• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Philosophie einer Hundeschule ...............

• Ersteller Ersteller Tiger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sticha Georg schrieb:
Ich persönlich lese das aus dem Foto was es mir zeigt. Wenn es eine "unglückliche Momentaufnahme" war, dann wird sich wohl der Betreiber der HP etwas dabei gedacht haben, wenn er sie ins Netz stellt. :rolleyes:

Fakt ist, dass fast alle Fotos auf der HP Hunde im Meideverhalten zeigen, und daher dies offensichtlich zur Philosophie seiner Ausbildung zählt. Wie er dies erreicht kann und will ich nicht kommentieren.

Futterverweigerung kann auch ganz anders ausschauen, und wer dies nicht glaubt soll mal einige Videos über Mondio-Ringsport anschauen.

Gute Nacht
ich habe auch nur das foto gemeint ,warum es reingestellt wurde war eigentlich nicht der punkt für mich

cora57 schrieb:
tut mir leid ich bin halt zu dumm dazu , und kann mit euch nicht mit halten
ich werde mir halt hamster zu legen ,und einen plüsch hund dazu ,den kann ich dann in ruhe anschauen , vielleicht gelingt es mir ihn zu lesen .:rolleyes:

Keiner hat gesagt das du dumm bist, jedoch und über dieses Thema haben wir schon öfters gesprochen, übersiehst du oft Anzeichen oder interpretierst du etwas Anderes in die Aktion.

Dumm bist du sicher nicht, dass kann ich JEDEN hier bestätigen.

lg

cora57 schrieb:
tut mir leid ich bin halt zu dumm dazu , und kann mit euch nicht mit halten
ich werde mir halt hamster zu legen ,und einen plüsch hund dazu ,den kann ich dann in ruhe anschauen , vielleicht gelingt es mir ihn zu lesen .:rolleyes:

hearst oida!!!!

du hast kind und hund (und frau .. früher zumindest ... :D ) du hast damit die beste schule aller zeiten!

mach endlich was draus!

lg, sonja

ps: stofftiere haben wir bis zum abwinken!!!

pps: und hör´auf mich zu verar******* ....

Sticha Georg schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass du zuwenig Ahnung hast, und das meine ich ernsthaft.
Ich meine auch, daß man an Hand eines Fotos sehr wohl eine Bewertung des jeweiligen Moments vornehmen kann. Der Hund wirkt auf diesem Bild völlig verspannt, fühlt sich sichtlich unwohl und beschwichtigt. Und daß sich hier bestimmte Leute als herausragende Interpreten für Ohrenstellungen hervortun wollen, finde ich zumindest merkwürdig, wenn nicht fehl am Platz. :rolleyes:

Ich frage mich weiters, ob das Absetzen auf einer Hühnerstange eine sinnvolle und notwendige Übung ist? Gleichgewicht kann man auch auf andere Art und Weise schulen.

Konsequent durchtrainierte Futterverweigerung ist letztendlich ein Training, welches zur Folge hat, daß der Hund lieber verhungert, als Futter von Fremden zu nehmen . Was machen denn die "Spezialisten" :rolleyes: , wenn der Hund tatsächlich ausschließkich nur mehr Futter von ihrem Besitzer annehmen wollen und dieser aber für einige Wochen im Spital ist? Ernährt man ihn dann intravenös? :rolleyes:

sogerst schrieb:
hearst oida!!!!

du hast kind und hund (und frau .. früher zumindest ... :D ) du hast damit die beste schule aller zeiten!

mach endlich was draus!

lg, sonja

ps: stofftiere haben wir bis zum abwinken!!!

pps: und hör´auf mich zu verar******* ....
meine lebensschule hat mir gelernt meine meinung zu sagen ,egal ob es gefällt oder nicht, aus dem alter bin ich schon lange draußen. mir kann ein jeder seine meinung sagen und ich werde sie auch immer sagen. ich sehe absolut keinen grund es nicht zu tun.ich hoffe das ,das angekommen ist.

Sticha Georg schrieb:
Ich persönlich lese das aus dem Foto was es mir zeigt. Wenn es eine "unglückliche Momentaufnahme" war, dann wird sich wohl der Betreiber der HP etwas dabei gedacht haben, wenn er sie ins Netz stellt. :rolleyes:
Leider - und das ist meine Erfahrung mit solchen "Werbefotos" für die Homepage - denken sich die Betreiber gar nichts. Es fällt ihnen nicht auf, was sie da eigentlich machen (und leider auch nur selten den Besuchern dieser HP), sie denken noch nicht mal darüber nach.
Fakt ist, dass fast alle Fotos auf der HP Hunde im Meideverhalten zeigen, und daher dies offensichtlich zur Philosophie seiner Ausbildung zählt. Wie er dies erreicht kann und will ich nicht kommentieren.
Mit Futter jedenfalls nicht. :rolleyes: :D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ich meine auch, daß man an Hand eines Fotos sehr wohl eine Bewertung des jeweiligen Moments vornehmen kann. Der Hund wirkt auf diesem Bild völlig verspannt, fühlt sich sichtlich unwohl und beschwichtigt. Und daß sich hier bestimmte Leute als herausragende Interpreten für Ohrenstellungen hervortun wollen, finde ich zumindest merkwürdig, wenn nicht fehl am Platz. :rolleyes:

Ich frage mich weiters, ob das Absetzen auf einer Hühnerstange eine sinnvolle und notwendige Übung ist? Gleichgewicht kann man auch auf andere Art und Weise schulen.

Konsequent durchtrainierte Futterverweigerung ist letztendlich ein Training, welches zur Folge hat, daß der Hund lieber verhungert, als Futter von Fremden zu nehmen . Was machen denn die "Spezialisten" :rolleyes: , wenn der Hund tatsächlich ausschließkich nur mehr Futter von ihrem Besitzer annehmen wollen und dieser aber für einige Wochen im Spital ist? Ernährt man ihn dann intravenös? :rolleyes:
da gebe ich dir recht ich finde das auch als nicht gerade erfrischend. und das mit dem futter ist auch meine meinung,
weil was hilft es wenn er von fremden nichts nimmt und dann etwas am boden findet ,was macht der hund dann? ich habe mich nur auf das foto bezogen ohne mir seine hp anzuschauen da sie mir egal ist.
ich habe mir nur das eine foto angeschaut und habe wertfrei meine meinung dazu geschrieben ,
mag schon sein das, das eine foto aus dem zusammen hang gerissen ist ,aber es war nicht mehr und nicht weniger. und ich bleibe dabei das aus dieser schlechten aufnahme nicht wirklich was zu sehen ist, mag sein auf den anderen fotos aber die habe ich mir nicht angeschaut.
denn ich habe weder für noch etwas gegen diesen trainer da ich ihn und seine arbeitsweise nicht kenne,
und sie auch garnicht kennen lernen möchte da sich die frage für mich garnicht stellt .und darum verstehe ich die auregung nicht .

cora57 schrieb:
ich finde das ,das foto 0 aussage hat.
Überleg Dir mal eines. So eine Übung dauert doch eine gewisse Zeit. Merkwürdigerweise hat der Photograph das Talent, die Hunde immer genau in dem einen Momement abzulichten, wenn sie gerade Streß haben, Meideverhalten oder CS zeigen. Ein echter Pechvogel aber auch, oder? :o

Wie glaubwürdug erscheint Dir diese Annahme?

Wäre nicht eher anzunehmen, daß sich die Hunde in den Situationen, in denen sie photographiert wurden, deutlich mehr und länger unwohl gefühlt haben? Ist somit die Wahrscheinlichkeit nicht auch deutlich erhöht, einFoto genau in dem Moment zu schießen, wenn Hund sich unwohl fühlt?

LG, Andy

cora57 schrieb:
meine lebensschule hat mir gelernt meine meinung zu sagen ,egal ob es gefällt oder nicht, aus dem alter bin ich schon lange draußen. mir kann ein jeder seine meinung sagen und ich werde sie auch immer sagen. ich sehe absolut keinen grund es nicht zu tun.ich hoffe das ,das angekommen ist.

ist es defintiv nicht! na dann viel spaß noch ...

lg, sonja

Futterverweigerung ala Sagarra:

0053_63.JPG

So schön STRESSFREI kann ein Hund bei der Futterverweigerung liegen ;)

Und nur damit keiner meint ich hätte etwas gegen Mondio:

Saga2.jpg

Titel des Fotos: So entstehen internationale Freundschaften ...... Georg Sticha und René Sagarra
(zu finden auf der HP von Rene Sagarra)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Überleg Dir mal eines. So eine Übung dauert doch eine gewisse Zeit. Merkwürdigerweise hat der Photograph das Talent, die Hunde immer genau in dem einen Momement abzulichten, wenn sie gerade Streß haben, Meideverhalten oder CS zeigen. Ein echter Pechvogel aber auch, oder? :o

Wie glaubwürdug erscheint Dir diese Annahme?

Wäre nicht eher anzunehmen, daß sich die Hunde in den Situationen, in denen sie photographiert wurden, deutlich mehr und länger unwohl gefühlt haben? Ist somit die Wahrscheinlichkeit nicht auch deutlich erhöht, einFoto genau in dem Moment zu schießen, wenn Hund sich unwohl fühlt?

LG, Andy
da ist schon was wahres zumindest ein fotoprofi würde andere momente auswählen.
aber ob es absicht ist glaube ich auch nicht wirklich . denn wieviele seiner schüler können die hunde so lesen wie ein profi.?

Futterverweigerung ala Mondioring Klub Austria

info4.jpg

Futterverweigerung ala Urak

bild13.jpg

Vielleicht erkennen jetzt einige den Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Georg: Also ich seh da keinen Unterschied, die gucken doch beide gleich drein? Und die Ohrenhaltung von dem Hund im unteren Bild ist viel besser wie auf dem ersten Bild, der am 2. hat die halt entspannt nach hinten gelegt weil die ganze Zeit die Ohren so steif nach oben halten ist ja anstrengend! Also der auf den unteren Bild ist eindeutig entspannter, weil er hat die Ohren total relaxed sodaß sie nach hinten fallen! Und sowieso und überhaupt dreht der auf den 2. Bild den Kopf angewidert weg, das heißt er ist VIEL besser beim Futter verweigern wie der 1. der den Kopf normal haltet!

Und erzähl mir nix, ich kenn mich voll aus, auch wenn mein Hund keine Ohren mehr hat!

;) :D

Macht Euch doch nicht an dem einen Foto fest. Jeder (größere) Hund, der auf so einem bleden Balken sitzt, würde da sicher nicht entspannt dreinschaun, sondern versuchen, das Gleichgewicht zu halten ;)
Den Grund, warum ich so ein Foto auf eine HP stell, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Der tiefere Sinn?????

Und zum Thema Futterverweigerung: find ich nicht generell schlecht. Das heißt ja noch lange nicht, daß der Hund deswegen verhungert, wenn ihn jemand anders füttert :) - auch da gibts Tricks.
Wenn ich meinem Hund z.B. verbiete, aus einer Lacke mit Ölfilm auf der Straße zu trinken, heißt das auch nicht, daß er jetzt nie wieder woanders trinken wird, als in Mamas Wasserschüssel. (außerdem muß Futterverweigerung nicht nur die Fütterung aus der Hand einschließen, auch das, was am Boden liegt, kann tabu sein ;) )

lg
Karin

smoky schrieb:
dir fehlt, meiner meinung nach, leider nicht nur das wissen über körpersprache/ stress und cs- sondern auch die wertfreie optik bez. hund
AW: hundeschule URAK in floridsdorf - kennt die jemand?

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von smoky
wenn er schon probleme hat, ist er unsicher und nicht dominant-
ich würde dir raten:
suchspiele und fährtenarbeit
gemeinsame abenteuer erleben - wald/ hindernisse usw. mit dir!
gemeinsam spielerische gehorsamsübungen uvm. alles im bereich, wo dein hund selbstbewusstsein aufbauen kann - er hat es danach nicht nötig, seine akzeptanz im umfeld anzuzweifeln und immer auf der lauer zu liegen unter dem motto "angriff ist die beste verteidigung"
von absoluter uo mit meideverhalten halte ich in solchen fällen nichts

Das ist alles schön und gut, aber glaubst du wirklich, dass Suchspiele, und gemeinsame Abenteuer die Lösung des Problems sind? ja, wenn man in der lage ist, es intelligent, gefühlvoll und kreativ zu gestaltenDas ist es leider nicht.
Sie haben für daheim so einen Ball, den sie drehen müssen damit Leckerlies raus kommen, hüpfen durch Reifen und über "Schuhkästchen", gehen schwimmen, jagen Bällen hinterher, ... aber das alles ist leider nicht die Lösung meines Problems.- diese (deine) anregungen sind leider nicht intelligent und kreativ genung um derartinge probleme zu lösen daher doch weiterlernen und seminare besuchen

Also sei mir nicht bös aber wenn du echt glaubst dass Suchspiele einen aggressiven Hund "helfen" dann hattest du wahrscheinlich noch nie einen.
Suchspiele sind schön und gut ändern aber nichts an dem Problem dass er andere Hunde angeht. Glaub mir, ich hab auch in der HuSCHu davor einiges versucht und gesagt bekommen.

StaffBull schrieb:
Also sei mir nicht bös aber wenn du echt glaubst dass Suchspiele einen aggressiven Hund "helfen" dann hattest du wahrscheinlich noch nie einen.
Suchspiele sind schön und gut ändern aber nichts an dem Problem dass er andere Hunde angeht. Glaub mir, ich hab auch in der HuSCHu davor einiges versucht und gesagt bekommen.

Wo warst denn davor?

Ich war davor im 22, müsste nachschauen wie die genau heißt ...
Abfahrt Kagran und dann gleich rechts, unter dieser "Brücke" durch und wieder rechts. Super Wegbeschreibung, ich weiß *g* dort haben wir damals auch die BGH1 gemacht, ist schon laaaange her.
Aber ich schau gleich mal nach ... mom.

Danach waren wir im Prater, einmal beim Hrn. Sticha und jetzt eben beim Manfred.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben