• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Philosophie einer Hundeschule ...............

• Ersteller Ersteller Tiger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find jetzt nichts im Internet, aber ich hab daheim noch die Urkunde.
Da sollts ja drauf stehen oder ... werd mal nachschauen am Abend

Ich war in so tollen HuSCHu's wo ich Tipps bekam wie ....:
Binden sie dem Hund eine dünne Schnur um den Hinterteil und jedesmal wenn er einen Hund angeht ziehen sie ihn daran in die Höhe. Voller Stolz wurde mir diese Methode vor Augen geführt. Na sicher wird er dann keinen Hund mehr angehen, wenn er jedes Mal Schmerzen hat *grml*

Zuletzt bearbeitet:
@Staffbull

Also ich hatte mit meinem Labbi selbiges Problem (ja auch ein Labbi kann dieses Problem haben ) und habe es ohne aversive Mittel in Griff bekommen.

Bei wem ich trainiert habe möchte ich jetzt nicht kundtun, jedoch kann ich dir sagen, daß es auch nicht nötig ist. Als ich bei Urak war, begrüsste er mich im Vollschutzgewand, und erklärte mir, daß er dies als Schutz vor den Hunden an hat :rolleyes: Als ob mein Hund schon mal einen Menschen gebissen hätte.

Da auch ich kein "dummes" Kind bin, habe ich mich im Vorfeld schon mit div. Ausbildungsmethoden vertraut (Bücher) gemacht, und wusste ziemlich genau was ich will, und was nicht.

Auch mir wurde sinngemäß erklärt das Futterbelohnung negativ ist, und der Hund alleinig für das Lob zu gehorchen hat. Irgendwie erinnerte mich die Ausführungen von Urak sehr an das Konzept von Schlegel :mad:

Da er noch zu tun hatte, konnte ich bei den Übungen der anderen Hunde zusehen, was mich dazu veranlasste ohne meinen Hund vorzuführen nach Hause zu fahren.

Nach mehrmaligen Anschauungsunterrichten in diversen Vereinen fand ich dann meinen Trainer welcher mir den Weg über Bindung, Vertrauen und Gehorsam zeigte.
Heute bin ich soweit, daß ich meinen Hund frei mit Beisskorb laufen lassen kann, und sollte eine Spannungssituation entstehen, rufe ich meinen Hund zu mir.

Ich gebe dir mal den Tipp und frage deinen Trainer nach Aktivierungsreizen, welche kein Meideverhalten/Stressverhalten erzeugen ;)

;)

StaffBull schrieb:
Find jetzt nichts im Internet, aber ich hab daheim noch die Urkunde.
Da sollts ja drauf stehen oder ... werd mal nachschauen am Abend

Ich war in so tollen HuSCHu's wo ich Tipps bekam wie ....:
Binden sie dem Hund eine dünne Schnur um den Hinterteil und jedesmal wenn er einen Hund angeht ziehen sie ihn daran in die Höhe. Voller Stolz wurde mir diese Methode vor Augen geführt. Na sicher wird er dann keinen Hund mehr angehen, wenn er jedes Mal Schmerzen hat *grml*

Und warum hast du diese Hundeschule/Trainer dann nicht angezeigt, denn ein eindeutiger Verstoss gegen das Tierschutzgesetz gehört doch geahndet ;)

Tiger schrieb:
Und warum hast du diese Hundeschule/Trainer dann nicht angezeigt, denn ein eindeutiger Verstoss gegen das Tierschutzgesetz gehört doch geahndet ;)

Das ist fünf Jahre her, glaube ich, das war in der Anfangszeit.
Gute Frage ... wahrscheinlich keine Ahnung von Tuten und Blasen gehabt.
Ich weiß nicht mal ob es diese HuSCHu noch gibt, das Thema war nach diesem Vorfall für mich gegessen.
Wenn jemand so etwas mit seinem Hund macht gehört ja ER angezeigt, nicht die HuSchu - und wenn man weiter dort hin geht ... ... *keinKommentar*

Tiger schrieb:
...

Bei wem ich trainiert habe möchte ich jetzt nicht kundtun, jedoch kann ich dir sagen, daß es auch nicht nötig ist. Als ich bei Urak war, begrüsste er mich im Vollschutzgewand, und erklärte mir, daß er dies als Schutz vor den Hunden an hat :rolleyes: Als ob mein Hund schon mal einen Menschen gebissen hätte.

Da auch ich kein "dummes" Kind bin, habe ich mich im Vorfeld schon mit div. Ausbildungsmethoden vertraut (Bücher) gemacht, und wusste ziemlich genau was ich will, und was nicht.

Auch mir wurde sinngemäß erklärt das Futterbelohnung negativ ist, und der Hund alleinig für das Lob zu gehorchen hat. Irgendwie erinnerte mich die Ausführungen von Urak sehr an das Konzept von Schlegel :mad:

Da er noch zu tun hatte, konnte ich bei den Übungen der anderen Hunde zusehen, was mich dazu veranlasste ohne meinen Hund vorzuführen nach Hause zu fahren.

Nach mehrmaligen Anschauungsunterrichten in diversen Vereinen fand ich dann meinen Trainer welcher mir den Weg über Bindung, Vertrauen und Gehorsam zeigte.
Heute bin ich soweit, daß ich meinen Hund frei mit Beisskorb laufen lassen kann, und sollte eine Spannungssituation entstehen, rufe ich meinen Hund zu mir.

Ich gebe dir mal den Tipp und frage deinen Trainer nach Aktivierungsreizen, welche kein Meideverhalten/Stressverhalten erzeugen ;)

;)

Es freut mich dass du einen Trainer gefunden hast der dir und deinem Hund gut tut :)

Ich kann echts nichts negatives sagen darüber wie Manfred mit meinem Hund umgeht. Ganz im Gegenteil. Mein Hund wird nicht angeschrieen, es wird nicht an der Leine herumgerissen und "geschlagen" wird er sowieso nicht. Er braucht nur die Kette klicken hören und weiß es passiert etwas. Das macht er nicht weil er schlechte Erfahrungen damit hat. Das macht er weil er es so gelernt hat.
Das mit dem Futter ist so eine Sache ... da gehen die Meinungen auseinander. Wer möchte soll Futter einsetzen, oder die Beißwurst, oder Worte, ... ... ich versuchs halt mit Worten und Beißwurst und es geht ganz gut.
Vl. hat er Übungen gemacht wo er das Vollschutzgewand gebraucht hat? Oder bei Hunden die das das erste mal machen, die beißen ja nicht immer gleich in die Hand. Also meiner zumindest nicht *g*

cora57 schrieb:
aha die berühmte geschichte vom tellerand:rolleyes:
aber ich meine es ist doch komisch stunden lang über eine hundeschule zu reden es wird immer so oder so sein .
doch die wahrheit ist doch das es so viele hundetrainer gibt,
man kann sie nur daran messen was sie mit ihren hunden erreicht haben,

denn nur das ist die wahrheit die zählt, und es gibt sicher nicht nur eine art etwas zu erreichen den jedes hunzi ist anders ,

man muß doch auch sagen das immer nur die trainer beschimpft werden.
doch das wichtige währe es doch ,das wir das auch auf der straße umsetzen was wir am hundeplatz lernen .

es gibt leider sehr viele hf die immer nur die schuld wo anders suchen ,als bei sich selbst.
denn fehler zugeben ist halt nicht jederman sache
ich kann nicht sagen ich werde alle mit 0815 system alle gleich behandeln
darum kann es nicht aucht nur eine arbeitsweise geben.
das sind halt meine gedanken dazu, den es kann keiner von uns sagen er hätte das rad erfunden, es läßt sich nuhr mehr verfeinern .

so nun seit halt wieder alle böse auf mich :)

hallo walter, ich bin ja selten deiner meinung, aber hier schließe ich mich deinen worten gerne an! und bezüglich der fettgedruckten besonders...

StaffBull schrieb:
Also sei mir nicht bös aber wenn du echt glaubst dass Suchspiele einen aggressiven Hund "helfen" dann hattest du wahrscheinlich noch nie einen.
Suchspiele sind schön und gut ändern aber nichts an dem Problem dass er andere Hunde angeht. Glaub mir, ich hab auch in der HuSCHu davor einiges versucht und gesagt bekommen.

ich meinte ja auch nicht lediglich suchspiele, sondern kreative ausbildung mit herz und hirn- dann kanns klappen:rolleyes:
leider hat ein schwieriger hund oft einen weiteren horizont als sein besitzer:eek:

smoky schrieb:
ich meinte ja auch nicht lediglich suchspiele, sondern kreative ausbildung mit herz und hirn- dann kanns klappen:rolleyes:
leider hat ein schwieriger hund oft einen weiteren horizont als sein besitzer:eek:

Lieb :) ...

Na reden wir weiter wenn du mal einen "schwierigen" Hund hast :)
dann kannst ja schauen wie weit du mit deinen hilfreichen Tipps kommst

juka schrieb:
hallo walter, ich bin ja selten deiner meinung, aber hier schließe ich mich deinen worten gerne an! und bezüglich der fettgedruckten besonders...

ot leider ist dein postkasten schon wieder voll daher:
du hast meine erfahrung mit hunden angezweifelt
mein trainerprofil kannst du sehen in unserer HP www.hundeschule-romeo.at
seit 22 jahren hundebesitzer
hundeführer- Schäfer- Rotti mix/ DS/ Rotti/ Schäfer- Jagdhund mix
und vieles mehr an lernen, lernen, seminare, seminare... bücher, bücher....denken, denken, und bin jederzeit bereit weiter zu lernen:rolleyes:
zufrieden?
schönen sommertag wünschen
smoky und die romeos:)

juka schrieb:
:D danke da sieht man wieder es können nicht alle einer meinung sein (zum glück )
aber die wahrheit liegt in der mitte und man sollte sich aus den überangeboten der ratschläge das beste für seinen hund heraus suchen ,
denn das habe ich gemeint.

StaffBull schrieb:
Lieb :) ...

Na reden wir weiter wenn du mal einen "schwierigen" Hund hast :)
dann kannst ja schauen wie weit du mit deinen hilfreichen Tipps kommst

hatte ich schon - leider:eek: ich habs aber geschafft, der hündin 9 jahre in einem kinderheim ohne aversiven massnahmen einen guten hundlichen alltag zu bieten- sie kam erst mit 16 monaten zu mir, weil sie auf grund ihrer aggressionen vom erstbesitzer erschossen worden wäre- die ganze geschichte dazu steht schon in einem anderen thread;)

Wenn du Erfahrung damit hast frage ich mich wie du auf Tipps wie Suchspiele etc. kommst.

Sowas hab ich echt noch nie gehört ... "Machen Sie doch Suchspiele mir ihrem Hund, dann bessert sich die Aggression gegenüber anderen Hunden"

Ich bestreite ja gar nicht, dass es viele Leute gibt, die sicher mehr Ahnung von Hunden haben als ich. Aber dieser Tipp ist gänzlich unbrauchbar, bei meinem Hund zumindest.

StaffBull schrieb:
Wenn du Erfahrung damit hast frage ich mich wie du auf Tipps wie Suchspiele etc. kommst.

Sowas hab ich echt noch nie gehört ... "Machen Sie doch Suchspiele mir ihrem Hund, dann bessert sich die Aggression gegenüber anderen Hunden"

Ich bestreite ja gar nicht, dass es viele Leute gibt, die sicher mehr Ahnung von Hunden haben als ich. Aber dieser Tipp ist gänzlich unbrauchbar, bei meinem Hund zumindest.

ist auch okay - jedem das seine:D
suchspiele gehören aber mitunter auch zum aufbau des selbstbewusstseins und zur vertrauens- und bindungsarbeit- ist aber nur meine bescheidene meinung. es gibt sicher viele, die es besser wissen- okay?

StaffBull schrieb:

dazu muß ich sagen das natürlich solche spiele nicht im augenblick bei unseren problemen helfen .
soetwas geht nur sehr langsam.
aber soweit ich es mir denken kann fördern solche spiele das miteinander und der hund findet dadurch immer mehr vertrauen zu dir , und dadurch wird er mit der zeit lenkbarer für dich ,weil ihr ein team werdet das sich mit der zeit blind versteht .
so sind halt meine logischen gedanken ,auch wenn ich gleich wieder lese was ich für einen topfen schreibe.
ich habe es halt so verstanden.

cora57 schrieb:
dazu muß ich sagen das natürlich solche spiele nicht im augenblick bei unseren problemen helfen .
soetwas geht nur sehr langsam.
aber soweit ich es mir denken kann fördern solche spiele das miteinander und der hund findet dadurch immer mehr vertrauen zu dir , und dadurch wird er mit der zeit lenkbarer für dich ,weil ihr ein team werdet das sich mit der zeit blind versteht .
so sind halt meine logischen gedanken ,auch wenn ich gleich wieder lese was ich für einen topfen schreibe.
ich habe es halt so verstanden.
Ist kein Topfen, ich sehe das auch so und hatte bereits Erfolg damit :D

smoky schrieb:
ist auch okay - jedem das seine:D
suchspiele gehören aber mitunter auch zum aufbau des selbstbewusstseins und zur vertrauens- und bindungsarbeit- ist aber nur meine bescheidene meinung. es gibt sicher viele, die es besser wissen- okay?

Ahaaaaaa ... du meinst also diese Dinge sind nicht gegen die Aggression sondern für die Bindung?
Dann erscheint es mir klar!

Ich glaube, dass ich eine sehr starke Bindung zu meinem Hund habe bzw. er zu mir.
Ich glaube also nicht dass es daran liegt, ... es kommt mir so vor als würde er den Macho markieren und mich vor jedem anderen Hund "beschützen" wollen.
Eigentlich habe ich den Eindruck dass wir ein gutes Team sind, aber eben nur solange kein anderer Hund vorbeikommt. Ich weiß auch überhaupt nicht woran das liegt, das kam erst mit der Zeit. Anfangs war er total brav. Ich kann mir alles in die Haare schmieren wenn er einen anderen sieht. Meine Leckerlies, meine Spielsachen, sogar auf mich pfeift er. Hab ja schon so manches versucht.
Ich glaube deswegen dass die Bindung stimmt, weil es nur mich für ihn gibt. Hört sich dumm an. Aber wenn mein Freund und ich heimkommen, werde nur ich begrüßt, er "hört nur" auf mich nicht auf meinen Freund, bin ich nicht in der Nähe sucht er mich und fängt zu bellen an bis er mich wieder sieht, führt ihn jemand anderer geht gar nichts mehr er zerrt in meine Richtung und all diese Dinge ... deswegen glaube ich, dass ich eine gute Bindung zu ihm habe ...

StaffBull schrieb:
Ahaaaaaa ... du meinst also diese Dinge sind nicht gegen die Aggression sondern für die Bindung?
Dann erscheint es mir klar!

Ich glaube, dass ich eine sehr starke Bindung zu meinem Hund habe bzw. er zu mir.
Ich glaube also nicht dass es daran liegt, ... es kommt mir so vor als würde er den Macho markieren und mich vor jedem anderen Hund "beschützen" wollen.
dann kann es sein das er dich nicht ernst nimmt war nicht böse gemeint ich habe ca. die selben probleme und ich mache mir andauert darüber gedanken warum:o

StaffBull schrieb:

Vertrauen+Bindung+stressfreier Gehorsam=Erfolg ;) :D

Auch du wirst eines Tages diese Erfahrungen machen ;)

cora57 schrieb:
dann kann es sein das er dich nicht ernst nimmt war nicht böse gemeint ich habe ca. die selben probleme und ich mache mir andauert darüber gedanken warum:o

hmm ... das kann natürlich auch sein, so wie der Narrenfreiheit hat.

Aber wenn ich ihn dann etwas schärfer anrede gehts wieder ... er testet ganz sicher aus wie weit er gehen kann und darf in vielen Fällen sicher zu viel, aber ich hab ja keine Lust dass ich ihn nur anschreie oder so.
Er ist ja ein großer Teddybär der ganz viel Liebe braucht :) und das Frauli vor den anderen bösen Hunden beschützen will, aber ist halt mühsam geworden mit der Zeit, vor allem weil ich mir schwer tue ihn halten zu können.
Er hat nämlich nicht nur was gegen Rüden! Sondern auch gegen Hündinnen und Welpen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben