Pit und Co sind KEINE Mörder!!!!

Lieber Ned!

Du möchtest gern wissen, warum in deiner NRW-Beißstatistik die Hunde dennoch relativ weit oben sind.

Jetzt denk mal nach, warum wird das, wenn ÜBERHAUPT so sein?

Leider ist es immer noch so, dass in bestimmten Kreisen SoKas lieber gehalten werden, als z.B Goldies. Mit einem Goldie an der Seite wirkt "mann" ja nicht. Wie würde das den aussehen? Massig Muskeln, braun gebrannt, die Goldkette bis zum Boden und nebenbei ein Goldie?

Ja, es mag schon sein, dass es auch SoKas gibt, die beißen. Aber das tun sie nicht, weil sie einer bestimmten Rasse angehören, sondern weil sie leider immer noch als Prestige-Objekt manches Komplexers gehalten werden.

Würde es aber keine Pits und Co. mehr geben würden sich diese Leute auch irgendwann mal einen Hund holen, der jetzt noch als harmlos gilt und diese werden dann ebenfalls bald in Verruf geraten. Was tust du, wenn deine Rasse dabei ist? Was tust du, wenn auch deine Rasse mal relativ weit oben stehen wird, weil es unverantwortungvolle Menschen gibt? Und du gerätst dann automatisch in Verruf.... ich glaube kaum, dass du das einfach so hinnehmen würdest.

Jenny20 schrieb:
was manche Hundehalter hier zum "Besten" geben ist ja wirklich nur mehr zum Schreien

Jeder Hund macht nur das , was er gelernt bzw. nicht gelernt hat.
Wenn ich z.B Brave jeden Tag schlage und trete wird er auch irgendwann "explodieren" und mich beissen, ist ja logisch. Das hat absolut nichts mit der Rasse zu tun , sondern mit dem Verhalten des Besitzers.
Es gibt sicher genug Sachen , die einen Hund "scharf" machen.
Ich finde es nur traurig, dass es noch immer Menschen gibt, die selber Hundehalter sind und eine solche Wut auf bestimmte Rassen haben.
Zustimm! Ich kenn sogar einen Magyar Vizsla der scharf war und auf Menschen extrem aggressiv. Der Grund: Der Hund war nur im Zwinger und hatte fast keinen Familienanschluß!

Hallo,

Vorurteile beruhen oft auf Unwissenheit. Um so mehr erstaunt es mich in einigen postings zu lesen, das die " wirklichen Beißer" eigentlich die Deutschen Schäferhunde sind....

lg

Rottifrau

PS: Glaube nicht das es Sinn macht für eine Rasse zu sprechen und dabei eine andere schlecht macht.

@Hansi u. Rottifrau:

schön, dass es doch noch überlegte und sachliche Postings gibt!
Danke dafür.

Ich finde die Angriffe gegen Ned auch nicht in Ordnung.
Hier schaukeln sich dermaßen viele Emotionen auf- also ich hoffe nicht, dass mancher auf diese Weise auch im täglichen Leben seine Konflikte löst?!

Ich selbst habe gespürt und erfahren, wie schnell es gehen kann, dass man /ich Vorurteile verinnerlicht und einer Irrationalität verfällt.
Dennoch - oder gerade deshalb- ist es umso wichtiger, die Ängste der Menschen ernst zu nehmen.
Ich bin ein echter Fan von American Staffordshire Terriern geworden; und das ist nicht nur Sammys Verdienst, sondern hat mit mehreren Begegnungen von Hunden dieser Art zu tun.
Dennoch kann ich die Unsicherheit mancher Menschen nachvollziehen und kann bis zu einem gewissen Grad auch die daraus resultierende Ablehnung gegen gewisse Hunderassen nachvollziehen.
Man sollte schon die Fähigkeit besitzen, ein empathisches (mitfühlendes) Verhalten an den Tag zu legen; denn durch das Polarisieren werden diese Konflikte nicht gelöst, sondern vielmehr geschürt.

Wie gesagt: als Doggenbesitzern bin ich auch schon mit Feindseligkeiten anderer Hundebesitzer konfrontiert gewesen.
Der wahre Angstbeisser stand am anderen Ende der Leine.
Und wie, meine Lieben, geht man mit Angstbeissern um?
- Mit etwas Nachsicht und ein wenig Geduld, genau!
Dieses Verhalten zumindest würden wir wohl bei einem mißtrauischen Hund zeigen- warum also nicht auch beim Menschen, der aus Unsicherheit (verbal) beisst?!

Ich kenne keinen sogenannten "Gegner" von ebenfalls sogenannten Kampfhunden, dessen Aggression gegenüber diesen Hunden nicht in Wahrheit den Hintergrund der Angst (Unsicherheit) gehabt hätte.

Liebe Grüße;
Michaela

jambalaika schrieb:
Und wie, meine Lieben, geht man mit Angstbeissern um?
- Mit etwas Nachsicht und ein wenig Geduld, genau!
Dieses Verhalten zumindest würden wir wohl bei einem mißtrauischen Hund zeigen- warum also nicht auch beim Menschen, der aus Unsicherheit (verbal) beisst?!

Klasse Allegorie, kann dem nur zustimmen! :)

Wir die normale Hunde haben, obwohl sie den sogenannten "Kampfhunden" angehören könnenn nur kotzen oder weinen über die "Dummheit mancher! Ich lasse mich heute aus dem Forum löschen, denn ich bin total entäuscht über die ganzen Hundefreunde! Mein Hund ist ein ganz normaler Hund. der alles und jeden liebt! Trotzdem redet mir jeder ein, dass sie das Killerpotezial geerbt hat. Das ist lächerlich! Die Momo wurde ab der 9. Woche(Da haben wir sie ausgesetzt gefunden) sozialisiert, liebt alles wa ihr über den Weg läuft ( Sogar ein Eichhörnchen hat sie begrüßt, und war total schockiert, als dieses auf sie los gingen). Sie liebt einfach alles und ist einfach an ihrer Umwelt( alles was kreucht und fleucht) interessiert. Sie rettet Schnecken, weil wir ihr das gelernt haben! Meine Momo ist einfach ein toller Hund! Sie hat aber einen Fehler!!! Sie ist irgend ein "Kampfhund" (Keine Ahnung was genau, sie wurde ja gefunden)
Also verabschiede ich mich hier, und ich glaube aus jedem Forum, weil anscheinend die meißten Besitzer von "normalen Hunden " auch die Kampfhundetheorie vertreten.

@Momo da irrst du dich gewaltig.. Die Hundehalter die gegen diese Rassen sind, kannst du an der Hand abzählen. Ich meine, die Leute die auch geschrieben haben..
Siehe diesen Thread und diesen Thread: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=24598

Wenn du sie durchliest wirst du merken, daß viele Pro Soka´s sind.

Wegen der paar die dagegen sind, würde ich an deiner Stelle nicht das Handtuch schmeissen. ;)

Lieber "Momostaffi"

ich glaube nicht, dass du irgendwo so viel Fürsprecher dieser Rassen findest, wie hier in diesem Forum.
Ich bin nun doch in einigen (eher: sehr vielen) Hundeforon im world wide web unterwegs; bzw. unterwegs gewesen und dieses Forum hier ist eines der wenigen, in denen man die sogenannten Kampfhunde zumindest mehrheitlich scheinbar sehr respektiert.
Das Leben als Besitzer eines SOKA`s kann mit Sicherheit anstrengend sein und die ständigen negativen Äußerungen der Umwelt lassen bestimmt auch so manches Fass überlaufen.
Auch das kann ich verstehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Entscheidung, aus dem Forum zu gehen, etwas mit dieser Diskussion alleine zu tun hat.
Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sicher feststellen, dass es gerade die Skeptiker der SOKA`s es eher schwer hatten, sich durchzusetzen und ganz schnell zum Schweigen gebracht wurden.
Ich sage das mal ganz wertfrei- aber aus meiner Beobachtung.

Ich nehme an, dass du an vielen (anderen) Stellen Anfeindungen wegen deines Hundes erlebst:
Die Umwelt wird sich nicht verändern, weil du es möchtest.
Dabei läufst du gegen eine Wand und fügst dir nur selbst permanent Schmerzen zu.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen, - auch die Kränkung, die ich aus deinen Zeilen herauslese.
Aber ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Menschen, die Angst vor (diesen) Hunden haben, wirst du durch die Schilderungen über deinen friedliebenden Hund, nicht erreichen.
Angst und Unsicherheit lassen sich nicht "wegreden" und verbal totprügeln.

Freu dich an deinem liebenswerten "Kampfhund" und sieh es als Auftrag nach außen, den du für viele andere dieser Rasse erfüllst!
Wenn du Gespräche und Beziehungen zu den Menschen abbrichst, wird niemand die Gelegenheit haben, deinen Hund näher kennen zu lernen und seine Meinung zu revidieren.

:)
Herzliche Grüße;
Michaela

Irish schrieb:
@Momo da irrst du dich gewaltig.. Die Hundehalter die gegen diese Rassen sind, kannst du an der Hand abzählen. Ich meine, die Leute die auch geschrieben haben..
Siehe diesen Thread und diesen Thread: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=24598

Wenn du sie durchliest wirst du merken, daß viele Pro Soka´s sind.

Wegen der paar die dagegen sind, würde ich an deiner Stelle nicht das Handtuch schmeissen. ;)

So sehe ich das auch !!

Da dieses Thema hoffentlich
xpb_hoff
bald enden wird möchte ich nur mehr kurz auf die schonmal genannte Seite hinweisen: www.sommerfeld-stur.at Ich kenne diese Dame persönlich, weil sie mich unterrichtet (Tierzucht und Genetik und seit September nur mehr Thema "Kampfhunde" und "Gefährlichkeit")und ich kann nur ALLEN die Antworten suchen empfehlen sich auf der Homepage umzusehen, denn sie weiß wovon sie spricht.

Auch wenn ich "Momo" und Besitzerin nicht kenne und auch erst wieder kurz im Forum aktiv bin fände ich es unendlich schade, wenn es jetzt auch noch soweit kommen muss, dass sich User hier ernsthaft verletzt fühlen müssen und sichtlich gekränkt und enttäuscht sind! Das muss doch hier wirklich nicht sein.
Also liebe Momo bleib hier und lass dich nicht fertig machen, auch wenn es schwer ist, weil viele Besitzer der "verurteilten" Rassen wirklich sehr leiden müssen und viel zu ertragen haben, aber in diesem Forum gibt es wenige die schlecht über Sokas denken... will dir nur Mut machen....

Und wie Georg schon sagte und auch schon andere: JEDE RASSE KANN DIE NÄCHSTE SEIN... Diese Aussage trifft einfach total ins Schwarze!

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
PoisonIvy schrieb:
aber in diesem Forum gibt es wenige die schlecht über Sokas denken... will dir nur Mut machen....

Und wie Georg schon sagte und auch schon andere: JEDE RASSE KANN DIE NÄCHSTE SEIN... Diese Aussage trifft einfach total ins Schwarze!

Da VIELE so denken, kann es ja nicht falsch sein ;)

Leider fand ich in den News gerade die Aussage von einem Obmann eines Hundevereines in der Schweiz.

Zitat:
«Das Fehlverhalten von Hunden ist weitgehend das Problem der Hundehalter», sagt Hansruedi Hegi, Hundetrainer und Präsident der Hundesport Linth in Schmerikon. «Jemand, der einen Bull-Terrier als Familienhund hält, ist für mich ein Masochist», betont Hegi. Er spricht sich aber gegen ein Verbot für Kampfhunde aus.

Viel Wahres und ein :mad: d........ Wort welches die ganze Aussagekraft dieses Artikels herabwürdigt.

"Vorurteile fördern den Rassismus, und das nicht nur bei Menschen."

Sticha

Hallo Momostaffi,

Weißt du, ich habe einige Rottis geführt, und führe jetzt einen Engl. Staff Bull und ich habe es mir abgewöhnt sehr emotional auf Menschen zu reagieren, die mir aggressiv gegenübergetreten sind wegen meinen Hunden. Die Menschen reagieren so, weil sie einiges gelesen haben, weil sie Angst haben und nicht wissen wie sie mit einer Begegnung "dieser" Hunde umgehen sollen. Du kannst deinen Hund positiv präsentieren, du kannst versuchen mit den Leuten zu reden, u.s.w. Die Leute, die du mit deinem Tun nicht erreichst, wären so oder so nicht fähig sich eine andere Meinung anzuhören oder gelten zu lassen. Nimms dir nicht so zu Herzen, du weißt wie freundlich dein Hund ist, und viele Andere auch die deine Staffi-Hündin kennen.

lg

Rottifrau

Momostaffi schrieb:
Wir die normale Hunde haben, obwohl sie den sogenannten "Kampfhunden" angehören könnenn nur kotzen oder weinen über die "Dummheit mancher! Ich lasse mich heute aus dem Forum löschen, denn ich bin total entäuscht über die ganzen Hundefreunde! Mein Hund ist ein ganz normaler Hund. der alles und jeden liebt! Trotzdem redet mir jeder ein, dass sie das Killerpotezial geerbt hat. Das ist lächerlich! Die Momo wurde ab der 9. Woche(Da haben wir sie ausgesetzt gefunden) sozialisiert, liebt alles wa ihr über den Weg läuft ( Sogar ein Eichhörnchen hat sie begrüßt, und war total schockiert, als dieses auf sie los gingen). Sie liebt einfach alles und ist einfach an ihrer Umwelt( alles was kreucht und fleucht) interessiert. Sie rettet Schnecken, weil wir ihr das gelernt haben! Meine Momo ist einfach ein toller Hund! Sie hat aber einen Fehler!!! Sie ist irgend ein "Kampfhund" (Keine Ahnung was genau, sie wurde ja gefunden)
Also verabschiede ich mich hier, und ich glaube aus jedem Forum, weil anscheinend die meißten Besitzer von "normalen Hunden " auch die Kampfhundetheorie vertreten.

es ist nich so schlimm wie du denkst - ich mag diese "bösen gemeingefährlichen" hunde auch:) :) und kenne viele leute die auch so denken.

letztens haben wir einen sooooo süssen dogo getroffen ich bin richtig zerschmolzen der hat mich so abgeschmust:) :) :)

Wenn dann wieder Leute wie ihr schreibt bekomme ich wieder Mut! Aber immer wenn ich mit meiner Momo gassi gehe, und alle anderen mit Hund uns aus dem Weg gehen, manchmal trauen sich dann doch welche, und man glaubt es kaum, meine Momo liegt unterworfen am Boden, dann packen es die Leute nicht! Trotzdem was ich so unfär finde ist: Wenn die Momo normales Hundeverhalten an den Tag legt;(Lästigen Rüden weg keifen, Stöckchen mal verteidigen ) dann wiegt dass bei ihr mehr als bei normalen Hunden! Z.B. Hat uns ein Aussi Besitzer mal gesagt, dass sich die Momo nicht im griff hat! ( Sie blaffte die Hündin wegen eines Stockerls an, aber nur in die Luft keifend).Darum raten uns die meißten, die Momo nur mehr mit Beißkorb zu halten. Wir haben gesagt, dass das Wucki ist, denn es gibt viele Hunde die ihr Spielzeug verteidigen! Mag ja okay sein, aber wenn dass ein Kampfi macht, dann anscheinend nicht!Wegen dem Forum verlassen: Ich bin trotzdem entäuscht, dass so wenige sich für unsere Hunde wirklich einsetzen! G S ausgenommen!

Wenn dann wieder Leute wie ihr schreibt bekomme ich wieder Mut! Aber immer wenn ich mit meiner Momo gassi gehe, und alle anderen mit Hund uns aus dem Weg gehen, manchmal trauen sich dann doch welche, und man glaubt es kaum, meine Momo liegt unterworfen am Boden, dann packen es die Leute nicht! Trotzdem was ich so unfär finde ist: Wenn die Momo normales Hundeverhalten an den Tag legt;(Lästigen Rüden weg keifen, Stöckchen mal verteidigen ) dann wiegt dass bei ihr mehr als bei normalen Hunden! Z.B. Hat uns ein Aussi Besitzer mal gesagt, dass sich die Momo nicht im griff hat! ( Sie blaffte die Hündin wegen eines Stockerls an, aber nur in die Luft keifend).Darum raten uns die meißten, die Momo nur mehr mit Beißkorb zu halten. Wir haben gesagt, dass das Wucki ist, denn es gibt viele Hunde die ihr Spielzeug verteidigen! Mag ja okay sein, aber wenn dass ein Kampfi macht, dann anscheinend nicht!Wegen dem Forum verlassen: Ich bin trotzdem entäuscht, dass so wenige sich für unsere Hunde wirklich einsetzen! Ausgenommen: "G S" Ich habe den Flyer ausgedruckt und verbreite ihn!

sollten ich und sämtliche golden besitzer des forums nun auch beleidigt sein, weil sich niemand für unsere hunde einsetzt?
:rolleyes:

Ich kenne zwar den Aussibesitzer nicht, aber mir ist heute folgendes passiert: gehe mit meinen beiden (ohne leine und maulkorb muss ich zugeben) im wald kommt uns ein ehepaar entgegen.. sagt er: Die hunde sind ja noch jung oder? ich :ja. Er zu seiner Frau: na dann brauchen wir uns eh nicht fürchten...

Dazu kann ich nur sagen :confused:

Was ich damit meine ist... SEHR viele Menschen haben kaum Ahnung von Hunden (dergleichen bei HundeBESITZERN *leider*) und deswegen mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr, ich müsste sonst einen Nebenjob annehmen nur um mir meine Kompfschmerztabletten leisten zu können.

KOPF HOCH!!

PoisonIvy schrieb:
Ich kenne zwar den Aussibesitzer nicht, aber mir ist heute folgendes passiert: gehe mit meinen beiden (ohne leine und maulkorb muss ich zugeben) im wald kommt uns ein ehepaar entgegen.. sagt er: Die hunde sind ja noch jung oder? ich :ja. Er zu seiner Frau: na dann brauchen wir uns eh nicht fürchten...

Dazu kann ich nur sagen :confused:

Was ich damit meine ist... SEHR viele Menschen haben kaum Ahnung von Hunden (dergleichen bei HundeBESITZERN *leider*) und deswegen mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr, ich müsste sonst einen Nebenjob annehmen nur um mir meine Kompfschmerztabletten leisten zu können.

KOPF HOCH!!

ich finde es durchaus legitim, wenn sich jemand vor hunden fürchtet.
du nicht?
man kann als hundebesitzer allerdings viel dazu beitragen, daß diese angst abgebaut wird.

jambalaika schrieb:
Lieber "Momostaffi"

ich glaube nicht, dass du irgendwo so viel Fürsprecher dieser Rassen findest, wie hier in diesem Forum.
Ich bin nun doch in einigen (eher: sehr vielen) Hundeforon im world wide web unterwegs; bzw. unterwegs gewesen und dieses Forum hier ist eines der wenigen, in denen man die sogenannten Kampfhunde zumindest mehrheitlich scheinbar sehr respektiert.
Das Leben als Besitzer eines SOKA`s kann mit Sicherheit anstrengend sein und die ständigen negativen Äußerungen der Umwelt lassen bestimmt auch so manches Fass überlaufen.
Auch das kann ich verstehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Entscheidung, aus dem Forum zu gehen, etwas mit dieser Diskussion alleine zu tun hat.
Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sicher feststellen, dass es gerade die Skeptiker der SOKA`s es eher schwer hatten, sich durchzusetzen und ganz schnell zum Schweigen gebracht wurden.
Ich sage das mal ganz wertfrei- aber aus meiner Beobachtung.

Ich nehme an, dass du an vielen (anderen) Stellen Anfeindungen wegen deines Hundes erlebst:
Die Umwelt wird sich nicht verändern, weil du es möchtest.
Dabei läufst du gegen eine Wand und fügst dir nur selbst permanent Schmerzen zu.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen, - auch die Kränkung, die ich aus deinen Zeilen herauslese.
Aber ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Menschen, die Angst vor (diesen) Hunden haben, wirst du durch die Schilderungen über deinen friedliebenden Hund, nicht erreichen.
Angst und Unsicherheit lassen sich nicht "wegreden" und verbal totprügeln.

Freu dich an deinem liebenswerten "Kampfhund" und sieh es als Auftrag nach außen, den du für viele andere dieser Rasse erfüllst!
Wenn du Gespräche und Beziehungen zu den Menschen abbrichst, wird niemand die Gelegenheit haben, deinen Hund näher kennen zu lernen und seine Meinung zu revidieren.

:)
Herzliche Grüße;
Michaela

Der Grund warum wir im WUFF-Forum sind ist hier oben bestens beschrieben! Hier fühlt man sich nicht allein gelaasen mit seinem Soka!

Hansi

Oben