Wissen, mir auch in diesem Punkt helfen zu lassen. Gerade weil man soviel Fachwissen hat, ist es schwer, die richtigen Lösungsansätze selbst zu sehen.
Für uns ist Shonkas Methode ideal, weil es meinem Naturell entspricht. Und ich bin auch stolz auf mich, weil ich die Motivation habe, etwas zu tun, daran zu arbeiten und Lösungen zu suchen.

... das erreiche ich aber auch zB mit fährtenarbeit, leckerlie oder spielzeug suche , dazu muss ich mich nicht der gefahr einer "heissen" wildspur aussetzten gepaart mit "nicht erkennen oder falschen timings" des unerfahrenen HF´s !!

also für des hat man ja als Sicherung schon noch die Schleppleine, und ich denke man kann da als Mensch sehr schnell sehr viel über seinen Hund lernen... also es geht hier weniger darum, dass der Hund etwas im herkömlichen Sinn lernt, sondern eher der Mensch lernt seinen Hund einzuschätzen... und das tolle ist ja das Hunde von sich aus dieses "Fragen" anbieten... ich finde in dem Buch "Wenn Hunde sprechen könnten" von Vilmos Csányi, ist das sehr schön und deutlich beschrieben, wieviel Hunde eigentlich fragen... nur wir Menschen müssen halt mal lernen auch auf die Fragen zu antworten... ob ich nun dann als antwort gebe: gehe weiter, such, oder Sitz oder Platz ist eigentlich nebensächlich... nur muss ich dem Hund schon das Gefühl geben ich arbeite mit ihm... und klar kann ich auch Menschenfährte mit ihm gehen oder sonst was suchen... ich habe vor kurzem das Leckerlibeuterl verloren gehabt und habe es dann mit dem Hund gesucht... er hats dann auch gefunden (ebenso wie schon mal mein Handy, meinen Handschuh - schon öfters, oder auch meinen Objektivdeckel...)... nur muss ich ihm da auch ein wenig trauen können, weil ich das Leckerlibeuterl in der Nähe einer Rehspur verloren hatte (die hat er mir davor angzeigt) dachte ich erst er wolle wieder dahin :rolleyes:... allerdings wollte er mich echt nur zum Beutel führen...

...

also abgesehen davon, dass ich den Hund sowieso nicht mit Nachbars Kindern allein gehen lasse (oder umgekehrt) auch wenn er mit jemanden anderen geht, sage ich das sie ihn angeleint lassen sollen (außer mein Freund aber der weiß Bescheid)... aber des würde ich bei einem herkömmlichen Antijagdtraining genauso machen...

...

Ja und oft ist das Problem das es meiner Meinung nach zumindest hier nicht soviel gute Hundeschulen gibt und man die Grundausbildung dann selbst machen muss... aber ich denke schon, dass es auch gleichzeitig geht...

Was genau hat Sitzt oder Platz mit Gehorsam zu tun??

Zum restlichen Thema nur mehr soviel:

Wie bei allen anderen Vereinen gehts hier bei dieser Methode, die keine Methode ist sondern rein gesunder Menschenverstand, nur um eins:

Kohle Kohle Kohle und um viele HHlter in einen nächsten (sinnentleerten) Kurs zu locken.

Ich werde jetzt mal einen Kurs ausschreiben, der den HHltern erklärt, auf welche Art und Weise sie ihren Hunden die futter und Wasserschüßel hinstellen sollen:D

Ich glaub, Du würdest lachen, wenn ich Dir sage, was der Kurs kostet - und wieviel Zeit dabei draufgeht. Kaum zu glauben, gell, aber an dieser Sache hängt ein großer Teil meiner Hundeleidenschaft und ich mach das ganz einfach gern, weil ich an meinen eigenen Hunden sehe, wie wohl sie sich damit fühlen. Ein Haufen Terrier beiden Geschlechts, die daheim wohlig schlafen, zufrieden und ruhig sind und draußen so gar nicht stur oder unfolgsam, wies ihrem Ruf entspräche. Und das, ganz ohne technische Hilfsmittel oder aufwändigem Trainingsequipment.

was genau hat sitzt oder platz mit gehorsam zu tun??

Zum restlichen thema nur mehr soviel:

wie bei allen anderen vereinen gehts hier bei dieser methode, die keine methode ist sondern rein gesunder menschenverstand, nur um eins:

Kohle kohle kohle und um viele hhlter in einen nächsten (sinnentleerten) kurs zu locken.

Ich werde jetzt mal einen kurs ausschreiben, der den hhltern erklärt, auf welche art und weise sie ihren hunden die futter und wasserschüßel hinstellen sollen:d
bei der anzahl leichtgläubiger hhlter werde ich damit sicher mein geld machen.

danke ............ Danke ................. Danke

Was genau hat Sitzt oder Platz mit Gehorsam zu tun??.
Naja eventuell in dem Sinn wenn ich zu dem Hund "Sitz" sage, dass er dann sitzt?
Ich muss nochmal nachfragen - was genau verstehst du unter Gehorsam, bitte genauer definieren...

Kohle Kohle Kohle und um viele HHlter in einen nächsten (sinnentleerten) Kurs zu locken..

Weißt du wenn du des schon gemacht hättest und hinterher sagen würdest des war ein Sch... naja dann hättest du aus persönlicher Erfahrung ein Urteil gebildet, aber so des zu schreiben??? Eine weitere Frage findest du alle Hundschulen somit unnütz und Geldverschwendung?

Ja sicher hindert dich ja keiner daran... des ist so wie in der Kunst... da sagt auch einer jeder: Mah des Bild ist so teuer, derweil könnte ich das selbst auch machen... :confused: Naja ich frage mich dann immer warum die des dann nicht einfach tun wenn sie es doch auch könnten.

sicher gibts genug so blöde, aber die haben sich keins von den videos angeschaut.

...oder gute bücher gelesen ...

ich finde in dem Buch "Wenn Hunde sprechen könnten" von Vilmos Csányi, ist das sehr schön und deutlich beschrieben, wieviel Hunde eigentlich fragen... nur wir Menschen müssen halt mal lernen auch auf die Fragen zu antworten...

..oder überhaupt nur einen blassen schimmer was den da in ihrem wohnzimmer rumliegt und wartet das der tag vergeht , wurde ja nach fellfarbe passend zur einrichtung ausgesucht :rolleyes:

Ich glaub, Du würdest lachen, wenn ich Dir sage, was der Kurs kostet - und wieviel Zeit dabei draufgeht. Kaum zu glauben, gell, aber an dieser Sache hängt ein großer Teil meiner Hundeleidenschaft und ich mach das ganz einfach gern, weil ich an meinen eigenen Hunden sehe, wie wohl sie sich damit fühlen. Ein Haufen Terrier beiden Geschlechts, die daheim wohlig schlafen, zufrieden und ruhig sind und draußen so gar nicht stur oder unfolgsam, wies ihrem Ruf entspräche. Und das, ganz ohne technische Hilfsmittel oder aufwändigem Trainingsequipment.

Das glaub ich dir gerne.......aber das ist NORMAL!!!!!!!!!! Soetwas brauch ich in keinen Kursen anbieten und schon gar kein Geld dafür verlangen

Und ich hab mir die Videos nochmal angeschaut.....und hab noch immer die selbe Meinung...da ist nichts aber schon gar nichts besonderes außer das du deine Hunde immer wieder ins Dickicht schickst und sie vollaberst...ist aber absolut nicht Böse gemeint.

So schaut bei uns jeder Spaziergang aus...bis auf das schicken und volllabern.
Unsere Hündinn zeigt uns alles an was da herumkreucht und fleucht kriegt ein kurzes Braaaav is sie und das wars.
Und die war eine passionierte Jägerin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben