Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soviel wie ich verstanden habe weil die Hündin mehr auf stimmliches Lob als auf Leckerli reagiert.
Außerdem hat sie Angst das der Hund auf die Leckerlis süchtig wird, und soviel wie ich verstanden habe dann quasi dadurch der Lerneffekt wegbleibt da der Hund so aufgedreht ist.

Na ja, aber wenn der Hund ohnehin mehr auf die Stimme reagiert als auf die Leckerlies, dann besteht die Gefahr ja nicht, dass der Hund aufdreht.

Ganz ehrlich? Leckerlies sind die einfachste Methode einen Hund in einer ruhigen, positiven Grundstimmung und Erwartungshaltung lernen zu lassen -also warum soll ich es mir dann selbst schwerer machen?
 
Na ja, aber wenn der Hund ohnehin mehr auf die Stimme reagiert als auf die Leckerlies, dann besteht die Gefahr ja nicht, dass der Hund aufdreht.

Ganz ehrlich? Leckerlies sind die einfachste Methode einen Hund in einer ruhigen, positiven Grundstimmung und Erwartungshaltung lernen zu lassen -also warum soll ich es mir dann selbst schwerer machen?

aber vielleicht gehts einfach bei ihr auch ohne - is ja net so schlimm :o
 
aber vielleicht gehts einfach bei ihr auch ohne - is ja net so schlimm :o

Für mich eh nicht. ;)

Aber ich mag auch Hunde, die schnell reagieren, die aktiv arbeiten und agieren während dem Training und die zudem noch korrekt arbeiten - ich sehe es von der sportlichen Seite - dass sich diese sportliche Seite dann auch im Alltag bewährt hat, ist wieder eine andere Sache. Und diese Dinge wird man in den wenigsten Fällen nur mit stimmlicher Bestätigung erreichen. :o
 
... ich weiss zwar das es nur ein "spruch" ist in deiner signatur, aber derartiges verhalten kenne ich von meinen (angeblichen) futterjunkies nicht :) ;).

also erstens: ICH nehme durchaus Leckerli als Belohnung. ICH habe kein Problem damit, und mein Hund auch nicht. Nicht nur Leckerli sonder auch andere Dinge, wie schon andere schrieben... ja nach Situation. Und ICH benutze auch die Ballsucht meines Hundes fürs Training (also damit er lernt nicht sofort gleich jeden Triebimpuls zu folgen...)

ich wollte nur vermitteln.

und trotz meiner Signatur: ich kann ruhig Würste etc. vom Teller fallen lassen und Hund wartet auf mein OK bis er es frisst.
Vielleicht sollte ich die Signatur auf: Fällt dir mal der BALL vom Teller, bück dich nicht dein Hund war sicher schneller! - umändern? (Weil daran arbeite ich noch... also nicht das jem. denkt ich würde ständig Bälle essen... im übertragenen Sinn)
 
ich find es auch nicht schlimm - bei einem meiner Hunde arbeite ich gänzlich ohne Leckerli (nur mit Stimme und Ball). Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Es gibt auch Hunde, die auf Futter kaum reagieren oder im Gegenteil total durchdrehen, weil sie so verfressen sind. Also wäre der Lerneffekt gleich Null.
 
Für mich eh nicht. ;)

Aber ich mag auch Hunde, die schnell reagieren, die aktiv arbeiten und agieren während dem Training und die zudem noch korrekt arbeiten - ich sehe es von der sportlichen Seite - dass sich diese sportliche Seite dann auch im Alltag bewährt hat, ist wieder eine andere Sache. Und diese Dinge wird man in den wenigsten Fällen nur mit stimmlicher Bestätigung erreichen. :o

naja ich ebenfalls, ich arbeit auch mit leckerli :D aber ich finds net verwerflich wenns einer net macht. ich glaub sogar athena würd mir recht schnell eins pfeifen wenns wüsste da gibts nix
 
Ganz ehrlich? Leckerlies sind die einfachste Methode einen Hund in einer ruhigen, positiven Grundstimmung und Erwartungshaltung lernen zu lassen -also warum soll ich es mir dann selbst schwerer machen?

ganz deiner Meinung - darum habe ich sie ja gefragt.
und sie hat darauf eben geantwortet, dass sie eben Angst hätte...
vielleicht hat sie ja schon mal schleche Erfahrung in einer Hundeschule gemacht wo eben keine guten Trainer waren... keine Ahnung. Auf jeden Fall drängt sich bei mir die Vermutung auf dass sie eben mit der Belohnungsart schlechte Erfahrung gemacht hat.
Bei Menschen funktioniert ja die Lerntheorie auch - ich probiere etwas aus - mache entweder ein positiver Erfahrung oder eben eine schlechte - und je nachdem wende ich es wieder an oder nicht.
 
...und was kommt bei dir nach dem klick?

natürlich bekommt ganz am Schluß ein Leckerli, aber gerade bei der UO bei meiner Kleinen, bin ich drauf gekommen, wenn ich sie mit Klick bestätige und dann eben gleich das Leckerli nach schiebe, ist für sie die Übung beendet,...ist ja auch okay...

also wenn ich eine UO durch gehen, sagen wir jetzt mal BGH1 zb. kommt währendessen nur, der Klick als Bestätigung, und erst wenn ich in der Grundposition bin, kommt das Leckerlie.......
 
ich würd eigentlich auch gern clickern, aber da bin ich zu inkonsequent. das geht mir mit der zeit aufn nerv, dann mach ichs wieder mal ohne und schon ist alles umsonst. bin net so die geduldige :D
 
ich würd eigentlich auch gern clickern, aber da bin ich zu inkonsequent. das geht mir mit der zeit aufn nerv, dann mach ichs wieder mal ohne und schon ist alles umsonst. bin net so die geduldige :D


Wieso soll "das ganze umsonst" sein, wenn du mal anders bestätigst?:confused:


@Schote...naja, dann hat das mit "Clickern" halt wenig zu tun;)
Wo ist das Problem beim Beendigen der Übung nach dem Klick?
 
Hab ich schon erwähnt, dass du dich selbst disqualifizierst?
Wie kommst du immer wieder auf die Idee, dass ich der Meinung bin die Weisheit gepachtet zu haben?
Projektion?
Ich erlaube mir schlicht und einfach eine andere Meinung zu haben und selbst zu bestimmen wie ich meinen Hund erziehe.
Sind deine schwachsinnigen Ferndiagnosen Ausdruck eines Minderwertigkeitskomplexes?Get a life.

Offensichtlich ist dein Geschreibsel der Ausdruck einer fehlender bzw. fehlgeleiteten Erziehung, und daher ist es auch sinnlos mit dir zu plaudern. :cool:

Ausserdem wage ich stark zu bezweifeln, dass DU erkennen kannst WER oder WAS sich disqualifiziert. ;):D:cool:

@scura
Ich bemühe mich auf konkrete Fragen zu antworten.:)
@Evita
Ja, die Pubertät ist immer spannend. Da muss man sich immer wieder was Neues einfallen lassen - Hampelmann hab ich nicht vor zu spielen.
@daniela
Auch du disqualifizierst dich selbst. Mehr ist dazu nicht wirklich zu sagen - zumindest nicht im Rahmen einer Netiquette (die hier allerdings keine besondere Gültigkeit zu haben scheint)
@Sancho
Danke.



Da macht es ja auch einen Sinn - aber wie du ja schon geschrieben hast, ist das widerum die Entscheidungeines Menschen, den Hund so auszubilden, dass er dazu in der Lage ist.
Für die meisten 0815 Hunde gilt das eher nicht.

Witzig - selbst beschimpfst du User mit einer Präpotenz welche ich nur von sehr einfachen Menschen kenne, aber ................ auf die Netikette pochen:rolleyes:
 
ich würd eigentlich auch gern clickern, aber da bin ich zu inkonsequent. das geht mir mit der zeit aufn nerv, dann mach ichs wieder mal ohne und schon ist alles umsonst. bin net so die geduldige :D

Ich bestätige auch nicht immer mitn Clicker!

Musst ja auch nicht!:confused:

Wenn ich gezielt was lerne und einprägen will, dann hab ich ihn meistens dabei.
Bei wiederholungen die nicht mehr so gut sitzen, hab ich ihn nur manchmal dabei.

Und manchmal arbeite ich ganz ohne.

Prinzipiell arbeite ich aber mit leckerli, stimme, körperkontakt (streicheln), manchmal wenns passt darf er einem ball nachlaufen, ein anderes mal mit einem hund spielen.

Wobei bei mir leckerli und stimme sehr eng zusammenhängen, denn wenn ich nur leckerli nehmen würde, bräucht ich für jeder übung 10mal länger, weil er der meinung ist, dass sich ein übung nur dann lohnt, wenn sich frauli drüber freut.
Umgekehrt wär stimme alleine auch zu wenig, weil er mit denleckerli viel länger mitmacht, aus lauter vorfreude auf die belohnung.
 
@Schote...naja, dann hat das mit "Clickern" halt wenig zu tun;) Wo ist das Problem beim Beendigen der Übung nach dem Klick?

es gibt schon auch die möglichkeit hin und wieder mit einem leerclick zu arbeiten; und so hab ich das posting von schote eigentlich verstanden.

grad in der fußarbeit machen manche den "click", nutzen die erwartungshaltung des hundes für noch ein paar besonders schöne schritte und belohnen erst dann.

bei mir gibt es keine leerclicks, aber ich denke, wenn man es nur selten und sehr gezielt einsetzt, sollte es die wirkung des clicks nicht beenträchtigen.
 
ich würd eigentlich auch gern clickern, aber da bin ich zu inkonsequent. das geht mir mit der zeit aufn nerv, dann mach ichs wieder mal ohne und schon ist alles umsonst. bin net so die geduldige :D

wichtig ist ja nur nach jedem click zu belohnen. wenn du zwischendurch gar nicht clickerst, ist nichts umsonst. nur dann wenn du oft clickerst und keine belohnung kommt - dann verliert der clicker natürlich wieder an bedeutung.
 
es gibt schon auch die möglichkeit hin und wieder mit einem leerclick zu arbeiten; und so hab ich das posting von schote eigentlich verstanden.

grad in der fußarbeit machen manche den "click", nutzen die erwartungshaltung des hundes für noch ein paar besonders schöne schritte und belohnen erst dann.

danke, hab zuerst gepostet, als alles zu lesen...sorry Wally!:p

genau so ist es gemeint..

wenn ich eine UO gehe, und mein Hund schön aufmerksam ist, clicke ich, würde ich ihr aber jetzt gleich ein Leckerli geben, wäre die Aufmerksamkeit und die Übung für sie beendet, und nur mit Click, zögere ich das ganze hinaus, und es funkt sehr gut....
 
Pfft! und ich kann mein ganzes Posting wieder löschen:p


Der Clicker (das Ding)wird halt von manchen Leute auch auf eine Art und Weise eingesetzt die mit "Clickertraing" recht wenig zu tun hat. Deshalb frag ich da ganz gern mal nach...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben