Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst, netdragon würde den Hundehaltern, die bei Georg diesen Schein freiwillig abgelegt haben, unterstellen, ohne diese Aktion ihren Hund einschläfern zu lassen? Find ich nicht besser-in dem einen Fall gibt es Hunde, die nicht durch die Prüfung kommen, im anderen Fall haben en Schein jetzt unverantwortliche Leute, die grad mal bereit sind, 15 Euro auszugeben, aber nicht die 25, die der Schein normal kostet?


Ehrlich ich sag jetzt nix mehr wird eh einem jedes Wort im Mund umgedreht....

Ich unterstelle nix ich habs vermutet, und deswegen hab ich ja auch geschrieben ich denk... aber wenn man da auf die User hört, die sagen eh ich habs ned so mit der Intelligenz... somit tu doch meine Postings als Stumpfsinn ab und verdreh ned meine Worte, die hier in dem Fall nur Mutmaßungen waren... :)
 
Entschuldige, auch wenn die Elisabeth Psychiaterin ist, ist sie doch ein Mensch. Und wenn MIR einige Vorfälle immer mit derselben Hunderasse passieren, dann denk ich mir auch irgendwann, dass mit der Rasse was nicht stimmt. Vor allem, wenn ich noch nie positive Erfahrungen mit diesen Hunden hab. Egal jetzt, ob es wahr ist oder nicht.

ICH hab echt nichts gegen Pitbulls, aber wär mir das passiert, hätte ich zumindestens ein Angstgefühl, wenn ich dieser Art Hunde wieder begegne, auch wenn die Ratio dagegen sprechen würde. Und das hat NICHTS mit Rassismus zu tun.

Das Menschlichkeit der größte Feind der Sachlichkeit ist, wäre nichts neues...

Rassismus fängt dort an wo Vorurteile geschürt werden, und dies war hier der Fall!!
 
Ehrlich ich sag jetzt nix mehr wird eh einem jedes Wort im Mund umgedreht....

Ich unterstelle nix ich habs vermutet, und deswegen hab ich ja auch geschrieben ich denk... aber wenn man da auf die User hört, die sagen eh ich habs ned so mit der Intelligenz... somit tu doch meine Postings als Stumpfsinn ab und verdreh ned meine Worte, die hier in dem Fall nur Mutmaßungen waren... :)

Ich habe dir nichts im Mund umgedreht, sondern nachgefragt, ob ich dich richtig verstanden habe.
 
Entschuldige, auch wenn die Elisabeth Psychiaterin ist, ist sie doch ein Mensch. Und wenn MIR einige Vorfälle immer mit derselben Hunderasse passieren, dann denk ich mir auch irgendwann, dass mit der Rasse was nicht stimmt. Vor allem, wenn ich noch nie positive Erfahrungen mit diesen Hunden hab. Egal jetzt, ob es wahr ist oder nicht.

ICH hab echt nichts gegen Pitbulls, aber wär mir das passiert, hätte ich zumindestens ein Angstgefühl, wenn ich dieser Art Hunde wieder begegne, auch wenn die Ratio dagegen sprechen würde. Und das hat NICHTS mit Rassismus zu tun.
ufff...:eek:
 
Für diese Einstellung hast du aber wohl den falschen Hund...

Also bei meinem eigenen Hund geht da das Vertrauen schon sehr weit.
Wäre es mein eigener, hätt ich den so schnell vom Bock runtergepflückt das er nicht mehr weiss wo er ist!

Gut.. Dann hab ich den falschen Hund lt Dir.
Bist jetzt zufrieden? :rolleyes:

Jetzt auf einmal?
Ein paar Beiträge vorher hast geschrieben, dass Du nicht weisst, was Du machen würdest.
Nun sind wir beim runterklauben..

Aber gut, nachdem man sich ausbessern kann, wie man sieht, tu ich dies auch..

Ob ich UNTER SCHOCK stehen würde..
 
Moin,

allerdings sind diese Ängste manchmal so irrational, dass ich sie auch nur noch irgnorieren kann und nicht mehr darauf eingehe.

Mal ein Beispiel.

Flats wie unsere sind bekanntlich große dunkle Hunde. Den Retriever (Labbis und Golden sind ja nach allgemeiner Meinung von Natur aus zu allen lieb) sieht man ihnen nicht an.

Wenn ich mit unserem Großen durch eine Einkaufstraße gehe, weichen uns nicht wenige aus und Kinder werden von besorgten Eltern oft vorsichtig zur Seite genommen.

Kaufe ich dann eine Zeitung, trägt unser Hund diese im Maul zurück. Gleicher Hund, gleiche Straße, gleiche Zeit, nur jetzt Hund mit Zeitung im Maul (es sieht wirklich süß aus). Kinder werden plötzlich geradezu zu ihm hingeschickt, alles freundliche Gesichter, viele lächeln.


Tschüss

Ned

Der Zeitungseffekt funktioniert - liegt vermutlich an der Fernsehwerbung - im Kopfkino des Menschen kann ein Zeitungstragender Hund nicht böse sein - und auch der HB wird sympathisch - weil Zeitungsleser besser rüberkommen ....

ähnliche erfahrungen hab ich auch gemacht...
gehe ich alleine mim misti, dann ernte ich böse blicke...
hab ich klein-leni alias "soletti" dabei, dann lächeln die menschen uns an...auch das misti, obwohl es der gleiche hund ist :eek:
die zeitungssache geht ja nicht mehr, nachdem misti den maulkorb oben hat :(

lg

Tausch den Maulkorb gegen eine Zeitung ....

Snuffi, Foto ist in meinem Profil, ok Streiterei von mir aus beendet, aber bitte lies dir die Postings hier nochmals durch und zeig mir wo ich geschrieben habe, diese Rassen wären gefährlicher oä..
Ich schrieb immer es liegt am Halter. Nur heult man nicht genauso laut mit, liest auch andere Posts differenzierter, wird nur noch gelesen, was genehm ist.

Freue mich dass der Streit beigelegt ist - hast Du niergends geschrieben - habe ich in meinem Posting geschrieben weil ich diese Aussagen von Kamik als für und alle HH "gefährlich" einstufe. Tut mir leid wenn Du es beim Lesen auf Dich bezogen hast - es war auf den Thread bezogen ...

Für mich sind Pits und Staffs normale Hunde, so normal, dass ich nichtmal genau weiß, ob hier ein Pit oder Staff oder Mix draus sitzt, weils mir schnuppe ist.

Das hab ich auch immer aus Deinen Postings rausgelesen genausowenig wie ich Dir jemals vorgeworfen hab dass Du mit Deinen Hunden nicht umgehen kannst, weil ich nämlich den Eindruck habe dass Du das sehr gut kannst.

Wegen Mitzi, ja dagegen haben wir uns gewehrt, weil sie immer und immer wieder betont hat wie gefährlich die Windhunde sind.

Lies Dir nochmal den Thread durch und stell Dir vor Du wärst Mitzi. Ich wollte damals eigentlich nix dazu schreiben - aber lies es einfach selber ...

Nichts anderes macht ihr hier, allerdings wesentlich vehementer und dagegen darf keiner was sagen, sonst schepperts. Das vielleicht jeder einen besonderen Bezug zu "seinen" Rassen hat, dass es Sokahalter grad in Wien ungleich schwerer haben, ist unbestritten, nur bringt es den Hunden mit Sicherheit nix hier wie wild um sich zu schlagen.

Naja - das mit dem "IHR" ist immer so ein Problem - wenn Du ZB meine Postings nimmst wirst Du herauslesen dass ich immer wieder schreibe dass man SOKAS nicht verplüschen soll, dass der Ausdruck Kampfschmuser ein Eigentor sondergleichen ist und jeder Marketingchef für diesen Begriff sofort gefeuert würde. Ich bin auch der Meinung dass SOKAS in gute Hände kommen sollen und wir viel Handlungsbedarf haben - nur ich persönlich bin allergisch wenn jemand das dann an der Rasse per se festmachen will oder es möglicherweise auch unabsichtlich tut - denn ich glaube zu wissen wie brandgefährlich das für manche Rassen ist.

Natürlich hat jeder einen besonderen Bezug zu seinen Hunden und - wie bei mir - damit auch zur Rasse. Und ich weiß wie weh es tut wenn dann die eigene Rasse plötzlich als "Kampfhund" diskriminiert wird. Deswegen u.a. dränge ich ja darauf dass man da auch in der Wortwahl vorsichtig ist.

Jeder der hier schreibt "Hunde wie diese", "diese Rassen sind nun mal gefährlicher", "diese Rassen haben eigentlich eh keine Berechtigung" - und sowas ist im Forum zu lesen (nicht von Dir geschrieben) - der verletzt - das tut zB Nina sehr weh und mich macht es wütend - weil selbst wenn Du den besten erzogensten Hund zu Hause sitzen hast - dagegen kannst Du nichts tun. Und so gehts vielen Usern ....

So, ich denke für mich ist das Thema erledigt.

Für mich nun auch :)

Edit, nur eins noch, du hast sehr wohl geschrieben, dass es eine Ausrede ist wenn man mit einem Hund mit Vorgeschichte nicht durch die Prüfung kommen würde, weil man dann als Besitzer zu faul ist und sich nur Ausreden sucht, grad wir Windibesitzer ect..aber was solls.

Habe ich und stehe ich dazu - soll ich Euch lieber anlügen? Ich hatte damals schon die Prüfung hinter mir und man kommt auch mit Hunden mit Vorgeschichte durch. Ich hab ANGST vorgeworfen - nicht Faulheit. Ich bin überzeugt davon dass JEDER das KANN - aber man muss daran glauben und wenn mans geschafft hat dann lohnt es sich. Mich hat damals frustriert dass ihr nicht daran glauben konntet und aus meiner Sicht halt - es auch nicht mal versucht habt. Manchmal bin ich ein lästiger Missionar wenn ich an was glaube - und ich glaube daran dass man JEDEN Hund und JEDEN Hundebesitzer dazu bringen kann seinen Hund durch einen HFS zu bringen - wenn er daran glaubt.

Ich hatte halt die ideale Vorstellung dass HH da ihre Erfahrungen zusammenwerfen können und sich gegenseitig helfen können ....

Moin,

falls Ihr den Maulkorb nehmt, weil es vorgeschrieben ist und nicht, weil es nötig ist, kommt dann ja auch noch gleich ein weiteres Vorurteil dazu:

Hund trägt Maulkorb, also muss er wohl gefährlich sein, also stimmen die Vermutungen über diese Rasse.

Tschüss

Ned

Völlig richtig - im Kopfkino erzeugt erst der Maulkorb die Angst - so gut es manche meinen aber wenn ich selbst einen Hund sehe der mit BG und Halsband an kurzer Leine geht und einen Hannibal Lector drauf hat - dann ist in meinem Kopf "poah der muss aber gefährlich sein"...

@Snuffi

Hat sich jetzt für dich, nach dem Telefonat, bestätigt, dass sie nicht diskriminiert? Die Frage ist nicht als Angriff gemeint, mich interessiert es einfach.

Wir haben lange darüber gesprochen und ich denke wir werden diese Diskussion weiterführen - aber ich glaube nicht dass Elisabeth eine Rassistin ist - ich bin der Ansicht dass sie durch die Erlebnisse einfach diese Rasse nun nicht mehr vertrauenswürdig empfindet - was mM nach normal ist. Es ist einfach menschlich wenn man sich vor etwas fürchtet dieses etwas auszugrenzen. Sie hat nicht im Kopf diese Rassen ausrotten zu wollen - sie will sie einfach nicht zu nahe bei sich haben. Sie will ihnen nicht unkontrolliert begegnen. Das verstehe ich.

Hier schaufeln sich manche Hundehalter schon seit langem ihr eigenes Grab und merken es in ihrem Fanatismus nicht einmal ..

Jeder Psychologiestudent hätte hier genug Material um damit seine Arbeiten für die nächsten fünf Jahre zusammen zu bekommen...

Ab und zu schäme ich mich HH zu sein, wenn man manche postings hier liest. Das ist einfach nur armseelig was hier abgeht.:(

Es ist nicht armseelig - es ist ANGST.

Der Psychologiestudent hätte auf beiden Seiten eine Menge Arbeit - aber gerade solche Situation können dazu führen dass jeder für sich innehält und umdenkt.

Ich unterstelle hier niemanden dass er bösartig ist aber ich lese zwischen den Zeilen einfach dass sich keiner wirklich mit der momentanen Situation wohl fühlt. Ich lese dass Angst da ist und auch Ärger. Die eine Gruppe ärgert sich dass sie diskriminiert wird - und auch wenn ich jemand liebevoll sage "mach Dir nix draus dass Du einen solchen Hund hast, Du hast ihn ja eh im Griff" - tut die Passage "ein solcher Hund" verdammt weh. Die andere Seite ärgert sich weil sie wegen den blöden SOKAS nun auch Probleme in der HH bekommt und vielleicht sogar einen HFS machen soll - obwohl sie eh ihren Hund im Griff haben ...

Gemeinsam vergessen wir darauf dass wir alle gemeinsam die realen Probleme verpennt haben ...

Ostimporte
Vermehrer
unverantwortliche HH
....

danke.
Wenn jemand eine Waffe haben will, muss er einen polizeilich-psychologischen Test machen.
Wenn jemand einen Hund haben will, der aufgrund seiner züchterischen Anlagen, seiner vererbten Gene, seiner Eigenschaften, ein niedriges Aggessionspotential besitzt, kann dies jederzeit tun.
Was dabei heraus kommt, ist bekannt.

Und wie liest sich das nun ...?

Seit ich im vergangenen Jahr selbst Zeugin eines Vorfalls war, bei dem ein kleiner Hund durch einen Pitbull völlig grundlos fast zu Tode gekommen wäre, bin ich überzeugt, dass diese Hunde von ihrer Natur aus gefährlich(er) sind, als andere Hunderassen (oder Mischlinge).

da würde ich sagen Angst und auch Wut inklusive Hilflosigkeit = erzeugt rassistische Äußerungen ....

Und all jene, die auf Rassismus pochen und sagen, dass Schäfer & Co. auch beißwütig sein können, haben zwar (auch) Recht, aber Vorfälle mit schwersten Verletzungen bei Mensch und/oder Tier und tödlichem Ausgang häufen sich bei bestimmten Rassen.
Das ist Tatsache und hat mit Rassismus rein gar nichts zu tun.

bitte sehr plus der Erklärung warums angeblich doch kein Rassismus ist

Egal wieviele Statistiken da dagegen halten - das ist im Kopfkino dieser Userin. Jetzt kann man ihren Text zerlegen und dann kommt schon raus rassistische Äußerungen. Nur das würde ihre Denkweise vermutlich nicht verändern sondern eher einzementieren. Das einzige was helfen könnte, wenn sich die Userin über diese Rassen informiert und ihr Hundewissen generell erweitert - dann würde sie den Vorfall der für sie Anlass ist verstehen und hätte es nicht mehr nötig sich aus Angst in Rassismen zu flüchten - nur wie bringt man sie an diesen Punkt ....

genau das ist ja das große Problem, das uns mediale Einwirkung im Denken total verwässert :(..wildert ein Husky, steht dabei, dass diese Rasse einen starken Jagdtrieb hat...es wird der Hund verstanden...wildert ein Pitt, kommen sofort mediale Ausritte, wie gefährlich diese Bestien doch sind, sowas bleibt in den Köpfen hängen...interessanter Weise auch in den Köpfen von Hundehaltern..oder vielleicht gerade in den Köpfen von Hundehaltern, ...

tötet ein Husky, wird dazu geschrieben, dass diese Hunde als sehr menschenfreundlich gelten und was da wohl schief gegangen sein muss, das sowas passiere kann, tötet ein Pit ist der Hund eine Bestie...was da alles schief gegangen sein muss, das der Hund soweit gekommen ist, interessiert niemanden...diese Gehirnwäsche wird seit Jahren betrieben und sie zeigt mehr als nur Wirkung, wie man hier herinnen sehen kann:(

Anstatt das Problem der falschen Hundehaltung in den Griff zu bekommen, werden Hunde verboten, die absolut nichts für die unfähigkeit ihrer Halter können....und obwohl dieser Weg der absolut falsche Weg ist, weil er zum Supergau führen wird, dackeln alle hinten nach..

Es muss jedem Hundehalter klar sein, das es nicht bei diesen Rassen bleiben wird, es werden früher oder später alle großen Rassen drauf sein, auf den Rasselisten.....

Ist sehr gut auf den Punkt gebracht ...

Worüber schreibt ihr jetzt? Über Dänemark? Oder D?

Man kann über jede österreichische Maßnahme verschiedenster Meinung sein, aber ein Verbot irgendeiner Rasse gibt es meines Wissens nach in keinem Bundesland, oder?

In Wien wurde letztes Jahr von der ÖVP ein Rasseverbot diskutiert....

Danke, aber ich will mir das Ergebnis des Threads nicht mal im Ansatz vorstellen, wenn wir im Vorfeld auf so eine Idee gekommen wären.

(... in diesem Falle: kein HFS, keine Versicherung... kein gar nichts...)

Ich glaube ein solcher Thread hätte nicht schief gehen müssen - verantwortungslose HH haben mittlerweile keine Unterstützung mehr ...

Danke Cicero.

Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, welcher RASSE sie angehören sollen. Kettenhaltung ist ja in Ö verboten, also führt sich schon allein deshalb die Liste ad absurdum.

Mix aus Pit/Staff oder Dogo - das meinen sie damit. Ein mM nicht einfach zu führender Hund - schöner Hund, habe mal einen in schwarz gesehen, ein Traum von einem Hund - aber eben nicht einfach.
 
Echt?
Ich hab das schon sooft im Internet gelesen und in HUSCH gehört..
Auch von Bekannten (zB Ciceros Geschwistern) wurde das geraten..


Haha erinnert mich an eine die diesen Tipp umzusetzen versuchte, sie brauche für 5 Minuten Kurs 2l Wasser... ähm ja

Wenn man nicht weiss was man danach zu tun hat, nützt einem das Wasser nicht viel...

Gut.. Dann hab ich den falschen Hund lt Dir.
Bist jetzt zufrieden?

Nein, find die Aussage nur etwas fahrlässig (für ein öffentliches Forum)... in Anbetracht das dein Hund kein Lercherl ist.
Aber daran lässt sich ja arbeiten.


Jetzt auf einmal?
Ein paar Beiträge vorher hast geschrieben, dass Du nicht weisst, was Du machen würdest.
Nun sind wir beim runterklauben..

Ich bin davon ausgegangen das es nicht mein Hund ist der dies macht, bei meinem würde ich so eingreifen.
 
Du meinst, netdragon würde den Hundehaltern, die bei Georg diesen Schein freiwillig abgelegt haben, unterstellen, ohne diese Aktion ihren Hund einschläfern zu lassen? Find ich nicht besser-in dem einen Fall gibt es Hunde, die nicht durch die Prüfung kommen, im anderen Fall haben en Schein jetzt unverantwortliche Leute, die grad mal bereit sind, 15 Euro auszugeben, aber nicht die 25, die der Schein normal kostet?

net n schmiedel fragen, wenst was vom schmied wissen willst ;) :D

Nicht die Hundehalter würden,... bestehst du den verpflichtenden nicht beim ersten mal, haste nur noch eine chance , bei der der Amtztierartz dabei ist ,.. schafste das dort auch nicht , gilt der Hund als verfallen.

Dies ist eine ganz andere stressbelastung beim halter als eine freiwillige "just for fun" prüfung ohne folgen bei nichtbestehens.

Da ich UO Turnier gehe, sehe ich sehr oft was stress ausmachen kann,... und da gehts max. ums eigene ego !
 
bei diesem fall wunderts mich warum nicht geschossen wurde?
im zoo werden solche betäubungspfeile hergenommen warum nicht hier?? das geht mir irgendwie nicht ein...
 
bei diesem fall wunderts mich warum nicht geschossen wurde?
im zoo werden solche betäubungspfeile hergenommen warum nicht hier?? das geht mir irgendwie nicht ein...

Warum nicht geschossen wurde, ist klar..
Kinder sind daneben gestanden und haben zugesehen..
Wobei, einen Bock zu reissen ist sicher auch nicht das wahre zum ansehen..
Keine Ahnung :(

Ich glaub, da ist einfach alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann :(
 
net n schmiedel fragen, wenst was vom schmied wissen willst ;) :D

Nicht die Hundehalter würden,... bestehst du den verpflichtenden nicht beim ersten mal, haste nur noch eine chance , bei der der Amtztierartz dabei ist ,.. schafste das dort auch nicht , gilt der Hund als verfallen.

Dies ist eine ganz andere stressbelastung beim halter als eine freiwillige "just for fun" prüfung ohne folgen bei nichtbestehens.

Da ich UO Turnier gehe, sehe ich sehr oft was stress ausmachen kann,... und da gehts max. ums eigene ego !


hatte ich doch auch, nur hat sie schneller geantwortet als du, und ich fand ihre deutung, so wie ich sie verstanden hatte, eben nachfragenswürdig.





Puh, ist's jetzt klar?

Danke übrigens fpür deine Antwort, ich hatte sie zu spät gesehen, drum noch danach zu dem Thema geantwortet, obwohl du es schon geklärt hattest :)

edit: aber das mit dem "just for fun" betrifft ja immer noch alle prüfungen, nicht? nicht nur die, die georg sticha abnimmt-noch ist ja alles freiwillg
 
Warum nicht geschossen wurde, ist klar..
Kinder sind daneben gestanden und haben zugesehen..
Wobei, einen Bock zu reissen ist sicher auch nicht das wahre zum ansehen..
Keine Ahnung :(

Ich glaub, da ist einfach alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann :(

das stimmt
die kinder hätten nat. weggehört sowie die anderen schaulustigen auch (wurde glaub ich eh schon mal erwähnt)

ja stimmt
schlimmer gehts eh nicht...

Damit meine ich: Egal, ob diese Hunde wirklich ärger sind als andere oder nicht.

achso
 
Echt?
Ich hab das schon sooft im Internet gelesen und in HUSCH gehört..
Auch von Bekannten (zB Ciceros Geschwistern) wurde das geraten..

Liegt wohl daran, dass im Internet jeder schreiben kann was er will und in Hundeschulen sehr oft Tipps gegeben werden von denen man GLAUBT, dass sie richtig sind.

Schau mal wer mit solchen und ähnlichen Extremsituationen Erfahrung hat und wer nur redet...

P.S.: weil es in diesem Forum einfach notwendig ist, stelle ich gleich klar, dass ich meine Erfahrung in diesem Bereich NICHT mit meinen eigenen Hunden machen musste (bzw. nur in sehr gemässigtem Ausmaß bei Streitereien im Rudel, für die natürlich auch ICH verantwortlich war, weil ich ab und zu ein normaler MENSCH bin und mir auch bei MEINER Hundehaltung Fehler passieren)
 
In dem Fall von den Geschwistern, wurde ihr geraten, eine Flasche mit Kieselsteinen zu füllen.

..is a bisserl was anderes , dabei gehts ums schrecken und wie schreckhaft n hund ist !

Und das du vorab alles versuchst das dein Hund nie zur gefahr für andere werden kann, ist schon mal n gutes zeichen das du doch den richtigen hast und verantwortung zeigst,... etwas das in diesem therad leider oft fehlt !
 
Warum halten sich ausgerechnet die eher fragwürdigen, nicht für die Hundehaltung geeigneten (milde ausgedrückt) Menschen SOKAS?

Warum gerade diese Rasse?

Worauf ich hinaus möchte:

Warum halten sich solche Leute keine Schäferhunde, Bernhardiner, Doggen, oder sonstige vom Aussehen her durchaus Aufsehen erregende Rassen?

lg Cony
 
Wir drehen uns im Kreis..
Wobei ich bemerke, dass Du ein angenehmer Diskussionspartner bist :)

Du hast Recht!
Es gibt für jedes Thema pro und contra - Gott sei dank! sonst könnten wir Menschen nichts lernen :)

Übrigens für eine sachliche Diskussion bin ich immer zu haben, solange meine Meinung kommentiert, jedoch nicht in den Dreck gezogen wird. Also ich führe auch gerne eine Diskussion mit Herrn Sticha, solange er eine gewisse Etikette wart :)
Ich behaupte nicht, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe, aber ich bestehe darauf, dass ich mir eine Meinung bilden und die auch kundtuen darf. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben