Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie bringst du ihr zum Beispiel "Sitz" bei?

Wartest du bis sie sich mal zufällig hinsetzt und dann lobst du sie und führst dann mal den Begriff ein?

oder beim "Bei Fuß" - habe ich das so richtig verstanden - du wartest bis sie das Verhalten von sich aus zeigt und dann Lobst du sie dafür?
 
Ich weiß zwar nicht, was das deiner Meinung nach aussagen soll, aber bitte:
Meine Hündin ist am 04. Jänner 2010 geboren, is also praktisch 4 Monate alt.
Ich habe sie seit Anfang März, als sie 8 Wochen alt war.
Nein.
Nein.
@Shonka
Ich setze meine Stimme als primär Verstärker ein.
Unerwünschtes Verhalten versuche ich von Haus aus zu meiden (keine Gelegenheit zu bieten), und wenn das nicht reicht, nehme ich sie aus der Situation raus. So hat sie auch "Nein" gelernt.
Wenn sie dabei ist etwas zu beginnen (unerwünscht), sage ich "Uh Uh" (schaut geschrieben merkwürdig aus:D) und wenn sie es nicht sofort lässt, kommt "Nein" und es wird sofort beendet.
Das um und auf bei einem Welpen (m.M nach) ist die möglichst genaue Beobachtung und dem Hund quasi einen Schritt voraus zu sein - das erfordert in erster Linie Zeit - und zwar nicht 2x Woche in der Hundeschule, sondern ständig.
Wenn die Sozialisation gut funktioniert hat und eine funktionierende Bindung zwischen HH und Welpe vorhanden ist, dann geht das.
Zumindest hat es bisher für mich gut funktioniert.

Das sieht jetzt auf den ersten Blick ja gut aus, aber ein bissl I-Tüpferl-Reiten muss ich trotzdem (vielleicht aber auch nur, weil ich meine Hunde viel weniger "technisch" betrachte und auch nicht so konsequent, sondern eher großzügig bin :D).

Du benutzt Deine Stimme als Primärverstärker. Das bedeutet aber, dass das etwas für Deinen Hund absolut erstrebenswertes darstellen muss, sonst wärs ja nicht als Primärverstärker geeignet. Umgekehrt würde das bedeuten, dass Du sonst nicht oder zumindest kaum sprichst? Das hieße auch, ein Belohnungswort von Dir ist Deiner Hündin gleichviel wert, wie einem anderen Hund sein Spielzeug, oder einem Labi sein Futter? Nicht falsch verstehen: einer meiner Ausbilder (eigentlich sogar der wichtigste) hat seinen Hund mit nur zwei Wörtern erzogen ("braaaaav" und "SCHEISSSSSSE") - und das war der folgsamste Hund, den ich je kennengelernt hab. Allerdings war der täglich mit dem Hund im Wald und "braaav" gabs für einzementiertes Vorstehen (wo Futtergabe nicht möglich gewesen wäre), obwohl meine Terrier ihr auf der Fasan-Suche um die Ohren geflogen sind. Alerdings wurde mit dem "braaav" etwas bestätigt, das ansich schon belohnend war (genau, wie ich meinen HUnden nur ein "SUUUPA" nachbrüllen kann, wenn sie den Fasan gefunden und hochgejagt haben. Allerdings gabs da (auch vom Ausbildnder) Lob von der ersten Sichtung bis sie bei mir angekommen waren plus danach Futter (falls sies nehmen konnten).

Du siehst also, warum ich das etwas differenziert betrachte :)

LG
Ulli
 
Was ist daran so schwer zu verstehen......seit Anfang an wird hier von den "erfahrenen" HH geschrieben das es nicht nur eine Bestätigungsform für jeden Hund gibt........da gehört flexibel gearbeitet und je nach Situation entweder so oder so bestätigt ohne irgendwelcher Befindlichkeiten des HF.

Ich bin zum Beispiel bei der Nasenarbeit (ausgenommen Fährte) ein absoluter Leckerlie Gegner........aber wenn es mal sein muss, beiße ich auch in den sauren Apfel und arbeite mit Leckerlie....aber immer die umkoondiniorierung auf Spieli bzw. Klicker im Hinterkopf.

Aber Stur und uneinsichtig zu sagen " Sei was will, mein Hund bekommt kein Leckerlie,Spieli usw......Nein bekommt er nicht" zeigt nicht von einer Lernwilligkeit des Hundeführers.

@Daniela

Meine Wortkargheit hab ich deswegen, weil ich es lieber mit Taten erkläre....da ist es besser zu verstehen;)
 
und wie bringst du ihr zum Beispiel "Sitz" bei?
"Sitz" hat sie so gelernt: Ich hab den Zeigefinger über sie (vor ihr und dann nach hinten bewegt) gehalten und "Sitz" gesagt. Als sie es dann gemacht hat (sie wollte ja schon was ich min Finger mach und setzt sich quasi automatisch hin, wenn sie den Kopf immer weiter zurücklehnt), hab ich sie gelobt.
"Fuß" bin ich mit ihr an der Leine gegangen und hab lobend mit ihr gesprochen, wenn sie auf gleicher Höhe war. Sobald sie zu weit vorgegangen ist (Leine gespannt hat) bin ich stehen geblieben und hab gewartet bis sie wieder auf mich geschaut hat. Wenn sie zu weit hinten war, hab ich sie gerufern und wieder gelobt, sobald sie mit mir ging. Das Ganze halt dann gesteigert mit verschiedenen Geschwindigkeiten bzw. Richtungswechsel...
 
ja klingt ja eh gut.
Nur noch eine kleine winzige Frage, falls dein Hund jetzt nicht nur auf dein Lob reagieren würde, also du würdest merken, dass ist jetzt anscheinend keine Belohnung für die Kleine, würdest du dich aber dann schon nach anderen Belohnungsmöglichkeiten umsehen?
 
Zu Milano möchte ich noch persönlich etwas sagen:
Ich habe da vor kurzer Zeit jemanden kennen gelernt, wo ich vermute, dass du mal mit demjenigen trainiert hast - und ich verstehe jetzt so einiges, ...

und wer sollte derjenige sein?!

so, ich vermute mal hier gehts lediglich darum, dass jemand sagt - leckerli alleine kann sicher nicht die lösung sein. vielleicht hat derjenige einfach noch nicht damit gearbeitet und angst, dass sich der hund mehr aufs leckerli als auf die person bezieht. ist doch nachvollziehbar.

warum kann man aber nicht sachlich weiter diskutieren sondern unerstellt lieber mit stachel und co. auszubilden, nur weil man net leckerli anhänger ist?!

ich glaube auch, dass man wenn der hund noch so jung ist nicht defintiv sagen kann, der will kein leckerli. ich kann nur sagen - leckerli ist sehr zielführend weil man den hund, so er leckerlis gern hat, immer in die passende position bekommt und ganz zielgenau bestätigen kann. und es hat den vorteil, dass man mit dem hund net kostbare zeit und auch energie in zergelspielen investieren muss, die den hund wenn er noch net so eine ausdauer hat nur unnötig kondi rauben.

kann man net ein bissl liberaler diskutieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so schwer zu verstehen......seit Anfang an wird hier von den "erfahrenen" HH geschrieben das es nicht nur eine Bestätigungsform für jeden Hund gibt........da gehört flexibel gearbeitet und je nach Situation entweder so oder so bestätigt ohne irgendwelcher Befindlichkeiten des HF.

Ich bin zum Beispiel bei der Nasenarbeit (ausgenommen Fährte) ein absoluter Leckerlie Gegner........aber wenn es mal sein muss, beiße ich auch in den sauren Apfel und arbeite mit Leckerlie....aber immer die umkoondiniorierung auf Spieli bzw. Klicker im Hinterkopf.

Aber Stur und uneinsichtig zu sagen " Sei was will, mein Hund bekommt kein Leckerlie,Spieli usw......Nein bekommt er nicht" zeigt nicht von einer Lernwilligkeit des Hundeführers.

@Daniela

Meine Wortkargheit hab ich deswegen, weil ich es lieber mit Taten erkläre....da ist es besser zu verstehen;)

Ja, aber das ist im Forum wohl ein wenig schwierig, da kommuniziert man leider anhand Geschreibsel:)

Weiss schon wie du es meinst;)
 
Ich setze meine Stimme als primär Verstärker ein.
.

ich denke diese diskussion scheitert daran, dass du offensichtlich andere definitionen von vielen begriffen hast, als im rahmen der lerntheorie verwendet werden.
ich habe den eindruck dass dir begriffe wie primärer/sekundärer verstärker, lassische/operante konditionierung etc nicht sehr viel sagen. soll jetzt wirklich kein vorwurf - nur eine beobachtung.

vielleicht magst mal "hunde sind anders" von jean donaldson lesen; ein sehr gutes buch, dass so einiges an der einstellung zu hunden und deren training verändern kann :)

"so lernt mein hund" von sabine winkler wäre auch gut.

das soll keine belehrung sein sondern 2 wirklich ernst gemeinte buchtips.
 
würdest du dich aber dann schon nach anderen Belohnungsmöglichkeiten umsehen?
Ich habe andere Belohnungsmöglichkeiten.
Leckerlie, möchte ich nicht einsetzen, aus den Gründen die ich hier schon mehrmals erwähnt habe.
 
Vielen Dank für die Buchtipps - vielleicht solltest du sie auch Schonka empfehlen, da sie auch versteht wie man seine Stimme als Primärverstärker einsetzt?
 
Vielen Dank für die Buchtipps - vielleicht solltest du sie auch Schonka empfehlen, da sie auch versteht wie man seine Stimme als Primärverstärker einsetzt?

Du hast einen Hund gerade mal 4 Monate !!! und du masst dir an, einer Trainerin wie Shonka Unwissenheit vorzuwerfen??!!!:eek::D

Sorry, aber jetzt krieg ich echt einen Lachanfall! DAS war schlichtweg der Witz des Tages........:D


Und nein, ich trainiere nicht bei Shonka, aber ein klitzeklein mehr Ahnung als DU hat sie auf jeden Fall:rolleyes:

Gewissen Hundehaltern kann man nur folgendes sagen: Ignoranz gepaart mit Hochmuth und dem Trugschluss zu denken, man wisse alles und mache alles richtig, machen einen mitunter "schlechten" Hundehalter aus, einen ueber die Beduerfnisse seines Hundes hinweg sieht........das nur ganz allgemein betrachtet. Man sieht dann solche Halter beim Einzeltraining wieder, spaetestens dann wenn der Hund in die Pubertaet kommt.........
 
Du hast einen Hund gerade mal 4 Monate !!! und du masst dir an, einer Trainerin wie Shonka Unwissenheit vorzuwerfen??!!!:eek::D

Sorry, aber jetzt krieg ich echt einen Lachanfall! DAS war schlichtweg der Witz des Tages........:D


Und nein, ich trainiere nicht bei Shonka, aber ein klitzeklein mehr Ahnung als DU hat sie auf jeden Fall:rolleyes:

Gewissen Hundehaltern kann man nur folgendes sagen: Ignoranz gepaart mit Hochmuth und dem Trugschluss zu denken, man wisse alles und mache alles richtig, machen einen mitunter "schlechten" Hundehalter aus, einen ueber die Beduerfnisse seines Hundes hinweg sieht........das nur ganz allgemein betrachtet. Man sieht dann solche Halter beim Einzeltraining wieder, spaetestens dann wenn der Hund in die Pubertaet kommt.........

ma bitte kannst du deine aggressionen wo anders auslassen? deinen humbug kann ich echt nicht mehr ertragen!
 
und wer sollte derjenige sein?!

so, ich vermute mal hier gehts lediglich darum, dass jemand sagt - leckerli alleine kann sicher nicht die lösung sein. vielleicht hat derjenige einfach noch nicht damit gearbeitet und angst, dass sich der hund mehr aufs leckerli als auf die person bezieht. ist doch nachvollziehbar.

warum kann man aber nicht sachlich weiter diskutieren sondern unerstellt lieber mit stachel und co. auszubilden, nur weil man net leckerli anhänger ist?!

ich glaube auch, dass man wenn der hund noch so jung ist nicht defintiv sagen kann, der will kein leckerli. ich kann nur sagen - leckerli ist sehr zielführend weil man den hund, so er leckerlis gern hat, immer in die passende position bekommt und ganz zielgenau bestätigen kann. und es hat den vorteil, dass man mit dem hund net kostbare zeit und auch energie in zergelspielen investieren muss, die den hund wenn er noch net so eine ausdauer hat nur unnötig kondi rauben.

kann man net ein bissl liberaler diskutieren?!

Und wo genau steht das??
 
Ich habe andere Belohnungsmöglichkeiten.
Leckerlie, möchte ich nicht einsetzen, aus den Gründen die ich hier schon mehrmals erwähnt habe.

ich weiß ich bin beharrlich, und hoffe du antwortest wieder :D!

Was sind die anderen Belohnungsmöglichkeitenß

und ehrlich gesagt wieso du keine Leckerli verwenden möchtest, ist mir noch nicht so klar, ich habe einfach das Gefühl das du Vorurteile dagegen hast weil Unmengen von Leuten herum rennen die die Hunde nur mit Leckerein locken, und du das wahrnimmst... und wenn die dann nichts dabeihaben dann klappt es nicht.
Aber das wäre ja dann so wie wenn ich behaupten würde wenn du mal heiser bist und keine Stimme hast, also Hund nicht loben kannst dann würde sie auch nicht tun was du willst... und das glaube ich ja gar nicht.

Es geht ja gar nicht darum dass du Leckerlis unbedingt verwenden muss, wenn es ohne klappt dann toll und wunderbar!
Nur wenn du mal an den Punkt kommen würdest wo es hilfreich wäre Leckerein zu verwenden, und du es aber einfach aus einem Vorurteil heraus nicht verwendest, dann ist es halt einfach schade. Wenn du nie in die Lage gerätst... na dann wunderbar...
 
Vielen Dank für die Buchtipps - vielleicht solltest du sie auch Schonka empfehlen, da sie auch versteht wie man seine Stimme als Primärverstärker einsetzt?


Moment! So einfach ist es dann doch wieder nicht. Auch bei meinem Falkner ist die Stimme trotzdem sekundärer Verstärker (auch wenns nicht so ausschaut), denn der Hund wird verbal gelobt für etwas, das seinen Anlagen entspricht UND wird nach guter (eigentlich meist perfekter) Arbeit, beim Zurückkommen nochmal extrem erfreut in Empfang genommen. DAS ist etwas wo das "braaav" sekundärer Verstärker ist, also ein Versprechen auf "mehr davon" (also primär angestrebtes Ziel) nach Beenden der Aufgabe. Genauso wie mein "SUUUPA" und beim Zurückkommen ab Sichtung "ja soooo feine, braaaave Puppe, braaaver Hund" und Freudentanz :D

Man kann also nicht in der konkreten Situation, wo noch die nicht unwesentliche Aufregung beim Jagen, die anderen aufgeheizten Hunde und die Entfernung zum Hundeführer dazukommen, ausschließlich mit Futter bestätigen (das wäre eine lächerliche Belohnung für etwas, das in der Ausführung allein schon in der Hitlist ganz oben steht), sondern muss sein ganzes Herz einbringen. Alles andere durchschauen Hunde sofort!

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass jemand "aus ganzem Herzen" bestätigt, dass der Hund den Popsch auf den Boden bewegt hat (auch wenn es für den Junghund in diesem Moment eine großartige Leistung darstellt). Und deshalb bin ich mir eben nicht so sicher, dass die verbale Belohnung auch immer als das ankommt, als das sie gedacht ist.
 
@Daniela verall:
Du hast einen Hund gerade mal 4 Monate !!! und du masst dir an, einer Trainerin wie Shonka Unwissenheit vorzuwerfen??!!!:eek::D
Im Gegensatz zu dir und vielen anderen, werfe ich niemanden etwas vor.
Shonka hat geschrieben:
Du benutzt Deine Stimme als Primärverstärker. Das bedeutet aber, dass das etwas für Deinen Hund absolut erstrebenswertes darstellen muss, sonst wärs ja nicht als Primärverstärker geeignet.

Daraus habe ich geschlossen, dass schonka - im Gegensatz zu Alyaska - sehr wohl versteht, dass man seine Stimme auch als Primäverstärker einsetzen kann und daher ihr vielleicht die Lektüre auch diesbezüglich neue Erkenntnisse bringen würde...

@Milano:
Danke für das raussuchen und reinstellen.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben