Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho, der Hund ist gerade mal 4 Monate alt! Und nicht boese sein, es sind nicht "unsere" Theorien.....sondern ist allgemein (moechte man zumindest annehmen) gueltiges Wissen, dass Hunde mittels Futterbestaetigung eben am besten zu motivieren sind. Was nicht heisst, dass man das bei jedem Hund individuell anpassen sollte. Keine Frage.

Nur bei dieser Userin ist es ziemlich offensichtlich, dass sie eine vorgefestigte Meinung hat, die aber auf Unwissen u. Vorurteilen basiert. Um das geht es. Eine Userin, die ihren Hund gerade mal 4 Monate hat und ernsthaft Shonka Unwissenheit vorwirft, tut leid, aber so jemand kann ich zumindest nicht ernst nehmen.

Ja DIESER Hund ist 4 Monate alt. Und? Weiß irgendjemand von euch, wie sie ihren Vorgänger-Terrier erzogen hat? Nein oder? Vielleicht hat sie ihre eigene Methode, was ja noch lange nicht heißt, dass das falsch ist! Ich kenne viele Leute, die ihre Hunde ohne Leckerlis erziehen - in unserer Hundeschule wird zB nur bei wenigen bestimmten Übungen ein Kekserl eingesetzt, sonst nur Spielzeug. Soll doch jeder machen wie er will!

Und Shonka hat sie nicht Unwissenheit vorgeworfen, sondern sie hat sich von Shonka verstanden gefühlt, was sie allerdings nicht ganz richtig interpretiert hat. Solltest vielleicht auch aufmerksamer lesen und nicht gleich von 0 auf 100 schießen :)

Im Gegensatz zu manchen hier ging Estrella nie unter die Gürtellinie und bleibt mehr oder weniger höflich. Sie bemüht sich sogar zu erklären, wie sie ihrem Hund die verschiedenen Übungen beibringt, obwohl sie bei manchen einfach gegen eine Wand rennt. Bisserl Toleranz wär nicht schlecht...

Auch WENN sie deiner Meinung nach ihren Hund falsch erzieht - ist doch ihr Problem, nicht deins oder?
 
@MichlS: Nein, mein Hund darf nicht mitentscheiden, da sie ein Hund ist.
sie darf auch nicht mitentscheiden wann sie gefüttert wird, ob sie sterilisiert wird, ob sie geimpft wird oder ob sie erzogen wird.
Aber eure Hunde entscheiden das vermutlich alles mit...

Und dann wird gefragt warum manche User nicht ernstgenommen werden und als Ahnungslos hingestellt werden. Aber Estrella hat das jetzt eh eindrucksvoll gezeigt warum dies so ist:D:rolleyes:
 
@MichlS: Nein, mein Hund darf nicht mitentscheiden, da sie ein Hund ist.
sie darf auch nicht mitentscheiden wann sie gefüttert wird, ob sie sterilisiert wird, ob sie geimpft wird oder ob sie erzogen wird.
Aber eure Hunde entscheiden das vermutlich alles mit...


Hmm meiner darf schon dann und wann mitentscheiden... zum Beispiel welchen Weg wir einschlagen etc. aber er muss vorher fragen, und auf mein OK warten - hmm also wenn man es streng sieht entscheide dann wieder ich das er entscheiden darf...grins.

Ich habe da mal was von Vilmos Csányi gelesen, wo er Blinde und deren Hunde untersuchte, wenn ich mich richtig entsinne dann kam heraus das 50% der Entscheidungen der Mensch und 50% der Hund traf. (Habe den Link für den Artikel daheim). Die Entscheidungen betrafen zum Beispiel über die Kreuzung gehen, und die Blinden verließen sich da auf den Hund, ob es jetzt gut ist zu gehen oder lieber nicht, die Hunde verweigerten auch manchmal den Befehl weil er nicht angemessen war (wenn z.B sonst der/die Blind in ein Auto gelaufen wäre...)
ich denke auch bei Rettungshunden ist es durchaus erwünscht das der Hund mitdenkt, und auch Befehle missachtet, weil es eben manchmal sinnvoller ist...
 
Offensichtlich bist du des Lesens und des Verstehens nicht willig. Solche Aussagen sind nicht nur UNWAHR sondern eine klare Unterstellung.

Allerdings von einem Menschen welcher Rasselisten begünstigt kann man wohl auch keine anderen Aussagen erwarten. ;)



Dein Hund ist 4 monate, und DU hast die Weisheit über RICHTIGES Hundetraining gepachtet?
Reden wir in einem Jahr weiter. ............. :D:cool:



Danke-Danke-Danke. Shonka und ich sind wahrlich keine Freunde, allerdings hat Ulli mehr Hundewissen im kleinen Finger, als Estrella jemals erlernen kann. :cool:

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an eine gewisse Hundeschule, welche dann nette Fotos ins Netz stellten. :cool:

ich hätt mir nicht träumen lassen, dass ich georg unbedingt noch einmal recht geben MUSS -
NUN MUSS ich`s
 
Ja DIESER Hund ist 4 Monate alt. Und? Weiß irgendjemand von euch, wie sie ihren Vorgänger-Terrier erzogen hat? Nein oder? Vielleicht hat sie ihre eigene Methode, was ja noch lange nicht heißt, dass das falsch ist! Ich kenne viele Leute, die ihre Hunde ohne Leckerlis erziehen - in unserer Hundeschule wird zB nur bei wenigen bestimmten Übungen ein Kekserl eingesetzt, sonst nur Spielzeug. Soll doch jeder machen wie er will!

Und Shonka hat sie nicht Unwissenheit vorgeworfen, sondern sie hat sich von Shonka verstanden gefühlt, was sie allerdings nicht ganz richtig interpretiert hat. Solltest vielleicht auch aufmerksamer lesen und nicht gleich von 0 auf 100 schießen :)

Im Gegensatz zu manchen hier ging Estrella nie unter die Gürtellinie und bleibt mehr oder weniger höflich. Sie bemüht sich sogar zu erklären, wie sie ihrem Hund die verschiedenen Übungen beibringt, obwohl sie bei manchen einfach gegen eine Wand rennt. Bisserl Toleranz wär nicht schlecht...

Auch WENN sie deiner Meinung nach ihren Hund falsch erzieht - ist doch ihr Problem, nicht deins oder?


Noch befinden wir uns in einem Forum, soll heissen, es wird hier diskutiert und noch kann man leider nur nach den jeweiligen postings gehen. Unhoeflich und arrogant trifft es wohl eher, aber bitte, das ist wohl eine Wahrnehmungssache. Wuerde es ausschliesslich darum gehen, ob es mein Problem ist oder nicht, wuerde keiner von uns hier wohl schreiben, oder? :rolleyes:

Nicht zugaenglich fuer sachliche Argumentation ist mMn hier nur eine Userin......:)

Mit den Fuessen auf den Boden zu stampfen nach dem Motto: nein, ich bin dieser Meinung, weil ich eben dieser Meinung bin und weil ich es so will....ist zu wenig.....und eine wirklich einleuchtende Argumentation gegen die gaengige Motivationsvariante habe ich von dieser Userin wirklich nicht erkennen koennen.
 
.....und eine wirklich einleuchtende Argumentation gegen die gaengige Motivationsvariante habe ich von dieser Userin wirklich nicht erkennen koennen.

soviel wie ich verstanden habe weil die Hündin mehr auf stimmliches Lob als auf Leckerli reagiert.
Außerdem hat sie Angst das der Hund auf die Leckerlis süchtig wird, und soviel wie ich verstanden habe dann quasi dadurch der Lerneffekt wegbleibt da der Hund so aufgedreht ist.
 
@scura
Ich bemühe mich auf konkrete Fragen zu antworten.:)
@Evita
Ja, die Pubertät ist immer spannend. Da muss man sich immer wieder was Neues einfallen lassen - Hampelmann hab ich nicht vor zu spielen.
@daniela
Auch du disqualifizierst dich selbst. Mehr ist dazu nicht wirklich zu sagen - zumindest nicht im Rahmen einer Netiquette (die hier allerdings keine besondere Gültigkeit zu haben scheint)
@Sancho
Danke.

jetzt gut ist zu gehen oder lieber nicht, die Hunde verweigerten auch manchmal den Befehl weil er nicht angemessen war (wenn z.B sonst der/die Blind in ein Auto gelaufen wäre...)
ich denke auch bei Rettungshunden ist es durchaus erwünscht das der Hund mitdenkt, und auch Befehle missachtet, weil es eben manchmal sinnvoller ist...

Da macht es ja auch einen Sinn - aber wie du ja schon geschrieben hast, ist das widerum die Entscheidungeines Menschen, den Hund so auszubilden, dass er dazu in der Lage ist.
Für die meisten 0815 Hunde gilt das eher nicht.
 
vielleicht wird wirklich zu viel vorausgesetzt.......wenns im alltag gut funktioniert spricht sicher nix dagegen, mich hätte interessiert ob und was sie in weiterer folge mit dem hund machen moechte.
 
soviel wie ich verstanden habe weil die Hündin mehr auf stimmliches Lob als auf Leckerli reagiert.
Außerdem hat sie Angst das der Hund auf die Leckerlis süchtig wird, und soviel wie ich verstanden habe dann quasi dadurch der Lerneffekt wegbleibt da der Hund so aufgedreht ist.

Das kommt aber nur auf den HF drauf an, das inicht eskalieren zu lassen;)
 
soviel wie ich verstanden habe weil die Hündin mehr auf stimmliches Lob als auf Leckerli reagiert.
Außerdem hat sie Angst das der Hund auf die Leckerlis süchtig wird, und soviel wie ich verstanden habe dann quasi dadurch der Lerneffekt wegbleibt da der Hund so aufgedreht ist.

Ja nur ist diese "Angst" absolut ****, weil es dazu nicht kommt, wenn man es "richtig" trainiert. Futter bzw. jede Motiviation, sollte ja nicht als Lockmittel eingesetzt werden, sondern als Belohnung, das ist wohl ein Unterschied. Und nochmals, die Kleine ist gerade mal 4 Monate alt;)

Aber es ist sinnlos.......wer so stur u. engstirnig ist.....reine Zeitverschwendung.
 
Ich möchte Stella jetzt einmal Grundsozialisieren als Stadthund (bin aber auch einmal im Monat in Kärnten mit ihr, wo sie viel freiläuft) und voraussichtlich die BH Ausbildung mit ihr machen.
Sie ist sehr lernbegierig und wahrscheinlich werde ich ihr noch ein paar "Spaßtricks" beibringen.
Im Sommer wird sie mit mir Boot fahren in Kroatien und das Meer erst mal kennenlernen.:)
 
Nur bei dieser Userin ist es ziemlich offensichtlich, dass sie eine vorgefestigte Meinung hat, die aber auf Unwissen u. Vorurteilen basiert. Um das geht es. Eine Userin, die ihren Hund gerade mal 4 Monate hat und ernsthaft Shonka Unwissenheit vorwirft, tut leid, aber so jemand kann ich zumindest nicht ernst nehmen.

daniela ich erinnere dich an dieser stelle gern an deine eigenen worte:

Milano, Woerter alleine sagen oftmals gar nichts aus, schon gar nicht in einem anonymen Forum. Forum ist Forum, die Realität sieht oft gaaanz anders aus.

du willst aber nicht wirklich ernst genommen werden gell :D:D:D

also was da abgeht da kann man wirklich nur noch den kopf schütteln. estrella - bitte schau dich mal im 1. problemhundezentrum in österreich um. da bekommst bestimmt auch du den zugang zu den leckerlis vermittelt ;) denn ohne gehts ja net, gell
 
daniela ich erinnere dich an dieser stelle gern an deine eigenen worte:



du willst aber nicht wirklich ernst genommen werden gell :D:D:D

Milano, du stoesst mit solchen postings bei mir auf taube Ohren, ich habe definitiv nicht das Beduerfnis von dir oder irgendjemand hier ernst oder auch nicht ernst genommen zu werden.;)

Deshalb wiederhole ich mich: du rufst bei mir nur ein muedes Laecheln hervor. :D:cool:
 
Wieviele Hunde kennst du, auf die das zutrifft :rolleyes:

naja ich habe ja keine Angst davor!

Aber Ängst müssen ja nicht immer rational sein oder? Ich habe Angst vor Spinnen - obwohl mir noch nie eine in irgendeiner Weise attackiert hätte... und ich meine jetzt nicht Ekel. Ich fürchte mich wirklich vor denen!
 
soviel wie ich verstanden habe weil die Hündin mehr auf stimmliches Lob als auf Leckerli reagiert.
Außerdem hat sie Angst das der Hund auf die Leckerlis süchtig wird, und soviel wie ich verstanden habe dann quasi dadurch der Lerneffekt wegbleibt da der Hund so aufgedreht ist.

...moin, moin :)

Der schmäh ist ALLE belohungsarten einzusetzen und den Hund auf miteinander arbeiten "süchtig" werden zu lassen ;) ! Dann braucht der Hund im alltag keinerlei extra belohungsdinger denn die stimme reicht !

Ich will das "süchtig machen" nicht als unsinn bezeichnen, das kann schon vorkommen, ist aber eher ausdruck schlechter trainings arbeit !

... ich weiss zwar das es nur ein "spruch" ist in deiner signatur, aber derartiges verhalten kenne ich von meinen (angeblichen) futterjunkies nicht :) ;).
 
Da macht es ja auch einen Sinn - aber wie du ja schon geschrieben hast, ist das widerum die Entscheidungeines Menschen, den Hund so auszubilden, dass er dazu in der Lage ist.
Für die meisten 0815 Hunde gilt das eher nicht.

also ich arbeite schon darauf hin.
Und für mein Gefühl her vom dem was sie so schreibt (habe es ja noch nie in Natura "überprüfen" können - dürfte es wohl bei Shonka so sein.
Und ich glaube MichlS hat Rettungshunde? - Da dürfte es wohl auch so sein - oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben