Hallo,
also ich kann nur von mir sprechen:
Bei meinem Hund wird nicht herumgeruckelt!!!
Ausserdem führe ich ja meinen Hund selbst im Training -wie soll da der Trainer bitte herumruckeln??!!
Bei manchen Hunden funktioniert es aber nicht anders - es gibt halt solche u solche Hunde.
Es ist nicht jeder ein "lieber Golden R." (nicht abwertend gemeint!) - aber
sag mal einem Mali "bitte leg dich hin" --- der Hund lacht dich aus.
Auch meiner bekommt mal "etwas auf die Mütze" --- meine Güte, das sind HUNDE, die halten schon was aus ;-)
Aber wir leben halt
(leider) im Moment in Zeiten von "Leckerli,Clicker & CO. " (bzw im schlimmsten Fall - antiautoritäre Erziehung) - und somit ist scheinbar jeder, der nicht mit Futter arbeitet ein "Tierquäler"
Oder denkst du dass es für meinen Hund besser war, pro Trainingseinheit (=ca 15 Min.) ca. 1/2 kg Extrawurst zu bekommen?????
DAS hatten wir nämlich auch schon .... klar ist er gegangen wie ein Weltmeister - aber man lügt sich selbst an!
Das ist nämlich kein Gehorsam sondern eine Erwartungshaltung, die der Hund einnimmt!
So, bissi lang geworden ... aber ich lasse es nicht einfach so stehen, dass beim Manfred Hunde "gerüttelt" werden
(natürlich gibts mal nen Leinenruck - das gehört dazu! - es geht dabei aber mehr um ein aktivierendes Rütteln - und um KEIN Ziehen!!!)
lg Martina