ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

noch mal: natürlich haben all die angesprochenen punkte ein fachliches für und wieder. ich hab auch gar nichts gegen einen hund in der box - für manche ist es sicher besser so.

aber es geht in der breiten öffentlichkeit leider nicht um den fachlichen hintergrund sondern um das gefühl das rüber kommt. und um genau dieser breiten öffentlichkeit zu gefallen läßt sich die lustige fr sima dann wieder was tolles einfallen.

über den alkoholkonsum in diversen vereinsheimen möcht ich lieber nix sagen...

wird der schutzhundesport zum "massensport" gemacht, was glaubst, wie viel dann in die hose gehen würde....

und solche sätze implizieren doch dass da irgendwo doch ein gefahrenpotenzial steckt, oder?
 
Und Gandalf: Ich wünschte ich könnte deine Ansicht bestätigen - kann ich aber leider nicht.
In manchen Vereinen wird der Leinenruck immer noch gelehrt und gilt dort als ganz normal - und die Leute, die dort sind, sehen es als normal an, weil wenn der Trainer das sagt, dann wird das schon passen. :(

klar gibt es noch die "alte schule".
aber ich glaube doch, eine allgemeine tendenz (auch durch aufklärung der leute) zu erkennen, dass man hund und besitzer ausbilden will.
vor 20 jahren war man auch davon überzeugt, dass das der richtige weg war, heute weiss man es besser. dass es zeit braucht, das lückenlos umzusetzen ist auch klar. (vorallem weil ja leute der "alten schule" von ihren methoden überzeugt sind, weil sie es immer so gemacht haben)
da sehe ich die aufgabe aber bei verbänden, züchtern, medien etc., die bevölkerung aufzuklären, worauf es bei der Wahl der HuSchu ankommt.
Nur die letzteren berichten lieber über schweigende oder flüsternde gaukler als seriöse ausbildungsmethoden in den vordergrund zu stellen und genau vor solchen scharlatanen zu warnen ;)
 
Is doch ganz einfach: Nennen wir das Kind anders und gut is! Statt Schutzarbeit oder Sportschutz machen wir hald in Zukunft "Spieltriebarbeit" oder noch besser "Spieltriebspaß" das klingt doch gleich viel netter und is im Endeffekt eh treffender! ;)
 
und solche sätze implizieren doch dass da irgendwo doch ein gefahrenpotenzial steckt, oder?

diesselbe gefahr, wenn du in ein fitnesscenter gehst, einen schlechten trainer erwischt, und dir deinen körper ruinierst!

Jetzt fällt es vielleicht leichter, schwarze schafe auszusortieren, wenn aber auf jeder grösseren wiese schutzsport angeboten wird, wirds schwierig. lieber weniger trainer und sportler, dafür aber qualitativ hochwertige, die es ernst nehmen und nicht nur auf den schnellen erfolg, koste es, was es wolle, aus sind.
 
es geht aber darum, dass ich als (konzentrierter) zuschauer meine aufmerksam auf das geschehen am platz und nicht daneben richten möchte. Netrebko kann auch singen, wenn du daneben quatscht, aber den zuhörer wir dein gequatsche stören ;)

hätte jedes verständnis wenn mir wer sagt dass ihn mein gequatsche stört.
aber die aussage war immer: das lenkt den hund ab!

die frage des eindrucks stellt sich schon dahingehend nicht, dass schutzsport für einen aussenstehenden "ahnungslosen" vielleicht nicht diesen optischen anreiz hat wie agility. wenn du 20 hunde siehst, wie sie UO machen, könnte dir mitunter langweilig werden. 20 hunde zu beobachten, wie sie über bunte stangen hupfen oder durch schläuche laufen, bietet da vielleicht mehr fürs auge ;)

ich bin mir sicher dass man gerade den schutzteil sehr spannend für das publikum gestalten könnte. und in der unterordnung bräuchst wohl einen kommentator der den leuten das etwas näher bringt.

ich finde es schade dass man anscheinend lieber unter sich bleibt; und das wird die popularität des sportes nich grad fördern.
 
Wurde - auch in diesem Forum - schon etwa 1000 Mal erklärt! Wofür gibt es eigentlich die Suchfunktion? :rolleyes:

Tut mir leid aber ich hab nix darüber gefunden, also wäre es lieb wenn du es erklärst oder mir einfach die links gibst wo ich es nachlesen kann.
Dankeschön
 
Is doch ganz einfach: Nennen wir das Kind anders und gut is! Statt Schutzarbeit oder Sportschutz machen wir hald in Zukunft "Spieltriebarbeit" oder noch besser "Spieltriebspaß" das klingt doch gleich viel netter und is im Endeffekt eh treffender! ;)

Vorsicht, dann heißt es wieder, das ist Triebarbeit und Stress für den Hund. :(
Die Gegner können sich aus allem etwas zurecht drehen, wenn sie wollen.

klar gibt es noch die "alte schule".
aber ich glaube doch, eine allgemeine tendenz (auch durch aufklärung der leute) zu erkennen, dass man hund und besitzer ausbilden will.
vor 20 jahren war man auch davon überzeugt, dass das der richtige weg war, heute weiss man es besser. dass es zeit braucht, das lückenlos umzusetzen ist auch klar. (vorallem weil ja leute der "alten schule" von ihren methoden überzeugt sind, weil sie es immer so gemacht haben)
da sehe ich die aufgabe aber bei verbänden, züchtern, medien etc., die bevölkerung aufzuklären, worauf es bei der Wahl der HuSchu ankommt.
Nur die letzteren berichten lieber über schweigende oder flüsternde gaukler als seriöse ausbildungsmethoden in den vordergrund zu stellen und genau vor solchen scharlatanen zu warnen ;)

Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinen Aufklärungsversuchen, wenn ich bis jetzt etwas gesagt habe, dann wurde das ignoriert und man macht noch genauso weiter wie vorher.
 
Ich kann es durchaus verstehen, warum sie den Schutzhundesport verbieten möchte. Weil bei ca. 80% aller Hundeschulen nicht sauber gearbeitet wird und den Hunden grad mal ein bissl "Ärmellutschen" beigebracht wird. Und eine nicht saubere Ausbildung ist halt nicht gerade optimal. :eek:

Und ein Aussenstehender der Nüsse Ahnung davon hat, wird immer den Angriff auf den Menschen sehen und nicht auf den Ärmel. *seufz*

Es wär viel gscheiter, anstatt es zu komplett zu verbieten, den ÖKV und ÖHU dazu verdonnern, dass das Angebot exakt geprüft wird. Sprich, dass nicht jeder - nur weils ihm grad so einfällt - Schutzsport anbieten kann. Und halt nur ausgewählte Hundeschulen.

Wenn das Verbot kommt, kann man die Sportart noch immer umbenennen in "Beutetriebsport" oder was auch immer. Und könnte man nicht weg vom Ärmel gehen? Ob das jetzt ne Beisswurst ist, oder der Ärmel wird dem Hund ja egal sein.

Und was passiert dann eigentlich mit Mondioring? *kopf kratz* Das fällt ja auch darunter, oder?
 
Jetzt fällt es vielleicht leichter, schwarze schafe auszusortieren, wenn aber auf jeder grösseren wiese schutzsport angeboten wird, wirds schwierig. lieber weniger trainer und sportler, dafür aber qualitativ hochwertige, die es ernst nehmen und nicht nur auf den schnellen erfolg, koste es, was es wolle, aus sind.

leider kann ich nachvollziehen wo zur zeit schwarze schafe ausgerottet werden. ich habe auch nicht vorgeschlagen jeder dodel soll jetzt schutztrainer werden, damit es einfach mehr davon gibt.

meine erfahrung ist nur, dass ich schon bei einigen ortsgruppen das training beobachtet habe wie schon bei simplen übungen wie "Steh" zwei leinen und eine menge gebrüll bebraucht hat. und solange das training so ausschaut, wird die breite bevölkerung sich einfach nicht dafür begeistern können. und wenn wir ehrlich sind: das training schaut leider noch verdammt oft so aus.
 
meine erfahrung ist nur, dass ich schon bei einigen ortsgruppen das training beobachtet habe wie schon bei simplen übungen wie "Steh" zwei leinen und eine menge gebrüll bebraucht hat. und solange das training so ausschaut, wird die breite bevölkerung sich einfach nicht dafür begeistern können. und wenn wir ehrlich sind: das training schaut leider noch verdammt oft so aus.

und du glaubst, dass diese trainingsmethoden anders wären, wenn jetzt ein BGH kurs gemacht wird? was hat das mit SD zu tun?
rettungshundearbeit: eine feine sache oder? da hat jeder respekt davor! wird da 100%ig sauber gearbeitet? eben. :cool:
 
Normalerweise wird der Richterkommentar in der Nähe des Publikums - oder bei Grossanlässen mit Mikrophon - übertragen. Während der UO bräuchte ich keinen Kommentar im Hintergrund......

natürlich brauchst du keinen kommentar - du weißt ja worum es geht.
aber jemanden der sich damit nicht auskennt sagt der richterkommentar "könnte in der entwicklung etwas besser sein" eher wenig.

Es wurde schon oft - vor allem bei Grossanlässen - viel Werbung betrieben! Aber offensichtlich interessiert dieser Sport die "breite Masse" nicht. Und ich stehe bei einem Turnier lieber mit 10 "Fans" am Rand als zwischen 100 quatschenden "mit halbem Auge-Zugucker". :eek:

genau das ist ja das problem; schutz hat einen schlechten ruf und es gelingt nicht irgendwas dagegen zu tun. und dann find´s die bevölkerung natürlich super dass "das scharfmachen jetzt verboten ist".
 
ich finde dieses statement von smoky gar nicht so falsch.es gelingt einfach nicht ein positives image dieses sports zu vermitteln so wie es agility geschafft hat (was natürlich nicht heißt, dass dort alle tolle trainingsmethoden verwenden). aber wenn ein nicht-hundekenner ein agility turnier besucht herscht meist fröhliche stimmung, viele hunde liegen relativ friedvoll nebeneinander und die läufe sind nett zum zuschauen. auf einem unterordnungs- oder schutzturnier herscht oft grabestille (ich bin nicht einmal zurechtgewiesen worden, dass man hier nicht so laut reden darf weil grad ein hund am start ist:rolleyes:), alle hunde sind in den boxen oder im autoanhänger und der umgang mit dem hund ist meistens eher rauh.

wenn ich jemand von hundesport (egal welchem) begeistern möchte würde ich nie auf ein schutzturnier bringen - die chance, dass er dort unschönes sieht, wäre mir einfach zu groß.

Wenn du es nicht für so falsch empfindest, dann könntest du bitte die FAKTEN welche zu 90 % führen aufzählen und beweisen.

Wenn du das nicht kannst, dann ist die Schätzung der Gertrude nur eine Hauszahl OHNE Wert. :cool:

das war mein post nr. 50:
schhsport im keller - na i weiß nicht

jedoch, selbst wenn manch einer hier wieder einen anfall bekommt und gift und galle gegen mich verspritzt-

90% der schutzhundesportler sind selbst schuld an dem miesen ruf dieser ausbildung - wie heißt`s doch immer: hirn einschalten, augen und ohren offen halten, über den tellerrand schauen- dann sieht man, was wirklich abgeht in diesem bereich (auch beim mondio meine lieben!!!) - wenn mit den trainerhunden gearbeitet wird, wenn kein "normaler" kursler mehr da ist..... und die sprüche: "jetzt hab i an neuen mali, des wird a richtige drecksau, der beißt alles, wie ein krokodil.... hahaha" oder: "dieser feigen kröte ghört richtig ane in den arsch getreten, dann wird der griff a besser!" oder... oder... oder..... - auch solche dinge werden von unbedarften leuten gehört, und dann wird sich heftig gewundert

wahrscheinlich wird der wahrheitsgehalt wieder bezweifelt - kommt ja von mir- aber es gibt nicht nur 2 hundeschulen, die diesen sport ausüben

und mein name ist gertrude:)

Wie du heißt oder wer du bist ist hier im Thema unrelevant. Nenne mit FAKTEN Beweise für deine Unterstellungen - 90 %, oder du musst damit rechnen als Lügner bzw. Provokateur bezeichnet zu werden.

Ergo - auf gehts ..................... :cool:
 
Ich kann es durchaus verstehen, warum sie den Schutzhundesport verbieten möchte. Weil bei ca. 80% aller Hundeschulen nicht sauber gearbeitet wird und den Hunden grad mal ein bissl "Ärmellutschen" beigebracht wird. Und eine nicht saubere Ausbildung ist halt nicht gerade optimal. :eek:

Und ein Aussenstehender der Nüsse Ahnung davon hat, wird immer den Angriff auf den Menschen sehen und nicht auf den Ärmel. *seufz*

Es wär viel gscheiter, anstatt es zu komplett zu verbieten, den ÖKV und ÖHU dazu verdonnern, dass das Angebot exakt geprüft wird. Sprich, dass nicht jeder - nur weils ihm grad so einfällt - Schutzsport anbieten kann. Und halt nur ausgewählte Hundeschulen.

Wenn das Verbot kommt, kann man die Sportart noch immer umbenennen in "Beutetriebsport" oder was auch immer. Und könnte man nicht weg vom Ärmel gehen? Ob das jetzt ne Beisswurst ist, oder der Ärmel wird dem Hund ja egal sein.

Und was passiert dann eigentlich mit Mondioring? *kopf kratz* Das fällt ja auch darunter, oder?

Bitte beweise mit FAKTEN deine 80 %. Wenn nicht ..................... :cool:
 
und du glaubst, dass diese trainingsmethoden anders wären, wenn jetzt ein BGH kurs gemacht wird? was hat das mit SD zu tun?

nein, wären sie nicht.
mit SD hat das insoweit zu tun als diese trainingsmethoden einfach nicht gegeignet sind ein positives bild dieses sports zu vermitteln.


rettungshundearbeit: eine feine sache oder? da hat jeder respekt davor! wird da 100%ig sauber gearbeitet? eben. :cool:

die haben es im gegensatz zu schutz einfach geschafft ein positives image aufzubauen.
 
Wenn du es nicht für so falsch empfindest, dann könntest du bitte die FAKTEN welche zu 90 % führen aufzählen und beweisen.
Wenn du das nicht kannst, dann ist die Schätzung der Gertrude nur eine Hauszahl OHNE Wert. :cool:

ich häng mich jetzt sicher nicht an % zahlen auf.
aber ich denke, dass die aufgabe der schutzhundesportler ist, ihren sport in der öffentlichkeit so darzustellen, dass er angenommen wird. und das gelingt ganz offensichtlich nicht.
 
ich häng mich jetzt sicher nicht an % zahlen auf.
aber ich denke, dass die aufgabe der schutzhundesportler ist, ihren sport in der öffentlichkeit so darzustellen, dass er angenommen wird. und das gelingt ganz offensichtlich nicht.

Das gelingt nicht, weil manche einfach nicht über ihren Tellerrand blicken wollen.
 
genau das ist ja das problem; schutz hat einen schlechten ruf und es gelingt nicht irgendwas dagegen zu tun. und dann find´s die bevölkerung natürlich super dass "das scharfmachen jetzt verboten ist".

Sei mir nicht böse, aber bist du jemals in der Schutzhose gesteckt, und hast dein ganzes Gefühl-Wissen und körperliche Anstrengung in die Ausbildung eines SD-Hundes gesteckt?
Wenn nicht, kannst du gar nicht nachempfinden, wie sehr solche unfachlichen Aussagen gegen SD-Ausbildung die Gemüter vom Wissenden erregen.

Schlechter Ruf? Super ........................ lebe ich in der Jetztzeit, oder muss ich mich für die Verfehlungen von früheren Personen ebenfalls schuldig zeigen?

Ich selbst habe vor 30 jahren anders gearbeitet, jedoch so wie ich haben sich der Grossteil der SD-Sportler den neuen Erkenntnissen angeschlossen, und umgedacht.

Also redet nicht immer vom schlechten Ruf, denn früher wussten es die Leute eben nicht besser.

:cool:
 
Bitte beweise mit FAKTEN deine 80 %. Wenn nicht ..................... :cool:

Leg's net auf die Goldwaage. Damit wollt ich nur verdeutlichen, dass bei einem Großteil der Hundeschulen (und damit meine ich nicht jetzt unbedingt die ÖRV) "herumgegurkt" wird. (Ich erinner mich da mal an Fotos vor nicht allzu langer Zeit wo dem Hund die Leine drübergezogen wurde bzw nachgeschossen wurde usw.)

Es wär doch viel gscheiter, wenn es geprüfte Ausbildungszentren dafür gibt. Jeder der auch nur a bissl Verstand hat, wird sicherlich NIX gegen den Schutzsport haben, so wie er bei dir betrieben wird, wenn ihm das Ganze erklärt wird.

Aber dann gibts halt noch viele andere, die nicht so viel Ahnung davon haben. Ums besser auszudrücken: ich bin absolut GEGEN ein Verbot, aber würd eine Kontrolle durchaus begrüssen, diese könnte optimal über den ÖKV/ÖHU erfolgen. Private sollten dass dann nicht mehr anbieten dürfen.

Generelles Verbot ist Schwachsinn.
 
Ich selbst habe vor 30 jahren anders gearbeitet, jedoch so wie ich haben sich der Grossteil der SD-Sportler den neuen Erkenntnissen angeschlossen, und umgedacht.

Also redet nicht immer vom schlechten Ruf, denn früher wussten es die Leute eben nicht besser

wenn sich der grossteil der SD sportler den neuen erkentnissen angeschlossen hat, dann frage ich mich warum ich im jänner 2010 auf einer trainerfortbildung als einzige methode das bringen zu trainieren die tischmethode empfohlen bekommen habe:eek:
 
Oben