Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Eleonor, du tust es schon wieder, ein Diskussionspartner bist du auch nicht...und Provokation, nur sinnlose Provokation......sorry, das hat nur jemand nötig, der nicht in der Lage ist einigermassen sachlich zu argumentieren.

Geschmacklos erachte ich so manches, eines davon sind eben sinnlose Provokationen wo sich der Provokateur ins Fäustchen lacht, während sich die Mehrzahl der User nur ärgert und nicht verstehen kann wieso und weshalb gewisse Themen dermassen bewusst in gewisse Richtungen gelenkt werden.

Nö, wenn du glaubst anhand von Wortspenden bemessen zu können ob ein User Toleranz "lebt" oder nicht, dann kann man das anhand deiner Wortspenden hier leider nicht. Also beisst sich die Katze in den Schwanz.

Und damit gehe ich schlafen. Gute Nacht.

Ach ja, Admins, bitte Thema verschieben, gehört defintiv in die Plauderecke. Danke :-)

Liebe Daniela,
ich wüßte wirklich gern, wo ich jetzt unsachlich oder provokant war. Und warum gehst du nicht auf meine Antwort ein? Was hast du denn an meiner Argumentation auszusetzen? Nochmal....kann man nicht, wenn sich jemand dermaßen abwertend äußert, sich nie für einen etwaigen Ausrutscher entschuldigt (kann ja wirklich mal vorkommen), kann man deiner Meinung da nicht Rückschlüsse ziehen? Und da hier immer wieder geschrieben wird, er sei ja ein so toller Hundesachsverständiger...muß man ihn kennen? Ich habe keine Ahnung, wer MichlS ist, es interessiert mich auch nicht, aber trotzdem, egal wie viel Hundeahnung er hat, ich maße mir an, aufgrund alleine dieses Postings (und er hat es durch zahllose andere bestätigt), zu behaupten,. daß er intolerant ist, und daß ich es vorziehe, keinen Kontakt mit ihm zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sorry aber um was geht es im diesem Thema?

Können wir nicht einfach normal über dieses Thema diskutieren oder ist die Wuff-Gemeinde wirklich so boshaft?

Ich hab mich durch etliche Sieten gekämpft und nur ein Hick-Hack entdeckt.

@Daniela Verall: Ich mag was du schreibst!!!
@eleanor:Schreib mal was zum Thema!

Zum Thema, falls es noch ums Thema geht?!:
Ich finde man sollte für jeden hund dir richtige Methide finden, Ich denke es geht hier weniger um das was der hH will als um das was der hund benötigt.
Ich denke jeder hH was genau was sein Hund will und bevorzugt, die einen stehen auf Leckerlies die anderen auf Spieli, die nächsten wollen nur ein Lob. Man sollte das Feingfühl haben und genau erkennen können auf was der hudn abfährt, ich denke so erspart man sich viel Zeit und arbeitet auch nach den Individuellen Bedürfnissen des Tieres.

Meine Hündin ist fast nur üebr Leckerlie motivierbar, gut ich arbeite mit Leckerlie und baue die nach und nach ab, klappt super und macht uns SPaß.
Mein Burschi besteht auf SPieli und das bekommt er auch, so macht Training Spaß.
Ich finde es nicht gut einfach auf eine ANsicht zu plädieren und nach den eigenen Wünschen zu trainieren, beim Training gehts schließlich (m.M nach) um den Spaß und das Ausbildungziel des Hundes. Training sollte Spaß machen , Hund und Halter sollten eine gemeinsame Aktivität haben und beide sollten gefallen daran finden, und wenn es dem Hund mehr gefällt ein Leckerlie zu bekommen , warum nicht? Zumal man das Leckerchen nach und anch abbauen kann.
LG
 
Hallo
Sorry aber um was geht es im diesem Thema?

Können wir nicht einfach normal über dieses Thema diskutieren oder ist die Wuff-Gemeinde wirklich so boshaft?

Ich hab mich durch etliche Sieten gekämpft und nur ein Hick-Hack entdeckt.

@Daniela Verall: Ich mag was du schreibst!!!
@eleanor:Schreib mal was zum Thema!

Zum Thema, falls es noch ums Thema geht?!:
Ich finde man sollte für jeden hund dir richtige Methide finden, Ich denke es geht hier weniger um das was der hH will als um das was der hund benötigt.
Ich denke jeder hH was genau was sein Hund will und bevorzugt, die einen stehen auf Leckerlies die anderen auf Spieli, die nächsten wollen nur ein Lob. Man sollte das Feingfühl haben und genau erkennen können auf was der hudn abfährt, ich denke so erspart man sich viel Zeit und arbeitet auch nach den Individuellen Bedürfnissen des Tieres.

Meine Hündin ist fast nur üebr Leckerlie motivierbar, gut ich arbeite mit Leckerlie und baue die nach und nach ab, klappt super und macht uns SPaß.
Mein Burschi besteht auf SPieli und das bekommt er auch, so macht Training Spaß.
Ich finde es nicht gut einfach auf eine ANsicht zu plädieren und nach den eigenen Wünschen zu trainieren, beim Training gehts schließlich (m.M nach) um den Spaß und das Ausbildungziel des Hundes. Training sollte Spaß machen , Hund und Halter sollten eine gemeinsame Aktivität haben und beide sollten gefallen daran finden, und wenn es dem Hund mehr gefällt ein Leckerlie zu bekommen , warum nicht? Zumal man das Leckerchen nach und anch abbauen kann.
LG


Ich glaube nicht, daß das Thema noch jemanden interessiert. Was mich aber interessiert....du stimmst DAniela Verall zu, wobei?
 
Hallo
Schade das es nimmer ums Thema geht.
Ich stimme Daniela Verall zu das man jemanden nicht aufgrund der Posts im Internet beurteilen kann.
LG
 
Also, wer Menschenverachtendes postet, kann real trotzdem tolerant sein?

Naja man muss das schon differenzierter sehen, Ich finde es nicht gut wenn man verachtende Sachen schreibt, aber dennoch heißt das nicht das der Mensch ein totales A********** ist , so sehe ich das.
LG
 
Naja man muss das schon differenzierter sehen, Ich finde es nicht gut wenn man verachtende Sachen schreibt, aber dennoch heißt das nicht das der Mensch ein totales A********** ist , so sehe ich das.
LG

Das habe ich ja auch nie behauptet....nur, daß man durchaus Schlüsse ziehen kann.
 
Ich weiss jetzt ehrlich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Lachen, weil ich es als naiv und gleichzeitig anmassend erachte, wenn jemand glaubt anhand des I-nets sich ein vollständiges Urteil über einen User, bzw. wie dieser im realen Leben ist, zu bilden.

du wirst lachen, so gehts mir die ganze zeit hier. ich werde für sachen verurteilt, die es nicht gibt und ständig schiebt man mir den schwarzen peter zu, obwohl mich noch keiner hier (bis auf wenige ausnahmen) nur im ansatz ein bissl besser kennt. michl verlautbart hier ständig mutmaßungen über mich und unterstellt mir sachen die eine bodenlose frechheit sind. das alles ist in ordnung?

aber weißt was - lustig dass dir das nur jetzt auffällt wos um den michl geht. wenn die horde über neue herfällt, schreit keiner auf warum weshalb wieso.
 
Also ich halte das schon aus:cool:
Aber bevor man meint Banana (die ich genauso wenig kenne) oder ich würden provozieren, sollte man sich die Anfänge des Threads durchlesen und vor allem die Meldungen des Herrn Sticha.
Das sagt eigentlich alles.
Ich wollte eine Huschu finden, in der nicht mit Leckerli gearbeitet wird.
Mein Hund lernt auch ohne - und ich sehe nicht ein, warum ich das ändern sollte.
Ich finde es ja auch witzig, dass teilweise die gleichen HH, die vehement gegen Troockenfutter und Industrienahrung sind, weils ja nicht artgerecht ist, kein Problem damit haben Leckerlis als Belohnung einzusetzen.
Is ja auch total artgerecht.
Ich bin versucht die Frage zu stellen, wie jemals - über Millionen von Jahren - Hunden jemails etwas beigebracht wurde ohne Leckerlis?
 
Du findest also, weil man früher ohne Belohnung gearbeitet hat, sollte man dazu wieder zurückkehren?

Also wieder zurück zu Leinenruck, Stachelhalsband, Tele und Co.?

Die Welt hat sich weitergedreht und man hat einfach dazugelernt. Und wenn ein Hund mit Leckerlies besser lernt als mit Spielzeug, dann werde ich Leckerlies einsetzen.
Bestimmte Motivationen für bestimmtes Verhalten.

Ach ja - und auch ein Manfred Urak hat seinen Hund mit Leckerlies bestätigt - also so ganz ohne arbeitet er auch nicht. ;)

Zu Milano möchte ich noch persönlich etwas sagen:
Ich habe da vor kurzer Zeit jemanden kennen gelernt, wo ich vermute, dass du mal mit demjenigen trainiert hast - und ich verstehe jetzt so einiges, ...

Und nein, das ist nicht negativ zu werten, sondern ich empfinde es als absolut positiv, dass derjenige nicht mehr zu deinen Trainingskollegen gehört.
 
Du findest also, weil man früher ohne Belohnung gearbeitet hat, sollte man dazu wieder zurückkehren?
Also wieder zurück zu Leinenruck, Stachelhalsband, Tele und Co.?

*seufz*

Mit dem sinnerfassenden lesen scheint es etwas zu happern...:rolleyes:
Warum gibt es für dich nur entweder / oder?
Ich habe nichts von wegen "keine Belohnung" geschrieben, sondern keine Leckerlie.
Willst du im Ernst behaupten alle Hunde der Vergangenheit wurden nur mit Bestrafungen erzogen, weil sie ohne Leckerlie erzogen wurden?
Hier wird ein Glaubenskrieg geführt, ähnlich wie in der "Barfen oder nicht Barfen" Diskussion.
Warum, verstehe ich nicht.
 
Das liegt vielleicht daran, dass man die Wahl der Belohnung dem Trainer überlassen sollte, weil dieser, sofern kompetent genug, eher sieht, welche Art von Belohnung in diesem Fall gerade angebracht ist.

Und wenn es Situationen gibt, wo es besser wäre, den Hund mit Leckerlies zu belohnen, dann verstehe ich nicht, was so schlimm daran sein soll?

Ist doch das gleiche, was uns hier vorgeworfen wird - ein Glaubenskrieg gegen Leckerlies.

Und zum sinnerfassend Lesen schreibe ich jetzt besser nichts, weil sonst hätte man nach all den Seiten schon dahinterkommen müssen, warum wir in manchen Situationen eben Leckerlies besser finden als andere Dinge.

Aber ja, wenn ihr nur so ein bißchen Gehorsam wollt und nur so ein bißchen Alltagsgehorsam, dann macht es halt so - diejenigen, die mehr wollen, die wissen, warum es wichtig ist, sämtlichen Arten der Belohnung gegenüber offen zu sein.
 
*seufz*

Mit dem sinnerfassenden lesen scheint es etwas zu happern...:rolleyes:
Warum gibt es für dich nur entweder / oder?
Ich habe nichts von wegen "keine Belohnung" geschrieben, sondern keine Leckerlie.
Willst du im Ernst behaupten alle Hunde der Vergangenheit wurden nur mit Bestrafungen erzogen, weil sie ohne Leckerlie erzogen wurden?
Hier wird ein Glaubenskrieg geführt, ähnlich wie in der "Barfen oder nicht Barfen" Diskussion.
Warum, verstehe ich nicht.
:(ich wollt hier eigentlich mit meinem "senf" nicht posten, aber nun wirds schön langsam kurios:
hunde, die sich als halbe schlaftabletten darstellen, kann ich mit balli und co. auch variabel bestätigen
jene, die ohnehin "fluffies" sind, werden mit futterbelohnung deutlich runter geholt und kommen so erst in die konzentrierte phase

wie überall- jedes lebewesen ist anders und so soll es behandelt und auch motiviert werden;)
da nun jeder hund frisst, ist die futtermot am einfachsten und natürlichsten:)- im training stört manch HB den hund mit lob und streicheln beim effektiven lernen!
am schwierigsten sind hunde zu trainieren, die nur mehr warten, dass das balli oder die beißwurst kommt- ist m. m. n. zu viel stress, um nachaltige lernprozesse im hundegehirn zu mobilisieren :(
und jene HB, die behaupten: "der hund hat das mir zu liebe zu tun!" sind arm in ihrer gefühlswelt und auch an der anzahl der IQ

natürlich sollte auch ein trainer bescheid wissen über primäre und sec. bestätigung - nicht alle habens hier drauf;):confused:
 
Na also, wir kommen vielleicht doch noch auf einen grünen Zweig.
Ich führe keinen Glaubenskrieg, sondern erlaube mir meinen Hund ohne Leckerlies erziehen zu wollen.
Darauf wird messerscharf geschlossen, ich wäre eine Befürwörterin von gewaltsamer Hundeerziehung.
Wie du oder wer anderer seinen Hund erzieht, ist mir relativ egal - sofern es gewaltfrei vor sich geht.
Ich unterstelle auch niemanden Lernresistenz, oder mangelnde Einsicht, sondern entscheide für mich und meinen Hund.
Und was passiert?

Aber ja, wenn ihr nur so ein bißchen Gehorsam wollt und nur so ein bißchen Alltagsgehorsam, dann macht es halt so - diejenigen, die mehr wollen, die wissen, warum es wichtig ist, sämtlichen Arten der Belohnung gegenüber offen zu sein.

Die nächste Unterstellung kommt.
...und dann wundern wenn sinnerfassendes lesen bezweifelt wird.
 
:(ich wollt hier eigentlich mit meinem "senf" nicht posten, aber nun wirds schön langsam kurios:
Hunde, die sich als halbe schlaftabletten darstellen, kann ich mit balli und co. auch variabel bestätigen
jene, die ohnehin "fluffies" sind, werden mit futterbelohnung deutlich runter geholt und kommen so erst in die konzentrierte phase

wie überall- jedes lebewesen ist anders und so soll es behandelt und auch motiviert werden;)
da nun jeder hund frisst, ist die futtermot am einfachsten und natürlichsten:)- im training stört manch hb den hund mit lob und streicheln beim effektiven lernen!
Am schwierigsten sind hunde zu trainieren, die nur mehr warten, dass das balli oder die beißwurst kommt- ist m. M. N. Zu viel stress, um nachaltige lernprozesse im hundegehirn zu mobilisieren :(
und jene hb, die behaupten: "der hund hat das mir zu liebe zu tun!" sind arm in ihrer gefühlswelt und auch an der anzahl der iq

natürlich sollte auch ein trainer bescheid wissen über primäre und sec. Bestätigung - nicht alle habens hier drauf;):confused:

danke!!! :)

Estrella, mir ist sowas von egal, wie du deinen Hund erziehst - Tatsache ist halt, dass es Methoden gibt, die sich besser durchgesetzt haben als andere und dass es Methoden gibt, die zu schnellerem und besserem Erfolg führen als andere.
Wenn du nun festgefahren auf deiner Methode beharrst, ...
Ja dann, mach es.

Ich werde meine Hunde weiterhin so ausbilden wie bisher - variabel - genauso wie es der Hund gerade in dieser oder jener Situation benötigt.
 
@ estrella:
du hast es sicher schon mal irgendwo geschrieben, bin aber gerade zu faul und eigentlich zu in der Arbeit um zu suchen, aber mich würden ein paar Sachen interessieren:

Wie alt ist eigentlich deine Hündin?
Wie lang hast du sie schon?
Ist es deine erste Hündin?
Dein erster Terrier?

Und nun einfach weil es mich interessiert:
Falls du in einiger Zeit zu einem Punkt kommen würdest, wo du merkst, OK mit nur mit Lob komme ich nicht weiter, würdest du dann Belohnung durch Leckerli doch in Betracht ziehen, oder von vornherein gar nicht?
 
Na also, wir kommen vielleicht doch noch auf einen grünen Zweig.
Ich führe keinen Glaubenskrieg, sondern erlaube mir meinen Hund ohne Leckerlies erziehen zu wollen.
Darauf wird messerscharf geschlossen, ich wäre eine Befürwörterin von gewaltsamer Hundeerziehung.
Wie du oder wer anderer seinen Hund erzieht, ist mir relativ egal - sofern es gewaltfrei vor sich geht.
Ich unterstelle auch niemanden Lernresistenz, oder mangelnde Einsicht, sondern entscheide für mich und meinen Hund.
Und was passiert?



Die nächste Unterstellung kommt.
...und dann wundern wenn sinnerfassendes lesen bezweifelt wird.

Gut, nachdem wir uns hier wieder dem Kern der Frage nähern: was wäre denn Deiner Meinung nach ein geeigneter Primärverstärker? Denn, da sämtliche Lebewesen "irgendwie lernen" und das auch erforscht ist, sind wir uns ja wohl einig, dass Lernen nichts anderes als "gewünschtes Verhalten verstärken" oder im Umkehrschluss "unerwünschtes Verhalten zu unterbinden" ist?

DAS wiederum ist ein wahrer Glaubenskrieg, der hier schon sicher 1000 Seiten gefüllt hat.
 
:(ich wollt hier eigentlich mit meinem "senf" nicht posten, aber nun wirds schön langsam kurios:
hunde, die sich als halbe schlaftabletten darstellen, kann ich mit balli und co. auch variabel bestätigen
jene, die ohnehin "fluffies" sind, werden mit futterbelohnung deutlich runter geholt und kommen so erst in die konzentrierte phase

wie überall- jedes lebewesen ist anders und so soll es behandelt und auch motiviert werden;)
da nun jeder hund frisst, ist die futtermot am einfachsten und natürlichsten:)- im training stört manch HB den hund mit lob und streicheln beim effektiven lernen!
am schwierigsten sind hunde zu trainieren, die nur mehr warten, dass das balli oder die beißwurst kommt- ist m. m. n. zu viel stress, um nachaltige lernprozesse im hundegehirn zu mobilisieren :(
und jene HB, die behaupten: "der hund hat das mir zu liebe zu tun!" sind arm in ihrer gefühlswelt und auch an der anzahl der IQ

natürlich sollte auch ein trainer bescheid wissen über primäre und sec. bestätigung - nicht alle habens hier drauf;):confused:

Auf den Punkt gebracht!:)
 
Wie alt ist eigentlich deine Hündin?
Wie lang hast du sie schon?
Ist es deine erste Hündin?
Dein erster Terrier?
Ich weiß zwar nicht, was das deiner Meinung nach aussagen soll, aber bitte:
Meine Hündin ist am 04. Jänner 2010 geboren, is also praktisch 4 Monate alt.
Ich habe sie seit Anfang März, als sie 8 Wochen alt war.
Nein.
Nein.
@Shonka
Ich setze meine Stimme als primär Verstärker ein.
Unerwünschtes Verhalten versuche ich von Haus aus zu meiden (keine Gelegenheit zu bieten), und wenn das nicht reicht, nehme ich sie aus der Situation raus. So hat sie auch "Nein" gelernt.
Wenn sie dabei ist etwas zu beginnen (unerwünscht), sage ich "Uh Uh" (schaut geschrieben merkwürdig aus:D) und wenn sie es nicht sofort lässt, kommt "Nein" und es wird sofort beendet.
Das um und auf bei einem Welpen (m.M nach) ist die möglichst genaue Beobachtung und dem Hund quasi einen Schritt voraus zu sein - das erfordert in erster Linie Zeit - und zwar nicht 2x Woche in der Hundeschule, sondern ständig.
Wenn die Sozialisation gut funktioniert hat und eine funktionierende Bindung zwischen HH und Welpe vorhanden ist, dann geht das.
Zumindest hat es bisher für mich gut funktioniert.
 
so und jetzt simma wieder beim thema lernverhalten angelangt.

sorry, aber deine stimme ist kein primärer verstärker... wennst gut bist, könntest ihn allerdings zu einem sekundären verstärker machen.

edit: geht aber bei dir nicht, weil du ja kein futter/m.o. verwenden möchtest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben