Österreichs Behörden sorgen sich um Sicherheit ........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider war in irgendeiner Stadt die Stadtregierung dumm genug, bei einem Haus, das der Gemeinde gehört, quasi Eigenbedarf anzumelden. Die Mieter dort haben eine ordnungsgemäße Kündigung bekommen, ab irgendwann nächstes Jahr. Mai oder so.

Weiß nicht, ob Lastrami das meint, es ist keine Beschlagnahme, aber schlimm genug ist es jedenfalls..

Ob das auch rechtlich durch geht, ist gar nicht sicher, aber der Schaden ist schon passiert.....:(

In Wien ist es ja so, dass die Gemeinde leistbaren sozialen Wohnbau macht.

Günstig sind neue Gemeindebauten aber wirklich nicht mehr. Die Leute, die die Kriterien erfüllen bekommen zwar Mietzinsbeihilfe, aber die die knapp mehr Einkommen haben, müssen sich die Miete samt Betriebskosten vom Mund absparen (ich kenne viele Leute, denen es so geht).

Der Trend geht genau dahin, eben solche Häuser zu sanieren...da legt man halt bis zu einer ganzen Hausetage zusammen und hat dann die so begehrten Luxusimmobilien. Und du würdest dich wundern, was die Leute zahlen, obwohl die Lage nicht die beste ist...ganz im Gegenteil, sogar wenn dir die Ubahn fast durch die Wohnung fährt, und du das Gefühl hast (sogar als Makler), die Ampel hängt bei dir im Wohnzimmer....diese Wohnungen gehen weg wie die warmen Semmeln.

Ich streite ja nicht ab, dass es auch immer noch Zimmer/Küche Wohnungen mit Klo am Gang gibt, aber das ist zugegeben sehr, sehr selten weil unterm heutigen Mindeststandard.

langsam kommt dieser trend auch hier an - aber eben noch nicht überall. zur zeit betrifft es wohnungen in den "besseren" bezirken, wo die hauseigentümer die mieter draussen haben wollen. meine freundin hatte eine wohnung mit friedenszins (da beläuft sich die miete für ca 70m² auf ein bissl mehr als 100€ + betriebskosten). sie hatte die schikanen und streiterei satt und hat sich eine andere wohnung - klarerweise teurer - gesucht. jetzt wird die adaptiert und als eigentum verkauft.

bisher hat man sich auf dachausbauten beschränkt.

Leider war in irgendeiner Stadt die Stadtregierung dumm genug, bei einem Haus, das der Gemeinde gehört, quasi Eigenbedarf anzumelden. Die Mieter dort haben eine ordnungsgemäße Kündigung bekommen, ab irgendwann nächstes Jahr. Mai oder so.

Weiß nicht, ob Lastrami das meint, es ist keine Beschlagnahme, aber schlimm genug ist es jedenfalls..

Ob das auch rechtlich durch geht, ist gar nicht sicher, aber der Schaden ist schon passiert.....:(

Meinst du das kürzlich von Nieheim?
http://www.mimikama.at/allgemein/kurz-eingeschoben-der-fall-nieheim/

oder das gefälschte Amtsschreiben aus Oberhavel?
http://www.mimikama.at/allgemein/brief-ist-flschung-asylbewerberunterbringung-in-privaten-wohnungen/

oder den Fall, wo eine 81-jährige Frau gekündigt wurde?
Wo Fakt war, dass dieses Haus ein sog. Übergangswohnheim war für Flüchtlinge und weil es keinen Bedarf mehr gab, wurden die Wohneinheiten vermietet ganz regulär, damit das Haus nicht leer steht. Es wurde aber mit der Klausel vermietet, dass man gekündigt wird, falls wieder Bedarf an Wohnungen für Flüchtlinge besteht, die Widmung des Hauses als Übergangswohnheim wurde niemals aufgehoben. Und das ging dann als Shitstorm durch FB und sonstige Medien. Die Kündigung wurde schon zwei Jahre - also 2013 - schriftlich angekündigt und heuer ist es dann so weit gewesen. Ich kann nicht zwei Jahre abwarten, wenn ich schon weiß, dass es zu einer Kündigung kommen wird und dass eine 81-jährige in so ein Wohnheim zieht, halte ich auch für grenzwertig.
http://www.dulden.net/aufdenpunkt/wohnungskndigung-wegen-asylbewerber-genauer-beleuchtet/

oder auch die Gschicht aus Salzburg.....
http://www.mimikama.at/allgemein/platz-fr-flchtlinge-bentigt-mieterin-gekndigt/

blue, was wollt ihr immer für "seriöse" Links, wenn es die Spatzen shcon von den Dächern pfeifen? Es gibt bereits einen Gesetzentwurf dafür und Hamburg und Berlin geben es schon offen zu, dass sie sowohl Gebäude für Flüchtlinge beschlagnahmen werden und Wohnungen zwangsvermieten wollen.

Was die leerstehenden Wohnungen betrifft, für etliche Vermieter ist es rentabler, wenn diese verkauft werden, daher wollen sie nicht mehr vermieten. Von dem Geschiss mit manchen Mietern mal abgesehen...

Was den LInk mit dem Vertrauensvorschuss angeht. Den haben ja genug Migranten in der Vergangenheit bekommen und manche haben es verdient, etliche nicht. Viell sollte man mal aus der Vergangenheit lernen, dass Integration im Grossen und Ganzen nicht so der Hit war.

Und zuerst sollte mal klargestellt werden: Das Grundgesetz eines Landes steht über dem Koran. :cool:

Ich hab heut mit einer Polizistin geredet, Tochter eines Freundes von mir, eig. dachte ich, niedlwie sie ist, wird sie auf der Seite der Flüchtlinge stehen. Nun ja, sie tut ihren Job und verflucht ihn. Was da alles läuft und nicht öffentlich gemacht wird, also nicht in den Medien gebracht wird, denn sonst wäre die öffentliche Meiung schon längst ganz anders.

Wie Sticha Georg schon schrieb, niemand (ok, ausser den tiefbraunen viell.) hat etwas gegen wirkliche, echte Flüchtlinge, aber was da alles hereinkommt, das gibt noch eine Katastrophe. Aber die Leute werden erst aufwachen, wenn es schon zu spät ist.

So, und noch ein schönes Beispiel von vielen, für "gelungene" Integration. Aber scheinbar steht Blutrache oder Ehrenmorde über dem Grundgesetz:

Vater erwürgt Tochter – weil sie einen Freund hatte
http://m.bild.de/regional/frankfurt...e-tochter-42714238,variante=M.bildMobile.html

Und in Dresden wurde ein Marokkaner verhaftet wg besonders schwerer Vergewaltigung. Sicher, man kann der Mutter sagen, das ist halt einer von vielen inzwischen Einzelfällen. Sie wird das sicher verstehen...

Es kotzt mich echt an.

Helga, den Nieheim-Fall meinte ich.
Dass es jede Menge gefälschter Schreiben gibt, das stimmt leider, bloß wird es jetzt schwieriger, die Leute davon zu überzeugen, dass das alles Schwachsinn ist.

Helga, den Nieheim-Fall meinte ich.
Dass es jede Menge gefälschter Schreiben gibt, das stimmt leider, bloß wird es jetzt schwieriger, die Leute davon zu überzeugen, dass das alles Schwachsinn ist.

Leider ist es so, siehe das Posting oberhalb von Deinem. Da kannst schreiben was Du willst, es wird nicht mal gelesen, geschweige denn die Links gesehen und gelesen, die man postet. Es ist wahrlich, wie Perlen vor die Säue werfen. Denken nicht mal von 12 bis mittags....

@Lastrami:
Du hast geschrieben:
Naja, in D. wird eh schon begonnen, Wohnungen zu beschlangnahmen. Und da sich der Michel net wehrt, kann man dann zum nächsten Schritt übergehen.

und ich möchte dazu Links aus einer seriösen Quelle haben, ob das der Wahrheit entspricht, ich glaube das nämlich so ganz und gar nicht. Eine seriöse Quelle sind für mich andere als Kopp-Verlag, Netzplanet, Netzfrauen, Bild usw.

Wenn man schon sowas behauptet und in den Raum zur Diskussion stellt, so sollte man das doch auch belegen können und nicht nur vom Hörensagen her schreiben.

Wo ist die seriöse Quelle zu dieser Aussage?

Mich hat das interessiert, also habe ich Freunde in Hamburg gebeten, mich über den Entwurf zu informieren.

Es ist halt klass mittels tendenziöser Schreiberei Angst, dass Menschen einfach ihre Wohnungen für Asylbewerber verlassen müssen, auszulösen...

weil Du nach einer seriösen Quelle gefragt hat:

Die Welt, ...und diesem Printmedium kann man ja wirklich keine "linkslinken" Tendenzen nachsagen;)

Der Senat will künftig leichter an Flächen und Grundstücke für die Flüchtlingsunterbringung kommen. Er hat deshalb am Mittwoch einen Gesetzentwurf in die Bürgerschaft eingebracht, mit dem er Gewerbegrundstücke und –Immobilien beschlagnahmen kann, um dort neue Flüchtlingsunterkünfte einzurichten.

"Wir richten alle Anstrengungen darauf, die Obdachlosigkeit von Flüchtlingen im Winter zu vermeiden", sagte Justizsenator Till Steffen am Nachmittag im Rathaus. "Dazu müssen wir auch leerstehende gewerbliche Liegenschaften nutzen." Man setze weiter darauf, wie im Fall der ehemaligen Max-Bahr-Baumärkte, mit den Eigentümern zu gemeinsamen Lösungen zu kommen. "Im absoluten Ausnahmefall kann aber auch erforderlich sein, dass wir eine Fläche beanspruchen müssen, ohne das Einverständnis zu haben."

Große Gebäude, keine Wohnungen

Hintergrund sind die seit Monaten steigenden Flüchtlingszahlen. Aktuell kommen jeden Tag bis zu 400 schutzsuchende Menschen nach Hamburg, die Kapazitäten in den Erstaufnahmeeinrichtungen und den Folge-Wohnungen sind allerdings erschöpft. In den vergangenen Wochen hatten die Behörden daher mehrfach auf Gewerbeimmobilien zurückgegriffen. Offenbar waren sie bei den Verhandlungen aber immer wieder auch auf Eigentümer getroffen, die sich der Flüchtlingsunterbringung in ihren leerstehenden Immobilien verweigert haben.

Flüchtlingsansturm
Mammutaufgabe Integration - Das kommt auf uns zu
Die Bürgerschaft muss das Gesetz nun noch beschließen. Es soll so schnell wie möglich gelten und läuft automatisch im März 2017 aus. Der Senat betont in seiner Gesetzesbegründung, dass es ihm um große Gewerbeflächen und –gebäude, nicht aber um einzelne Wohnungen oder Häuser gehe. Steffen: "Wir müssen einfach für den Winter auf alles vorbereitet sein."
Hamburg wäre das erste Bundesland, das derart drastische Schritte geht, um mit der steigenden Zahl an Flüchtlingen umzugehen.

blue, was wollt ihr immer für "seriöse" Links, wenn es die Spatzen shcon von den Dächern pfeifen? Es gibt bereits einen Gesetzentwurf dafür und Hamburg und Berlin geben es schon offen zu, dass sie sowohl Gebäude für Flüchtlinge beschlagnahmen werden und Wohnungen zwangsvermieten wollen.

Was die leerstehenden Wohnungen betrifft, für etliche Vermieter ist es rentabler, wenn diese verkauft werden, daher wollen sie nicht mehr vermieten. Von dem Geschiss mit manchen Mietern mal abgesehen...

Hier ein Link dazu aus seriöser Quelle, sowas meinte ich nämlich!!!!
http://www.welt.de/regionales/hambu...ebaeude-fuer-Fluechtlinge-beschlagnahmen.html

Und da ist lediglich die Rede von leerstehenden und daher nicht genützten Gewerbeobjekten, das ist wohl ein großer Unterschied zu der Aussage von Dir, dass Häuser/Gebäude und Wohnungen damit gemeint sind.

Was den LInk mit dem Vertrauensvorschuss angeht. Den haben ja genug Migranten in der Vergangenheit bekommen und manche haben es verdient, etliche nicht. Viell sollte man mal aus der Vergangenheit lernen, dass Integration im Grossen und Ganzen nicht so der Hit war.

Und zuerst sollte mal klargestellt werden: Das Grundgesetz eines Landes steht über dem Koran. :cool:

Was hat die Vergangenheit mit jetzt zu tun bitte?
Und die Integration mit den div. Gastarbeitern aus südlichen Ländern, die hat nie funktioniert. Wurde auch nicht gefördert, weil immer transportiert wurde, dass die in ein paar Jahren eh wieder heimgehen oder heimfahren müssen und dann sind sie doch geblieben, tja.... dumm gelaufen halt oder so!

Dass ein Grundgesetz - in Ö wie auch in D - über jeder Religion steht, sollte wohl klar sein. Das wurde wohl aber so nicht an die Menschen transportiert, die es betrifft. Und ich meine damit alle Religionen dieser Welt!

So, und noch ein schönes Beispiel von vielen, für "gelungene" Integration. Aber scheinbar steht Blutrache oder Ehrenmorde über dem Grundgesetz:

Vater erwürgt Tochter – weil sie einen Freund hatte
http://m.bild.de/regional/frankfurt...e-tochter-42714238,variante=M.bildMobile.html

Und in Dresden wurde ein Marokkaner verhaftet wg besonders schwerer Vergewaltigung. Sicher, man kann der Mutter sagen, das ist halt einer von vielen inzwischen Einzelfällen. Sie wird das sicher verstehen...

Es kotzt mich echt an.

Leider wird es solche Einzelfälle immer wieder mal geben und das betrifft alle Nationalitäten, auch die eigenen. Es wird leider immer wieder dazu kommen, dass Menschen zu Verbrechern und straffällig werden.

Mich hat das interessiert, also habe ich Freunde in Hamburg gebeten, mich über den Entwurf zu informieren.

Es ist halt klass mittels tendenziöser Schreiberei Angst, dass Menschen einfach ihre Wohnungen für Asylbewerber verlassen müssen, auszulösen...

weil Du nach einer seriösen Quelle gefragt hat:

Die Welt, ...und diesem Printmedium kann man ja wirklich keine "linkslinken" Tendenzen nachsagen;)

Danke, mich hat es eh auch interessiert, daher hab ich selbst auch google bemüht und bin beim gleichen Ergebnis wie du hängen geblieben liebe Frau Tamino :)

Dass ein Grundgesetz - in Ö wie auch in D - über jeder Religion steht, sollte wohl klar sein. Das wurde wohl aber so nicht an die Menschen transportiert, die es betrifft. Und ich meine damit alle Religionen dieser Welt!

Leider wird es solche Einzelfälle immer wieder mal geben und das betrifft alle Nationalitäten, auch die eigenen. Es wird leider immer wieder dazu kommen, dass Menschen zu Verbrechern und straffällig werden.

:)Danke Frau blue.

Immer und überall.....dieses Anführen von Einzelfällen um Menschen bestimmter Nationalität, bestimmter Religion, bestimmter Herkunft zu "katalogisieren" ist echt.....

Österreicher ohne Migrationshintergrund übergießt eigenes Kind mit kochendem Wasser......DIE österr. Männer....

Österreicherin ohne.......lässt Säugling 3 Tage allein in Wohnung...DIESE österr. Frauen

Fritzl: der Fall Österreich

Katholik begeht Mord...DIESE Katholiken

ist doch völlig klar: wenn so und so viel Menschen einer Religion, einer Nationalität etc etc in ein anderes Land kommen, dass ist ein gewisser Prozentsatz mit krimineller Energie dabei......

Lastrami schrieb:

Es kotzt mich echt an.

Genauso wie der Österreicher ein Einzelfall war, der mich als damals 14 jährige überfallen hat und vergewaltigen wollte (ich hatte Glück). Der war übrigends Familienvater... Geholfen haben mir damals übrigends nicht die christlichen Inländer, die haben das einfach ignoriert und sind schnell weiter. Türken waren es, die phööösen Muslime die mich nicht nur gerettet haben, sondern den Typen auch dingfest gemacht haben bis die Polizei eingetroffen ist. Das ist aber nirgends groß in der Zeitung gestanden, bis auf nen kleinen Bericht über die Gerichtsverhandlung.

Ich vorverurteile aber deswegen auch net alle Männer. Und auch keine österreichische Männer. Schon gar net Christen. Auf die müsste ich eigentlich einen immensen Hass haben. Damit würd ich aber nur mein eigenes Leben ruinieren.

Und glaub mir: mir war das herzlichst wurscht von woher der Täter war (der war auch kein unbeschriebenes Blatt), genauso wie meinen Eltern auch. Was macht da einen Unterschied? Ich glaub sowas kann man erst wirklich beurteilen, wenn man selber in der Situation war...

Diese Aufzählerei von Einzelfällen, ich kann es nur immer wieder sagen, nervt gewaltig. Jedem Fall, wo eine Person mit Migrationshintergrund beteiligt ist, könnte man mehrere Fälle gegenüberstellen, wo nur Österreicher (Deutsche,...) beteiligt sind.

Das sagt aber nichts über die jeweilige religiöse oder ethnische Gruppe aus, zu der die Täter vielleicht gehören - sondern viel mehr über die Person, die es für nötig befindet, diese vermeintlichen Zusammenhänge hervorzuheben!:rolleyes:

Dieses posten von solchen ( leider oft wahren) Geschichten hat nur einen Zweck....stimmungsmache. :mad: Und nicht aufklärung:rolleyes:

ist doch völlig klar: wenn so und so viel Menschen einer Religion, einer Nationalität etc etc in ein anderes Land kommen, dass ist ein gewisser Prozentsatz mit krimineller Energie dabei......

Viele Menschen, mehrerer Länder und verschiedenster Religionen - ja klar, es werden nicht nur Musterschüler drunter sein.

Aber ich habe in den vergangenen Wochen bzw Monaten mit Hunderten (wenn´s nicht Tausende waren) Flüchtlingen gesprochen. Ich habe mein ganzes Leben zuvor noch nie mit so vielen Menschen zu tun gehabt, die trotz widrigster Umstände immer noch freundlich, diszipliniert und höflich geblieben sind. In ein paar Wochen habe ich öfter und aufrichtiger Danke, thank you, shukran gehört als mein ganzes Leben zuvor. (und zwar eigentlich für nichts, für ein freundliches Lächeln, für einen Becher Tee oder ein bissl Suppe).

Und wenn ich mir jetzt vorstell`, das wären zum Beispiel Rapidfans gewesen, die man gezwungen hätte auch nur vier Stunden unter diesen Bedingungen zu verbringen - na servas... (ich glaub, ich stell mir das besser jetzt nicht vor:D )

PS: Ich mag Rapid :)

Caro1:
Und wer kann sich diese Luxuswohnungen noch leisten?
Die werdens schon noch billiger geben, wenns die Wohnungen nicht anbringen.

Da müsste aber auch mal die Gemeinde - nennt man bei Euch ja Kommune oder so - darauf achten, was gebaut wird. In Wien ist es ja so, dass die Gemeinde leistbaren sozialen Wohnbau macht.

Das ist unglaublich, aber die teuren Wohnungen können sich sehr viele leisten, die kommen gar nicht nach mit den Luxusbauten... Aber genau so schnell wächst die Armut in Frankfurt, weil die gesunde Mittelschicht wegfällt.. was sicher nicht nur in Frankfurt ein Problem ist..

Zudem um die EZB ein neues Viertel entstanden ist, auch wieder nur für Besserverdiener und die Mitarbeiter der EZB, die sich diese Wohnungen am Main leisten können... und selbst da wird es schon eng... Frankfurt ist schon wegen seinem Arbeitsmarkt begeht, aber bezahlbares Wohnen fast aussichtslos.. weil auch Polizei, Krankenschwestern oder Bedienungen, die in Frankfurt arbeiten, bezahlbare Wohnungen suchen.. Kaum noch Studentenwohnungen usw usw.. und Frankfurt wie das Umland kaum noch Bauland hat und wenn, dann gehört es nicht der Stadt...

Mal so eben ein paar Wohnblocks bauen, woher soll das Geld kommen, was seit Jahren fehlt.. warum sollte es gerade jetzt vorhanden sein?...

"Neubau ist wichtig. Frankfurt braucht neue Wohnungen. Das Problem ist nur, dass man mit neuen Wohnungen die Wohnraumfrage für Leute mit niedrigen Einkommen nicht lösen wird. Die oft behaupteten Sickereffekte, nach denen Bewohner in teurere Wohnungen ziehen und günstige frei machen, gibt es nicht. Schon weil eine Neuvermietung in der Regel mit erheblichen Mietpreissteigerungen verbunden ist."
http://www.fr-online.de/frankfurt/s...n-fuer-alle---aber-wie-,1472798,29659620.html

Das hört sich immer so einfach an, mal ein paar Mietshäuser gebaut, ist aber nicht machbar, sonst gäbe es die Armut in Frankfurt und Umland nicht.. Immer mehr Kinder die nichts zu essen hätten, wenn es die Tafel oder Suppenküchen nicht geben würde.. Warum soll das also mit den Flüchtlingen dann besser werden?

Dieses Jahr wird mit 1 Millionen Flüchtlinge gerechnet, wenn nächstes Jahr noch einmal so viele Menschen kommen, vermutlich mehr, wird das System zusammen brechen...

Heute haben sie in den Nachrichten gesagt, dass die letzte Möglichkeit die Jugendherbergen sind, um Menschen vor dem Winter ordentlich unter zu bekommen.. Dann ist alles voll.. Turnhallen, Schwimmbäder, Gemeinden, Kirchen... und dann? mal eben schnell Häuser bauen? Container haben auch schon Lieferzeiten, die mit den Neuzugängen an Menschen nicht mehr mithalten können und leerstehende Häuser wurden auch schon besetzt...

Wenn das alles so einfach wäre, wie hier oft geschrieben, bräuchte es keine Krisensitzungen...

Zuletzt bearbeitet:
@Lastrami:
Du hast geschrieben:
Naja, in D. wird eh schon begonnen, Wohnungen zu beschlangnahmen. Und da sich der Michel net wehrt, kann man dann zum nächsten Schritt übergehen.

und ich möchte dazu Links aus einer seriösen Quelle haben, ob das der Wahrheit entspricht, ich glaube das nämlich so ganz und gar nicht. Eine seriöse Quelle sind für mich andere als Kopp-Verlag, Netzplanet, Netzfrauen, Bild usw.

Wenn man schon sowas behauptet und in den Raum zur Diskussion stellt, so sollte man das doch auch belegen können und nicht nur vom Hörensagen her schreiben.

Bürgermeister kündigt Mietern
http://www.welt.de/politik/deutschl...ter-kuendigt-Mietern-wegen-Fluechtlingen.html

Beschlagnahmung rechtens...
http://www.welt.de/finanzen/immobil...n-fuer-Fluechtlinge-beschlagnahmt-werden.html

in Berlin hat der Senat bereits mehrere größere Immobilien von privaten Eigentümern beschlagnahmt, um sie als Erstaufnahmeeinrichtungen oder für die Unterbringung von Asylbewerbern zu nutzen. Am Mittwoch wollte das Bezirksparlament von Friedrichshain-Kreuzberg auf Antrag der regierenden Grünen und mit den Stimmen von Grün-Rot-Rot den nächsten Schritt beschließen: Leerstehende Wohnungen in der noblen Anlage „Riehmers Hofgarten“ sollen von den Behörden belegt werden können. Das ist deutschlandweit eine Premiere.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...svermietung-von-luxusimmobilien-13821718.html

Privathäuser dürfen beschlagnahmt werden...
http://www.spiegel.de/panorama/gese...t-privathaeuser-beschlagnahmen-a-1054572.html

War aber alles vorauszusehen, weil es an Unterkünften fehlt..

Zuletzt bearbeitet:
Das trägt sicher nicht zur Integration bei, wenn Menschen ihre Wohnung räumen müssen, damit Flüchtlinge ein Dach über dem Kopf haben.. Eine Mieterin will gegen den Eigenbedarf der Stadt klagen...

Mieterschutzbund übt Kritik: "Rechtlich problematisch und politisch katastrophal"
http://www.rtl.de/cms/mieter-muesse...ein-absoluter-schock-2464673.html?c=51ca&i=15

Jetzt trifft doch genau das zu, was anfangs immer als Panikmache abgetan wurde.. und ich möchte den User hier sehen, der freiwillig seine Wohnung räumen würde.. zudem keine Ersatzwohnung in Aussicht, sonst müsste die Stadt nicht auf Eigenbedarf klagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben