Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wollte nur vermitteln.

und trotz meiner Signatur: ich kann ruhig Würste etc. vom Teller fallen lassen und Hund wartet auf mein OK bis er es frisst.
Vielleicht sollte ich die Signatur auf: Fällt dir mal der BALL vom Teller, bück dich nicht dein Hund war sicher schneller! - umändern? (Weil daran arbeite ich noch... also nicht das jem. denkt ich würde ständig Bälle essen... im übertragenen Sinn)

..jo so kenne ich das auch mit der "wurst vom teller" :D

Ich denke das prob hier ist ,.. es wird von falschen voraussetzungen ausgegangen.

Motivation ist nicht die Belohung !!!
Motivation ist das GEMEINSAME ,..was auch immer, die belohung ist nur die bestätigung das er XY jetzt richtig gemacht hat !
Damit kann nicht sein das du als futterspender disqualiviziert wirst !
Durch die beschäftigung mit deinem Hund, seis spiel, schmusen, spazieren gehen, gerade bei jungen hunden in der prägungsphase, wirst du "das grösste" für deinen Hund. Dafür muss die beschäftigung mit dem welpen aber zielgerichtet, spielerisch aber nicht überfordert sein.
Über das Spiel ansich legst du bei welpen schon den grundstein für die später intensive bindung zu dir !

Dadurch wirst du für deinen Hund eben sein ein und alles, nicht nur "der mit dem fressen" ,.. du bist der, der sicherheit gibt, der für gesundheit und ernährung sorgt, bei dem immer was los ist und der immer n nettes wort und schmuserei für ihn über hat.

Hast du das in seinem welpen / junghunde alter hinbekommen, ist es dem erwachsenen Hund völlig schnurz wie du ihn belohnst, da ist er auch glücklich mit einem aufmuterten lob oder einer kleiner berührung.
Denn dann hast du erreicht das es für deinen Hund am wichtigsten ist, mit dir etwas zu unternehmen, zu arbeiten, zu spielen.

Dies alles ist für die erfahren und langjährigen Hundeführer hier ganz normal und grundwissen. Jüngere Hundehalter denken jedoch oft, ihr hund würde dies und jenes nur wegen der belohung machen.

Lese ich hier , das der Hund nix macht wenn nicht ,...
... sehe ich das dem Hund sein Halter völlig egal ist , er ist uninterressant für ihn ,..sprich in der welpenphase ist da schon was eklatant schief gegangen !

Bei älteren TA hunden , klappt das übrigends genauso, es dauert aber viel länger , da der hund sich erstmal eingewöhnen muss , vertrauen fassen, dann kannst du ihn ebenso über spiel und spass an dich binden.
 
@netdragon:
falls die Erklärung an mich gerichtet war - dann ähm danke.

aber ich habe ja keine Angst als Futterspender disqualifiziert zu werden...

ich habe auch sicher in der Welpenzeit etc. so einige Fehler gemacht, da es mein erster Hund ist die ich jetzt mühsamer versuche auszumerzen...

allerdings habe ich schon das Gefühl, dass ich für meinem Hund so nur als Person wichtig bin, weil es mit mir Spaß macht,... aber das ganze wird halt immer besser umso länger ich ihn habe... weil mein Hund ist ja kein Welpe mehr (auch wenn er sich mit seinen 3 Jahren manchmal so aufführt!).

aber wenn ich ihm zum Beispiel einen Trick beibringen will - so was wie zum Beispiel "aufräumen" dann kann ich ihn mit dem Click oder einen Fein und dann ein Futterstück sehr schön zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist... sicher könnte ich auch versuchen nur mit "Fein" zu bestätigen... aber mein Hund würde dann irgendwie nicht so hmm konzentriert arbeiten, also er wäre wohl nicht voll dabei...
 
Hallo,

gibt es eigentlich Hundeschulen, die schon beim Welpenkurs auf Futterbelohnung "verzichten" oder einen zumindest nicht dazu "zwingen"?

LG


..niemand frägt sich mehr nach dem ursprungs des ganzen theaters hier mehr !!!

Was haben wir,..eine junge hundebesiterin die einen welpen seit n paar wochen hat (2 oder 3).
Wer hier n bischen rumsucht wird herausfinden das sie keineswegs denkt , "ich will kein futterautomat sein deswegen arbeiten wir ohne lerkelies"

Sondern weil ihr welpe seit sie ihn hat, "dünsch" hat !
( guckst du hier -> http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=92452 )

Ob er nun wirklich ein futter problem hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wir wohl ein TA abklären müssen.
Genausowenig wie ich beurteilen kann ob es einfach auch nur der stress beim eingewöhnen ist und sie sich zuviele sorgen macht, was genauso denkbar ist.
Überhaupt , da dieser umstand hier nicht erwähnt wurde von ihr.

Sprich der ganze aufstand ist eh für die katz, es geht hier nicht um das führ und wieder, sondern eher um ne sogenvolle erstundehalterin mit einer gewissen beatungsresistenz ,.. was das alles irgendwie sinnlos erschein lässt.
 
..niemand frägt sich mehr nach dem ursprungs des ganzen theaters hier mehr !!!

Was haben wir,..eine junge hundebesiterin die einen welpen seit n paar wochen hat (2 oder 3).
Wer hier n bischen rumsucht wird herausfinden das sie keineswegs denkt , "ich will kein futterautomat sein deswegen arbeiten wir ohne lerkelies"

Sondern weil ihr welpe seit sie ihn hat, "dünsch" hat !
( guckst du hier -> http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=92452 )

Ob er nun wirklich ein futter problem hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wir wohl ein TA abklären müssen.
Genausowenig wie ich beurteilen kann ob es einfach auch nur der stress beim eingewöhnen ist und sie sich zuviele sorgen macht, was genauso denkbar ist.
Überhaupt , da dieser umstand hier nicht erwähnt wurde von ihr.

Sprich der ganze aufstand ist eh für die katz, es geht hier nicht um das führ und wieder, sondern eher um ne sogenvolle erstundehalterin mit einer gewissen beatungsresistenz ,.. was das alles irgendwie sinnlos erschein lässt.

Richtig erkannt. ;)
 
ne sogenvolle erstundehalterin mit einer gewissen beatungsresistenz

Wie kommst du bitte auf Ersthund?

Ich will dieses sch*** Wort nicht mehr lesen. Man kann niemandem "beraten", wenn man ihm als erstes "beratungsresistenz" vorwirft. Von mir aus wisst ihr alles über Hunde, aber die Grundzüge der MENSCHLICHEN Kommunikation habt ihr scheinbar nicht drauf.
 

Falsch erkannt. Absolut falsch. Falscher wär gar nicht möglich.

Georg, es ist gut möglich, dass du der beste Trainer aller Zeiten bist und alles über Hunde und ihr Lernverhalten weißt. Aber aus deinen Posting seh ich leider nur, dass du NICHT zu einer höflichen, freundlichen Kommunikation mit MENSCHEN fähig bist. Und NUR aus DIESEM Grund bist du in meinen Augen ein schlechter Trainer.
Beschimpfen und denunzieren darf mich niemand.
Glaubst du tatsächlich, ich bekomm dank deiner grandiosen Postings die große "Erleuchtung" und bitte dich ernsthaft um Hilfe, nachdem du mich seitenlang anpflaumst? Denk über dein Verhalten zu Menschen nach und leb deine Profilierungssucht anderweitig aus.
 
BananaMoonshine schrieb:
Wie kommst du bitte auf Ersthund?

Ich will dieses sch*** Wort nicht mehr lesen. Man kann niemandem "beraten", wenn man ihm als erstes "beratungsresistenz" vorwirft. Von mir aus wisst ihr alles über Hunde, aber die Grundzüge der MENSCHLICHEN Kommunikation habt ihr scheinbar nicht drauf.

Weil ich den Hund nicht ausschließlich über den Fresstrieb steuern möchte.

Ich glaube, das ein Hund komplexer gestrickt ist, als nur auf Futter oder Schläge (der allgemeine Konsens scheint ja zu sein, dass es nur diese "Möglichkeiten" der Erziehung gibt) zu reagieren.
Ich glaube, dass der Hund gerne Dinge tut, die mich freuen, genauso wie ich gerne Dinge tue, die ihn freuen.
Weiters möchte ich keinen verfressenen Hund anzüchten, der glaubt, er bekäme nur für Leistung Futter. Das Futter, auch Leckerlis und Gutzis, soll er, meiner Ansicht nach, "einfach so" bekommen.

Ich denke, wenn ich dem Tier Respekt und Vertrauen entgegen bringe, diese Attribute im Gegenzug aber auch verlange, dann brauch ich keine Gutzis um ihn zu irgendwas zu bringen.

.. wie würdest du es sonst bezeichnen wenn dir jetzt schon einige (und das alle 5 seiten) erklären das die motivation für deinen Hund nicht das fressen ist sondern nur die bestätigung für richtiges verhalten ?

..lesefaulheit ? ..oder ist es einfach nur leichter immer nur auf beiträge zu antworten die dir unbequem sind ?
 
Von mir aus wisst ihr alles über Hunde, aber die Grundzüge der MENSCHLICHEN Kommunikation habt ihr scheinbar nicht drauf.

also ich weiß bei weitem ned alles über Hunde - aber bemüht hätte ich mich schon sinnvoll, geduldig und nett zu kommunizieren - daher mag ich es so gar nicht in einen Topf geworfen zu werden!
Und ich war nicht die einzige die sich geduldig und nett bemüht hat.

Aber denke jeder hat seinen Standpunkt dargelegt.

BananaMoonshine - will keine Leckerli verwenden weil ihr Hund desöftern Probleme mit Futter hat und es scheint so es nicht verträgt.

Estrella - will keine Leckerli verwenden weil sie die Befürchtung hat als Futterautomat zu enden. (Wobei wenn man es richtig macht, dass ja ned der Fall ist) Wie geschrieben, denke ich sie hat ev. vielleicht schon mal schlechte Erfahrung damti gemacht.

Wichtig ist doch dass aber beide motiviert sind die Hunde postiv zu bestärken und keine Gewaltmaßnahmen anwenden.
Und wenn es mit anderen Belohungsmittel als Leckerli klappt dann ist es ja auch gut. Ev. ginge es anders leichter, aber es muss ja jeder selber herausfinden...
und dinge kritsch zu hinterfragen ist ja nicht schlecht!
 
Hier haben anscheinend alle die Weisheit gepachtet und das nervt gewaltig.
MIT mir diskutieren/reden/sich unterhalten war nie möglich.
Sofort gings los mit aber es IST so und so und so und so.

Ich bin der äußerst gewagten und extrem unkonventionellen Ansicht, dass ich ein Mensch bin und Respekt verdiene.
Von oben herab lass ich mir von niemandem was erklären.

Also nochmal: Wie kommst du auf Ersthund?
Wenn du weiter in anderen Beiträgen liest, wirst du geschrieben sehen, dass ich vor etlichen Jahren schon einmal einen Vizsla-Mix hatte und dass ich jahrelang Sitterhunde hatte (wobei, das hab ich glaub ich nur kurz wo erwähnt), darunter Jack Russel Terrier, einen Puli, einen Deutschen Schäferhund, etc. pp.
 
also ich weiß bei weitem ned alles über Hunde - aber bemüht hätte ich mich schon sinnvoll, geduldig und nett zu kommunizieren - daher mag ich es so gar nicht in einen Topf geworfen zu werden!

Das stimmt!
Das hab ich mir bei deinen Beiträgen auch immer gedacht.
Also, diese Aussage war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Leute die mich als "blutiger Anfänger", "lernresistent", "beratungsresistent" usw. bezeichnet haben.
 
also ich weiß bei weitem ned alles über Hunde - aber bemüht hätte ich mich schon sinnvoll, geduldig und nett zu kommunizieren - daher mag ich es so gar nicht in einen Topf geworfen zu werden!
Und ich war nicht die einzige die sich geduldig und nett bemüht hat.

Aber denke jeder hat seinen Standpunkt dargelegt.

BananaMoonshine - will keine Leckerli verwenden weil ihr Hund desöftern Probleme mit Futter hat und es scheint so es nicht verträgt.

Estrella - will keine Leckerli verwenden weil sie die Befürchtung hat als Futterautomat zu enden. (Wobei wenn man es richtig macht, dass ja ned der Fall ist) Wie geschrieben, denke ich sie hat ev. vielleicht schon mal schlechte Erfahrung damti gemacht.

Wichtig ist doch dass aber beide motiviert sind die Hunde postiv zu bestärken und keine Gewaltmaßnahmen anwenden.
Und wenn es mit anderen Belohungsmittel als Leckerli klappt dann ist es ja auch gut. Ev. ginge es anders leichter, aber es muss ja jeder selber herausfinden...
und dinge kritsch zu hinterfragen ist ja nicht schlecht!

..schön wärs wenn so wäre ,.. was ich lese sind max. falsche vorstellungen von der mensch hund beziehung ;) und als hauptbegründung "weil ich das so will"

..soll sein, mit privattrainer und geld geht alles,..sonst wirds schwer mit der "weil ich das so will" einstellung :rolleyes:
 
BananaMoonshine - will keine Leckerli verwenden weil ihr Hund desöftern Probleme mit Futter hat und es scheint so es nicht verträgt.

Das hat netdragon geschlussfolgert, ich hab das nirgends geschrieben, ich find das echt grandios, dass hier andere Leute entscheiden, was ich für Motivationen wofür habe.
 
..schön wärs wenn so wäre ,.. was ich lese sind max. falsche vorstellungen von der mensch hund beziehung ;) und als hauptbegründung "weil ich das so will"

..soll sein, mit privattrainer und geld geht alles,..sonst wirds schwer mit der "weil ich das so will" einstellung :rolleyes:

Ich hab den Hund auch nur, weil "ich das so will".
Oder is dein Hund plötzlich mal vor der Tür gestanden und hat dich gefragt, ob er dein neuer Mitbewohner werden darf? Hat er dich vielleicht sogar vorher angerufen? :eek:
 
Wie kommst du bitte auf Ersthund?

Ich will dieses sch*** Wort nicht mehr lesen. Man kann niemandem "beraten", wenn man ihm als erstes "beratungsresistenz" vorwirft. Von mir aus wisst ihr alles über Hunde, aber die Grundzüge der MENSCHLICHEN Kommunikation habt ihr scheinbar nicht drauf.

Wusste nicht das zu den Grundzügen der menschlichen Kommunikation das Sch ***Wort gehört. :rolleyes:

Falsch erkannt. Absolut falsch. Falscher wär gar nicht möglich.

Georg, es ist gut möglich, dass du der beste Trainer aller Zeiten bist und alles über Hunde und ihr Lernverhalten weißt. Aber aus deinen Posting seh ich leider nur, dass du NICHT zu einer höflichen, freundlichen Kommunikation mit MENSCHEN fähig bist. Und NUR aus DIESEM Grund bist du in meinen Augen ein schlechter Trainer.
Beschimpfen und denunzieren darf mich niemand.
Glaubst du tatsächlich, ich bekomm dank deiner grandiosen Postings die große "Erleuchtung" und bitte dich ernsthaft um Hilfe, nachdem du mich seitenlang anpflaumst? Denk über dein Verhalten zu Menschen nach und leb deine Profilierungssucht anderweitig aus.

Offensichtlich brauchst du eine Brille. ;)

Da du selbst so wenig Wissen - zb. Hundefutter ect. an den Tag legst, dass man sich selbst als Hundehalter gegen den Kopf greifen möchte, solltest du mal etwas kürzer treten.

Wenn Worte ala Profilierungssucht ect. zu "DEINER freundlichen Kommunikationsfähigkeit" gehören, schenke ich dir mal zu Weihnachten ein Benimm-dich-Buch.

Hundetrainer (teils seit 25 jahren und länger im Umgang ect. mit den Hunden erfahren) versuchen Euch Ratschläge zu geben, welche mit einer Ignoranz sondergleichen "vom Tisch" gefegt werden.

Glaub mir, mich interressiert es nicht mehr an dich Tipps zu verschwenden, denn ........................... sinnlos. DU musst jetzt mal "auf die Schnute" fallen, dann wirst für Tipps wieder zugänglich. ;):cool:
 
Ich hab den Hund auch nur, weil "ich das so will".
Oder is dein Hund plötzlich mal vor der Tür gestanden und hat dich gefragt, ob er dein neuer Mitbewohner werden darf? Hat er dich vielleicht sogar vorher angerufen? :eek:

Jetzt wird es amuesant und kurios gleichermassen....:D:eek::D

Geh bitte, was soll das Ganze eigentlich? DU hast hier um Rat gebeten, Rat wurde dir erteilt, nur war es nicht der den du dir erhofft hast, somit hast du schnippisch reagiert und nur jenen geantwortet, die dir dMn wohlgesonnen waren.

Wenn du eh alles besser weisst und keine Meinungen, bzw. Erfahrungswerte von Usern annehmen moechtest, die zig mal mehr Erfahrung haben als du selbst, dann ok, was machst du dann noch in dem thread?:o:)

Edit: du kannst ueber Georg Sticha denken was du moechtest, ja seine Ton ist oftmals rau und nicht "nett" (sorry Georg, ist so), ABER was fachliche Kompetenz betrifft.........eh schon wissen. Und Georg ist ja wohl nicht der einzige Trainer hier, der dich ueber deine Irrtuemer aufgeklaert hat.
 
Das hat netdragon geschlussfolgert, ich hab das nirgends geschrieben, ich find das echt grandios, dass hier andere Leute entscheiden, was ich für Motivationen wofür habe.


...jo, weiss eh das es nur "weil ich so will" ist und es keine ernstahften gründe gibt !

Aber du hast noch granicht berichtet wie den besuch beim Manfred Urak war,... gehts dort,weil du das so willst, ablsolut futterfrei ?
 
Wusste nicht das zu den Grundzügen der menschlichen Kommunikation das Sch ***Wort gehört. :rolleyes:
Es ist nun mal ein sch*** Wort.
Oder ist das Wort nett? Fällt das bei dir unter Höflichkeit?


Da du selbst so wenig Wissen - zb. Hundefutter ect. an den Tag legst, dass man sich selbst als Hundehalter gegen den Kopf greifen möchte, solltest du mal etwas kürzer treten.

Ich weiß noch nicht, welches Futter mein Hund verträgt. Sie ist empfindlich und bekommt oft Durchfall. Ich habe schon einige Sachen entdeckt, die sie verträgt. Es könnte sein, dass der Durchfall nur stressbedingt war, aber sicher ist sicher, finde ich.
Wenn du mir jetzt bitte erklärst, wie ich wissen soll, welches Futter mein spezieller, individueller Hund verträgt, bin ich dir zu aufrichtigem Dank verpflichtet.
DAS würde mir wirklich helfen. Und das meine ich jetzt NICHT zynisch. Es würde mir sehr helfen, wenn ich nicht herumprobieren müsste. Die Frage ist WIE?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben