plötzlich gefährlich - was tun?

ab zum TA und durchchecken lassen...

eventuell was tumorröses oder erziehungstechnisch is was fehl gelaufen...

bevor der hund aber no länger allein auf nem grundstück wohnt ws die sache ja nicht wirklich verbessert würd ich ihn sehr wohl in ein tierheim abgeben.

meine hündin zeigte solch ein verhalten anfangs nach ihren ersten epileptischen anfällen gegenüber andern hunden...

sollte sich niemand den hund zutrauen undnehmen können, bis die ursachen geklärt sind, würde ich dem vorschlag zustimmen.
alles gute an die oma!!
 
Ich weiss nicht ob mir Georg beistimmt, er wird es nachher sicher anders erläutern, aber hier mal mein Input:

@ kläffer:
was bedeutet denn tolle beziehung?
alles was du auflistest (mit ihm spielen, was unternehmen, auslasten, etc.) fällt unter artgerechte haltung ... das ist das was jeder halter seinem hund zukommen lassen sollte.
das sagt aber nichts über die beziehung zu deinem hund aus (oder darüber ob du mit einem Hund richtig umgehen kannst & ihn richtig erziehst).

hier stimme ich vollkommen zu!

@puppimaus:
gerade wenn es keine 100% klare Linie gibt, wird der Hund austesten ... je nach Charakter & Vergangenheit in einem kleineren oder größeren Ausmaß ... großteils ja, gibt wenige hunde, die in ihrer jugend nix austesten.

eine 100% klare Linie ist in meinen Augen ein MUSS in der Beziehung zwischen Hund & Mensch. Denn es ist nicht nur für das Tier sondern auch für den Halter ein Stress, wenn sie dauernd aufs neue geklärt werden muss bzw. das Tier nie genau weiss wo es hingehört. Und in den schlimmsten fällen ist es nicht nur ein stress, sondern auch gefährlich.

auch hier zustimme, mit dem zusatz, dass hh gerade im jugendalter besonders konsequent sein muss. später aber, wieder je nach hundecharakter, man schon "weicher" agieren kann. hund kennt die unterscheidungen seeehr gut.

Dass eine gewaltvolle Erziehung gefährlich ist, weiss jeder. Aber dass eine zu menschliche Erziehung genauso gefährlich sein kann, scheint man gerne zu übersehen. ja, je nach hundecharakter.

Hund ist und bleibt nunmal Hund.
Oder hast du einen Wolf schonmal einem anderen auf die Schulter klopfen sehen: "hey du, das fand ich jetzt nicht so ok. bin dafür du entschuldigst dich und dann vergessen wir das ganze."?
Nein, da wird es saures geben. Die Ordnung in einem Wolfs/Hunderudel ist klar definiert.
Ich stehe über dir, darf also das und das und du als rangniedriger darfst das und das nicht. Und daran werden sich auch alle Hunde in einer stabilen Ordnung halten. nein, sehe ich nicht ganz so!

Und wenn ein Halter es nunmal nicht schafft sich klar an oberste stelle zu stellen, dann wird er von seinem rudel immer hinterfragt werden - und das kann nunmal ins auge gehen. bei mehreren hunden ists auch anders, als bei einem einzelnen. davon abgesehen, das gilt nicht für alle hunde, sonderrn für solche, die gerne testen, je nach charakter.

Da Hunde nunmal ihre rangordnung mit beissen, etc. klären, wenn die
harmloseren Maßnahmen (wie drohen) nicht gegriffen haben bzw. übersehen worden sind.
das ist definitiv falsch!! das tun höchstens mitglieder, die unsicher sind und gegenseitig testen... souveräne "rudelfüher" beissen nicht, um die rangordnung zu klären, da reicht die präsenz, die ausstrahlung, ein minimalstes lefzenanheben, ein augenblick...
 
das ist definitiv falsch!! das tun höchstens mitglieder, die unsicher sind und gegenseitig testen... souveräne "rudelfüher" beissen nicht, um die rangordnung zu klären, da reicht die präsenz, die ausstrahlung, ein minimalstes lefzenanheben, ein augenblick...

Da stimme ich dir teilweise zu. Jedoch reden wir ja gerade über einen unsicheren Hund der nicht weiss wo er hingehört. Und diese tendieren nunmal öfters zum beissen.
Ausserdem kommt es immer auf den Hund an. Ein souveräner Rudelführer wird mit harmloseren Mitteln in die Schranken weisen, jedoch habe ich auch schon oft Rudel mit sogenannten "Problemhunden" gesehen, wo das Alphatier aus welchen psychischen Gründen auch immer - oft gleich zur aggressiven Variante übergegangen ist, anstatt erstmal nur zu drohen. Und das obwohl diese Rudel schon seit 1-2 Jahren existieren & ansonsten stabil/stresslos sind, wie ein "normales Rudel".
Dort wurden selbst überdrehte Teenies vom Alphatier ohne vorwarnung gleich so am nacken gebeutelt, dass sie kleine Wunden hatten.
Es ist wirklich von Hund (Rasse, alter, psyche, vergangenheit) abhängig, wie ein Hund dich maßregeln wird wenn er glaubt er steht über dir bzw. wie er mit der situation umgehen wird, wenn er nicht weiss wo er steht.

Ich denke herzugehen und zu sagen: der gesunde hund macht das und das und in einem gesunden Rudel mit souveränen Führer reicht ein lefzenheben ist heutzutage nicht mehr richtig.
Ich gehe so weit dass ich sage, dass es in der heutigen Zeit durch das Fehlverhalten vom Menschen schon zu viele "nicht normale" & fehlgeprägte hunde gibt, als dass man sich auf so etwas noch verlassen kann.


Aber vielleicht bin ich da etwas zu kritisch, da bei mir großteils ("problem")hunde ein & aus marschieren, die anscheinend nie das große "richtige kommunikation & artgetreues verhalten - handbuch" gelesen haben. :D
 
das ist definitiv falsch!! das tun höchstens mitglieder, die unsicher sind und gegenseitig testen... souveräne "rudelfüher" beissen nicht, um die rangordnung zu klären, da reicht die präsenz, die ausstrahlung, ein minimalstes lefzenanheben, ein augenblick...
Ja und nein. Denn hier kommt es dann auf den zweiten Hund an. Erkennt er die Warnung vom "Chefhund" nicht an dann muss der "Chefhund" ernster werden und zwar so, dass es zu schlimmen verletzungen kommen kann. Als Grisu noch nicht Chefhund war hatte ich das Problem auch mal. Amarok wollte nicht einsehen, dass Snow Chef ist, obwohl jeder andere Hund von mir(oder auch Besucherhunde) das sofort eingesehen haben. Amarok ist ein Querschwimmer sag ich immer. Er testet es immer aus, egal wie alt er wird. Bei Grisu hatte er es dann auch mal probiert. Ende vom Lied war ich habe die zwei kurz getrennt, beide mal geschimpft und sie wieder zusammengelassen. Hab mich zu Grisu gestellt und Amarok gezeigt, dass er das nicht zu tun hat. Seitdem sind sie die dicksten Kumpeln und Amarok sieht es nun auch endlich ein.
Aber wie gesagt bei sowas kommt es immer auf den anderen Hund auch an.
So fertig mit OT zum Thema selbst:
Es tut mir sehr leid um deine Oma und wünsche ihr baldige gute Besserung.
Ich kann leider nicht so mitreden wie es mit Hund ist der jemanden beisst, da unsere Hunde gsd das noch nie getan haben. Aber ich würde auch sagen Ta fahren wäre am besten. Wenn sich da nix rausstellt würde ich mich auch an Georg wenden, vielleicht weiß der auch jemanden der den Hund aufnehmen könnte. WEnn ihr ihn hergeben wollt, was für mich nur allzuverständlich wäre.

lg Melanie
 
äääähm...ich bin auch so eine,meine (kleinen) hunde hören auch nicht.sehr interessant wäre zu erfahren wie ich das ändern kann wobei das dann wieder ein anderes thema wäre*schäm

gar nicht? wie machst du das im alltag?
also, wenns gsund sind, mußt halt konsequent üben und wenn was brav befolgt wurde, sofort mit leckerli, spielzeug, klicker etc belohnen.
ist ja eh ganz einfach, das wichtigste sind konsequenz und geduld.
wenns mehrere sind entweder einzeln üben oder aber, der der als erstes folgt, bekommt als erster das leckerli etc. das funzt bei meinen toll, es wollen ja alle ein leckerli ! selbst bei meinen mädels, die ja eigentlich eh schon wissen was frauchen wünscht, fällt nach wie vor noch ein leckerli ab, da machts gleich doppelt spaß das folgen:)
locker an der leine gehen solltest aber mit jedem einzeln üben.
 
erstmal danke an die lieben gute-besserungs-wünsche!!
und tut mir leid dass ich erst so spät antworten konnte...

zur erziehung kann ich leider nicht allzuviel sagen, ... wenn dann ist er vielleicht wirklich 'zu weich' erzogen worden, aber selbst dann ist es doch merkwürdig dass der hund sich sonst immer völlig normal gezeigt hat, sprich keine dominanzgesten etc und auf einmal so heftig zuschlägt :confused:

zur frage: die oma ist übrigens ende sechzig, aber noch sehr fit und jung geblieben, allerdings meinte meine freundin dass sie wohl iwelche medikamente nimmt...allerdings beeinflussen diese sie nicht geistig (wenn man das so sagen kann)...und wie gesagt, beim letzten vorfall war sie gerade erst aufgewacht, da kann also von ihr ausgehend (aktiv) nichts passiert sein was den hund verstören hätte können?

ich habe meiner freundin schon nahegelegt einen tierarzt auszusuchen, ich hoffe nur das ganze wird nicht allzu kostspielig denn die mittel sind begrenzt....behalten können sie den hund ja leider sowieso nicht, bleibt also die frage wohin mit ihm.
ist so ein hund überhaupt vermittelbar? :(


Aber bitte bedenken, OHNE einen Hund gesehen zu haben ist meine Aussage nur Spekulation. Daher .................. kommt vorbei, und ich schau mir den Hund an.

danke für dein angebot, ich werde es weiterleiten!


lg nina
 
blutbild mal zum anfang hält sich noch in grenzen. sollte es "nur" schilddrüse oder sonst eine mangelerscheinung sein, gehts auch noch.
übrigens, was wir alle vergessen haben, wie wird er gefüttert ? es gibt auch hunde, welche aufgrund für sie falscher ernährung verhaltensauffälligkeiten zeigen(zerebralallergie).
bei ct etc wirds dann schon heftiger, aber so weit kommt es eher selten.

für den hund einen platz zu finden wird wahrscheinlich eher schwierig, hat keiner von euch zeit ?

wünsch euch alles gute !
 
gar nicht? wie machst du das im alltag?
also, wenns gsund sind, mußt halt konsequent üben und wenn was brav befolgt wurde, sofort mit leckerli, spielzeug, klicker etc belohnen.
ist ja eh ganz einfach, das wichtigste sind konsequenz und geduld.
wenns mehrere sind entweder einzeln üben oder aber, der der als erstes folgt, bekommt als erster das leckerli etc. das funzt bei meinen toll, es wollen ja alle ein leckerli ! selbst bei meinen mädels, die ja eigentlich eh schon wissen was frauchen wünscht, fällt nach wie vor noch ein leckerli ab, da machts gleich doppelt spaß das folgen:)
locker an der leine gehen solltest aber mit jedem einzeln üben.

hallo puppimaus

danke für deine antwort ;-)

ich antworte aber später in einem seperaten thread darauf...wäre zu viel für hier,ausserdem passt es nicht ;-)

glg,heike
 
erstmal danke an die lieben gute-besserungs-wünsche!!
und tut mir leid dass ich erst so spät antworten konnte...

zur erziehung kann ich leider nicht allzuviel sagen, ... wenn dann ist er vielleicht wirklich 'zu weich' erzogen worden, aber selbst dann ist es doch merkwürdig dass der hund sich sonst immer völlig normal gezeigt hat, sprich keine dominanzgesten etc und auf einmal so heftig zuschlägt :confused:

zur frage: die oma ist übrigens ende sechzig, aber noch sehr fit und jung geblieben, allerdings meinte meine freundin dass sie wohl iwelche medikamente nimmt...allerdings beeinflussen diese sie nicht geistig (wenn man das so sagen kann)...und wie gesagt, beim letzten vorfall war sie gerade erst aufgewacht, da kann also von ihr ausgehend (aktiv) nichts passiert sein was den hund verstören hätte können?

ich habe meiner freundin schon nahegelegt einen tierarzt auszusuchen, ich hoffe nur das ganze wird nicht allzu kostspielig denn die mittel sind begrenzt....behalten können sie den hund ja leider sowieso nicht, bleibt also die frage wohin mit ihm.
ist so ein hund überhaupt vermittelbar? :(




danke für dein angebot, ich werde es weiterleiten!


lg nina

Hallo Nina;

Darum schrieb ich ja ....... zu hart oder zu weich ........... ;) Da dein Hund nun ins Alter kommt, in der sich die aktive Aggression weiter aufbaut, offensichtlich "die Leitschienen der Autobahn des Lebens nicht hoch genug sind" ......................;)

Sry wenn ich hier nicht mehr schreibe, denn wie gesagt .................... Hund zuerst anschauen lassen ................. :cool:
 
@Georg kurzer OT - du schreibst erst dass der ´Hund seine Position verbessern wollte und Gesichtsbisse als Bestrafung einsetzt und dass vielleicht der Hund zu hart oder zu weich erzogen wurde.

2 Fragen hätte ich dazu auch wenn es von dir nur eine Mutmassung war weil du ja den Hund noch nicht gesehen hast.

dass ein Hund der zu hart erzogen wurde sich mal wehrt wenn er bei seinem HH eine Schäche und somit eine Chance sieht zubeisst versteh ich ja aber zu weich erzogen?
Kann ein Hund der zu weich erzogen wurde seinen Besitzer mit Bissen bestrafen?

Ja - allerdings würde ich es in diesem Fall als Unterdrückungsaktion betiteln.
 
Zitat:
Zitat von mimimaus
@Georg kurzer OT - du schreibst erst dass der ´Hund seine Position verbessern wollte und Gesichtsbisse als Bestrafung einsetzt und dass vielleicht der Hund zu hart oder zu weich erzogen wurde.

dass ein Hund der zu hart erzogen wurde sich mal wehrt wenn er bei seinem HH eine Schäche und somit eine Chance sieht zubeisst versteh ich ja aber zu weich erzogen?
Kann ein Hund der zu weich erzogen wurde seinen Besitzer mit Bissen bestrafen?



Ja - allerdings würde ich es in diesem Fall als Unterdrückungsaktion betiteln.

der pinky und der brain....:D:rolleyes:
 
Zitat:
Zitat von mimimaus
@Georg kurzer OT - du schreibst erst dass der ´Hund seine Position verbessern wollte und Gesichtsbisse als Bestrafung einsetzt und dass vielleicht der Hund zu hart oder zu weich erzogen wurde.

dass ein Hund der zu hart erzogen wurde sich mal wehrt wenn er bei seinem HH eine Schäche und somit eine Chance sieht zubeisst versteh ich ja aber zu weich erzogen?
Kann ein Hund der zu weich erzogen wurde seinen Besitzer mit Bissen bestrafen?




der pinky und der brain....:D:rolleyes:

sorry, OT: entschuldige, normalerweise ists mir wirklich wurscht, wenn hier kindergartenniveau an den tag gelegt wird und eure persönlichen befindlichkeiten tragt bitte unter euch aus, die interessieren hier absolut niemanden....:mad:

es wäre wünschenswert, wenn du außer zu provozieren oder etwas seltsamen kommentaren, vielleicht auch was produktives beitragen könntest....dafür finde ich das thema hier viel zu tragisch und gefährlich, immerhin wurde ein mensch von einem hund verletzt und es wurde um hilfe gebeten!

und falls es dir nicht klar sein sollte, ja auch mit zu weich behandeln, kann ich einen hund in die (angst)aggression treiben......weiß ich aus eigener erfahrung:rolleyes:

@BalouBär: ich kann mich meinen vorschreibern (außer leo) nur anschließen!
 
sorry, OT: entschuldige, normalerweise ists mir wirklich wurscht, wenn hier kindergartenniveau an den tag gelegt wird und eure persönlichen befindlichkeiten tragt bitte unter euch aus, die interessieren hier absolut niemanden....:mad:

es wäre wünschenswert, wenn du außer zu provozieren oder etwas seltsamen kommentaren, vielleicht auch was produktives beitragen könntest....dafür finde ich das thema hier viel zu tragisch und gefährlich, immerhin wurde ein mensch von einem hund verletzt und es wurde um hilfe gebeten!

und falls es dir nicht klar sein sollte, ja auch mit zu weich behandeln, kann ich einen hund in die (angst)aggression treiben......weiß ich aus eigener erfahrung:rolleyes:

@BalouBär: ich kann mich meinen vorschreibern (außer leo) nur anschließen!

Wundere dich nicht Meli - unser LEO ist halt noch nicht über Zeichentrickniveau hinweggekommen. :cool:
 
sorry, OT: entschuldige, normalerweise ists mir wirklich wurscht, wenn hier kindergartenniveau an den tag gelegt wird und eure persönlichen befindlichkeiten tragt bitte unter euch aus, die interessieren hier absolut niemanden....:mad:

es wäre wünschenswert, wenn du außer zu provozieren oder etwas seltsamen kommentaren, vielleicht auch was produktives beitragen könntest....dafür finde ich das thema hier viel zu tragisch und gefährlich, immerhin wurde ein mensch von einem hund verletzt und es wurde um hilfe gebeten!

und falls es dir nicht klar sein sollte, ja auch mit zu weich behandeln, kann ich einen hund in die (angst)aggression treiben......weiß ich aus eigener erfahrung:rolleyes:

@BalouBär: ich kann mich meinen vorschreibern (außer leo) nur anschließen!

danke meli71 :)

aber vielleicht kann der leo auch brauchbare tipps abgeben ... oder eventuell diejenigen, welche seinen beitrag gutieren!

ich selbst kann leider keinen rat/tipp geben, ich kann nur bestätigen, dass unsere hündin auch klare regeln benötigt um ausgeglichen zu bleiben.

wir haben sie direkt vom züchter geholt, also kein negatives vorleben ...

und dennoch hat sie bereits als welpe versucht zu beißen wenn man ihr ein brustgeschirr raufgeben wollte, oder man ihre pfoten abwischen wollte, oder weil es draußen regnete und sie nicht raus wollte oder oder oder ...
und nein, wir waren niemals grob zu ihr und mit leckerchen hast genau nix erreicht weil sie in so situationen gar nix fressen hätte können.

da sie mit dem versuch zu beißen nichts erreicht hat bzw. sie nicht zum erwünschten ziel kam, quietscht bzw. schreit sie heute wenn sie was nicht will ... und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass sie beißen würde wenn es sich für sie damals "gelohnt" hätte.

mittlerweile ist sie 3 jahre alt ... mal sehen was für eine strategie sie sich "ausdenkt" wenn sie kapiert das sie auch mit dem schreien nichts erreicht ... und ja, wir lieben unsere hündin über alles, aber eines ist uns bewusst: eine jede unkonsequentheit von uns würde sich "negativ" in ihrem verhalten äußern, obwohl sie eine hervorragende bindung zu uns hat - sie sucht auch schutz bei uns wenn sie unsicher ist - dennoch versucht sie laufend die ihr gesetzten grenzen zu "durchbrechen".

alles gute für deine oma ... und auch für den wuff.
 
danke meli71 :)

aber vielleicht kann der leo auch brauchbare tipps abgeben ... oder eventuell diejenigen, welche seinen beitrag gutieren!

ich selbst kann leider keinen rat/tipp geben, ich kann nur bestätigen, dass unsere hündin auch klare regeln benötigt um ausgeglichen zu bleiben.

wir haben sie direkt vom züchter geholt, also kein negatives vorleben ...

und dennoch hat sie bereits als welpe versucht zu beißen wenn man ihr ein brustgeschirr raufgeben wollte, oder man ihre pfoten abwischen wollte, oder weil es draußen regnete und sie nicht raus wollte oder oder oder ...
und nein, wir waren niemals grob zu ihr und mit leckerchen hast genau nix erreicht weil sie in so situationen gar nix fressen hätte können.

da sie mit dem versuch zu beißen nichts erreicht hat bzw. sie nicht zum erwünschten ziel kam, quietscht bzw. schreit sie heute wenn sie was nicht will ... und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass sie beißen würde wenn es sich für sie damals "gelohnt" hätte.

mittlerweile ist sie 3 jahre alt ... mal sehen was für eine strategie sie sich "ausdenkt" wenn sie kapiert das sie auch mit dem schreien nichts erreicht ... und ja, wir lieben unsere hündin über alles, aber eines ist uns bewusst: eine jede unkonsequentheit von uns würde sich "negativ" in ihrem verhalten äußern, obwohl sie eine hervorragende bindung zu uns hat - sie sucht auch schutz bei uns wenn sie unsicher ist - dennoch versucht sie laufend die ihr gesetzten grenzen zu "durchbrechen".

alles gute für deine oma ... und auch für den wuff.

Danke das du mit deiner Beschreibung Leuten ala LEO gezeigt hast, dass es auch bei zu "weicher Erziehung" Probleme geben kann.

PS: Danke Atina das du an die "Beitragsgutierer" nicht vergessen hast, denn hätte ich ähnlichen Text geschrieben, kämen wieder jede Menge Postings aus diesem "Lager". :D
 
Danke das du mit deiner Beschreibung Leuten ala LEO gezeigt hast, dass es auch bei zu "weicher Erziehung" Probleme geben kann.

PS: Danke Atina das du an die "Beitragsgutierer" nicht vergessen hast, denn hätte ich ähnlichen Text geschrieben, kämen wieder jede Menge Postings aus diesem "Lager". :D

es ist hochinteressant und amüsiert mich, dass du noch immer/immer wieder mit unterstellungen arbeiten musst ohne eine ahnung zu haben. :p
hunde, die "ala LEO" erzogen sind, sind also zu "weich" :confused: ... definiert hast es noch immer nicht :rolleyes: ... können also probleme bereiten.
ich binde mir ab sofort nicht mehr die schuhe in gebückter haltung zu, hund könnte das missverstehen. :eek:
meinen vater muss ich auch warnen: das mittagsschläfchen auf dem sofa ist ab sofort gestrichen, sein hund fällt sicher demnächst über ihn her. :eek:
(beide hunde bei LEO und "trabanten" erzogen.:eek: )
diese hundeerziehung "ala LEO" (und ulli :eek:) ist schon was ganz gefährliches. :cool: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist hochinteressant und amüsiert mich, dass du noch immer/immer wieder mit unterstellungen arbeiten musst ohne eine ahnung zu haben. :p
hunde, die "ala LEO" erzogen sind, sind also zu "weich" :confused: ... definiert hast es noch immer nicht :rolleyes: ... können also probleme bereiten.
ich binde mir ab sofort nicht mehr die schuhe in gebückter haltung zu, hund könnte das missverstehen. :eek:
meinen vater muss ich auch warnen: das mittagsschläfchen auf dem sofa ist ab sofort gestrichen, sein hund fällt sicher demnächst über ihn her. :eek:
(beide hunde bei LEO und "trabanten" erzogen.:eek: )
diese hundeerziehung "ala LEO" (und ulli :eek:) ist schon was ganz gefährliches. :cool: :p

ich weiß du hast nicht mich angesprochen, aber da ich selbst einen wuffel zu hause habe, die... nun sagen wir mal ... sehr wohl nicht rechtzeitig gesetzte grenzen ... für ihren vorteil aunützen würde, ich hier auch "erzählt" habe wie sie agiert wenn was nicht nach ihrem kopf geht.

niemand hat hier behauptet, dass es nicht auch hunde gibt, die diese grenzen nicht benötigen.

leo und auch andere haben daran gezweifelt, und ja ich gebe zu, es ist schwer zu glauben wenn man so einen hund nicht selbst erlebt hat, aber leo, sozusagen in der eigenschaft als trainer, sollte doch auch im laufe seiner karriere solche hunde bereits erlebt haben.
und wenn nicht, dann sollte er aber wissen, dass es diese dennoch gibt.

und ich persönlich finde es einfach nicht nachvollziehbar, dass er diese hund hier bestreiten möchte!!!

nochmal, niemand, aber absolut niemand hat und wird hier behaupten das es nicht hunde gibt, welche auch mit leisen worten zu erziehen sind.

aber nur weil es auch "pflegeleichte" hunde gibt, finde ich es dreist und auch unverantwortlich hier zu behaupten das es keine hunde gibt die eben deutlicher gesetzte grenzen benötigen.

ich kann dich nicht verstehen, warum du hier absichtlich was verheimlichen magst was es tatsächlich gibt - indem du solche hunde ignorieren willst, machst du automatisch unsere hündin schlecht .... und sorry, da fühle ich mich echt persönlich angegriffen, denn unsere hündin ist ein toller, folgsamer hund, auch sie liegt mit uns auf der couch, ja sogar im bett ... dennoch muss ich immer darauf ein auge haben, dass sie nicht zu "größenwahnsinnig" wird.

und deine aussage "da muss man jetzt aufpassen beim schuhe zubinden" ... sei mir net böse, wir reden hier nicht von unsozialen bestien, sondern von hunden, die eben bis zu den gesetzten grenzen gehen und welche schlau genug sind sofort ein schlupfloch zu finden um diese auszuweiten.

hunde brauchen genaus wie wir menschen grenzen ... sonst werden sie unausgeglichen, ungemütlich, haltlos, rastlos .... und das hat nichts, aber auch gar nix mit grob sein zu tun oder mit dominanz ... sondern eher damit das manche lebewesen eben ein stärkeren willen haben sich durchsetzen zu wollen.

gott sei dank gibt es auch solche charaktereigenschaften auch bei menschen, dass sind meiste jene, die ihrem ziel was zu erreichen treu bleiben, egal wieviel rückschläge sie in kauf nehmen müssen.
so nebenbei sind das meistens menschen die was erreichen ... wo man dann rundherum aus der ferne die neider beobachten kann.

vielleicht kann ich es so nochmal besser beschreiben:
wenn man lebewesen ins wasser wirft und sie können kein ufer sehen, werden sie unter umständen orientierungslos in die falsche richtung schwimmen ...
sehen diese das ufer, dann werden sie zumindest mal in die richtige richtung rudern; manche flott und zielgerade und manche eben langsamer mit umwegen, aber ankommen werden sie alle - denn im endeffekt mag ja niemand ertrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben