@caro1
ich weiß nicht genau welche menschen bei deinen großeltern zugezogen sind. wenn sie aus gebieten kommen, wo die entsorgung des mülls nicht gut funktioniert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass draussen einiges im argen liegt. wenn es muslime sind, sind deren wohnungen wirklich sauber. ich kenne keine wohnung, egal ob hier oder in z.b. tunesien, wo du nicht vom boden essen kannst. sogar in einem abbruchreifen haus im 16. wiener gemeindebezirk (wie man dort überhaupt menschen eine wohnung anbieten kann, versteh ich nicht), war das treppenhaus zum fürchten, wenn du eine wohnung betreten hast, war alles pikobello sauber.
ich weiß natürlich nicht, wie es in deutschland ist - ich habe deutschland 1976 verlassen - aber hier in wien hat man gastarbeitern wohnraum vermietet, wo ich "unter der brücke" den vorzug gegeben hätte.
da ich schon immer ein sehr neugieriger mensch war, stehen jetzt - weil ich verstehen will - ein paar bücher, die die derzeitige situation erklären können auf meiner "must-do-liste". das erste hab ich bis auf ein paar seiten fertig und kann es nur allen empfehlen, die mehr als schlagzeilen lesen wollen: "zum töten bereit" warum deutsche jugendliche in den dschihad ziehen, von lamaya kaddor - einer gebürtigen syrerin. eine frau, die auch einige kritik an einigen immanen hat.
das nächste liegt schon auf meinem tisch:"wer den wind sät" was die westliche politik im orient anrichtet - von michael lüders, einem korrespondenten der zeit.
auf meiner liste stehen noch weitere 15 bücher zu diesem thema. weil ich verstehen will, denn nur wenn ich verstehen kann, bin ich auch in der lage die geeigneten schritte zu setzen. ich brauch genauso wenig wie du menschen hier, mit denen ich mich nicht austauschen kann. ich brauch keine menschen hier, die sich hinter einer religion verstecken, die sie nicht einmal verstehen, weil sie nur suren auswendig gelernt haben und das in arabisch..... das ist z.b. etwas, was ich überhaupt nicht gewusst habe. (ich hab mich nur gewundert, dass ich über den islam mehr weiß, obwohl es gar nicht meine religion ist als die, die den islam "verteidigen") wenn ich das weiß, dann kann ich argumentieren - ohne wissen wird es mehr als nur schwierig.
wir sind an der ganzen situation MITschuld, weil wir speziell den menschen, die den islam als grundlage haben, nichts anders für ihre identidät als eben diesen gelassen haben. die haben ihre heimat verlassen, weil wir sie als gastarbeiter benötigt haben, nur wir haben sie nie wirklich aufgenommen. das kann nicht gut gehen - und jetzt, wo so viele menschen in die EU streben, bekommen sehr viele angst. das versteh ich und respektiere ich - nur damit sind wir der lösung des problems keinen schritt näher. das problem ist da - es wird sich auch mit dichten grenzen nicht lösen lassen, denn wenn da so viele vor der tür stehen, wird sie diese tür alleine nicht abhalten.....