Problem mit Jagdinstinkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein training will ich dabei NICHT in abrede stellen , mit erfahrenen HF´s die ihren Hund kennen, bereits gefühl für ihn haben und einen guten grund gehorsam haben , aber nicht mit dem gegenteil !
Ich teile in der Hinsicht deine Bedenken.
Aber - ist das nicht bei JEDER Trainingsmethode so? Falsches Timing und kein Gefühl für den Hund bewirken bei jeder Trainingsmethode nur negativen Erfolg.

Schlimmer noch: Falsch ausgeführtes Training nach herkömmlichen Methoden kann zu Tierquälerei führen, weil die unerfahrenen HH ihren Frust am "lernresistenten" Hund auslassen (härterer "Zupfer" an der Leine, rumbrüllen...), erzogen ist der Hund deshalb aber ach nicht, aber da regt sich keiner auf.:confused:
Falsch ausgeführtes Training nach der Ulli-Methode führt maximal zu einem gleich unerzogenen Hund, wie der vorher war. Aber die Bindung zu seinem Menschen ist wenigstens nicht verhaut und die Seele vom Hund wurde geschont.
Und das soll jetzt so mega-pfui sein?;)

Naja eventuell in dem Sinn wenn ich zu dem Hund "Sitz" sage, dass er dann sitzt?
Ich muss nochmal nachfragen - was genau verstehst du unter Gehorsam, bitte genauer definieren...

Für mich hört der GH nicht bei Sitzt und Platz auf...sondern geht ins Alltagsleben rein...wo ich zB. kein Sitzt brauche...sondern ein verläßliches 100%herkommen, Platz oder aus wenn ich das verlange

Weißt du wenn du des schon gemacht hättest und hinterher sagen würdest des war ein Sch... naja dann hättest du aus persönlicher Erfahrung ein Urteil gebildet, aber so des zu schreiben???

Ich sehe und lese UND verstehe....das reicht mir

Eine weitere Frage findest du alle Hundschulen somit unnütz und Geldverschwendung?

für den Alltagsgebrauch ja

Ja sicher hindert dich ja keiner daran... des ist so wie in der Kunst... da sagt auch einer jeder: Mah des Bild ist so teuer, derweil könnte ich das selbst auch machen... :confused: Naja ich frage mich dann immer warum die des dann nicht einfach tun wenn sie es doch auch könnten.
lg Michl

Was genau hat Sitzt oder Platz mit Gehorsam zu tun??

Zum restlichen Thema nur mehr soviel:

Wie bei allen anderen Vereinen gehts hier bei dieser Methode, die keine Methode ist sondern rein gesunder Menschenverstand, nur um eins:

Kohle Kohle Kohle und um viele HHlter in einen nächsten (sinnentleerten) Kurs zu locken.

Ich werde jetzt mal einen Kurs ausschreiben, der den HHltern erklärt, auf welche Art und Weise sie ihren Hunden die futter und Wasserschüßel hinstellen sollen:D
Bei der Anzahl leichtgläubiger HHlter werde ich damit sicher mein Geld machen.

Der Kurs mag Deiner Meinung nach "sinnentleert" sein. Die Meinung anderer Menschen ist, das dieser Kurs Sinn macht.

Für mich, mein Leben und mein Arbeiten mit meinem Hund macht Obidience, macht eine BGH 3 absolut keinen Sinn.

Allerdins käme ich nie auf die Idee den KURS als sinnentleert zu bezeichnen

Denn erstens haben andere Menschen eine andere Meinung und zweitens macht so ein Kurs für andere Menschen eben Sinn.

Es fällt mir auf, dass sehr sehr viele Menschen, die, Sport, UO etc am Platz betreiben, sehr schnell anderes als dumm, als unnötig, als sinnentleert verurteilen.

Für meine Ziele ist es nicht nötig, dass ein Hund mit einem Bringholz über eine Hürde springt, dieses im Sitz (gerade auf cm genau) vor mir hält, nicht daran herumkaut.

Aber ein Urteil über den Sinn, den es für andere HH macht, gebe ich wahrlich nicht ab.

Warum kann man nicht ein wenig toleranter sein?

Das glaub ich dir gerne.......aber das ist NORMAL!!!!!!!!!! Soetwas brauch ich in keinen Kursen anbieten und schon gar kein Geld dafür verlangen

Und ich hab mir die Videos nochmal angeschaut.....und hab noch immer die selbe Meinung...da ist nichts aber schon gar nichts besonderes außer das du deine Hunde immer wieder ins Dickicht schickst und sie vollaberst...ist aber absolut nicht Böse gemeint.

So schaut bei uns jeder Spaziergang aus...bis auf das schicken und volllabern.
Unsere Hündinn zeigt uns alles an was da herumkreucht und fleucht kriegt ein kurzes Braaaav is sie und das wars.
Und die war eine passionierte Jägerin.

Ob man das in einem Kurs anzubieten "braucht", hm, da scheiden sich wohl die Geister. Ich find schon. Allein schon deshalb, weils ja auch hier heißt "aber jaaa nicht nachmachen, ohne Kurs". Ich war schon in 4 Clickerkursen. "Braucht" man das?

Ich teile in der Hinsicht deine Bedenken.
Aber - ist das nicht bei JEDER Trainingsmethode so? Falsches Timing und kein Gefühl für den Hund bewirken bei jeder Trainingsmethode nur negativen Erfolg.

Schlimmer noch: Falsch ausgeführtes Training nach herkömmlichen Methoden kann zu Tierquälerei führen, weil die unerfahrenen HH ihren Frust am "lernresistenten" Hund auslassen (härterer "Zupfer" an der Leine, rumbrüllen...), erzogen ist der Hund deshalb aber ach nicht, aber da regt sich keiner auf.:confused:
Falsch ausgeführtes Training nach der Ulli-Methode führt maximal zu einem gleich unerzogenen Hund, wie der vorher war. Aber die Bindung zu seinem Menschen ist wenigstens nicht verhaut und die Seele vom Hund wurde geschont.
Und das soll jetzt so mega-pfui sein?;)

jain,.. im hinblick auf falsche trainings methoden haste sicher recht, aber klappt ein "sitz" nach modernen methoden nicht, glibs halt das lekerli 5min später wenns dann klappt ,.. klappt der abruf von einer heissen wildfährte nicht , gibts wenns blöd kommt ne tote ..... (hier nach belieben eintragen)

Und ich sage auch nicht "mega-pfui" sondern nur "nicht mit jedem hund und sofort" ,.. erstmal ein paar grundlegende sachen erledigt ;) :D

Das glaub ich dir gerne.......aber das ist NORMAL!!!!!!!!!!
Stimmt! Für einen erfahrenen ambitionierten HH wie du es bist (und manch andere hier auch), ist das auch normal.
Schon logisch, dass dich so ein Kurs nicht hinter dem Ofen hervor holt.;)

Es gibt aber eine Fülle von HH, die nicht über dein Wissen verfügen, was im Zweifelsfall der Hund ausbaden muss. Und für die und ihre Hunde sind dann solche Kurse - egal bei welcher HuSchu auch immer - Gold wert. :)

Ob man das in einem Kurs anzubieten "braucht", hm, da scheiden sich wohl die Geister. Ich find schon. Allein schon deshalb, weils ja auch hier heißt "aber jaaa nicht nachmachen, ohne Kurs". Ich war schon in 4 Clickerkursen. "Braucht" man das?

Da es genug HH gibt, die ohne clicker z.B. Rettungshunde führen, etc, alle Prüfungen machen etc, könnten diese dann ja mit gutem Gewissen von "sinnentleert" sprechen. Das ist genau ds, was mich so stört.

Anscheinend machen Ausbildungen, die "anerkannt" sind, aggressiv, anders kann ich mir so manche Beiträge nicht erklären.

Wenns euch gefällt, dann macht es doch und lasst andere in Ruhe. Hier wollen wir doch alle dasselbe, nämlich glückliche, entspannte Hunde und eine gute Beziehung ohne Frust.

Ist doch egal, auf welche Art es erreicht wird?

Anscheinend machen Ausbildungen, die "anerkannt" sind, aggressiv, anders kann ich mir so manche Beiträge nicht erklären.

Wenns euch gefällt, dann macht es doch und lasst andere in Ruhe. Hier wollen wir doch alle dasselbe, nämlich glückliche, entspannte Hunde und eine gute Beziehung ohne Frust.

diskusion wirst du nur erreichen wenns leute gibt mit einer anderen meinung, fragen oder bedenken zu dem thema :)

Ich würd da jetzt urgern "Triebstau" dazuschreiben, aber ich will weder stänkern, noch provozieren, aber es ist halt sooo aufglegt :)

wozu braucht man dann einen "Schnauzerfredl"? *nursoanmerk*

Ich seh schon, wir sind net so weit weg von einander!;)
.. klappt der abruf von einer heissen wildfährte nicht , gibts wenns blöd kommt ne tote ..... (hier nach belieben eintragen)
...gibt es VORHER die Schleppleine (zumindest wenn man sich an die Vorgaben vonder Ulli hält) und somit keine toten Tiere.:)

Oder wurde hier irgendwo von den Vertretern des Anti-Jagd-Trainings behauptet, man soll die Hunde gleich mal ableinen und unter Gebrüll durch den Wald hetzen? Nein.
Aber es wird permanent unterstellt.:cool:

Ich denke auch, dass das, was Shonka mit ihren Hunden macht normal ist, sie beschäftigt die Hunde und alle haben Freude daran.
Das Problem ist nur (und das können wir uns unter umständen schon nimmer richtig vorstellen), dass diese Beschäftigung und diese Freude am und mit dem Hund nicht für alle Menschen und auch nicht für alle Hundehalter normal ist.

Bei mir in der Nachbarschaft: Familie schafft sich nen Dackel an (Welpe, männl., jagdl. geführte Eltern), ich hab im Vorfeld auf sie eingeredet - ohne Erfolg.

Verlauf:
Hund wird von den Kindern Gassi geführt, an der Flex, weil er so zieht und ausserdem rennt er davon.
Springt aus dem Garten, auch da kommt dann die Flexi zum Einsatz
Frisst den Putz von den Wänden
und kommt schließlich wieder (noch kein Jahr alt) zum Züchter zurück.

Wäre es irgend möglich gewesen, die Leute zu Shonka zu schicken, hätte das viel gebracht!!!!

Ich denke einfach, dass wir hier einen ganz anderen Blick auf noramle Hundehaltung legen!

Ich finde auch, dass es natürlich Gegenstimmen für eine Diskussion braucht (eh kloar), es fällt nur auf, WIE diese Gegenstimmen aus-oder auffallen. Teilweise beleidigend, unlautere Motive unterstellend, Wissen absprechend, usw.

Sowas tut vielleicht der Hitze eine Diskussion gut, nicht aber der Thematik und dem Wissensaustausch.

Man könnte natürlich auch behaupten, dass ein unliebsamer Thread solang mit Provokationen zugemüllt wird, bis die Admins eingreifen und schließen.

Und das wollen wir doch nicht, oder?

Ich seh schon, wir sind net so weit weg von einander!;)

...gibt es VORHER die Schleppleine (zumindest wenn man sich an die Vorgaben vonder Ulli hält) und somit keine toten Tiere.:)

Oder wurde hier irgendwo von den Vertretern des Anti-Jagd-Trainings behauptet, man soll die Hunde gleich mal ableinen und unter Gebrüll durch den Wald hetzen? Nein.
Aber es wird permanent unterstellt.:cool:

..öhm , hast du dir die clips angesehen vor n paar seiten ?
Mit der anfänger HF und ihrem jagthund ? ... die war so langsam das sie den hund nichtmal zurückgehalten hätte wenn der nur 2m weg gewesen wäre,.. ganz zu schweigen das sie weit mehr als die länge der schleppi weg war um den folgetrieb zu animieren.

Abgesehen davon das der hund , wenn er durchgegangen wäre sich selber hätte verletzten können , duch "ins leine laufen" oder wenn sich die leine bei der jagt verhängt hätte , hätte er sicher die halterin umgerissen !

betriebsblind würds wohl besser treffen, eine andere erklärung find ich dafür dafür nicht.

ja, jeder darf seine eigene meinung haben, aber was ich brauch oder nicht oder wofür ich mein geld ausgebe ist meine persönliche entscheidung.

:D Wovon täumst Du????

Denk zurück, ist noch nicht so lange her:

"Lernen, Wissen aneignen kann bei Schülern nur durch Strenge, Drohung, Bestrafung - Rohrstock + "Gott Kupfer" erzielt werden". Menschen die neue Wege suchten und zu gehen versuchten, wurden verlacht, ins Abseits gedrängt etc etc.

Die Einsicht, dass eine Methode, nur weil sie zum Erfolg führt, weder gut sein muss, noch die Einzige, noch der Weisheit letzter Schluss, hat lange lange gedauert.

diskusion wirst du nur erreichen wenns leute gibt mit einer anderen meinung, fragen oder bedenken zu dem thema :)

Stimmt, da geb ich dir recht, wenns eine Diskussion ist. Aber es wird ja nicht auf Erzählungen eingegangen. Was ich schon alles geschildert habe, wie wir es machen oder wie toll die Hunde reagieren, ich versuche ,es zu erklären und liefere damit Munition, mit der scharf geschossen wird.

Sinnentleert ist heute ja noch harmlos im Vergleich zu den Sätzen, die gestern gefallen sind, ich glaube, ich mach mich wirklich zum Affen.

Ja wir haben anscheinend einen Nerv getroffen und so mancher sollte bei sich nachsehen, warum das so ist. Ich will niemanden in Frage stellen, wenn Leute in Kursen ihre Hunde ausbilden, ist das toll, ich würds nie herabsetzen.

Für mich bringt es nichts, ich mag für meine Hunde und Kinder eine andere Art zu leben und das genieße ich. Aber dafür beleidigt zu werden soll doch nicht Sinn einer Diskussion sein? (Ich mein jetzt nicht dich).

Wenns gegen Shonka gerichtet ist, wegen irgendwelche Trainer-Insider-Hin-Hacks, dann sollte dafür ein eigener Fredl gemacht werden, aber deswegen gleich alle, die sich Mühe geben und den Hintern hoch kriegen um die Hunde optimal zu fördern, gleich niedermachen ist unfair.

Ich hab einen wunderbar leinenführigen Hund, eigentlich spräche nichts dagegen, es ein Leben lang so zu lassen, andere Hunde werden auch nur auf Strassen spazieren geführt. Trotzdem machte ich mich auf und fuhr eine Stunde hin zu Shonka und zurück, war von 9 Uhr bis 16 Uhr unterwegs, mit drei Hunden und Kind, nur um unsere Lebensqualität zu steigern.

Das ist doch nicht sinnentleert?

Ich denke auch, dass das, was Shonka mit ihren Hunden macht normal ist, sie beschäftigt die Hunde und alle haben Freude daran.
Das Problem ist nur (und das können wir uns unter umständen schon nimmer richtig vorstellen), dass diese Beschäftigung und diese Freude am und mit dem Hund nicht für alle Menschen und auch nicht für alle Hundehalter normal ist.

Bei mir in der Nachbarschaft: Familie schafft sich nen Dackel an (Welpe, männl., jagdl. geführte Eltern), ich hab im Vorfeld auf sie eingeredet - ohne Erfolg.

Verlauf:
Hund wird von den Kindern Gassi geführt, an der Flex, weil er so zieht und ausserdem rennt er davon.
Springt aus dem Garten, auch da kommt dann die Flexi zum Einsatz
Frisst den Putz von den Wänden
und kommt schließlich wieder (noch kein Jahr alt) zum Züchter zurück.

Wäre es irgend möglich gewesen, die Leute zu Shonka zu schicken, hätte das viel gebracht!!!!

Ich denke einfach, dass wir hier einen ganz anderen Blick auf noramle Hundehaltung legen!

Das ist wirklich ein klassisches Beispiel. Dankeschön! Ich hatte heuer eine Foxterrierhündin aus jadlicher Zucht im Kurs, die von den Erstbesitzern aus eben diesen Gründen abgegeben wurde. Die jetzige Besitzerin wurde nach Absolvierung eines BGH-Kurses von ihrer Trainerin zu mir geschickt, weil das "Jagdproblem" trotz gutem Grundgehorsams übermächtig wurde.
Für diese Frau und diesen Hund hat unsere (Nicht)Methode absolut gepasst. Und da diesem Hund dadurch richtig "in die Pfoten gespielt" wurde, wars auch sehr erfolgreich. Diese Hündin ist übrigens eine, an die ich immer mit einem Lächeln denke, weil sie so leicht zu durchschauen war und ich für sie offenbar ebenfalls. Wir waren sozusagen voll auf einer Welle und ihr zu erklären, was man von ihr will, war ein Kinderspiel. Die Besitzerin hat auch noch voll mitgespielt und das Problem war gelöst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben