plötzlich gefährlich - was tun?

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung sein sollte, würde ich ihn von Georg anschauen lassen.
Er hilft euch ganz sicher.

mfg
Paty

Danke Paty - normalerweise bin ich kein Freund von Ferndiagnosen, allerdings habe ich nach den Schilderungen des Themenerstellers den Eindruck das es sich um einen Hund handelt, der mit den Gesichtsbissen (Bestrafung) seine Position innerhalb des "Rudels" verbessern möchte.

Entweder wurde er zu "hart oder zu weich" erzogen, und in dem Moment in dem er Schwäche beim Gegenüber erkennt (Sturz/liegende Position) sieht er seine Chance.

Aber bitte bedenken, OHNE einen Hund gesehen zu haben ist meine Aussage nur Spekulation. Daher .................. kommt vorbei, und ich schau mir den Hund an.
 
@Georg kurzer OT - du schreibst erst dass der ´Hund seine Position verbessern wollte und Gesichtsbisse als Bestrafung einsetzt und dass vielleicht der Hund zu hart oder zu weich erzogen wurde.

2 Fragen hätte ich dazu auch wenn es von dir nur eine Mutmassung war weil du ja den Hund noch nicht gesehen hast.

dass ein Hund der zu hart erzogen wurde sich mal wehrt wenn er bei seinem HH eine Schäche und somit eine Chance sieht zubeisst versteh ich ja aber zu weich erzogen?
Kann ein Hund der zu weich erzogen wurde seinen Besitzer mit Bissen bestrafen? Dass ein unerzogener Hund nicht folgt wenn man ihn ruft. Ja klar das ist die Mehrheit der HH die ich beim Spaziergang sehe. Aber würde ein weich erzogener Hund sich gegen seinen Halter richten?

Und ein Hund setzt Gesichtsbisse als Bestrafung ein? Warum gerade das Gesicht - gibt es hier eine Erklärung dazu warum der Hund auf das Gesicht geht?

Mich interessiert dies wirklich und ich hoffe du gibst mir Antwort, gerne auch per PN.


Und ich hoffe die Themenerstellerin schreibt auch noch was sich jetzt tut bzw. was mit dem Hund weiter passiert (bzw. ob es Erklärungen z.b. gesundheitlichen Problemen etc. gibt)
 
mimimaus;2314685 dass ein Hund der zu hart erzogen wurde sich mal wehrt wenn er bei seinem HH eine Schäche und somit eine Chance sieht zubeisst versteh ich ja [COLOR=DarkRed schrieb:
seh ich auch so[/COLOR] aber zu weich erzogen?
Kann ein Hund der zu weich erzogen wurde seinen Besitzer mit Bissen bestrafen? Dass ein unerzogener Hund nicht folgt wenn man ihn ruft. Ja klar das ist die Mehrheit der HH die ich beim Spaziergang sehe. Aber würde ein weich erzogener Hund sich gegen seinen Halter richten?
interessiert mich auch. wenn alle zu weich erzogenen hunde ihre besitzer beißen würden, dann müsste es doch auch viel mehr bisse gegen den besitzer geben.
Und ein Hund setzt Gesichtsbisse als Bestrafung ein? Warum gerade das Gesicht - gibt es hier eine Erklärung dazu warum der Hund auf das Gesicht geht?
der mensch ist eigentlich "chef", von da kommt futter etc. warum sollte hund seinen besitzer strafen ?
 
^^ wieso ist der mensch chef? weil er dem hund gezeigt hat dass er in der rangordnung über ihm steht ... aber das zeigt er ihm keinesfalls durch futter ....

Der Halter zeigt dem Hund durch den richtigen Umgang wer der "boss" ist ... Durch die richtige Handhabung der einzelnen Situationen.

Strafen ist meiner meinung nach das falsche Wort ... rangordnung klären - in schranken weisen trifft es wohl besser.
Nur weil er von uns gefüttert wird, heisst das noch lange nicht, dass er nicht annimmt, dass er über uns steht. Wenn dem so wäre gäbe es ja keine unfolgsamen hunde ...

Je nach hundecharakter testet ein hund einen weichen Halter genauso wie einen harten.
Wenn der Hund denkt dass er über dir steht wird er einen weichen Besitzer genauso hart in seine Schranken weisen, wenn er findet du erlaubst dir etwas, was dir als rangniedriger nicht zusteht.
Da hunde nunmal nicht zwischen harter/weicher erziehung unterscheiden.

Wenn du beim alphatier eine linie überschreitest, dann gibt es nunmal nur eine möglichkeit dir wieder zu zeigen wo du hingehörst ... und wenn der halter die ersten anzeichen (ohren anlegen, leises knurren, etc.) übersieht, wird sich der hund dazu gezwungen fühlen härter durchzugreifen um es dir deutlich zu machen.
Egal ob du nun ein "lieber halter" oder ein "böser halter" bist.
 
snowball:Je nach hundecharakter testet ein hund einen weichen Halter genauso wie einen harten.
Wenn der Hund denkt dass er über dir steht wird er einen weichen Besitzer genauso hart in seine Schranken weisen, wenn er findet du erlaubst dir etwas, was dir als rangniedriger nicht zusteht.
Da hunde nunmal nicht zwischen harter/weicher erziehung unterscheiden.

Würde das auch gelten ,wenn man eine tolle beziehung zu seinen Hunden hat ,die brav folgen und man viel unternimmt viel spielt mit ihnen und sie im großen und ganzen alles bekommen was sie brauchen ? Ist das Rasse abhängig oder sollte ein Hund der gut versorgt und geliebt wird überhaupt versuchen wollen sein Frauerl oder Herrl zu testen ?

LG Kläffer :)
 
ich kriegs nicht auf die reihe. daß hund testet, ok. aber doch nicht, daß ein hund, nur weil es ihm zu gut geht, seinen besitzer ins gesicht beißt ?
kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß es, nur weil es keine 100% klare linie gibt, ein grund für so eine attacke wäre.
oder bin ich einfach zu blöd:rolleyes:
 
Ich weiss nicht ob mir Georg beistimmt, er wird es nachher sicher anders erläutern, aber hier mal mein Input:

@ kläffer:
was bedeutet denn tolle beziehung?
alles was du auflistest (mit ihm spielen, was unternehmen, auslasten, etc.) fällt unter artgerechte haltung ... das ist das was jeder halter seinem hund zukommen lassen sollte.
das sagt aber nichts über die beziehung zu deinem hund aus (oder darüber ob du mit einem Hund richtig umgehen kannst & ihn richtig erziehst).


@puppimaus:
gerade wenn es keine 100% klare Linie gibt, wird der Hund austesten ... je nach Charakter & Vergangenheit in einem kleineren oder größeren Ausmaß ...

eine 100% klare Linie ist in meinen Augen ein MUSS in der Beziehung zwischen Hund & Mensch. Denn es ist nicht nur für das Tier sondern auch für den Halter ein Stress, wenn sie dauernd aufs neue geklärt werden muss bzw. das Tier nie genau weiss wo es hingehört. Und in den schlimmsten fällen ist es nicht nur ein stress, sondern auch gefährlich.

Dass eine gewaltvolle Erziehung gefährlich ist, weiss jeder. Aber dass eine zu menschliche Erziehung genauso gefährlich sein kann, scheint man gerne zu übersehen.

Hund ist und bleibt nunmal Hund.
Oder hast du einen Wolf schonmal einem anderen auf die Schulter klopfen sehen: "hey du, das fand ich jetzt nicht so ok. bin dafür du entschuldigst dich und dann vergessen wir das ganze."?
Nein, da wird es saures geben. Die Ordnung in einem Wolfs/Hunderudel ist klar definiert.
Ich stehe über dir, darf also das und das und du als rangniedriger darfst das und das nicht. Und daran werden sich auch alle Hunde in einer stabilen Ordnung halten.

Und wenn ein Halter es nunmal nicht schafft sich klar an oberste stelle zu stellen, dann wird er von seinem rudel immer hinterfragt werden - und das kann nunmal ins auge gehen.
Da Hunde nunmal ihre rangordnung mit beissen, etc. klären, wenn die harmloseren Maßnahmen (wie drohen) nicht gegriffen haben bzw. übersehen worden sind.
 
snowball:mad: kläffer:
was bedeutet denn tolle beziehung?
alles was du auflistest (mit ihm spielen, was unternehmen, auslasten, etc.) fällt unter artgerechte haltung ... das ist das was jeder halter seinem hund zukommen lassen sollte.
das sagt aber nichts über die beziehung zu deinem hund aus (oder darüber ob du mit einem Hund richtig umgehen kannst & ihn richtig erziehst).

@snowball:sehr intressanter beitrag dein letzter !!

Mit tolle beziehung meine ich ,wenn mir vorkommt oder man es fühlt das die Chemie zwischen Hund und HH passt ,also eine bindung die beiden gefällt und man es spürt das vieles gut harmoniert. Artgerechte haltung mit spielen ,unternehmen ,auslasten etc. sollte so wie du sagst jeder HH seinen hund zu kommen lassen und fällt unter artgerechte haltung !
Du sagst das dies nichts mit der beziehung zu tun hat und ob man mit seinen hund richtig umgehen kann und ihn richtig erzieht.

Wie beurteilst du die Beziehung zwischen hund und HH ? also wie ist das zu verstehen ob man eine gute oder weniger gute beziehung zu seinen hund hat ,obwohl man ihn artgerecht hält ? (inklusive Liebe,streicheleinheiten etc.)
Fühlt man es als HH oder sind das andere merkmale wo man sieht das die beziehung auch gut harmoniert bei beiden seiten ??

LG Kläffer :)
 
Hallo,,
Es tut mir sehr leid was passiert ist und ich kann es gut
nachfühlen, da es in " meiner " familie zum ähnlichen vorfall
kam..

der hund hat das kind 2x gebissen 1x so stark das es unter vollnarkose
genäht werden musste ...
der besitzer nahm den hund stets mit und wenn er auf
" aussendienst " war brachte er den hund zu einer freundin-
da geschah es das 3x und er riss der freundin die linke gesichtshälfte
runter - der hund wurde eingeschläfert ...

ich würde dir auch raten zu georg sticha zu gehen...
er kann dir weiterhelfen ...

lg und gute besserung an die oma
 
meine Spekulation was "zu weiche" Erziehung sein könnte wäre: konsequente Inkonsequenz
also z.B: hier, hiiiier, hiiiiier, komm jetzt sofort her, na gut dann bleib dort
oder still, stiiiilll, stiiiiillllll, sei jetzt ruhig, na gut dann bell weiter
 
danke snowball für deine echt tolle erklärung !
aber jetzt bin ich weiter lästig:D
für meine hunde gibts sehr wohl regeln und grenzen, soweit ok. ich hab aber tage, wo ich zb unter starker migräne leide, unseren "nachmittagsausflug" gibts aber trotzdem immer. hab die mädels zwar immer im aug, aufgrund der migräne nehme ich es aber trotzdem "lockerer" bzw fordere die regeln nicht so konsequent ein wie sonst. beispiel : meine mittlere ist mir zugelaufen, ein absolut gutmütiges schaf, wäre aber die größte jägerin aller zeiten, wenn ich sie nicht "einbremsen" würde. an kopfwehtagen kanns dann, selten aber doch, passieren, daß sie dann doch wieder mal wo "abbiegt", sprich die regeln nicht einhält, weil sie merkt "aha, frauchen ist heute gar nicht so aufmerksam wie sonst, das nütze ich jetzt aus". ist ja zu diesem zeitpunkt auch keine 100%ige linie, aber kein grund, mich zu beißen.:confused:
wies natürlich aussieht, wenn hund gar keine klare linie vorgegeben bekommt, das entzieht sich meiner kenntnis.

papa schlumpf
ich find deine definition für zu weiche erziehung echt genial:)
 
Wirklich schlimm was passiert ist. Ich würde ihn nicht gleich abgeben sondern erst mal versuchen herauszufinden was der Grund ist.

Ob ein Hund klare Regeln braucht oder ob man es auch etwas lockerer sehen kann kommt ganz auf den Hund an.
Alter, Rasse, Genetische veranlagung und Vorgeschichte spielen da meiner Meinung nach stark zusammen.
Beispiel
Chihuahua und Pinscher. Ich denke ein Chihuahua wird eine vermenschlichung leichter akzeptieren als eben der Pinscher.
Zumindest ist es bei vielen die ich kenne so. Ob es sich dadurch auswirkt das der Hund einfach nicht hört, die Bude vollpinkelt, Bellt wenn er alleine ist weil er nicht einsieht warum Herrli sich ohne ihn aus dem Haus traut oder ob er auch mal hiinschnappt oder sich ernsthaft auf einen Kampf mit Herrli einlässt kommt ganz auf den Hund drauf an.
Wenn der Hund nicht kommt ist das noch nicht soo schlimm und vielen fällt gar nicht auf das sie in die Richtung ein Problem haben, der spielt ja so gern mit anderen Hundis deshalb kommt er net wenn ich ihn ruf. Der ist so ungern alleine dem ist langweilig deshalb bellt er zuhause. Der verfolgt mich nicht auf Schritt und tritt der ist nur so gern bei mir und will bei mir sein. Man findet für solche Probleme halt schnell eine Ausrede die plausibel klingt, wenn einem der Hund ins Gesicht springt kann man sich das nicht erklären.

Hoffe der Frau und dem Hund kann geholfen werden und er muss nicht ins Tierheim.
 
Es gibt definitiv Hunde, die mit Inkonsequenz oder auch zuvielen Wahlmöglichkeiten nicht umgehen können. Ich kenne Hunde, die ein ganz klares Kommando brauchen um überhaupt ruhig sein zu können, zum Beispiel. Oder auch welche, die mit Versuch-und-Fehlversuch, wie ich es schon mal mit meiner Hündin mache wenn wir was lernen, überhaupt nicht umgehen können.

Ob das aber soweit gehen kann, dass der Hund dann direkt ins Gesicht geht kann ich nicht sagen. Obowohl ich schon einen Hund kannte, der die Tendenz hatte zuzubeißen, wenn er nicht mehr wusste was er tun soll.
 
meine Spekulation was "zu weiche" Erziehung sein könnte wäre: konsequente Inkonsequenz
also z.B: hier, hiiiier, hiiiiier, komm jetzt sofort her, na gut dann bleib dort
oder still, stiiiilll, stiiiiillllll, sei jetzt ruhig, na gut dann bell weiter

äääähm...ich bin auch so eine,meine (kleinen) hunde hören auch nicht.sehr interessant wäre zu erfahren wie ich das ändern kann wobei das dann wieder ein anderes thema wäre*schäm
 
Oben