Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schnuffelchen schrieb:Pass nur auf, dass dein ach so braver Labbi, niemals jemanden anknurrt, sonst bin ich auch sofort dafür, dass ALLE Labbis sofort eine jährliche Prüfung ablegen müssen.
jambalaika schrieb:Ich erzähle euch mal etwas zum Thema "Vorurteil und Selbsterfahrung"- vielleicht, wenn man ehrlich ist, kennt das jemand von sich...
Vor zwei Jahren..
Damals war ich überzeugt davon, ein Hundefreund jeglicher Rasse zu sein und überhaupt keine Vorurteile zu besitzen.
Tja, das war bevor ich Sammy kennenlernte.
Sammy ist ein American Staffordshire Terrier und während eines Einkaufes kam ich mit seiner Besitzerin ins Gespräch.
Erst auf den zweiten Blick (es war dunkel und ich sah zuerst nur die Umrisse eines Hundes um sie herumwuseln...) erkannte ich, dass es sich um einen SOGENANNTEN Kampfhund handelt.
Seltsamerweise passierte es, dass ich fast unwillkürlich zurückzuckte.
Es war eine ganz und gar reflexhafte Reaktion, dass ich meine Hand (die ich erst zum Streicheln und Beschnuppern-lassen ausgestreckt hatte) zurückzog.
Obwohl ich bis dahin überzeugt von mir war, keine Angst vor irgendwelchen Hunden zu entwickeln und sehr souverän im Umgang zu sein, passierte es ausgerechnet mir also doch:
eine Zeitungsschlagzeile (wohl die klassische Cover-Story von Killer-Hunden..) schwirrte für den Bruchteil einer Sekunde durch meinen Kopf und ich schämte mich einerseits und hatte auf der anderen Seite eine Mordswut über mich selbst im Bauch.
Wie konnte ausgerechnet ich so unreflektiert sein?
Seit wann beeinflussen MICH Artikel auf Kronen-Zeitung- Niveau?
Die Besitzerin war wohl durch vorangegangene Erlebnisse mit ihrem Hund sehr sensibilisiert, denn obwohl ich der Meinung war, dass sie meine Reaktion nicht bemerkt hatte, sprach sie mich darauf an.
Mir war das sehr peinlich und ich versuchte -um meine Reaktion zu vertuschen- erst recht möglichst schnell mit Sammy Freundschaft zu schließen.
Sammy hatte aber noch viel feinere Antennen und hatte wohl bereits meine Unsicherheit gespürt.
Seine Lebhaftigkeit und sein unbedarftes Verhalten veränderte sich und er blickte mich mißtrauisch an.
Selbst schuld, dachte ich- noch wütender auf mich als vorher.
Das Ende vom Lied: Sammy, Besitzerin und ich sehen uns leider nicht sehr oft, weil sie nicht häufig in meiner Umgebung sind.
Aber wenn wir uns über den Weg laufen, dann haben wir ein Begrüßungsritual entwickelt, dass seinesgleichen sucht!
Wahrlich ist er einer der charmantesten Hunde, die ich bisher kennenlernen durfte und ich habe wohl auch ihm zu verdanken, dass ich meine eigene Grundhaltung überdacht habe und GENAUER auf das achte, was sich unbewußt an Vorurteilen so festsetzen kann.
Und Sammy hat mich noch etwas gelehrt: eine vorurteilsbehaftete, unsichere Haltung wird nicht unbedingt das Gute im Hund hervorbringen, sondern sein (berechtigtes) Mißtrauen entfachen.
Hätte Sammy also nach meiner Hand geschnappt oder auch nur geknurrt, als ich sie so schnell (das war unprofessionell!!)und auch noch viel zu heftig zurückzog - dann wäre ihm diese Reaktion nicht zu verdenken gewesen.
Aber was hätte man wieder daraus geschlossen:
Typisch- Kampfhund!
Ist das nicht ungerecht?
Herzliche Grüße;
Michaela
kugelkopf schrieb:Jeder grössere Hund ist in der Lage ein Kind zu töten.
Ned schrieb:Also zunächst mal kann man keinen solchen Flyer verlinken und sich dann wundern, wenn das Thema diskutiert wird.
Jetzt mal ein paar Anmerkungen/Fragen von mir direkt zum Flyer (das kann ja wohl keiner als off topic bezeichen):
Zuerst: Wie man die Hunde ist anderen Ländern bezeichnet, ist relativ uninteressant. Interessant wäre, ob z.B. in Großbritanien auch so etwas wie Listenhunde, etc. gibt. Weiß darüber jemand etwas?
Zitat:
- dass sämtliche Beißstatistiken (auch die der tödlichen Bisse!) NICHT von genannten Kampfhunden
angeführt werden?
Zitatende
Stimmt nicht. Mal ein Beispiel: Die Beißstatistik NRW 2003 führt der Alano an, gefolgt vom Mastin Espano, 3. Platz Pitbull Terrier.
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/statistik/NRW_statistik-2003-2004.pdf
Alles 3 Listenhunde.
Nochmal die Behauptung: Sämtliche Beißstatistiken!
Die aus NRW gilt als relativ seriös.
Nächstes Zitat:
Diese Hunde beißen häufiger als andere Hunde
Das ist definitiv falsch! Im Gegenteil sie beißen seltener als manch andere Rasse! Dies belegt wirklich JEDE Beißstatistik (auch
Statistiken, die bereits die Vorkommenshäufigkeit der Rassen mit einbeziehen!).
Zitatende
Man lasse sich das mal auf der Zunde zergehen: als manch andere Rasse
Diese Behauptung würde auch stimmen, wenn Listenhunde die 3. , 4. und 5. meisten Beißer sind.
Ist schon merkwürdig, wenn man sich so windig ausdrückt.
Zitat:
"Diese Hunde haben eine extreme Beißkraft (bis zu 2 Tonnen)
Das ist wissenschaftlich unhaltbar! Beißkraft resultiert aus Kiefermuskeln, die wie jeder andere Muskel auch trainiert werden müssen, um
Kraft zu entwickeln! Untrainiert haben diese Hunde so viel Beißkraft wie jeder andere. Es hängt alleine vom Trainingszustand des Hundes ab!
Zitatende
Frage: Kann man daraus folgern, dass sie trainiert mehr Beißkraft entwicken können als andere Rassen? Ist nämlich wieder schön schwammig formuliert.
Insgesamt: So ein Flyer ist eher dazu geeignet, Vorurteile zu bestätigen. Daran ändern auch nicht die vielen Kinderbilder was. Ich halte das für unseriös.
Tschüss
Ned
Sticha Georg schrieb:Zitat:
Das SHF unterstützt im VOLLEM Umfang diese Aussage, und bringt Euch aus diesem Grund folgenden Flyer nahe:
Download des Flyer Grösse ca. 500 kb
Nicht der Golf GTI ist zu verdammen, welcher in die Menschengruppe fuhr - sondern der betrunkene Fahrer.
Quelle: ---
-----------------------------------------------------------------------
PS: Ich bitte Euch diesen Flyer auf Euren HP zu verlinken, denn bedenkt ............... heute sind es diese Rassen und morgen eure Rasse!
DAS ist der Ausgangspunkt dieses Threads!
Ich habe den Flyer einige Male ausgedruckt, werde ihn auch an meine TÄ weiterleiten, damit sie ihn in ihrer Ordination aushängen kann. Ich habe keine homepage, also versuche ich auf andere Weise, diesen Flyer so oft wie
möglich unter die Menschen zu bringen.
Wie heißt es doch.... auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt...
müssen erst ellenlange, unnütze Streitereien vorangehen, bis endlich an einem Strang gezogen wird? Ich für mein Teil möchte versuchen, mit diesem Flyer beizutragen, dass vielleicht doch der eine oder andere "SoKa" (ein schreckliches Wort!) nicht gequält, gefoltert oder zu etwas mißbraucht wird, das ausschießlich die Machtgeilheit des (seines) Menschen befriedigt.
Sticha Georg schrieb:DANKE Ned - DU hast bewiesen, daß du KEINE Ahnung hst, und ebenfalls mit Vorurteilen behaftet durchs Leben schreitest.
deikoon schrieb:Irgendwann platzt mir einmal der Kragen, haben manche Menschen nichts anderes zu tun auf Sokas rumzutrampeln und sie schlecht zu machen.
Wenn hier schon auf Beißstatistiken sich berufen wird, sollte man doch so fair sein das die immer der Schäferhund mit seinen Mischlingen anführt. Was die Beißstatistik von NRW angeht die ja der Alano?? anführt, frag ich mich wo die anderen Hunderassen geblieben sind (Schäfer und Co. z.B).
Ich selber führe seit genau 3 Jahren einen Presa Canario (Listenhund - Soka) und hab noch keinen einzigen Vorfall gehabt den mein Hund verursacht hat. Im Gegenteil es gab 4 Vorfälle wo mein Hund der Leidtragende war (2 x von einem Goldie, 1 x von einem Labrador und 1x von einem Schäfermischling angefallen worden - Na super), jedesmal mußten wir den TA konsultieren. Beim letzen Mal vor 3 Wochen, war sogar Narkose angesagt, da er an insgesamt 5 Stellen am Kopf und am Ohr genäht werden mußte. Soviel zum Thema "böse Sokas".
Also liebe Leute haltet Euch bitte mit Euren Kommentaren zurück, wenn ihr von "solchen Hunden" nix verstehts oder besser nix verstehen wollt.
Sticha Georg schrieb:Ich habe klipp und klar um deine Statistik gefragt, da ich die OFFIZIELLE NRW habe, und ich sage dir das du entweder eine GEFÄLSCHTE bzw. eine UNVOLLSTÄNDIGE Statistik verbreitest.
Sticha