ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

Ich glaube nicht dass ALLE Leute die Sportschutz machen nicht klar im Kopf sind - das ist in etwa so richtig wie die Aussage alle Pitbulls sind Kampfhunde und daher böse. Es gibt schwarze Schafe, unbestritten - aber die schwarzen Schafe gibt es überall - auch unter den Goldie-Besitzern (um ein anderes Klischee zu bemühen). Man kann ja persönlich gegen Sportschutz sein, wir leben in einem freien Land - aber solche Aussagen gehen dann doch über eine gewisse Grenze. Gertrude ich mag Dich aber mit solchen Aussagen diskrediterst Du Dich nur selbst. Und ich glaub ncht dass das Nichtverstehen Deiner Postings an der "Leseresistenz" der Wuffler liegt, sondern eher am Inhalt...



Was mich an der Diskussion hier stört dass nicht mit Fakten argumentiert wird (v.a. von der Seite die gegen Schutzsport) sind, wenn eine Frau Sima, eine Frau Voraberger oder en Herr Gsandtner kene Ahnung hat dass es einen Unterschied gibt zwischen Sportschutz und Schutzausbildung wie sie der Polzei vorbehalten ist dann ist das zwar betrüblch (weil die ja am Gesetz basteln) aber nachvollziehbar. Aber hier ist ein Hundeforum und die Leute die hier schreiben sollten mehr wissen als dass ein Hund vier Pfoten und einen Schwanz hat. Ich finde es toll dass Leute wie Poldi (Leopold) hier mitschreiben, die zwar auch nix mt Sportschutz am Hut haben aber wenigstens bereit sind sich zu informieren.

Es ist nix gegen Kritik zu sagen - aber wenn man kritisiert dann sollte es mittels Fakten sein und nicht aufgrund von Befindlichkeiten. Es lesen hier, denke ich, viele mit und was Befindlichkeiten auslösen können das haben wir schon gesehen - die Rasseliste steht in Wien vor der Haustür. Das kann sie nur weil es auch Hundeleute gibt die nicht aufgrund hres Wissens sondern aufgrund hres Egos oder ihrer Befindlichkeit agieren - und das nervt mich gewaltig - einfach weil ich es dann aufgrnd der daraus resultierenden Gesetzgebung mit ausbade - und dazu hab ich eigentlich keine Lust.

hallo - LESEN-liebe snuffi!
ich hab geschrieben, dass 90% der sportschutzler selbst schuld sind - okay???- angekommen?????
und hab auch fakten dazu gestellt - angekommen?????
ich liebe rottis und pits, genau so wie beagles und DHS- angekommen???

und lt. den mails, die ich heut bekam, haben noch weniger trainer eine weiße weste, als ich ursprünglich annahm :confused::eek:

ob jemand mit meinem ego oder befindlichkeiten kann, ist mir im grunde genommen ........;)
meine einstellung (zu meinem mittlerweile schon recht langen leben- auch hundeleben) ist:
ich sehe und höre, was da ist, anstatt die drei berühmten affen zu kopieren;
ich sage, was ich denke, weiß und fühle, anstatt das zu sagen, was andere hören wollen, nur um in einem gewissen fahrwasser mit zu schwimmen;
ich nehme, auch im interesse der hunde, risiken auf mich, anstatt auf meine eigene sicherheit bedacht zu sein und im umfeld nur ja keine unruhe zu verursachen;
ich schmiere auch niemandem honig ums mäulchen, um eventuelle vorteile daraus zu ziehen!

dass mit dieser gangart ich nicht für alle die große freundin bin, ist mir auch klar:cool:- kann aber für mich und meinem weg in der hundeausbildung damit sehr gut leben:)
 
ich bin auch aus der kirche draußen und absoluter atheist;)- auch das wurde mir (von den vielen scheinheiligen, respektlosen, übergriffigen, fanatischen .... "mitgliedern") zu viel:eek:

Gertrude Du weißt aber schon dass man, will man wirklich was verändern, "drinnen" bleiben sollte und dann aktiv an der Veränderung mitgestalten sollte. Wenn Du nun aus dem Schutzsport "draussen" bist dan bitte schließ damit ab - Du bist aufgrund Deiner Entscheidung kein Teil mehr davon. Also bitte lass einfach das permanente Ätzen. Wennst Kritikpunkte hast de darüber hinausgehen von "alle Schutzsportler sind doof" dann schreib sie aber sonst tust Du den Hunden nix Gutes - und auch wennst aus der Kirche ausgetreten bist und Schutzsportler nicht magst - Hunde magst Du doch ...

.....weil es der politik nicht darum geht, probleme zu lösen, sondern um von skandalen abzulenken und eine "positive" bilanz vorweisen zu können, gerade vor der wahl!

ich höre häupl schon jetzt: "WIR waren es, die direkte demokratie gelebt haben, die wienerInnen abstimmen haben lassen. und man hat gesehen, welch grosser erfolg das war. WIR waren es, die in kürzester zeit den hundeführschein eingeführt haben...blablabla"

...und im ersten moment wird der klassische österreicher, der von politik eh keine ahnung hat, sagen: "ah, des find i guat, die mochen wos"

wenn man wirklich probleme hätte lösen wollen, wäre man das thema hundeführschein so angegangen: Man will ein problem lösen-man sucht lösungen-man beschäftigt sich mit der materie-berät sich mit experten (mit wirklichen experten, nicht mit solchen, die einem nur nach dem maul reden)-prüft die umsetzbarkeit und setzt es um.

sowohl in NÖ als auch in wien wurde das in kürzester zeit durchgeboxt, ohne rücksicht auf verluste, ohne seriöses auseinandersetzen mit der materie. es war ein aufhänger da (unfall in horn) und jetzt machen wir schnell was draus, bevor wieder ein anderer skandal aufkommt....

und so eine politik möchte ich nicht haben, egal um welches thema es geht! man kann da jetzt gross auschweifen, aber mir persönlich ist eine lauter, aggressiverer ton lieber, als dieses bewusste täuschen der gesellschaft wie es SP/VP machen.

wenn ich mir stellungnahmen aus dem büro sima durchlese: "denken sie doch an die vielen familien mit kindern, die angst vor den hunde haben etc etc", wird mir schlecht!

Ich glaube diesmal hat v.a. die SPÖ in Wien und die ÖVP in NÖ mit ihren tollen Ideen zum Hund sich selbst großen politischen Schaden zugefügt. Es ist einfach zu offensichtlich wieviele Fehler sie gemacht haben und se haben nun eine Front geschaffen die sie an diese Fehler permanent öffentlich erinnern wird ...
 
dass mit dieser gangart ich nicht für alle die große freundin bin, ist mir auch klar:cool:- kann aber für mich und meinem weg in der hundeausbildung damit sehr gut leben:)


Aber mir hat sich schon manchmal bei deinen post's die Vermutung aufgedrängt, dass es nur DEINEN WEG gibt und du keinen anderen Weg daneben bestehn lassen willst...:eek:

Außerdem finde ich es schlimm von einem Trainer (auch wenn er keinem VK angehört) sich nicht mit allen Sparten auseinandersetzt....
 
und wieder einmal schafft es ein thema, dass zumindest für einen grossen teil von hundehaltern, hundesportlern oder züchtern, ein wahres problem oder zumindest eine gewaltige einschränkung mit sich bringt (bzw. diese in ein falsches licht stellt), dass wir uns hier gegenseitig zerfleischen....

thema sollte sein, wie die politik durch klare falschaussagen, angst schürt, hetze betreibt, menschen manipuliert und menschen in ein kriminelles eck stellen will....
...und nicht darum, dass auf manchen plätzen nicht so gearbeitet wird, wie es wünschenswert wäre....das wiss ma eh alle, da brauchen wir uns jetzt nicht die schädeln einhauen.

ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand begeisterung dafür findet, aktiven boxsport auszuüben, dennoch verurteile ich denjenigen nicht, dass er abartig, geistig abnorm, aggressiv oder gar eine gefahr für die gesellschaft ist.

Ich glaube diesmal hat v.a. die SPÖ in Wien und die ÖVP in NÖ mit ihren tollen Ideen zum Hund sich selbst großen politischen Schaden zugefügt. Es ist einfach zu offensichtlich wieviele Fehler sie gemacht haben und se haben nun eine Front geschaffen die sie an diese Fehler permanent öffentlich erinnern wird ...



ich fürchte, dass diese "front" zu klein ist, dass sie sich bei wahlen negativ auswirken könnte.

denk daran, wieviele hundebesitzer (oder auch trainer) FÜR den hundeführschein in wien gestimmt haben!
 
hallo - LESEN-liebe snuffi!
ich hab geschrieben, dass 90% der sportschutzler selbst schuld sind - okay???- angekommen?????
und hab auch fakten dazu gestellt - angekommen?????
ich liebe rottis und pits, genau so wie beagles und DHS- angekommen???

Danke Trudi - ich lese Deine Postings :D

Na gut vielleicht bin ich ein bissi dumm - aber hast nicht geschrieben dass 100% der Sportschutzler selber schuld sind, aber ich kann auch mit 90% leben. Gut wir haben 90% - wo sind die Fakten wer warum und wie schuld ist - dass Du Hunde liebst ist schon angekommen - aber mit der Art zu posten tust Du den Hunden nix Gutes.

Für mich bist halt ein bissi wie die Kirche als sie auf den Kreuzzug ging - da waren auch alle Muslime böse aber warum das hat die Kirche auch nie mit Fakten untermauert. Du gibst hier auch Pauschalverurteilungen ab, holst Texte von FP aus der Mottenkiste die 20 Jahre alt sind weil sie Deiner Meinung entsprechen usw...

Ja ich lese das was Du schreibst weil ich Dich mag und prinzipell ernst nehme - aber in der Dskussion hier machst Du mir das Ganze etwas schwer.

und lt. den mails, die ich heut bekam, haben noch weniger trainer eine weiße weste, als ich ursprünglich annahm :confused::eek:

Bitte ... es ist ein uraltes Totschlagargument - wenn man sagt, ch hab soviele Mails bekommen - ich frag Dich mal - wieviele von den Mails hast auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft?

ob jemand mit meinem ego oder befindlichkeiten kann, ist mir im grunde genommen ........;)
meine einstellung (zu meinem mittlerweile schon recht langen leben- auch hundeleben) ist:
ich sehe und höre, was da ist, anstatt die drei berühmten affen zu kopieren;
ich sage, was ich denke, weiß und fühle, anstatt das zu sagen, was andere hören wollen, nur um in einem gewissen fahrwasser mit zu schwimmen;
ich nehme, auch im interesse der hunde, risiken auf mich, anstatt auf meine eigene sicherheit bedacht zu sein und im umfeld nur ja keine unruhe zu verursachen;
ich schmiere auch niemandem honig ums mäulchen, um eventuelle vorteile daraus zu ziehen!

dass mit dieser gangart ich nicht für alle die große freundin bin, ist mir auch klar:cool:- kann aber für mich und meinem weg in der hundeausbildung damit sehr gut leben:)

Schön dass Du damit gut leben kannst - aber können das auch die Hunde wenn wir dann tatsächlich Rasselisten haben, werden sich die Hunde freuen wenn der Schutzsport verboten wird.? Du stellst Dene Schtweise und Deine Befindlichkeiten über die Hunde - das werfe ich Dir vor. Ich bin auch kein Schutzsportler aber ich würd nie auf die Idee kommen den Schutzsport aufgrund populistischer Argumente zu verbieten wie es unsere Regierung tun will und ich würde eine solche Vorgangsweise auch nicht unterstützen. Du tust das aber in meinen Augen weil Dir das Ziel - Verbot vom Schutzsport - wichtiger ist als der Hund.

In dem Thread benimmst Du Dich wie unsere Politiker oder die Kirche aus der Du ausgetreten bist - Du haust ohne FAKTEN zu posten auf den Schutzsport drauf. Dass es schwarze Schafe gibt das bestreitet hier Niemand - aber erstens ist nicht die ganze Herde schwarz und zweitens leisten Leute wie Du, die ein Verbot fordern, genau diesen schwarzen Schafen Vorschub weil die werden weitermachen ... auch nach dem Verbot.
 
danke trudi - ich lese deine postings :d

na gut vielleicht bin ich ein bissi dumm - aber hast nicht geschrieben dass 100% der sportschutzler selber schuld sind, aber ich kann auch mit 90% leben. Gut wir haben 90% - wo sind die fakten wer warum und wie schuld ist - dass du hunde liebst ist schon angekommen - aber mit der art zu posten tust du den hunden nix gutes.

Für mich bist halt ein bissi wie die kirche als sie auf den kreuzzug ging - da waren auch alle muslime böse aber warum das hat die kirche auch nie mit fakten untermauert. Du gibst hier auch pauschalverurteilungen ab, holst texte von fp aus der mottenkiste die 20 jahre alt sind weil sie deiner meinung entsprechen usw...

Ja ich lese das was du schreibst weil ich dich mag und prinzipell ernst nehme - aber in der dskussion hier machst du mir das ganze etwas schwer.



Bitte ... Es ist ein uraltes totschlagargument - wenn man sagt, ch hab soviele mails bekommen - ich frag dich mal - wieviele von den mails hast auf ihren wahrheitsgehalt überprüft?



Schön dass du damit gut leben kannst - aber können das auch die hunde wenn wir dann tatsächlich rasselisten haben, werden sich die hunde freuen wenn der schutzsport verboten wird.? Du stellst dene schtweise und deine befindlichkeiten über die hunde - das werfe ich dir vor. Ich bin auch kein schutzsportler aber ich würd nie auf die idee kommen den schutzsport aufgrund populistischer argumente zu verbieten wie es unsere regierung tun will und ich würde eine solche vorgangsweise auch nicht unterstützen. Du tust das aber in meinen augen weil dir das ziel - verbot vom schutzsport - wichtiger ist als der hund.

In dem thread benimmst du dich wie unsere politiker oder die kirche aus der du ausgetreten bist - du haust ohne fakten zu posten auf den schutzsport drauf. Dass es schwarze schafe gibt das bestreitet hier niemand - aber erstens ist nicht die ganze herde schwarz und zweitens leisten leute wie du, die ein verbot fordern, genau diesen schwarzen schafen vorschub weil die werden weitermachen ... Auch nach dem verbot.

danke ................................
 
und wieder einmal schafft es ein thema, dass zumindest für einen grossen teil von hundehaltern, hundesportlern oder züchtern, ein wahres problem oder zumindest eine gewaltige einschränkung mit sich bringt (bzw. diese in ein falsches licht stellt), dass wir uns hier gegenseitig zerfleischen....

thema sollte sein, wie die politik durch klare falschaussagen, angst schürt, hetze betreibt, menschen manipuliert und menschen in ein kriminelles eck stellen will....
...und nicht darum, dass auf manchen plätzen nicht so gearbeitet wird, wie es wünschenswert wäre....das wiss ma eh alle, da brauchen wir uns jetzt nicht die schädeln einhauen.

ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand begeisterung dafür findet, aktiven boxsport auszuüben, dennoch verurteile ich denjenigen nicht, dass er abartig, geistig abnorm, aggressiv oder gar eine gefahr für die gesellschaft ist.

ebenfalls DANKE für das Posting - ich sehe es genauso - aber diese Diskussion ist leider unvermeidbar - und wenn sie richtig geführt wird, dann wird sie positiv sein. Es gibt genug Fakten die FÜR den Sportschutz sprechen und es ist wichtig zu thematisieren dass man sich gegen die schwarzen Schafe innerhalb dieses Sportes abgrenzen muss - UNS/ABER ihnen auch nicht durch ein Verbot Vorschub leisten darf.

ich fürchte, dass diese "front" zu klein ist, dass sie sich bei wahlen negativ auswirken könnte.

denk daran, wieviele hundebesitzer (oder auch trainer) FÜR den hundeführschein in wien gestimmt haben!

Die Front ist groß genug und v.a. sie hat auch Geld genug dass sie den demokratischen Widerstand in der Öffentlichkeit lange genug durchhalten kann. Es wird unter den Hundlern nie eine geeinte Front geben weil die Interessen einfach zu unterschiedlich sind und einige Hundler ihre persönlichen Interessen über das Interesse der Hunde im Allgemeinen stellen. Das ist eine Realität mit der wir leben müssen - aber mit der wir auch leben können ...
 
Was mich an der Diskussion hier stört dass nicht mit Fakten argumentiert wird (v.a. von der Seite die gegen Schutzsport) sind....

Das liegt wohl daran dass es keine fakten gibt, die gegen den schutzhundesport an sich sprechen.
ich habe überhaupt kein problem mit dieser sportart - aber ich habe ein riesenproblem mit der art und weise wie mit den hunden in diesem bereich trainiert und umgegangen wird. Es gibt bestimmt einige gute trainer, die nach modernen trainingsmethoden vorgehen, aber die haben sich bis jetzt gut vor mit versteckt (georg, ich geb gleich zu dass sich noch nie bei dir war ;)). es gibt hier nicht "einige schwarze schafe" sondern vielleicht eine handvoll weiße.

es ist nicht der schutz an sich - es sind die negativen emotionen, die mit mit dieser sparte verbunden werden, die jetzt anscheinend schon bis zum (vollkommen sinnlosen) verbot führen. und es wird gar nix nützen dass der ökv entgegnungen schreibt, solange man ohne viel mühe tierschutzrelevante trainingsmethoden auf zahlreichen hundeplätzen beobachten kann. und wenn man sich den umgang mit den hunden vor und nach einem bgh turnier anschaut, braucht man sich auch nicht wundern, dass solche events kaum am programm für familienausflüge stehen.
 
hallo - LESEN-liebe snuffi!
ich hab geschrieben, dass 90% der sportschutzler selbst schuld sind - okay???- angekommen?????.....
und hab auch fakten dazu gestellt - angekommen?????
/quote]

Musst uns halt Lesenachhilfeunterricht erteilen - vielleicht ein neues Geschäftsfeld!
Ansonsten: Du hast die Behauptung aufgestellt,, 90% der Sportschutzler seien an der aktuellen Entwicklung selber schuld, ok, Deine Meinung. Wo aber sind die facts, die Du dazugestellt haben willst? Ich finde in Deinen Postings dazu nichts. Wo außerhalb Deiner subjektiven Wahrnehmung sind also diese Facts??
Ja, bei dieser Gelegenheit nur zur logischen Erklärung: Ich stehe natürlich weiterhin zu meiner Meinung, dass HundeBESITZER zum guten Teil selber Schuld an der heutigen Situation sind - angekommen???
 
Das liegt wohl daran dass es keine fakten gibt, die gegen den "kampfhunde" an sich sprechen.
ich habe überhaupt kein problem mit diesen Hunderassen - aber ich habe ein riesenproblem mit der art und weise wie mit den hunden umgegangen wird. Es gibt bestimmt einige gute Hundehalter, die nach modernen trainingsmethoden vorgehen, aber die haben sich bis jetzt gut vor mit versteckt . es gibt hier nicht "einige schwarze schafe" sondern vielleicht eine handvoll weiße. ...das ist d(ein) persönlicher eindruck, der ja nicht unbedingt den tatsachen entsprechen muss.

es ist nicht die rasse an sich - es sind die negativen emotionen, die mit mit dieser rasse verbunden werden, die jetzt anscheinend schon bis zum (vollkommen sinnlosen) verbot führen. und es wird gar nix nützen dass der ökv entgegnungen schreibt, solange man ohne viel mühe tierschutzrelevante trainingsmethoden in der öffentlichkeit beobachten kann. und wenn man sich den umgang mit den hunden anschaut, braucht man sich auch nicht wundern, dass dieser eindruck entsteht.

ich habe mir erlaubt, deinen beitrag zu abzuändern (in roter schrift), dass man ihn zB auch auf Rasselisten/Hundeführschein etc. ummünzen kann.

Einfach um die Methoden aufzuzeigen, mit denen hier (seitens der Politik) gearbeitet wird:
Heute sind es ein Dutzend Hunderassen, morgen ist es eine Sportart, übermorgen ein Verbot dieser Sportart, danach ein Verbot dieser Hunde etc. etc.

ich glaub, hier sind wir uns ja auch alle einig, dass man nicht die Rasse verbietet, sondern die Halter, die ihre Hunde nicht artgerecht halten/erziehen aus dem Verkehr ziehen muss !?

Dasselbe trifft auch Schutzhundesport zu! Nicht der Sport an sich ist schlecht! Nicht der Hundehalter, der diesen Sport ausübt! Und nicht der Trainer, der fachgerecht ausbildet!

Was tun? Den Sport verbieten oder diejenigen, die diesen Sport ins falsche Licht rücken, aussortieren?

:cool:
 
Ansonsten: Du hast die Behauptung aufgestellt,, 90% der Sportschutzler seien an der aktuellen Entwicklung selber schuld, ok, Deine Meinung. Wo aber sind die facts, die Du dazugestellt haben willst?

ich finde dieses statement von smoky gar nicht so falsch.es gelingt einfach nicht ein positives image dieses sports zu vermitteln so wie es agility geschafft hat (was natürlich nicht heißt, dass dort alle tolle trainingsmethoden verwenden). aber wenn ein nicht-hundekenner ein agility turnier besucht herscht meist fröhliche stimmung, viele hunde liegen relativ friedvoll nebeneinander und die läufe sind nett zum zuschauen. auf einem unterordnungs- oder schutzturnier herscht oft grabestille (ich bin nicht einmal zurechtgewiesen worden, dass man hier nicht so laut reden darf weil grad ein hund am start ist:rolleyes:), alle hunde sind in den boxen oder im autoanhänger und der umgang mit dem hund ist meistens eher rauh.

wenn ich jemand von hundesport (egal welchem) begeistern möchte würde ich nie auf ein schutzturnier bringen - die chance, dass er dort unschönes sieht, wäre mir einfach zu groß.
 
Was tun? Den Sport verbieten oder diejenigen, die diesen Sport ins falsche Licht rücken, aussortieren?
:cool:

da hast du völlig recht - kann man 1:1 auf kampfhunde umlegen.

dachte es war aus meinem posting klar, dass ich das verbot für idiotisch halte.

natürlich wäre die brilliante lösung die schwarzen schafe auszusortieren. aber haben wir dann noch mehr als 10 schutzhundetrainer in österreich? und wieviel aktive schutzler blieben dann noch übrig????
 
Danke Trudi - ich lese Deine Postings :D

Na gut vielleicht bin ich ein bissi dumm - aber hast nicht geschrieben dass 100% der Sportschutzler selber schuld sind, aber ich kann auch mit 90% leben. Gut wir haben 90% - wo sind die Fakten wer warum und wie schuld ist - dass Du Hunde liebst ist schon angekommen - aber mit der Art zu posten tust Du den Hunden nix Gutes.

Für mich bist halt ein bissi wie die Kirche als sie auf den Kreuzzug ging - da waren auch alle Muslime böse aber warum das hat die Kirche auch nie mit Fakten untermauert. Du gibst hier auch Pauschalverurteilungen ab, holst Texte von FP aus der Mottenkiste die 20 Jahre alt sind weil sie Deiner Meinung entsprechen usw...

Ja ich lese das was Du schreibst weil ich Dich mag und prinzipell ernst nehme - aber in der Dskussion hier machst Du mir das Ganze etwas schwer.



Bitte ... es ist ein uraltes Totschlagargument - wenn man sagt, ch hab soviele Mails bekommen - ich frag Dich mal - wieviele von den Mails hast auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft?



Schön dass Du damit gut leben kannst - aber können das auch die Hunde wenn wir dann tatsächlich Rasselisten haben, werden sich die Hunde freuen wenn der Schutzsport verboten wird.? Du stellst Dene Schtweise und Deine Befindlichkeiten über die Hunde - das werfe ich Dir vor. Ich bin auch kein Schutzsportler aber ich würd nie auf die Idee kommen den Schutzsport aufgrund populistischer Argumente zu verbieten wie es unsere Regierung tun will und ich würde eine solche Vorgangsweise auch nicht unterstützen. Du tust das aber in meinen Augen weil Dir das Ziel - Verbot vom Schutzsport - wichtiger ist als der Hund.

In dem Thread benimmst Du Dich wie unsere Politiker oder die Kirche aus der Du ausgetreten bist - Du haust ohne FAKTEN zu posten auf den Schutzsport drauf. Dass es schwarze Schafe gibt das bestreitet hier Niemand - aber erstens ist nicht die ganze Herde schwarz und zweitens leisten Leute wie Du, die ein Verbot fordern, genau diesen schwarzen Schafen Vorschub weil die werden weitermachen ... auch nach dem Verbot.

das war mein post nr. 50:
schhsport im keller - na i weiß nicht

jedoch, selbst wenn manch einer hier wieder einen anfall bekommt und gift und galle gegen mich verspritzt-

90% der schutzhundesportler sind selbst schuld an dem miesen ruf dieser ausbildung - wie heißt`s doch immer: hirn einschalten, augen und ohren offen halten, über den tellerrand schauen- dann sieht man, was wirklich abgeht in diesem bereich (auch beim mondio meine lieben!!!) - wenn mit den trainerhunden gearbeitet wird, wenn kein "normaler" kursler mehr da ist..... und die sprüche: "jetzt hab i an neuen mali, des wird a richtige drecksau, der beißt alles, wie ein krokodil.... hahaha" oder: "dieser feigen kröte ghört richtig ane in den arsch getreten, dann wird der griff a besser!" oder... oder... oder..... - auch solche dinge werden von unbedarften leuten gehört, und dann wird sich heftig gewundert

wahrscheinlich wird der wahrheitsgehalt wieder bezweifelt - kommt ja von mir- aber es gibt nicht nur 2 hundeschulen, die diesen sport ausüben

und mein name ist gertrude:)
 
hmm....dein posting sollte eigentlich zum (um)denken anregen, allerdings ganz ohne einwände möchte ich es nicht stehen lassen:

Hunde im Auto statt untereinander: ich hab schon veranstaltungen (agility, breitensport, rh...) gesehen, wo diese hunde untereinander zu raufen begonnen haben.
vielleicht möchten schutzhundesportler einfach diese dinge vermeiden? weil vielleicht ein anderer eindruck entstehen könnte, wenn 2 rottis raufen, als wenn 2 jack russels raufen?
könnte man also auch als ein zeichen der verantwortung sehen, oder?
man möge mich jetzt steinigen, aber die agilty-fraktion ist nun mal diese "lassen wir sie alle zusammen"...dass es einige hundehalter gibt, die darauf keinen wert legen, sollte diese ja nicht abwerten.

"Die Stille": ich vergleiche es mit einem tennis-match: auch hier wird ruhe vom publikum verlangt, weil sich die akteure konzentrieren müssen ;)

"Das Rundherum": ich habe schon viele Veranstaltungen besucht, wo die Stimmung ausgesprochen gut war, mit Grillerei, Rahmenprogramm etc.
Das ist halt vielleicht auch eine Art Gratwanderung: Schutzhundesport ist ja keine Sache, wo ich grad mal 5 Minuten am Platz bin. Man hat ja 3 Bereiche, die es zu absolvieren gibt.
Soll ich als Veranstalter ein Rahmenprogramm wählen, wo vielleicht Gefahr besteht, dass die Seriösität der Veranstaltung leidet und zur Bierzeltathmosphäre überschwappt? (zB Alkoholausschank etc.)
Auch hier würde ich eher davon reden, dass man sehr bedacht darauf ist, dass alles "in geordneten Bahnen" abläuft und der Sport bzw. der Hund im Vordergrund steht.

Vielleicht will man auch deshalb nicht den Schutzhundesport zu sehr in ein "familienfreundliches" licht rücken, weil es eben darauf ankommt, dass hundeführer (und natürlich trainer) die ausbildung sehr ernst nehmen und es wichtig ist, diese mit seriösen und erfahrenen trainern zu machen, ist meiner meinung nach, unumgänglich!
wird der schutzhundesport zum "massensport" gemacht, was glaubst, wie viel dann in die hose gehen würde....
 
da hast du völlig recht - kann man 1:1 auf kampfhunde umlegen.

dachte es war aus meinem posting klar, dass ich das verbot für idiotisch halte.

natürlich wäre die brilliante lösung die schwarzen schafe auszusortieren. aber haben wir dann noch mehr als 10 schutzhundetrainer in österreich? und wieviel aktive schutzler blieben dann noch übrig????

stimmt:)- ich hab grad ein sehr langes tel. gespräch mit einem "schutzler", der "normal" ist und seinen hund nicht nur als sportgerät (mit eingebautem microchipp im hirn- lt. zitat), führt- insider dieser sportart sind selbst entsetzt, was mitunter so abgeht
@all- wir brauchen kein verbot, wir brauchen husportler mit hirn;):)
 
UO und SD sind nun halt mal eine Sportart, die sowohl vom HF als auch vom Hund ein Höchstmass an Konzentration erfordert. Da ist nix mit "Trieb - Schnellschnell" wie beim Agi (und das meine ich nicht negativ!).

Im Agi geht es darum, möglichst schnell über den Parcour zu sausen. In der UO und im SD geht es darum, die einzelnen PO-Punkte möglichst exakt auszuführen. Und ein Kopfdreher während der UO kostet nun halt bereits ein paar Punkte, was über Sieg oder Niederlage entscheidet.

da ich auch obedience turniere gestartet bin, sind mir die kriterien der UO durchaus bewußt. und meine hunde können auch eine unterordnung durchaus in der anwesenheit "quatschender weiber" zeigen. das ist doch wohl das mindest maß von "trainieren unter ablenkung", oder?

und die konzentration in einem agilitylauf ist mindestens so wichtig.

aber es geht überhaupt nicht darum dass wir drum welcher sport der "bessere" ist oder ob die hunde bei mir im zelt oder im anhänger besser aufgehoben sind.
es geht um den eindruck, den die ahnungslose öffentlichkeit von dem einen oder andren turnier kriegt. und nach einem agility-turnier ist die chance bei weitem höher, das jemand sagt "das war aber nett".
 
@all- wir brauchen kein verbot, wir brauchen husportler mit hirn;):)

wir brauchen hundeführer mit hirn!
wenn ich eine sportart ausüben möchte, egal welche, mir einen verein ansehe, wo es methoden oder abläufe gibt, die gegen meine vorstellung sind, gehe ich dort nicht hin, sondern suche mir einen verein, wo alles so abläuft, wie ich mir das vorstelle, wo ich gerne meine freizeit verbringe!
somit werden in zukunft seriöse und gute vereine zulauf haben und andere vereine abgänge.

ich glaub, dass wir uns zur zeit in einem umbruch befinden, ein generationswechsel vom leinenruckenden zum clickernden hundeführer, vom "abrichte-" zum "ausbildungsplatz"...und das ist gut so.
ein allgemeines verbot würde diese arbeit bzw. diesen weg in die richtige richtung zunichte machen!
 
Stimmt, ich hab auch schon Obedience Turniere gesehen, wo die Hunde schnell vor dem Start nochmal kurz mit unschönen Methoden eingestellt wurden - der Richter will davon allerdings nichts gesehen haben. :rolleyes:

Gehört Obedience jetzt deshalb auch verboten?

Ich habe an Agi-Turnieren, unkonzentrierte, kreischende Hunde gesehen, die bei einem Fehler beim Auto des HFs verprügelt wurden - wird jetzt Agi auch verboten?

Oder waren dies nicht vielmehr die schwarzen Schafe, die es überall gibt und gegen die etwas unternommen werden sollte?

Manchmal frag ich mich schon, was hier los ist. :eek:

Und Gandalf: Ich wünschte ich könnte deine Ansicht bestätigen - kann ich aber leider nicht.
In manchen Vereinen wird der Leinenruck immer noch gelehrt und gilt dort als ganz normal - und die Leute, die dort sind, sehen es als normal an, weil wenn der Trainer das sagt, dann wird das schon passen. :(
 
Es gibt eine Frage die ich gerne mal beantwortet bekommen möchte da ich oft danach gefragt werde aber es selbst nicht weiß

Wofür sind die Stockschläge die der Hund bei Prüfungen einstecken muss??? Haben die irgendeinen nutzen???

Danke!
 
da ich auch obedience turniere gestartet bin, sind mir die kriterien der UO durchaus bewußt. und meine hunde können auch eine unterordnung durchaus in der anwesenheit "quatschender weiber" zeigen. das ist doch wohl das mindest maß von "trainieren unter ablenkung", oder?

und die konzentration in einem agilitylauf ist mindestens so wichtig.

aber es geht überhaupt nicht darum dass wir drum welcher sport der "bessere" ist oder ob die hunde bei mir im zelt oder im anhänger besser aufgehoben sind.
es geht um den eindruck, den die ahnungslose öffentlichkeit von dem einen oder andren turnier kriegt. und nach einem agility-turnier ist die chance bei weitem höher, das jemand sagt "das war aber nett".

es geht aber darum, dass ich als (konzentrierter) zuschauer meine aufmerksam auf das geschehen am platz und nicht daneben richten möchte. Netrebko kann auch singen, wenn du daneben quatscht, aber den zuhörer wir dein gequatsche stören ;)

die frage des eindrucks stellt sich schon dahingehend nicht, dass schutzsport für einen aussenstehenden "ahnungslosen" vielleicht nicht diesen optischen anreiz hat wie agility. wenn du 20 hunde siehst, wie sie UO machen, könnte dir mitunter langweilig werden. 20 hunde zu beobachten, wie sie über bunte stangen hupfen oder durch schläuche laufen, bietet da vielleicht mehr fürs auge ;)
 
Oben